Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.08.2025 um 01:28
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Steht in den Akten wirklich etwas von "schwerer Erkältung"?
Es gibt leider kein Gesundheitszeugnis und auch keine Diagnose, und einen Schweregrad kann ich nicht ausmachen. Die Gastfamilie spricht von Erkältung, Atemnot, Husten, Schwäche. Hinzu kommen tütenweise Halsbonbons und andere Mittelchen aus der Apotheke. Dass es unwahrscheinlich ist, dass sie mit 42 Grad Fieber auf den Mirador gekrabbelt ist, sollte klar sein. Wer sich schwach fühlt, erkältet ist oder an Atemnot leidet, macht in der Regel aber keine Extremwanderung in diese Höhenlagen. Auch niemand, der Probleme mit den Füßen hat. Warum das doch passiert ist, und was dazu geführt hat, und warum sogar noch trotz Ermahnung weiter als "erlaubt" kann ich dir nicht sagen.

2x zitiert1x verlinktmelden

03.08.2025 um 01:57
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Warum das doch passiert ist, und was dazu geführt hat, und warum sogar noch trotz Ermahnung weiter als "erlaubt" kann ich dir nicht sagen.
Möglicherweise hatte sie bezüglich ihrer Erkältung am 1.4. schon ein deutlich besseres Gefühl, auch wenn eine Blitzheilung bei so starken Beschwerden zuvor natürlich unwahrscheinlich ist. Trotzdem ist es aufgrund ihrem Zustand fast ausgeschlossen, dass sie in einem derartigen Tempo die volle Strecke gewandert sind. Gerade dann wird es beiden ja drum gegangen sein „lass uns ganz entspannt gehen und uns nicht stressen“. Selbst wenn es Lisanne besser ging, kann man durch enorme Anstrengung so eine Krankheitsphase ja auch verschleppen und damit auf Dauer noch weiter verschlimmern. Aber ja, dass sie überhaupt den Weg gewandert sind, obwohl zusätzlich auch noch Fußprobleme vorhanden waren und sie noch nicht mal ihren Eltern von der Wanderung erzählt haben, wird einen besonderen Grund haben. Entweder einen plausiblen, oder einen extrem kuriosen.

Fakt ist nur: Das stand alles von Anfang an unter keinem guten Stern irgendwie…

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 08:30
Die Kameras und Handies sind ja zerlegt worden. U.a. ist nach Anzeichen von Korrosion geschaut worden. Ist auch nach Diatomeen geschaut worden? Dito im Rucksack?

melden

03.08.2025 um 08:31
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Steht in den Akten wirklich etwas von "schwerer Erkältung"? Das wäre eine Ferndiagnose. Und damit wäre es unwahrscheinlich, dass sich L. überhaupt auf eine Wanderung begeben hätte. Mit einer schweren Erkältung rennt man nicht auf steilen Trails rum.
Ob aus den Akten ist mir nicht klar, jedenfalls soll es Lisanne angeblich sehr schlecht gegangen sein. De facto sollte sie eigentlich gar nicht in der Lage gewesen sein, auf den Mirador zu wandern:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es gibt leider kein Gesundheitszeugnis und auch keine Diagnose, und einen Schweregrad kann ich nicht ausmachen. Die Gastfamilie spricht von Erkältung, Atemnot, Husten, Schwäche. Hinzu kommen tütenweise Halsbonbons und andere Mittelchen aus der Apotheke. Dass es unwahrscheinlich ist, dass sie mit 42 Grad Fieber auf den Mirador gekrabbelt ist, sollte klar sein. Wer sich schwach fühlt, erkältet ist oder an Atemnot leidet, macht in der Regel aber keine Extremwanderung in diese Höhenlagen. Auch niemand, der Probleme mit den Füßen hat. Warum das doch passiert ist, und was dazu geführt hat, und warum sogar noch trotz Ermahnung weiter als "erlaubt" kann ich dir nicht sagen.
Bei diesem Stand der Erkenntnis frage ich mich aber: Es gibt also keine Diagnose aber letztlich ist doch angesichts der Symptome eine Diagnose möglich?

