Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.09.2025 um 23:04
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Wenn die sich vorgenommen hätten "wir laufen noch eine Stunde rein und drehen dann um" braucht man eigentlich null Navigation und null Kartenmaterial.
Vielleicht hatten sie sich den Weg durch die Infos anstrengender vorgestellt, als er bei dem guten Wetter und relativ trockenen Wegen war. Vielleicht waren sie auf dem Mirador in euphorischer Stimmung und dachten, dass der weitere Weg auch einfacher wäre, als beschrieben.
- - -
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:die restliche Kleidung im Rucksack damit man nachts was trockenes hat,
Auch für den Fall, dass sie nicht weiter gehen konnten, denke ich, dass alle Dinge, die nicht gerade benutzt wurden, im Rucksack verwahrt wurden, um sie möglichst vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen.
Bei einer FP-Inszenierung wäre der Rucksack evtl. nicht so gepackt worden.
- - -
Zitat von KrokodiljillyKrokodiljilly schrieb am 07.09.2025:und sie hatten nur eine einzige (gar nicht mal so große) Flasche Wasser dabei!!!
Niemand weiß, was sie dabeihatten. Es kann sein, dass zwar mit dem Rucksack vieles, aber doch nicht alles gefunden wurde.
- - -
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Es scheinen sich nicht einmal Rothaarige über ihn zu beschweren?
Man müsste eine Statistik erstellen, um zu sehen, ob der Anteil solcher Fotos gegenüber den zahlreichen anderen Fotos auffällig ist. Wenn man die Fotos nur nach "verdächtigem" Material absucht, entsteht evtl. eine Verzerrung. Es ist für mich auch nachvollziehbar, dass P. ansprechende Fotos zu Werbezwecken postet.
- - -
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich denke, dass dieser angebliche Vortrag nicht stattgefunden hat.
Vielleicht ist "Vortrag" zu deutsch interpretiert und es war eher an ein zwangloses Briefing. Die Menschen in der Region werden als hilfsbereit beschrieben. M. könnte den jungen Frauen einige Tipps gegeben haben. Sie war ja nicht verpflichtet, einen minutiösen Vortrag zu halten. Auch ist sie deswegen nicht für das Verschwinden verantwortlich.
- - -
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Ich nutze vielleicht 5% von dem, was mein Smartphone mir bietet.
Vieles interessiert mich auch gar nicht.
Wenn ich aber in einer Notsituation wäre, dann würde ich alle Apps durchstöbern, in der Bedienungsanleitung nach SOS Signal oder so suchen, einfach alles irgendwie auszuprobieren.
So sehe ich die Aktivierung von 2G/3G. Das hätte ich einfach ausprobiert, ohne zu wissen, ob es dort sinnvoll ist. Die Einstellungen sind entsprechend unterteilt, dass man vermuten o. hoffen könnte, dass diese Änderung etwas verbessert.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 02:09
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Warum endeten die Fotos an Q1? Wahrscheinlich weil beide ihr Handy in der Hand hielten, auf der Suche nach Empfang. Das legt jedenfalls der erhöhte Akku-Verbrauch nahe. Die Kamera wurde in den Rucksack gepackt.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Bei Q1....auf die Weiden...an den Weiden entlang...zwischen 14 Uhr/15 Uhr liefen sie doch noch im immer wieder tunnelartigen Trail. Da genügte ein auf dem "Absatz kehrt machen" mit sich anschließendem Rückmarsch, auf den Mirador. Wen sollten sie da anrufen wollen ? Es sei denn, man fühlte sich von Dritten bedroht und der Rückmarsch zum Mirador, war aufgrund dieser Lage nicht möglich.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Was ist, wenn die beiden nicht wussten, dass sie hinterm Mirador waren
Aufgrund der Beschaffenheit des Weges, wussten sie zumindest, dass sie sich nicht auf dem Weg befanden, den sie herauf gekommen waren. Nach dem Abstieg zu Q1, gab es einen veritablen Zwischenanstieg auf die Weiden. Spätestens da muss es "Klick" machen, in der Form, dass der eingeschlagene Weg eine ganz andere Topographie aufweist als der Hinweg und man sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, im Abstieg auf der anderen Seite des Berges befindet und man eben nicht Richtung Boquete läuft. Letztendlich ist diese Überlegung aber nur eine weitere Variante, der Rundwegdiskussion, die hier über Jahre geführt wurde.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 07:11
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich bin ziemlich sicher, dass M. K und L etwas über den Pianista-Trail erzählte. Dass sie ihnen gesagt hat, dass sie denselben Weg zurückgehen müssen, daran habe ich meine Zweifel. Sie sagt das auch nicht bei der Polizei aus.
Aber sie betont es später in dem Brief an Ingrid, oder hab ich das mal wieder falsch verstanden? Dass sie grundsätzlich mit den beiden über ihre Erfahrung auf dem Trail gesprochen hat, bezweifle ich auch nicht, nur, dass sie ihnen explizit gesagt haben soll, dass man den gleichen Weg zurück muss.
Zitat von watnuwatnu schrieb:M. könnte den jungen Frauen einige Tipps gegeben haben.
Aber sie erwähnt später, dass sie ihnen gesagt hat, dass man denselben Weg zurück muss. Das zweifle ich an, nicht ein Gespräch über die Wanderung.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 07:51
Zitat von watnuwatnu schrieb:Das dürften die beiden gewesen sein:
Der Artikel nennt keine Namen, aber wenn mit „zwei niederländische Männer“ Bas und Edwin gemeint würde: die waren am 31. März - 1. April nicht in Bqt. Sie waren bereits in die Niederlande abgereist.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 08:16
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Dass sie grundsätzlich mit den beiden über ihre Erfahrung auf dem Trail gesprochen hat, bezweifle ich auch nicht, nur, dass sie ihnen explizit gesagt haben soll, dass man den gleichen Weg zurück muss.
Ich persönlich bezweifle nicht dass M. erzählt hat dass sie denselben Weg zurück hätten nehmen müssen.
Oder gibt es Hinweise darauf, dass Marjolein auch das Gebiet hinter dem Mirador beschrieben hat? Ist M. dort ein paar Tage vorher gewesen? Dann könnte das ein Hinweis sein. Aber niemand weiss es.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: Ich glaube, es wäre nicht nötig gewesen zu erklären, dass sie denselben Weg zurück hätten nehmen müssen. Der Trail ist sehr deutlich. An einem klaren Tag weiß man genau, wohin man geht. K&L's Spuren hätten nicht einfach bei Q1 enden dürfen.

