Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 20:32
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Jetzt gibt es natürlich nicht sooo viele Anwohner und als Anwohner steht man ja auch nicht die ganze Zeit am Fenster oder Gartenzaun und schaut, wer vorbei kommt. D.h. egal ob roter Truck oder Kris und Lisanne, man kann theoretisch auch ohne gesehen zu werden, "durchkommen".
Das könnte man annehmen, bis man selbst den Weg gegangen ist. Die Häuser sind offen, die Menschen sitzen vor ihren Häusern, Hunde bellen, wenn jemand vorbeigeht, ein Restaurant wird betrieben. Man geht quasi durch die Gärten. Wenn ein Auto da durchfährt, ist es vielleicht gerade mal einen halben Meter von den Hauswänden entfernt. Das macht Krach, und vor allem sieht man es. Nimmt man dazu Plinios Angaben, haben sich zudem exakt zu der Zeit, in der die beiden da hochgehen, noch einige andere Touristen genau dort aufgehalten. Alle Menschen, denen Kris und Lisanne begegnet sind, sagen, dass sie extrem auffällig waren.

melden

gestern um 20:34
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:der Grund für die relativ grosse Summe Geld im Rucksack könnte auch bedeuten dass sie Feliciano für die Tour am 2.April schon mal bezahlen wollten aber da er ja im Krankenhaus war konnten sie ihn ja nicht bezahlen.
Oder sie hatten vor ihn am 2.April unmittelbar vor der Tour zu den Kaffeeplantagen zu bezahlen und haben das Geld schon mal in den Rucksack getan weil sie befürchteten es am Morgen des 2.April zu vergessen es mitzunehmen.
Oder sie hatten das Geld nur deswegen dabei, weil es ihrer Meinung sonst keinen anderen sicheren Ort dafür gab. Sie hätten es ja sonst bei Miriam im Zimmer lassen müssen. Vielleicht haben sie diesem Ort (noch nicht) ausreichend getraut.

Wenn von dem Geld, was hinterher im Rucksack gefunden worden ist, nichts fehlte, dann war ihr Geld sicher. Leider aber auch nur das.

3x zitiertmelden

gestern um 20:36
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Oder sie hatten das Geld nur deswegen dabei, weil es ihrer Meinung sonst keinen anderen sicheren Ort dafür gab. Sie hätten es ja sonst bei Miriam im Zimmer lassen müssen. Vielleicht haben sie diesem Ort (noch nicht) ausreichend getraut.

Wenn von dem Geld, was hinterher im Rucksack gefunden worden ist, nichts fehlte, dann war ihr Geld sicher. Leider aber auch nur das.
stimmt ein Safe im Zimmer war eventuell nicht vorhanden....dann würde ich es wohl auch mitnehmen.

melden

gestern um 20:42
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Jetzt gibt es natürlich nicht sooo viele Anwohner und als Anwohner steht man ja auch nicht die ganze Zeit am Fenster oder Gartenzaun
Dazu will ich auch noch mal anmerken, dass sie ja ganz offensichtlich gesehen wurden, zu einer anderen Zeit. Also auf der gleichen Strecke, die sie am 1. April gegen 11 Uhr gewesen sein müssen und von niemandem (!) gesehen wurden, sind sie von einem halben Dutzend Menschen am 1. April gegen 14 Uhr gesehen worden. Das alleine muss schon ein großer Zufall sein. Ein genauso großer Zufall, wie dass sie von weiteren ca. zehn Personen am 1. April zwischen 13 und 14 Uhr an der Schule und auf dem Weg zum Trail gesehen worden sind, während sie zur "passenden Zeit" gegen 10 Uhr von keinem (!) gesehen wurden. Es bleibt dabei, entweder die Fotos oder die Zeugen sagen nicht die Wahrheit. Beides geht nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 21:00
Femizide aus sexuellem Interesse - ich denke, das müsste man dann hier unterstellen, wenn es kein Unfall war, Lösegeldforderungen gab es ja nicht - sind ja auch hierzulande nicht unüblich, leider. Aufklärungsquote auch hier beileibe nicht 100%. Vielleicht deutlich unter 50%, auf jahrzehntelange Sicht, ich habe keine Zahlen zurhand. Ich unterstelle, in Panama eher noch darunter. Warum haben es der oder die Täter in Panama an Kris und Lisanne dann so extrem aufwändig betrieben? Es wäre doch viel einfacher gewesen. In diesen Ländern kippt man umgebrachte Leute irgendwo an den Straßenrand und die Polizei interessiert es wenig.

