Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.460 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 15:13
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Was nicht so sehr überrascht denn DNA ist wasserlöslich, hier beschrieben für Proben in Kontakt mit Süsswasser, Wasser in Sümpfen und Salzwasser für den Zeitraum von 72 Stunden:
Am Rucksack hat man 13 verschiedene DNA Spuren gefunden. Lisanne und Kris konnte keine zugeordnet werden. Passt zu deiner verlinkten Quelle, wenn der Rucksack längere Zeit im Wasser lag oder starken Regenfällen ausgesetzt war.

Aber warum hat man diese DNA nicht mit den Findern abgeglichen. Die Personenzahl welche mit dem Rucksack in Berührung gekommen sein könnte, dürfte im Dschungel in Alto Romero doch ziemlich übersichtlich sein. Ab Übergabe an die Behörden ist man sicherlich korrekt in Bezug auf Spuren mit ihm umgegangen.

Pitti ist ja im Jahr 2015 abgelöst worden. Mir ist nie so richtig klar geworden ob sie mit den Ermittlungen überfordert war oder die zuständigen "Profis" unprofessionell gearbeitet haben.

Bei den Fotos der Speicherkarte dachte ich im ersten Moment, sie hat sie sich auf ihrem Computer mit einem Viewer angeschaut.

2x zitiertmelden

um 15:43
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber warum hat man diese DNA nicht mit den Findern abgeglichen. Die Personenzahl welche mit dem Rucksack in Berührung gekommen sein könnte, dürfte im Dschungel in Alto Romero doch ziemlich übersichtlich sein
Evt dachte man auch, dass es ältere DNA von der Hinreise noch ist. Trotzdem hätte man es abgleichen müssen. Ebenso die Wasserflaschen sind nicht untersucht worden auf Inhalt und dna. Dies ist nicht zu verstehen.

1x zitiertmelden

um 15:53
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber warum hat man diese DNA nicht mit den Findern abgeglichen. Die Personenzahl welche mit dem Rucksack in Berührung gekommen sein könnte, dürfte im Dschungel in Alto Romero doch ziemlich übersichtlich sein.
Ja, Zustimmung.
Die DNA von den Findern wäre sehr wahrscheinlich nachweisbar gewesen, gleichwohl ebenfalls keine Überraschung.

Ein DNA-Vergleich mit allen Bewohnern und Indigenen in Bouquete und Alto Romero wäre - bei fortbestehendem hinreichenden Verdacht auf eine Straftat - aus unserer Sicht folgerichtig gewesen.
Genau das ist ja das Argument - daß der Rucksack plaziert wurde von mindestens einem der Straftäter weil ein Auffinden des Rucksackes im Wasser von einer Straftat wegweist.

Wie oben mit einem Feldversuch aufgezeigt wäre bei den erstaunlichen 5% Gefälle ein Transport im Fluss in kurzer Zeit möglich und hätte nicht zwangsläufig ein wochenlanges Treiben im Wasser zur Folge - ähnliche Rückschlüsse werden in die Überlegungen mit eingeflossen sein, das liegt zumindest nahe.

melden

um 16:09
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Ebenso die Wasserflaschen sind nicht untersucht worden auf Inhalt und dna.
Das ist nicht so genau bekannt. Pitti hat eine Untersuchung der Wasserflasche in Auftrag gegeben.

2x zitiertmelden

um 16:19
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Falls jemand zu dem Fall (noch einmal) Lust auf einen Podcast hat > https://open.spotify.com/episode/13WET7ToYGSqNZ8XsTkUBs?si=F9J-VXUOTqeoQvQgCsr5qQ
Bester Podcast bisher, das war echt tiefgründig und endlich mal neue Fragen, insgesamt 7 Stunden auf vier Folgen. Danke fürs Teilen.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Pitti hat eine Untersuchung der Wasserflasche in Auftrag gegeben.
Und nie Ergebnisse erhalten, oder diese zurückgehalten.

3x zitiertmelden

um 17:01
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Bester Podcast bisher, das war echt tiefgründig und endlich mal neue Fragen, insgesamt 7 Stunden auf vier Folgen. Danke fürs Teilen.
Wird heut Abend sofort angehört - bin sehr gespannt.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Und nie Ergebnisse erhalten, oder diese zurückgehalten.
Zurückgehalten = zurück erhalten?

