Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.08.2025 um 16:21
Zitat von watnuwatnu schrieb:Du muss schon den richtigen Post verlinken und auch lesen. Da sieht man, dass das ein Direktzitat der Mutter ist – also aus einer der verlinkten Quellen stammt.
Beitrag von watnu (Seite 1.270)
Das habe ich gemacht. Mir auch die entsprechende Berichterstattung angeschaut.
Laut Herrn Froon wurde die Knochenhautentzündung am Schienbein in Panama festgestellt. Genau so, wie es auch die Familie in ihrer Stellungnahme auf der Seite "Answer vor Kris" bekannt gegeben hat.

Ab Minute 15:56
https://vimeo.com/499147942
Zitat von watnuwatnu schrieb:Die NFI-Forschung bestätigt, dass die Frauen einige Tage gelebt haben. Lisanne hatte eine periolense Entzündung, die in den Tagen nach dem Fußbruch entstanden sein muss.
Das kann nicht stimmen, laut Video.

Zu dieser festgestellten Knochenhautentzündung in Panama gibt FvdG meiner Ansicht nach seine Einschätzung ab.
Zitat von TheheistTheheist schrieb am 07.04.2016:in der doku sagen die eltern von lisanne, dass es jetzt auch forensische beweise gibt für die theorie, dass den zwei freundinnen während ihrer wanderung ein unglück passiert ist. für die eltern steht damit fest, dass die frauen im panamaischen dschungel verunglückt sind. das NFI bestätigt, dass am linken fuß von lisanne mehrere knochenbrüche gefunden wurden. diese müssen entstanden sein, solange sie noch lebte, durch stumpfe, mechanische gewalteinwirkung – das deutet auf einen sturz hin.

“es war eine ernorme überraschung, als mitarbeiter des NFI bei uns zuhause den abschlußbericht erklärten. erst im letzten moment wurde uns gesagt, dass zusätzlich etwas neues entdeckt wurde. nämlich, dass knochen in lisannes fuß gebrochen waren. weiter wurde uns noch erklärt, dass diese brüche nicht entstanden wären, hätte man sie irgendwo hinunter geworfen wurde”, so vater froon.

laut den eltern von lisanne haben panamaische ermittler obendrein festgestellt, dass lisanne eine knochenhautentzündung hatte. das könnte daraufhinweisen, dass sie nach den knochenbrüchen noch mehrere tage gelebt hat.
doch muss mit einiger vorsicht mit dieser schlußfolgerung umgegangen werden, wie pathologe frank van der goot sagt. er reiste voriges jahr anläßlich der letzen, großen suche mit einem team von forensischen spezialisten nach panama. “die spur, die gefunden wurde, kann auch auf ein phänomen hinweisen, dass bei ungeübten wanderern auftritt, die sich übernehmen. das kann man auch bei teilnehmern der “vierdaagse”* [siehe link unten] beobachten.”
FvdG erklärt, dass diese Spur ( Knochenhautentzündung) auch durch eine Überbelastung entstehen kann. Zieht den Vergleich mit dem Marsch über 4 Tage.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 16:34
Ich verstehe immer noch nicht, warum über die Ursache der Knochenhautentzündung so viel diskutiert und deren Entstehung nach Lisannes Verschwinden gesucht wird, wo sie doch exakt die Symptome schon in Bocas beschreibt. Man kann sie ja selbst auf Fotos sehen. Die Frakturen, sollte es sie überhaupt geben, sagen gar nichts über die Umstände ihres Verschwindens aus. Sollte es sie gegeben haben, waren sie so unauffällig, dass sie gar nicht registriert wurden. Das deutet auf eine alte, längst verheilte Sportverletzung hin oder auf minimale Ermüdungsbrüche ( das beschreibene Wanderphänomen)

4x zitiertmelden

20.08.2025 um 16:52
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich verstehe immer noch nicht, warum über die Ursache der Knochenhautentzündung so viel diskutiert und deren Entstehung nach Lisannes Verschwinden gesucht wird, wo sie doch exakt die Symptome schon in Bocas beschreibt. Man kann sie ja selbst auf Fotos sehen. Die Frakturen, sollte es sie überhaupt geben, sagen gar nichts über die Umstände ihres Verschwindens aus. Sollte es sie gegeben haben, waren sie so unauffällig, dass sie gar nicht registriert wurden. Das deutet auf eine alte, längst verheilte Sportverletzung hin oder auf minimale Ermüdungsbrüche ( das beschreibene Wanderphänomen)
Normalerweise würde ich dir da zustimmen und auch wegen so etwas nicht diskutieren.

Aber ich finde es schon einen großen Unterschied ob diese Entzündung schon vorher eingetreten sein kann (wie du ja auch vermutest) oder ob das NFI bestätigt hat, diese Entzündung ist erst durch die Knochenbrüche im Fuß entstanden.

Es gibt in so vielen Berichten falsche Angaben, wie auch in dem von @watnu verlinkten Artikel, da finde ich es gut, wenn man es mit den Aussagen der Eltern abgleichen kann.

2x zitiertmelden

20.08.2025 um 17:35
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sollte es sie gegeben haben, waren sie so unauffällig, dass sie gar nicht registriert wurden.
Oder auf Schlampigkeit. Vielleicht hat jemand den Obduktionsbericht ja deswegen aus dem Verkehr gezogen.

melden

20.08.2025 um 17:51
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:oder ob das NFI bestätigt hat, diese Entzündung ist erst durch die Knochenbrüche im Fuß entstanden.
Das hat doch das NFI gar nicht bestätigt. Woran wir uns halten können und was wir haben, ist eine Obduktion des gesamten Fußes mit vollständigem Bericht. Solange nichts anderes Offizielles bekannt ist, sollten wir uns daran halten. Alles andere ist reine Spekulation. Bestätigt ist: Keine Frakturen, Knochenhautentzündung (nicht in Zusammenhang mit einem Bruch oder einem akuten Trauma). Wenn das IMELCF eine Knochenhautentzündung feststellen kann, kann es auch Brüche feststellen. Der Bericht ist von drei Ärzten begutachtet und bestätigt worden.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 18:02
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Der Bericht ist von drei Ärzten begutachtet und bestätigt worden.
Ich komme da auch nicht mehr so ganz mit - an einem „Fussbruch“ werden die beiden nicht gescheitert sein. Alte (Sport)Verletzungen voraus, ob und wann festgestellt - das hat sie nicht beide bis zum Exitus Letalis festgehalten.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 18:07
Nein. Es ist völlig irrelevant. Lost Theoretiker glauben damit einen Unfall erklären zu können. Warum auch immer. Selbst wenn es sich um einen akuten Bruch handeln sollte. Man kann doch gar nicht sagen, wie sie sich den zugezogen hätte. Ob sie nun einfach so ausgerutscht wäre oder in der Folge davon weil sie ein Täter durch den Wald gejagt hat. Unmöglich zu bestimmen.

2x zitiertmelden

20.08.2025 um 18:14
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ob sie nun einfach so ausgerutscht wäre oder in der Folge davon weil sie ein Täter durch den Wald gejagt hat
Sehe ich auch so, auf einer Wanderung ohne größeren Einfluss von außen hätte das zwar schmerzhaft und lästig werden können aber dann wäre Kris wohl mobil genug gewesen um für Hilfe zu sorgen oder den Rückweg so markieren zu können dass Lisanne gefunden worden wäre - immer vorausgesetzt der angenommene „Bruch“ wäre nicht das I-Tüpfelchen im „Nichts“ gewesen - 100 % ausschließen kann ich das natürlich nicht, bevor das in die Waagschale geworfen wird.

melden

20.08.2025 um 18:15
Was viel interessanter ist, ist zu erforschen, wie jemand, der an einer Knochenhautentzündung, die möglicherweise sogar schon Grippesymptome verursacht hat, darauf kommt, den Pianista Trail zu wandern. Und nach einem ultra belastenden Aufstieg quasi ohne Pause glaubt, auf der anderen, noch viel steileren Seite einfach weiter wandern zu können. Glaube Ich dass Lisanne das freiwillig gemacht hätte? Auf keinen Fall!

2x zitiertmelden

20.08.2025 um 18:17
Zitat von kösterköster schrieb:Ich komme da auch nicht mehr so ganz mit - an einem „Fussbruch“ werden die beiden nicht gescheitert sein. Alte (Sport)Verletzungen voraus, ob und wann festgestellt - das hat sie nicht beide bis zum Exitus Letalis festgehalten.
Es gibt eben nicht viele einigermaßen relevante Sachen über die man diskutieren kann.
Die einen beschäftigen sich akribisch mit dem technischen Aspekt. Da ziehe ich absolut meinen Hut.

