Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.06.2016 um 13:06
@emz, VomWinde
Der Prozess und seine aufmerksamkeitsbezogene Berichterstattung ist das eine, meiner Meinung nach wird generell in Deutschland die Aufmerksamkeit mehr auf den Täter fokussiert, als sich mit den Opfern zu befassen. In den Medien hört man wenig zum Opferschutz. Aber das ist hier zum Thread Silvio S. zu allgemein und könnte Thema eines neuen Threads werden.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.06.2016 um 13:48
@Nicky_B.

Das würde ich auch vorschlagen, das Thema Opferschutz sollte in einem gesonderten Thread abgehandelt werden. Fängt schon damit an, dass wir den Begriff selbst erst mal definieren müssten.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.06.2016 um 14:15
@Nicky_B.

Das liegt aber oft auch daran, dass man über die Opfer aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes weniger weiss. Das Leben des angeklagten wird vor Gericht meist sehr detailliert - und eben nicht nur bezogen auf die eigentliche Tat - ausgebreitet und somit konzentriert sich die Aufmerksamkeit dann darauf.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.06.2016 um 22:39
Entschuldigt bitte, dass ich immer nur sporadisch schreibe, mitlesen tue ich allerdings immer fleißig.
Meist bin ich nur über das Handy dabei, schreiben und zitieren usw. immer etwas mühsam.
Nun zum Wesentlichen. Es ist im Vorfeld der anstehenden Verhandlungen zu Sicherheitswarnungen von Seiten der Polizei gekommen, es wird daher streng kontrolliert wer eingelassen wird.
Es gibt nur für 30 Besucherplätze, wer zuerst kommt, kann teilnehmen.
Als erste Zeugin wird Elias Mutter aussagen und ich wünsche ihr viel Kraft!
Silvio S. wird wohl nicht aussagen, lässt sich aus den Äußerungen seines Anwaltes entnehmen.

http://t.maz-online.de/Brandenburg/Silvio-S.-will-im-Mordprozess-schweigen


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.06.2016 um 23:42
@Elfi79

Danke für das weitere Verfolgen des Verfahrens.

Dieser Teil erscheint mir noch sehr wichtig:
Aus Potsdam stammt auch der Erstklässler. Dessen Mutter soll am ersten Prozesstag als erste Zeugin vernommen werden.

Aus dem familiären Umfeld heißt es, dass sie Silvio S. nicht gegenübertreten möchte. Sie könnte es nicht ertragen, den Mann, der ihr Kind auf dem Gewissen hat, zu sehen. Dem Vernehmen nach soll versucht werden per Antrag zu erreichen, dass Silvio S. während ihrer Zeugenaussage den Saal verlassen muss. Den Prozess vor Ort weiter verfolgen wolle die Mutter wegen der enormen psychischen Belastung nicht. Der Berliner Anwalt Robert Unger, dessen Kanzlei die Familie von Elias vertritt, will sich nicht weiter dazu äußern.
Ich wünsche der Mutter von Elias, dass ihrem Antrag entsprochen werden kann.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.06.2016 um 10:56
Mordprozess Elias (6) und Mohamed (4): Silvio S.: Polizeischutz für den Killer | Berliner-Kurier.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.berliner-kurier.de/berlin/brandenburg/mordprozess-elias--6--und-mohamed--4--silvio-s---polizeischutz-fuer-den-killer-24210776#plx604407951 (Archiv-Version vom 12.06.2016)
Silvio S. sitzt in einer Zelle. Er wird kurz vor Verhandlungsbeginn um 10 Uhr in Saal 8 geführt. Aussagen will er nicht.

Die Mutter von Elias ist die erste Zeugin. Sie will S. auf keinen Fall gegenübertreten. Es soll beantragt werden, ihn in der Zeit auszuschließen.
...
Sein Tod (Elias) wird zuerst verhandelt, ab Ende Juni der von Mohamed.
Interessant finde ich, dass die beiden Taten getrennt verhandelt werden. Also werden seine Eltern zweimal aussagen dürfen, oder?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.06.2016 um 18:19
ich denke nicht das elias eltern zweimal aussagen müssen, es gibt ja nichts was aussagemässig zu mohameds fall aussagen könnten


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.06.2016 um 18:39
@LA-Woman

Ich denke mal ems meint die Eltern des Tatverdächtigen.
Warum sollten die Eltern von Elias 2 mal aussagen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.06.2016 um 13:04
Ein neuer Bericht zum Prozessauftakt
Potsdam. Der Brandenburger Silvio S. soll Mohamed (4) und Elias (6) ermordet haben. Die Taten lösten Entsetzen aus. Jetzt startet der Prozess.