Und: Ist das nun ein Fakt? Oder eine Übertreibung? Oder fiktive Annahme? Auf welcher Grundlage? Hatte sie 42 Grad Fieber? Gar "depressive Symptome", wie behauptet? Damit hätten wir dann Frage Nr. 51: "Warum sind Kris und Lisanne auf den Mirador, obwohl Lisanne dazu gesundheitlich überhaupt nicht in der Lage war?"

Jedenfalls kommt es so an:
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Trotzdem ist es aufgrund ihrem Zustand fast ausgeschlossen, dass sie in einem derartigen Tempo die volle Strecke gewandert sind.
Dabei gibt es einen Unterschied zwischen "depressiv" und "deprimiert". Nicht jeder, der (zeitweise) enttäuscht ist, erschöpft oder traurig, der Heimweh hat oder zweifelt, ist depressiv. Stimmungen ändern sich. Bei Depressivität bedarf es jedoch einer gewissen Dauer und Schwere der Symptomatik und darüber gibt keine Informationen.

Zudem ist die Argumentation im Ergebnis nicht konsistent: Zum Einen ist als der Weg hinter dem Mirador absolut harmlos, man kann sich nicht verlaufen, nicht verletzten, nicht abstürzen, er ist "ungefährlich", ein Blinder könnte ihn alleine gehen, andererseits hätten die beiden Frauen nie und nimmer in ihrem völlig desolaten Zustand ohne Zutun Dritter auch nur einen Fuß auf die andere Seite gesetzt.

Ich nenne sowas "Rosinentheorie". Andere "Fakenews".

3x zitiertmelden

03.08.2025 um 08:35
Wie belastet man sich mit einer Erkältung fühlt, hat ja nicht nur mit der Erkältung zu tun, sondern auch mit der emotionalen Verfassung dazu. Die Erkältung muss am 01.04. nicht mehr so schlimm gewesen sein und die Stimmung kann dann auch schon wieder besser gewesen sein. Eine starke Erkältung hätte einen da oben eine längere Pause machen lassen, vermute ich. Sitzgelegenheiten gibt es, ich weiß aber nicht, ob es die schon 2014 gab.

melden

03.08.2025 um 08:35
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Eine Falschinformation, die sich dann aber wie viele andere, im System festgefressen hat.
Allgemein wird “Wasserschaden” ohne direkten Bezug mehrmals erwähnt. Das heißt natürlich nicht, dass es Wasserschäden a den Handys gab. Umgekehrt gilt aber genauso, dass man behobene Wasserschäden nicht ausschließen kann.

melden

03.08.2025 um 08:38
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Gar "depressive Symptome", wie behauptet?
Bei dem Stichwort schoss mir wieder ne Idee durch den Kopf, die ich schonmal hatte. Neben Unfall jedweder Art und Tötungsdelikt jedweder Art, mit Entführung oder ohne Entführung, gibts natürlich noch ne dritte Möglichkeit, aber die ist nun wirklich ziemlich bizarr.

Interessant wäre natürlich, was da für Inhaltsstoffe in den Medikamenten waren.

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 09:02
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Irm
Ich habe es gerade nicht auf dem Schirm: War Irma auf Veranlassung dort, oder aus freien Stücken ?
Falls auf Veranlassung, wieso sagt sie dann nicht, wer der / die Verantwortliche(n) gewesen sind ?
Habt ihr sie danach gefragt, und sie wollte / durfte / konnte nichts dazu sagen, oder kam die konkrete Frage nicht auf ? Wenn sie unter Eid ausgesagt hat, wurde ihr dann diese Frage auch gestellt ?
Finde das sehr merkwürdig....es gibt ja nur wenige Möglichkeiten:

1.: Sie hat zufällig bei einem freiwilligen Spaziergang o. ä. den Rucksack gefunden.