melden

gestern um 21:08
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Warum gibt es Anwohner, die behaupten, der Guide F. sei die Tage nach dem Verschwinden bei ihnen gewesen und hätte ihnen gedroht, sollten sie irgendwelche Beobachtungen weitergeben?
Ist diese Behauptung "neu" oder wurde sie nur schon sehr lange nicht mehr hervor gekramt aus der Mottenkiste und kommt (mir) daher neu vor?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Dagegen spricht, dass zu dieser Zeit ihre Handys keinen Empfang hatten und man normalerweise am Mirador Empfang hat.
Ich meine die Wege der beiden Frauen und/oder der beiden Handys haben sich viel früher getrennt als man in den meisten Theorien vermutet.

2x zitiertmelden

gestern um 21:17
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Ist diese Behauptung "neu" oder wurde sie nur schon sehr lange nicht mehr hervor gekramt aus der Mottenkiste und kommt (mir) daher neu vor?
Seit wann das Scarlet auf ihrer Seite hat, weiß ich nicht, aber es findet sich unter "Local resident Martina" hier: https://koudekaas.blogspot.com/2021/03/i-had-interesting-chat-with-technical.html

Warum er ihr allerdings ausgerechnet mit Gefängnis drohen soll? Auf jedem Fall scheint er ihr Angst gemacht zu haben.

melden

gestern um 21:38
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Irgendwann später müsste der Täter dann die Überreste der beiden wieder hinter den Mirador gebracht haben. Das kann man in der Gegend dann eigentlich nur im eigenen Rucksack getan haben. Was vielleicht dafür spricht, warum so wenig gefunden wurde.
Niemand offizielles weiß, ob die Gebeine wirklich hinterm Mirador waren. Diese wurden von Indigenen abgegeben und gesagt dort und dort war es.
Da war kein Forensikteam neben dem Fluss und hat Spuren genommen und Knochen gefunden.

2x zitiertmelden

gestern um 21:46
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Diese wurden von Indigenen abgegeben und gesagt dort und dort war es.
D.h. jemand muss die Gebeine den Indigenen gegeben haben und ihnen gesagt haben, was sie dazu sagen sollen?

2x zitiertmelden

gestern um 21:53
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Niemand offizielles weiß, ob die Gebeine wirklich hinterm Mirador waren. Diese wurden von Indigenen abgegeben und gesagt dort und dort war es.
Da war kein Forensikteam neben dem Fluss und hat Spuren genommen und Knochen gefunden.
Und gibt es Hinweise, dass die Indigenen die Unwahrheit gesagt haben? Anhaltspunkte, dass die Leichen und das Gepäck südlich des Mirador waren? Die Handys dort also Empfang hatten? Fotos und Anrufe gefaket wurden? Welchen Sinn die ganze Aktion hatte?
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:D.h. jemand muss die Gebeine den Indigenen gegeben haben und ihnen gesagt haben, was sie dazu sagen sollen?
Ja, aber das ist hohle Luft. Eine der unzähligen Möglichkeiten, wenn man in Frage stellt, was offiziell ermittelt wurde. Aber wir müssen damit leben, dass es nur die Informationen gibt, die es gibt. Und die wurden offiziell so akzeptiert. Ich weiß: Was natürlich gar nichts zu bedeuten hat, wenn da eine ganze Horde von Beamten und Polizisten was auch immer vertuscht hat...

3x zitiertmelden

gestern um 21:56
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich dachte, Sinaproc hat auch hinter dem Mirador gesucht:
Abgebrochen war am 3. April.

Sinaproc ist am 4. April zurück gekommen und Base Camp gebaut am Trail. Vielleicht sind sie auch am 5.
April zurück gewesen am Trail(?) @Doctective kann das erklären.