Silvio S. hat einen Teddybären in der linken Hand, als er sich in Berlin unter die langen Schlangen von Flüchtlingen mischt und dreist ein kleines Kind entführt.......
http://www.derwesten.de/panorama/mohamed-und-elias-auftakt-im-mordprozess-gegen-silvio-s-id11912785.html (Archiv-Version vom 16.06.2016)


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.06.2016 um 14:20
@MATULINE

Danke, gemeint hatte ich selbstverständlich die Eltern des Angeklagten.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.06.2016 um 18:08
Hallo,

zum Prozeßauftkt gegen Silvio S. sendet das rbb-Fernsehen am Dienstag um 20.15 Uhr unter dem Titel "Entführt, missbraucht, getötet" eine Dokumentation über die Mordfälle Elias und Mohamed.

http://www.rbbonline.de/doku/e/entfuehrt--missbraucht--getoetet.html

"Mohameds Mutter hat Angst vor Silvio S.",
„Was geht in so einem Menschen vor?“
(Artikel zum Thema in der Märkischen Allgemeinen):

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Mohameds-Mutter-hat-Angst-vor-Silvio-S (Archiv-Version vom 14.06.2016)
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Mord-an-Elias-und-Mohamed-am-Dienstag-startet-in-Potsdam-der-Prozess-gegen-Silvio-S (Archiv-Version vom 14.06.2016)
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Silvio-S.-will-im-Mordprozess-schweigen


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.06.2016 um 18:45
Er wird wohl schweigen. Davon war ja auszugehen. Er hat nicht den Mut zu seinen Taten zu stehen. Keinen A.... in der Hose. Pfui.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.06.2016 um 20:05
@MATULINE

Er hat die Taten gestanden. Er leugnet die Tötung der beiden Kinde nicht. Hätte er nicht tun müssen.

Aber wissen wir überhaupt, wie er zu seinen Taten steht? Wäre es ihm überhaupt peinlich, darüber zu sprechen, oder wäre er womöglich noch stolz darauf, davon öffentlich erzählen zu dürfen?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.06.2016 um 21:58
Der Verteidiger wird Silvio S geraten haben nicht auszusagen. Das ist sein Job. Ob er zum Ende hin was sagen wird oder ob der Verteidiger iwann was vorlesen oder verlauten lassen wird, werden wir abwarten müssen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.06.2016 um 22:28
@darkstar69
ganz genau und darum bin ich schon gespannt auf den Prozeß

Mir tun die Angehörigen der Opfer unsagbar leid, was diese gerade durchmachen kann man nur erahnen. Ich wünsche ihnen, dass sie nach dem Prozess ein wenig Frieden finden.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 08:11
Grade auf RTL hieß es, Silvio wolle einen geheimen Prozess unter Auschluss der Öffentlichkeit. Die Details wären seiner Meinung nach nichts für die Psyche der Eltern von Elias und Mohamed....Jetzt aufeinmal denkt er an die Eltern (schade das es keinen Emoji gibt der die Augen verdreht)


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 08:31
Silvio S. denkt nur an sich selbst meiner Meinung nach.
Zitat von Liiz89Liiz89 schrieb:Die Details wären seiner Meinung nach nichts für die Psyche der Eltern von Elias und Mohamed
Wie rücksichtsvoll von jemandem, der auf grausamste Art und Weise den Eltern die Kinder genommen hat... (ironie)

Ich denke, er möchte nicht, dass Details über seine Taten an die Öffentlichkeit gelangen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 08:47
Wenn er an die Psyche der Eltern denken würde hätte er niemals der Mutter diese Trauerkarte geschickt! Der denkt doch nur an sich selber und hat Angst, dass auf ihn losgegangen wird wenn Details bekannt werden.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 09:16
Klar denkt er nur an sich selbst und ich denke er hat auch Angst vor den Reaktionen (es hieß es gäbe erhöte Sicherheitsmaßnahmen wegen der Drohungen gegen Silvio S.) der Zuschauer. Man sah auch den Anwalt von Mohameds Familie, dieser versucht jetzt den Eltern von Silvio S. eine Mitschuld zu geben, da sie hätten merken müssen was da in ihrem Haus vorgeht.

Die Eltern von Elias und Mohamed werden doch als Zeugen geladen oder?
Was ist dann der Unterschied zwischen einem geheimen Prozess und einem unter Auschluss der Öffentlichkeit?
Sonst würden die Eltern ja so oder so die Details hören....


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 09:27
Zitat von Liiz89Liiz89 schrieb:Klar denkt er nur an sich selbst und ich denke er hat auch Angst vor den Reaktionen (es hieß es gäbe erhöte Sicherheitsmaßnahmen wegen der Drohungen gegen Silvio S.) der Zuschauer.
Er hat 2 Kinder gequält und getötet, da interessieren mich seine Befindlichkeiten nicht.

Ich denke, er will nicht, dass öffentlich Details bekannt werden - seine kommende Zeit im Gefängnis dürfte er wohl entweder in Einzelhaft oder unter erhöhten Sciherheitsbedingungen verbringen müssen. Einige Jungs dort warten nur auf Typen wie ihn...


Anzeige

melden