2.: Sie wurde von jemandem beauftragt, dort hinzugehen, und derjenige ist ihr bis heute nicht bekannt, sie kennt weder die jeweilige Organisation/Behörde, der die Person evtl. angehörte, noch seinen persönlichen Namen.

3.: Ihr wurde untersagt, über den " Auftraggeber " zu sprechen, entweder von ihm selbst, oder (s)einer Behörde.

Falls diese Frage dann aufkam, was hat sie geantwortet ? Niemand ? Es gab jemanden, aber ich weiß nicht wer ? Ich darf nichts sagen ?

melden

03.08.2025 um 09:04
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:nun wirklich ziemlich bizarr
In der Tat: Bizarr. So wie die "Substanzen" in den im Rucksack aufgefundenen Wasserflaschen.

Beitrag von Doctective (Seite 1.191)

Die lose Idee von einer kriminellen Handlung eröffnet hier der Phantasie kaum Grenzen, weil es keine gesicherten Anhaltspunkte für einen konkreten Tatablauf gibt. Aber einen digitalen Nachlass, der viele Fragen aufwirft. So gibt es echte und unechte Rätsel und Geheimnisse und das macht den Fall so populär.

Das gilt zwar eigentlich auch für den konkreten Ablauf eines Unglücks / einen Unfall, aber das ist langweilig. Die menschliche Psyche ist vom Bösen einfach viel stärker angetriggert. Über einen Unglücksgeschehen würden vermutlich keine Bücher geschrieben werden.

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 09:05
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Irma und Luis waren ihren Aussagen nach am Tag des Fundes zum ersten Mal dort. Wer sie beauftragt hat, dorthin zu gehen, haben wir allerdings auch nicht herausgefunden.
Ich habe es gerade nicht auf dem Schirm: War Irma auf Veranlassung dort, oder aus freien Stücken ?
Falls auf Veranlassung, wieso sagt sie dann nicht, wer der / die Verantwortliche(n) gewesen sind ?
Habt ihr sie danach gefragt, und sie wollte / durfte / konnte nichts dazu sagen, oder kam die konkrete Frage nicht auf ? Wenn sie unter Eid ausgesagt hat, wurde ihr dann diese Frage auch gestellt ?
Finde das sehr merkwürdig....es gibt ja nur wenige Möglichkeiten:

1.: Sie hat zufällig bei einem freiwilligen Spaziergang o. ä. den Rucksack gefunden.

2.: Sie wurde von jemandem beauftragt, dort hinzugehen, und derjenige ist ihr bis heute nicht bekannt, sie kennt weder die jeweilige Organisation/Behörde, der die Person evtl. angehörte, noch seinen persönlichen Namen.

3.: Ihr wurde untersagt, über den " Auftraggeber " zu sprechen, entweder von ihm selbst, oder (s)einer Behörde.

Falls diese Frage dann aufkam, was hat sie geantwortet ? Niemand ? Es gab jemanden, aber ich weiß nicht wer ? Ich darf nichts sagen ?

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 09:11
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Über einen Unglücksgeschehen würden vermutlich keine Bücher geschrieben werden.
Oh da irrst du dich mal wieder. Die Hälfte aller Bücher, die uber den Fall Kris und Lisanne geschrieben worden sind, behandeln ihn als Unfall. Wenn man natürlich keines der Bücher kennt, kann man das nicht wissen.