Sowieso bedeutet bis zu 20 Minuten hinter dem Mirador: auf halbem Weg zwischen dem Mirador und Q1. Wie Doctective andeutete, war „bis zu Q1“ eine optimistische Schätzung.

melden

gestern um 22:14
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Ist diese Behauptung "neu" oder wurde sie nur schon sehr lange nicht mehr hervor gekramt aus der Mottenkiste und kommt (mir) daher neu vor?
Die Behauptung ist erfunden bzw. falsch kommuniziert worden, um Feliciano zu schaden. Wir haben das mit Martina geklärt.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:D.h. jemand muss die Gebeine den Indigenen gegeben haben und ihnen gesagt haben, was sie dazu sagen sollen?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und gibt es Hinweise, dass die Indigenen die Unwahrheit gesagt haben?
Die Indigenen haben einfach alle Knochen, die sie gefunden haben, abgegeben, darunter auch Tierknochen und Knochen anderer Menschen. Sie wussten nicht, was sie finden würden. Den weiteren Weg dessen, was sie gefunden haben, konnten sie nicht beeinflussen.

Folgendes ist ein gutes Beispiel für das Problem mit deinem Nichtwissen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und die/der Fahrer eigentlich auch nicht. Aber es sollen bis zu vier Personen gewesen sein? Und ein Insasse wurde auch befragt? Und was hat der als Grund angegeben?

melden

gestern um 22:32
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Also auf der gleichen Strecke, die sie am 1. April gegen 11 Uhr gewesen sein müssen und von niemandem (!) gesehen wurden, sind sie von einem halben Dutzend Menschen am 1. April gegen 14 Uhr gesehen worden. Das alleine muss schon ein großer Zufall sein. Ein genauso großer Zufall, wie dass sie von weiteren ca. zehn Personen am 1. April zwischen 13 und 14 Uhr an der Schule und auf dem Weg zum Trail gesehen worden sind, während sie zur "passenden Zeit" gegen 10 Uhr von keinem (!) gesehen wurden. Es bleibt dabei, entweder die Fotos oder die Zeugen sagen nicht die Wahrheit. Beides geht nicht.
Und beides passt wiederum nicht zur Story, dass ein roter Truck die Beiden am 1. April unbemerkt zum Trail gefahren hat.

Dass die Fotos um die Mittagszeit entstanden sind ist doch durch mehrere Bild-/Schattenanalysen gut gesichert(?).

Bleibt also anzunehmen dass die Zeugenaussagen Mist sind oder beeinflusst wurden, z.B. durch suggestive Fragen der Ermittler oder vorherige Absprache der Zeugen untereinander.

2x zitiertmelden

gestern um 22:43
Zitat von TatumTatum schrieb:Dass die Fotos um die Mittagszeit entstanden sind ist doch durch mehrere Bild-/Schattenanalysen gut gesichert(?).
Wo Ei cyclic meint 2 Wochen eher würde vom Sonnenstand besser passen

Zu den Knochen:
K.a. ob es Indigenen in die Hand gedrückt wurde oder denen gesagt wurde Sicht mal da und da.
Ganz ist einfach, dass der Rest der Körper irgendwo liegen kann. Die genauen Fundorte der Knochen sind nicht kartiert. Es gibt keine GPS Koordinaten. Kein Forensikteam hat CSI mäßig alles untersucht usw.
(Ja wir wissen ja nicht mal, wo das Wasser aus der Wasserflasche im Rucksack her ist)

melden

gestern um 22:49
Zitat von watnuwatnu schrieb:Hast du verdrängt, was ich aus dem RHWW-Bericht zitiert habe? Deshalb beziehe ich mich gerne auf Quellen, die für alle UserInnen zugänglich und überprüfbar sind. Dann kann man sich seine eigene Meinung bilden.
Womit wir wieder am Anfang unserer Diskussion angelangt wären.

Um sich eine eigene Meinung bilden zu können, bedarf es mitunter der einen oder anderen Zusatzinformation.

Du vertrittst die Meinung, dass in Ermangelung offen geäußerter Kritik im RHHW-Bericht und/oder quellenbelegbarer geäußerter Kritik seitens des RHHW, der Schluss zu ziehen sei, dass es diese nicht gegeben hat.