1x zitiertmelden

um 17:01
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Zurückgehalten = zurück erhalten?
zurückgehalten (nicht preisgegeben)

1x zitiertmelden

um 17:12
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Pitti hat eine Untersuchung der Wasserflasche in Auftrag gegeben.
Das habe ich auch so in Erinnerung. Auch der Sand im Rucksack, Blätter sind nicht untersucht worden. War das nicht auch ursprünglich geplant?

Beim Fundort der Überreste verstehe ich ja noch, dass die örtlichen Gegebenheiten schwierig waren.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Und nie Ergebnisse erhalten, oder diese zurückgehalten.
Ich spekuliere ja eher, dass die Staatsanwaltschaft die Ergebnisse nie erhalten hat. Ich weiß in Panama ist Korruption sicherlich eine Möglichkeit, aber mir fehlt da ein plausibler Grund.

Ich hätte normalerweise gedacht, man sucht ziemlich schnell ein Bauernopfer.
Der Fall ist aufgeklärt, die "Täter" werden verurteilt und Pitti bekommt eine erfolgreiche Ermittlung.

Aus dem ganzen Verhalten der offiziellen Beteiligten werde ich nicht schlau, egal in welche Richtung gedacht, wird es für mich nicht rund.

1x zitiertmelden

um 17:36
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:zurückgehalten (nicht preisgegeben)
Okay, okay - das hatte ich schon verstanden. Ist die Flasche denn zurück gegeben worden und/oder gibt es sie überhaupt noch?

1x zitiertmelden

um 18:16
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Bester Podcast bisher, das war echt tiefgründig und endlich mal neue Fragen, insgesamt 7 Stunden auf vier Folgen. Danke fürs Teilen.
Die erste Folge vom Podcast hat echt Lust gemacht auf mehr! Super interessant und endlich mal ausschließlich faktenbasiert.

1x zitiertmelden

um 18:50
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Auch der Sand im Rucksack, Blätter sind nicht untersucht worden. War das nicht auch ursprünglich geplant?
Ja, das hat das NFI empfohlen, da sie es nicht feststellen konnten bzw. daraus nicht schließen konnten, wo der Rucksack gewesen sein könnte. Empfehlung war: Vergleichproben von den Fundorten und Aufenthaltsorten
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich spekuliere ja eher, dass die Staatsanwaltschaft die Ergebnisse nie erhalten hat.
Oder so. Es gibt in der Akte folgende Abläufe für Laboruntersuchungen

1. Untersuchung angefordert - Ergebnisse erhalten (z.B. NFI-Bericht, Knochenuntersuchungen, DNA-Proben, Fingerabdrücke im Zimmer, LIsannes Fuß)
2. Untersuchungen abgelehnt (z.B. Matratzen, Schuhsohle, Plastiktüte)
3. Untersuchungen angefordert und keine Ergebnisse erhalten (z.B. Wasserflasche)
4. Untersuchungen angefordert, aber auch auf mehrmalige Nachfrage keine Ergebnisse erhalten (z.B. Schuhe)
5. Untersuchungen nie in Auftrag gegeben (z.B. Muscheln, Sand, Schloss, Lisannes Hose)
6. Ergebnisse nicht vorhanden, Untersuchung unklar oder unvollständig (Lisannes Beine)
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ist die Flasche denn zurück gegeben worden und/oder gibt es sie überhaupt noch?
Ist verschwunden, hat nie wieder jemand erwähnt. Eltern haben sie nicht erhalten.
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Super interessant und endlich mal ausschließlich faktenbasiert.
Wahre Verbrechen haben eine große Reichweite. Vielleicht gelingt es jetzt, ein paar Mythen zu widerlegen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus
Kriminalfälle, 272 Beiträge, am 10.01.2025 von söhnederwitwe
Hausmarke am 04.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
272
am 10.01.2025 »
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 662 Beiträge, am 06.07.2025 von emz
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
662
am 06.07.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025
Kriminalfälle, 1.557 Beiträge, um 16:22 von jule78
Fyra am 27.04.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.557
um 16:22 »
von jule78
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage