Doctective schrieb:Die Frakturen, sollte es sie überhaupt geben, sagen gar nichts über die Umstände ihres Verschwindens aus.
Das ist bemerkenswert:
Die vom NFI festgestellten Mittelfuß-Frakturen, die auch in der Doku "Break Free" erwähnt werden, zweifelst du an. Alte Brüche sind von neuen unterscheidbar. Ich habe dir schon die leicht verständlichen Infos dazu verlinkt.
Dafür konnte ich in der ganzen Doku "Hike into Hell" nicht finden, was du FvdG in den Mund legst:
Doctective schrieb am 10.04.2025:Ich glaube nicht, dass er ein Verbrechen ausschließt. Das betont er auch sehr deutlich in der Doku "Hike into Hell."
Noch nicht einmal das Wort "Crime" o. ä. hörte ich in den Szenen mit ihm. Kein Wunder, dass du keinen Zeitstempel angeben kannst. Deine Behauptung war also eine Ente.
Ich lasse mich selbstverständlich mit Zeitstempel gerne eines Besseren belehren. Du hast bisher keinen Beleg erbracht.
- - -
lucyvanpelt schrieb:Aber ich finde es schon einen großen Unterschied ob diese Entzündung schon vorher eingetreten sein kann (wie du ja auch vermutest) oder ob das NFI bestätigt hat, diese Entzündung ist erst durch die Knochenbrüche im Fuß entstanden.
Dann hätte L. trotz Mittelfußbrüchen und Knochenhautentzündung die Wanderung unternommen und zusätzliche gebucht, wie
@Streusel richtig feststellt. Falls sich FvdG eventuell nur auf die Knochenhautentzündung bezogen hat, wie du meinst, ändert das nichts an der Absturzthese.
Hättest du mir mitgeteilt, dass es dir bei dem zitierten FvdG darum geht, er habe seine Aussage nur auf die Knochenhautentzündung bezogen, hätte ich gesagt, dass das auch sein kann,
@lucyvanpelt . Dann bezieht er die Brüche nur auf das angenommene Absturzgeschehen. Dass eine Knochenhautentzündung sehr schmerzhaft ist und man damit nicht weit gehen kann, teilt auch der Vater mit:
Danke für den Link zur Doku:
Aus Break Free, Lisanne Froon who disappeared in Panama - part 2:Englisch und mit Deepl übersetzt
Ab ca.15.35:
2 Monate nach dem Verschwinden wurden Überreste gefunden.
15.41
„Investigation from the Dutch Forensic Institute show that there are no indications found that a crime took place.”„Untersuchungen des [b]Niederländischen
Forensischen
Instituts haben ergeben, dass
keine Anzeichen für eine Straftat vorliegen.“[/b]
15.50:
Vater Froon:“Well, that was such a surprise, when people from the NFI came to our house to explain the report* And only at the end they said that they had also found
that some bones in her foot were broken."So I looked at him like: How is that possible then?"
Mutter Froon:And it probably happened because she fell or slid down from a great height. And that is when such bones can break.*Im Untertitel steht der niederländische Begriff „rapport”, anstatt engl. „report“.
Deepl:
Vater:„Nun, das war eine große Überraschung, als Mitarbeiter des NFI zu uns nach Hause kamen, um den Bericht zu erläutern
Und erst am Ende sagten sie, dass sie auch festgestellt hatten, dass einige Knochen in ihrem Fuß gebrochen waren.„Also schaute ich ihn an und fragte: Wie ist das denn möglich?“
Mutter:Und das ist wahrscheinlich passiert, weil sie aus großer Höhe gestürzt oder heruntergerutscht ist. Und genau dann können solche Knochen brechen.16.20:
Vater:
[...] confronting for me, because that did point towards a fall.
[...] für mich eine Herausforderung, d
enn das deutete auf einen Absturz hin.
16.28:
And from investigators in Panama I learnt that she also had shin splits; an infection of the periosteum. This is very painful. You cannot walk far with this condition.
Und von Ermittlern in Panama erfuhr ich, dass sie auch Schienbeinkantensyndrom hatte; eine Infektion des Knochenhautgewebes. Das ist sehr schmerzhaft. Mit diesem Zustand kann man nicht weit laufen.https://vimeo.com/499147942