2x zitiertmelden

17.09.2025 um 08:52
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich persönlich bezweifle nicht dass M. erzählt hat dass sie denselben Weg zurück hätten nehmen müssen.
Oder gibt es Hinweise darauf, dass Marjolein auch das Gebiet hinter dem Mirador beschrieben hat? Ist M. dort ein paar Tage vorher gewesen? Dann könnte das ein Hinweis sein.
Hmmh, also Deine Begründung finde ich nicht logisch. Gerade weil sie da nie war und immer am Mirador umgedreht ist, kann das für sie so selbstverständlich gewesen sein, dass sie es gar nicht explizit erwähnt hat.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich gehe noch einen Schritt weiter: Ich glaube, es wäre nicht nötig gewesen zu erklären, dass sie denselben Weg zurück hätten nehmen müssen. Der Trail ist sehr deutlich.
Ja, vermutlich war der Trail deutlich erkennbar und irgendwie auch einladend, sonst wären sie nicht weitergegangen. Egal mit oder ohne Begleitung. Vom Mirador aus wird sie niemand mit vorgehaltener Waffe hinuntergetrieben haben, bei dem Verkehr, der da wohl mitten am Tag herrscht.
Es ist nicht eindeutig geklärt, was besprochen worden ist. Trotzdem wäre der exakte Inhalt des Gesprächs wichtig aus meiner Sicht, um zu verstehen, warum sie da weitergelaufen sind. Ihnen nicht zu sagen, dass sie umdrehen müssen, wäre m.E. fahrlässig gewesen. Es muss seinen Grund gehabt haben, dass F. frühzeitig die Idee hatte, sie könnten hinter dem Mirador sein.
Für mich liegt der Verdacht nahe, dass rund um dieses Gespräch vertuscht wurde.

melden

17.09.2025 um 08:55
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Oder gibt es Hinweise darauf, dass Marjolein auch das Gebiet hinter dem Mirador beschrieben hat? Ist M. dort ein paar Tage vorher gewesen?
Das ist nur mein Gefühl, ich weissnicht, ob es Hinweise darauf gibt. Als ich das erste Mal davon gelesen habe, dachte ich sofort: das stimmt bestimmt nicht. Ich weiß auch gar nicht, warum ich das denke. Es ist einfach eine absolut unnötige Information in dem Brief, fühlt sich für mich, wie eine Entschuldigung und schlechtem Gewissen an.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 09:38
Zitat von kösterköster schrieb:Im Moment finde ich das „neue“ Video auch spannender (the Pianista Puzzle) in dem es um die Verortung der Nachtlocation geht.
Auch da gibt es nachvollziehbare Annahmen und ich muss mir mal alle Videos anschauen.