Andere merken sich zum Beispiel was in alten Quellen bekannt gegeben worden ist. So hat jeder sein Gebiet, über das er intensiver diskutiert.

@watnu zum Beispiel bezieht sich ja sehr gerne auf die verschiedensten Quellen. Denke, da ist man sogar froh, wenn man noch zusätzliche Informationen bekommt.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 18:20
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Andere merken sich zum Beispiel was in alten Quellen bekannt gegeben worden ist. So hat jeder sein Gebiet, über das er intensiver diskutiert.
Davon lebt ja dieses Forum! Jeder bringt seine Ideen ein - aber auf den forensischen Untersuchungen von ein paar Fussknochen herumzureiten… .

melden

20.08.2025 um 18:26
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Was viel interessanter ist, ist zu erforschen, wie jemand, der an einer Knochenhautentzündung, die möglicherweise sogar schon Grippesymptome verursacht hat, darauf kommt, den Pianista Trail zu wandern.
Da könnte man auch noch erforschen, warum Führungen gebucht wurden. Lisanne fühlte sich wohl ziemlich fit. Oder auch die Führungen wurden nicht freiwillig gebucht.
Hast Du Informationen darüber, wann die Führung, die am 2.April stattfinden sollte, gebucht wurde?

melden

20.08.2025 um 18:31
Nein. Aber Kris und Lisanne haben keine Führung selber gebucht. Das lief alles über Marjolein und Eileen. In wieweit das mit Kris und Lisanne besprochen war, weiß ich nicht. Ich glaube auch nicht dass diese Führungen vor dem 1. April gebucht worden sind, denn Kris und Lisanne gingen ja davon aus dass sie in dieser Woche in der Kita arbeiten würden. Da bucht man nicht parallel Wanderungen.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 18:31
Ich will meinem letzten Beitrag ( so klein er auch war) ein wenig die nicht gemeinte Schärfe nehmen: natürlich kann man daraus Schlüsse ziehen - aber aus meiner Sicht bringt uns das nicht viel weiter. An so etwas stirbt man nicht auf einer Wanderung. Wenn man FP ausschließt, kann natürlich daraus eine Immobilität erwachsen sein die (beide?) dann bis zum Tod (an den Ort der Nachtfotos?) gebunden hat. Aber wie wahrscheinlich ist das?

melden

20.08.2025 um 18:44
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:In wieweit das mit Kris und Lisanne besprochen war, weiß ich nicht. Ich glaube auch nicht dass diese Führungen vor dem 1. April gebucht worden sind, denn Kris und Lisanne gingen ja davon aus dass sie in dieser Woche in der Kita arbeiten würden. Da bucht man nicht parallel Wanderungen.
Aber dann könnte man davon ausgehen, dass jemand Kris und Lisanne etwas am 1.April mitgeteilt haben müsste bezüglich der Führung am Folgetag. Man wartete offenbar auf K und L. Das wäre wenig aussichtsreich, wenn K und L nichts gewusst hätten.
Also müsste es eine direkte Unterhaltung oder ein Telefongespräch mit K und L gegeben haben.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 18:46
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Also müsste es eine direkte Unterhaltung oder ein Telefongespräch mit K und L gegeben haben
Das lässt sich definitiv nicht ausschließen!

melden

20.08.2025 um 19:02
Tja. Das ist wohl richtig. Allerdings gibt es am 1. April keine Anrufe auf den Handys.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 19:03
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Tja. Das ist wohl richtig. Allerdings gibt es am 1. April keine Anrufe auf den Handys.
Dann muss man von einem direkten Gespräch ausgehen.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 19:25
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Dann muss man von einem direkten Gespräch ausgehen.
Richtig. Eileen wird festgestellt haben dass Kris umd Lisanne nicht arbeiten können und wird versucht haben Touren zu organisieren. Feliciano war aber am 1. April nicht da. Wer hat noch Touren für den Pianista angeboten?

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 19:38
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Eileen wird festgestellt haben dass Kris umd Lisanne nicht arbeiten können und wird versucht haben Touren zu organisieren
Und was sagt Eileen dazu? Sie hat doch auch ausgesagt.

melden