lucyvanpelt schrieb:lles klar. Ich war nur erstaunt, dass es im englischen Artikel welcher am selben Tag wie der spanische verfasst worden ist, die Bestätigung gab, dass die Proben von Lisanne stammen.
Ja. Erstaunlich. Die
spanische Fassung des Artikelsund die
englische Fassungweichen nach meinem Eindruck in wesentlichen Punkten voneinander ab. Mir scheint, als ob die englische Fassung die Informationen eingearbeitet hat, die in der spanischen Fassung als "aktuelle Informationen" angehängt sind. Aber nur teilweise, teilweise auch konträr (Haut).
Damit sind m.E. die Manipulationsvorwürfe gegen die Autorin ziemlich haltlos. Auch eine Überarbeitung der spanischen Fassung erst 2019 erscheint dadurch nicht schlüssig.
Doctective schrieb:Spricht also für Lisannes Haut, die der Pathologe ja in Coriats Bericht eindeutig als die Haut von Lisannes Oberschenkel identifiziert.
Ja, nach der englischen Fassung. Nicht nach der spanischen.
Doctective schrieb:Es geht darum, dass der Patholge (Name ist uns bekannt) Coriat im Oktober 2014 von der Obduktion berichtete, die er am neuesten Fund durchgeführt hat und gleichzeitig bekräftigt, dass es hier erhebliche Unstimmigkeiten gibt. Er, der zuvor auch Kris Überreste obduziert hat, gibt an, dass Lisannes Haut in einem völlig anderen Verwesungszustand ist, an einem kühlen trockenen Ort aufbewahrt worden sein muss, und dass Insektenstiche und Larven, die er gefunden hat, gegen eine Todesursache aus April sprechen.
Das kann ich nach kursorischer Durchsicht via Übersetzer so weder der spanischen noch der englischen Fassung eindeutig entnehmen. Was mal wieder zeigt, dass Quellen vielseitig interpretierbar sind und nicht alles, was man ihnen zu entnehmen glaubt, ein Faktum ist. Das gilt auch für meine Analyse.
Doctective schrieb:Ich habe dir schon ein paar dutzend Mal gesagt, dass ich überhaupt nichts insinuiere, auch wenn du es mir noch so oft unterstellen willst. Ich stelle lediglich fest.
"Das hat sicher einen Grund" ist formal eine nichtssagende Feststellung. Aber gerade deshalb eine, die in ihrem Gehalt so überflüssig ist, dass ihre Verwendung klassischerweise klandestines Handeln oder gar eine Verschwörung insinuiert. Und wer sie verwendet, der weiß das auch.