Aber je mehr man liest und sich anschaut über den Fall, desto verwirrender wird es.
Der Drang herauszufinden, was wirklich passiert ist, ist bei so vielen Menschen vorhanden und je detaillierter man vordringt, um so mehr Zweifel gibt es.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 09:47
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Das ist nur mein Gefühl, ich weissnicht, ob es Hinweise darauf gibt. Als ich das erste Mal davon gelesen habe, dachte ich sofort: das stimmt bestimmt nicht. Ich weiß auch gar nicht, warum ich das denke. Es ist einfach eine absolut unnötige Information in dem Brief, fühlt sich für mich, wie eine Entschuldigung und schlechtem Gewissen an.
Na wenn sich M. an die Kopie der Beschreibung des "Sendero El pianista" des Lonely Planet gehalten hat die in der Sprachschule abgetippt und ausgedruckt vorlag muss sie das nicht erwähnt haben das umzukehren ist denn dort steht sinngemäß beschrieben: Der Pfad, auf dem man jederzeit zurückgelangt, windet sich tief durch den Dschungel.
IMG 4421
Quelle:
https://www.volkskrant.nl/nieuws-achtergrond/bracht-lonely-planet-lisanne-en-kris-op-dwaalspoor-tocht-veel-extremer-dan-vermeld~b4e79e36/

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 09:53
Weil @köster das geschrieben hat, habe ich auch mal in das Video reingeschaut.

Ich fand das gut gemacht..interessant.....

Aber...

Ich habe ein ganz komisches Gefühl, bei den dort angegebenen Zeiten. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, lassen die Autoren des Videos K+L, noch vor den Notrufen in einem "Affenzahn" über beide Kabelbrücken rauschen. Bei den Notrufen stehen sie schon auf den landwirtschaftlichen Flächen, der Bewohner Alto Romeros.

Auch Monte Rey, ist quasi "nur um die Ecke". 14 Uhr Abfahrt an Q1.......und nach einer knappen Spielfilmlänge um 15 Uhr 30 ist man schon da.

Da stimmet iwas nicht........

melden

17.09.2025 um 09:57
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Na wenn sich M. an die Kopie der Beschreibung des "Sendero El pianista" des Lonely Planet gehalten hat die in der Sprachschule abgetippt und ausgedruckt vorlag muss sie das nicht erwähnt haben das umzukehren ist denn dort steht sinngemäß beschrieben: Der Pfad, auf dem man jederzeit zurückgelangt, windet sich tief durch den Dschungel.
Aber sie hat lt. VIP in dem Brief ausdrücklich erwähnt, sie habe den beiden gesagt, dass man am Mirador umkehren muss.
Der Irrweg In Marjoleins Brief wird deutlich, dass sie den Pianista Trail als mögliche Ausflugsroute vorgeschlagen hat. Sie behauptet, ausdrücklich darauf hingewiesen zu haben, den Weg nicht ohne Führer zu begehen, und zudem erklärt zu haben, dass man auf dem Gipfel umdrehen und den gleichen Weg zurücklaufen müsse.[168] Marjolein hat weder in ihrer Aussage bei der Polizei noch gegenüber Ingrid oder jemals in der Öffentlichkeit erwähnt, dass sie drei Tage, bevor Kris und Lisanne den Pianista Trail gelaufen sind, den Pfad selbst gewandert ist.
Quelle: VIP
In diesem Brief ist die Information vollkommen unnötig.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 10:04
Ach du meine Güte....jetzt sorge ich für Verwirrung.

Ich arbeite das nächste Nacht sorgfältig aus und trage es hier dann vor.

Ich dachte es gäbe nur ein Pianista Puzzle Video bei YT. Da gibt es aber mehrere Teile. Wahrscheinlich haben @köster und ich gar nicht, das selbe gesehen.