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 09:18
Zitat von PARAMOURPARAMOUR schrieb:Falls diese Frage dann aufkam, was hat sie geantwortet ? Niemand ? Es gab jemanden, aber ich weiß nicht wer ? Ich darf nichts sagen ?
Ihr wurde diese Frage nicht gestellt. Sie gab an, dass sie zum Arbeiten da war. Auch uns hat sie nicht mehr gesagt.

melden

03.08.2025 um 09:21
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Oh da irrst du dich mal wieder. Die Hälfte aller Bücher, die uber den Fall Kris und Lisanne geschrieben worden sind, behandeln ihn als Unfall.
Die wären aber nicht geschrieben worden, gäbe es nicht die These vom Verbrechen, mit der sie sich auseinander setzen. Und die wurde ja schon früh (2014) in der Öffentlichkeit von den Kris Kremers Eltern vertreten ("Kidnapping").

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 09:23
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Spannend. Also durch "last modified" kann man nicht mehr sehen, wann das vorletzte Mal "modifiziert" wurde?
Nein so ein Verzeichniseintrag im FAT-Dateisystem ist super kompakt. Selbst Sekunden werden nur auf zwei Sekunden genau aufgelöst (man wird also nie einen Zeitstempel mit ungeraden Sekunden finden).

Bei Jahren wird nur die Differenz zu 1980 abgelegt (also für 2013 wird der Wert 33 gespeichert, weil das kürzer ist).

Created und Last-Modified sind zwei Werte. Für eine Historie ist da schlicht kein Platz (haben modernere Filesysteme aber auch nicht).

Man kann diese Werte auch setzten / nachträglich jederzeit verändern (aus Linux heraus hat sich das als etwas tricky herausgestellt, aber von einem Windows-PC ist es kein Problem). Trotzdem wären diese Zeitstempel etwas wo ich sehr genau draufschauen würde und kein Hinweis existiert, dass das NFI das gemacht hat. Insbesondere die der CTG-Dateien wären spannend und die hat sich das NFI wahrscheinlich überhaupt nicht angesehen, sonst hätten sie mal ein Wort darüber verlieren müssen (weil die auch ein Löschen von #509 auf der Kamera ausschließen könnten). Noch aussagekräftiger wären die CTG-Filesystem-Zeitstempel in Verbindung mit den Speicheradressen zusammen mit denen der Bilder/Videos.

melden

03.08.2025 um 09:26
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die wären aber nicht geschrieben worden, gäbe es nicht die These vom Verbrechen, mit der sie sich auseinander setzen
Tja unser Buch wäre nicht geschehen worden, gàbe es diese abstrusen Unfalltheorien nicht. Watnu?

melden

03.08.2025 um 09:26
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich habe Euch schon etliche Male gesagt, dass ich mich an Fakten orientiere und nicht irgendwelche Storylines entwerfe. Fantasieren könnt ihr selber.
Oh, da könnten wir uns fast mal einig werden: für die Räuberpistole braucht es vor allem eins - viel Fantasie. Leider reicht meine nicht aus, um mir da was zusammenzubrettern, was überhaupt auch nur entfernt einen möglichen Tathergang ergeben könnte, der mit den vorhandenen Daten in Einklang zu bringen wäre. Schon ein bisschen verräterisch, dass bei den unterschiedlichen hier bereits von mehreren Usern vorgestellten möglichen (!) Lost-Szenarien jedes Detail auseinandergenommen wird (und ja, es gibt einige Unklarheiten), während sich ein Foulplay noch nicht mal vage skizzieren lässt bzw das noch nicht mal versucht wird. Denn die Leerstellen, die die Lost-Theorien lassen, werden durch die angebliche Beteiligung Dritter nicht kleiner. Im Gegenteil, es scheint sich alles im diffusen Gefühl "hier stimmt was nicht" aufzulösen.

Daher nochmal konkret meine Fragen:
Zitat von augustineaugustine schrieb:Wo wurden sie auf dem in Stein gemeißelten Weg abgefangen/angegriffen und dann wie wohin verbracht? Mit vorgehaltener Waffe ins Dickicht? Dann hätte man ja angeblich auch Macheten nutzen müssen, um eine Schneise zu schlagen. Solche Spuren (abgeschlagenes Blattwerk) wie auch andere mögliche Spuren eines Überfalls (Blut, im Handgemenge verlorene Gegenstände, ein Ohrring, wirre Fußspuren usw usf.) wurden auch nicht gesichtet (von Feliciano z.B.). Bitte mal erklären, wie man die Frauen (tot, lebendig, schwer verletzt?) von einem Ort eines möglichen Übergriffs ungesehen von Zeugen (über eine weitere Strecke?) verbracht hat. Mit vorgehaltener Waffe zurück über den Mirador in den Truck? Immer unter der Gefahr, gesehen zu werden? Und wie passt das mit den Notrufzeiten zusammen?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Zudem ist die Argumentation im Ergebnis nicht konsistent: Zum Einen ist als der Weg hinter dem Mirador absolut harmlos, man kann sich nicht verlaufen, nicht verletzten, nicht abstürzen, er ist "ungefährlich", ein Blinder könnte ihn alleine gehen, andererseits hätten die beiden Frauen nie und nimmer in ihrem völlig desolaten Zustand ohne Zutun Dritter auch nur einen Fuß auf die andere Seite gesetzt.

Ich nenne sowas "Rosinentheorie". Andere "Fakenews"
Seh ich genauso. Wie es halt gerade passt. Mal ist der Weg idiotensicher, wie jeder Einheimische, jeder Guide und selbst Laie dir bescheinigen wird. Dann ist es der pure Wahnsinn, dass die Frauen da überhaupt einen Fuß drauf gesetzt haben. Mal bescheinigt man den jungen Frauen ein großes Verantwortungsgefühl ("Niemals hätten sie leichtsinnig einfach diesen Weg genommen"), dann sollen sie sich aber zugleich zu fremden Männern ins Auto gesetzt oder allein mit fast Unbekannten auf Tour gegangen sein.

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 09:41
Zitat von augustineaugustine schrieb:passt. Mal ist der Weg idiotensicher, wie jeder Einheimische, jeder Guide und selbst Laie dir bescheinigen wird
Wer hat das behauptet?
Zitat von augustineaugustine schrieb:Dann ist es der pure Wahnsinn, dass die Frauen da überhaupt einen Fuß drauf gesetzt haben.
Wer hat das behauptet?
Zitat von augustineaugustine schrieb:dann sollen sie sich aber zugleich zu fremden Männern ins Auto gesetzt oder allein mit fast Unbekannten auf Tour gegangen sein.
Wer hat das behauptet? Wie lange lernst du deine Guides vor einer Tour persönlich kennen?
Zitat von augustineaugustine schrieb:Leider reicht meine nicht aus, um mir da was zusammenzubrettern, was überhaupt auch nur entfernt einen möglichen Tathergang ergeben könnte
Das tut mir leid.

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 09:47
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:dann sollen sie sich aber zugleich zu fremden Männern ins Auto gesetzt oder allein mit fast Unbekannten auf Tour gegangen sein.
Wer hat das behauptet?
Seriously? Soll ich dir jetzt dein eigenes Statement, dass sie deiner Meinung nach im roten Truck gefahren wurden, echt nochmal raussuchen? Hab ehrlichgesagt keinen Nerv für solche argumentativen Desorientierungsversuche.

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 09:52
Zitat von augustineaugustine schrieb:Seriously? Soll ich dir jetzt dein eigenes Statement, dass sie deiner Meinung nach im roten Truck gefahren wurden, echt nochmal raussuchen?
Ja genau. Such mal die Stelle, wo ich darüber geshrieben habe, wer in dem Truck saß.

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 09:56
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Und beides passt wiederum nicht zur Story, dass ein roter Truck die Beiden am 1. April unbemerkt zum Trail gefahren hat.
Warum nicht? Es ist nahezu einzige Möglichkeit, wenn die frühe Zeitleiste stimmt.

melden