Ich habe meine Meinung dagegen gestellt und auch begründet, warum ich davon ausgehe, dass wir eine mögliche Kritik eben nicht in dem "Bericht" oder in einer anderen öffentlichen Quelle finden werden.

Auf gut Deutsch:

Eine Meinungsbildung, ist doch erst möglich, wenn gegensätzliche Meinungen auf dem Tisch liegen.

Ganz im Sinne von:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dann kann man sich seine eigene Meinung bilden.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich denke, Diejenigen, die hier unvoreingenommen und faktenbasiert diskutieren möchten, kannst du nicht überzeugen. Eine entsprechende Ansage hast du letztes Mal bekommen:
Jo...habe ich gelesen und registriert.

Darauf reagiert habe ich nicht. Das erweckt sonst nämlich den Eindruck, dass man nur austeilen, aber nicht einstecken kann...so wie du zu Beginn deines Beitrages heute Nachmittag.

melden

gestern um 23:27
Zitat von TatumTatum schrieb:Und beides passt wiederum nicht zur Story, dass ein roter Truck die Beiden am 1. April unbemerkt zum Trail gefahren hat.
Warum nicht? Es ist nahezu einzige Möglichkeit, wenn die frühe Zeitleiste stimmt.
Zitat von TatumTatum schrieb:Dass die Fotos um die Mittagszeit entstanden sind ist doch durch mehrere Bild-/Schattenanalysen gut gesichert(?).
Die Ermittler haben solche Analysen nicht vorgenommen. Wie gesagt, entweder die Fotos lügen oder die Zeugen. Sowohl das eine oder das andere bedürfte einer Erklärung.
Zitat von TatumTatum schrieb:Bleibt also anzunehmen dass die Zeugenaussagen Mist sind oder beeinflusst wurden, z.B. durch suggestive Fragen der Ermittler oder vorherige Absprache der Zeugen untereinander.
Dafür müsste es einen trifftigen Grund geben, einen, der auch noch elf Jahre nach den Ereignissen, jeden davon abhält, die Wahrheit zu sagen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:59
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Warum nicht? Es ist nahezu einzige Möglichkeit, wenn die frühe Zeitleiste stimmt.
Wenn sich die Zeugen nur in der Zeit irren und nicht bewußt lügen (warum sollten sie) dann sind K+L vermutlich ganz normal zu Fuß an den Häusern vorbei gekommen.

1x zitiertmelden

um 00:25
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ja, aber das ist hohle Luft. Eine der unzähligen Möglichkeiten, wenn man in Frage stellt, was offiziell ermittelt wurde.
Aber es wurde doch gar nichts offiziell ermittelt. Der NFI-Bericht, ging überspitzt dargestellt als Altpapier, ohne auf seiner Grundlage weiter zu ermitteln in die Tonne.

Ein weiterer Vorwurf ist ja eben auch, dass man auch die Widersprüche bei den Aussagen der Zeugen ( die sich ja erst beim Auswerten der Kamera manifestieren konnten) nicht mehr ermittlungstechnisch aufarbeitete.

melden

um 00:32
Zitat von TatumTatum schrieb:Wenn sich die Zeugen nur in der Zeit irren und nicht bewußt lügen (warum sollten sie) dann sind K+L vermutlich ganz normal zu Fuß an den Häusern vorbei gekommen.
Und das auch noch in der falschen Kleidung. Warum sollten sich ein Dutzend Zeugen in Zeit und Kleidung irren, während kein einziger richtig liegt?

1x zitiertmelden

um 00:56
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:in
Bin neu hier und möchte mal eben nachhaken. Wenn die Zeugen die Wahrheit sagen, sind dann für dich die Zeitangaben der Kamera falsch oder sogar die Bilder mittels Photoshop bearbeitet? Rot-Weißes Top, Türkises Top hat ja irgendwie niemand jemals gesehen scheinbar. Ist es tatsächlich möglich, dass diese Bilder auf dem Pianista in dieser Kleidung nicht ganz echt sind, sollten alle 14 Zeugen die Wahrheit sagen?

1x zitiertmelden