Ich hätte aber auch den Beitrag von @Agrimony aufmerksamer lesen können, dann wäre mir das eher aufgefallen.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:ich muss mir mal alle Videos anschauen.

melden

17.09.2025 um 10:06
Zitat von kösterköster schrieb:Sie könnten sich im Rahmen ihres bisherigen Aufenthaltes in Boquete mit allen möglichen Konstellationen an Menschen unterhalten haben.
Der Kreis der Personen ist jedoch m.M.n. etwas begrenzt - schon aufgrund ihrer Sprachkenntnisse. Es stellt sich die Frage, mit wem sie außer den Mitarbeiter*innen von SbtR und Feliciano (, was er ja später negiert) über ihre Wanderung gesprochen haben könnten: Vielleicht mit der "Herbergsmutter" oder deren Kindern? Der Masseurin? Mitarbeiter*innen in dem Restaurant, in dem sie zu Mittag gegessen haben?

2x zitiertmelden

17.09.2025 um 10:21
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Der Masseurin?
Lt. VIP hatten die beiden mit Sigrid nich darüber gesprochen.
Dass Kris und Lisanne Sigrid an diesem Tag erzählt hätten, dass sie den Pianista Trail wandern wollten, geistert als Gerücht seit vielen Jahren durch einschlägige Internetforen und sorgt beim Versuch der Rekonstruktion der Ereignisse massiv für Irritationen..[158] Annette

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 10:41
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:F. zwei Tage bevor Kris und Lisanne dort verschwunden sind, den Pianista Trail gewandert ist,
Was sagt denn Feliciano dazu? Denn müsstet ihr doch fragen können, oder @Doctective ?
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Sie sagt das auch nicht bei der Polizei aus.
Ich wusste gar nicht, dass sie überhaupt eine Aussage bei der Polizei gemacht hat - sie war ja gar nicht vor Ort. Oder wann soll das gewesen sein?
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Lt. VIP hatten die beiden mit Sigrid nich darüber gesprochen.
Aber das sagt sie doch selbst in einem Interview: Youtube: Collection of witnesses and testimonies in the disappearance case of Kris and Lisanne
Collection of witnesses and testimonies in the disappearance case of Kris and Lisanne
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(ab 2:06)

3x zitiertmelden

17.09.2025 um 11:01
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Ich wusste gar nicht, dass sie überhaupt eine Aussage bei der Polizei gemacht hat - sie war ja gar nicht vor Ort. Oder wann soll das gewesen sein?
Sie musste natürlich nach Boquete kommen, um eine Aussage zu machen.
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Aber das sagt sie doch selbst in einem Interview:
Das sagt sie nicht. Scarlets Übersetzung ist falsch. Das klären wir in VIP auf.

melden

17.09.2025 um 11:03
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Aber das sagt sie doch selbst in einem Interview:
Dabei speist sich die Legende nur aus einer falschen Übersetzung eines Interviews, das die Masseurin 2014 dem panamaischen Sender NEXtv gegeben hat. Darin verrät Sigrid, dass Kris und Lisanne nach Boquete gekommen seien, um auch den Pianista Trail zu wandern. Scarlet R., die das Gespräch auf Englisch übersetzt hat, untertitelt diese Aussage falsch mit den Worten, Kris und Lisanne hätten Sigrid von ihren Plänen erzählt, den Pianista Trail zu wandern. Dadurch wird der Anschein erweckt, sie hätten ihr das während ihrer Massage-Behandlung berichtet.[158]

Das ist der anschließende Text im Buch an das Zitat von vorhin.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 11:04
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Quelle: VIP

Das ist der anschließende Text im Buch an das Zitat von vorhin.
Danke.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 11:07
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Danke.
Danke auch von mir und sorry. Bei all den Infos hatte ich das wohl vergessen.

melden

17.09.2025 um 11:10
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Was sagt denn Feliciano dazu? Denn müsstet ihr doch fragen können, oder @Doctective ?
Wir wissen das ja überhaupt nur von Feliciano. Marjolein hat das niemandem erzählt, weder der Polizei noch Ingrid. Doch Petra, die auch mit dabei war, hat uns das bestätigt. Interessant wäre gewesen, was Marjolein dazu sagt, vor allem im Hinblick auf ihre frischen Eindrücke vom Trail und den Vortrag darüber gegenüber Kris und Lisanne.

melden