Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 18:27
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Und wenn sich der Gedanke 'Rundweg' erstmal im Kopf festgesetzt hat fällt es sicher schwer, diesen doch recht mühsamen und sehr steilen Abstieg vom Mirador dann als Aufstieg zu gehen. Da geht man evtl. lieber weiter in der Hoffnung das Ende des Rundweges wird schon noch kommen.
Die Rundweg Theorie kann ich zum Beispiel nicht nachvollziehen. Man sieht auf dem Gipfel, wo Boquete sich befindet. Merkt sehr schnell, dass die Wegbeschaffenheit sich verändert. Sie haben sich vorher über diese Wanderung informiert, laufen immer weiter in die falsche Richtung.

Ich gehe mit, dass sie Neugier, jugendlicher Leichtsinn veranlasst hat weiterzulaufen. Aber dass es kein Rundweg ist, merkt man sicherlich spätestens beim ersten freien Blick auf die Umgebung.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Exakt 100 Fotos.
Danke, auch wieder so eine Fehlinformation mit den 90 Fotos, die sich bei mir festgesetzt hat.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Dort muss irgendetwas passiert sein, was aus den Handy-Daten nicht mehr klar hervorgeht. Aber bis dahin ist es, zwar letztlich fatales, aber irgendwie nachvollziehbares Verhalten insbesondere was die Handy- und GPS-Nutzung angeht.
Da könnten wir jetzt einen extra Thread aufmachen, so interessant finde ich diesen Fall....

1x zitiertmelden

um 18:50
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sie haben sich vorher über diese Wanderung informiert
Das stimmt wohl. Aber wir wissen nicht exakt, welche Informationen sie herausgezogen haben, welche sie wie verstanden haben und was davon hängengeblieben ist.
Ich finde, man darf auch nicht ganz vergessen, dass die beiden über den Ärger der Praktikumsplätze möglicherweise nicht ganz auf der Höhe ihrer mentalen Kapazitäten waren. Was sie möglicherweise auch noch auf der Tour beschäftigt hat, was möglicherweise mit ein Grund gewesen sein könnte, dass sie Fehleinschätzungen unterlagen.

1x zitiertmelden

um 18:58
Zitat von cycliccyclic schrieb:Exakt 100 Fotos. Aber ja #580 ist für mich ein klarer Beweis für eine lebende und aufrecht sitzende oder sogar stehende Kris
Es gibt irgendwo im Netz eine 3D-Modellierung der ganzen Aufnahmeaktion, in der L direkt hinter K sitzt und in dieser Zeit auch die Kamera an K übergibt, was darauf hinweist, dass K zu diesem Zeitpunkt noch am Leben war. Leider finde ich das Video auf Youtube nicht mehr, aber es sah sehr professionell gemacht aus. Man hat wohl hier auch die ganzen Abstände zu Dingen auf dem Bild bestimmt und einen Ablauf rekonstruiert, in den alle Bilder reinpassen. Auf einem Bild sieht man z.B. am rechten Bildrand einen Körperteil, den man auf einem anderen Bild der Kinnpartie von L zuordnen konnte.

Wenn diese Rekonstruktion stimmt, ergibt sich für mich hier ein Widerspruch zu den Fehleingaben auf Ks Handy. Wenn L diese Fehleingaben gemacht hat, denn ahnen wir sicherlich alle, was das bedeutet. Dies würde aber zu der Rekonstruktion nicht passen. Wenn eine fremde Person die Fehleingaben gamcht hätte, wäre das m.E. aber auch problematisch, da die Rekonstruktion für mich nicht den Eindruck erweckt, dass L und K hier unter dem Einfluss einer anderen Person stehen.

Inzwischen habe auch ich immer mehr den Verdacht, dass irgendetwas an den Zeitstempeln manipuliert wurde. Zumdinest könnte man die vorgenannten Widersprüche erklären, wenn man davon ausgeht, dass das Datum der Nachtaufnahmen nicht stimmt. Allerdings gibt es hier das Problem mit den Regenbildern. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es erst am 8. April geregnet hätte. In einer anderen Quelle hieß es aber, dass der Regen bereits am 3.April einsetzte. Könnte das hier nochmal jemand aufklären?

2x zitiertmelden

um 19:01
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Das stimmt wohl. Aber wir wissen nicht exakt, welche Informationen sie herausgezogen haben, welche sie wie verstanden haben und was davon hängengeblieben ist.
Frei nach dem Motto der Mathematik Vorlesungen:
Der Professor schreibt A, sagt B, meint C und der Student versteht D und E war richtig. ;-)

melden

um 19:05
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Wenn diese Rekonstruktion stimmt, ergibt sich für mich hier ein Widerspruch zu den Fehleingaben auf Ks Handy. Wenn L diese Fehleingaben gemacht hat, denn ahnen wir sicherlich alle, was das bedeutet. Dies würde aber zu der Rekonstruktion nicht passen. Wenn eine fremde Person die Fehleingaben gamcht hätte, wäre das m.E. aber auch problematisch, da die Rekonstruktion für mich nicht den Eindruck erweckt, dass L und K hier unter dem Einfluss einer anderen Person stehen.
Es gab keine Fehleingaben auf dem Handy von Kris. Passcode und PIN wurden immer korrekt eingegeben.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Auf einem Bild sieht man z.B. am rechten Bildrand einen Körperteil, den man auf einem anderen Bild der Kinnpartie von L zuordnen konnte.
Das ist mir auch neu. Ich kenne da verschiedene Interpretationen.

2x zitiertmelden

um 19:14
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das ist mir auch neu. Ich kenne da verschiedene Interpretationen.
Ich bin neulich auf YT auf dias Video zufällig gestoßen, muss es aber nochmal suchen (unglaublich, wie viele Videos zu diesem Thema auf YT zu finden sind). Das Video hat aber den Eindruck erweckt, dass es von Leuten gemacht wurde, die sich mit sowas auskennen.

1x zitiertmelden

um 19:22
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Ich bin neulich auf YT auf dias Video zufällig gestoßen, muss es aber nochmal suchen (unglaublich, wie viele Videos zu diesem Thema auf YT zu finden sind). Das Video hat aber den Eindruck erweckt, dass es von Leuten gemacht wurde, die sich mit sowas auskennen.
Du meinst wahrscheinlich die Videos von The Pianista Puzzle zur Night location (3-D-Modell und Update) ==> hört sich jedenfalls so an als ob sie das sind.

2x zitiertmelden

um 19:31
Zitat von kalekokaleko schrieb:Du meinst wahrscheinlich die Videos von The Pianista Puzzle zur Night location (3-D-Modell und Update)
Ja, genau das Video meinte ich, Danke!

Was haltet ihr von der Rekonstruktion?

melden

um 19:35
@sceptical
Zitat von kalekokaleko schrieb:Du meinst wahrscheinlich die Videos von The Pianista Puzzle zur Night location (3-D-Modell und Update) ==> hört sich jedenfalls so an als ob sie das sind.
Ja das dürfte gemeint sein. Hört sich erstmal gut an und sieht auch teilweise irgendwie professionell aus (wenn man von den stets unpassenden Figürchen absieht, die er da so gerne eingebaut hat), ich halte die ganze 3D-Rokonstruktion aber für extrem ungenau bis falsch. Ähnlich wie seine offensichtlich falsche Schattenkarte und die ganze u.a. darauf aufbauende Rekonstruktion im neuesten Video.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Auf einem Bild sieht man z.B. am rechten Bildrand einen Körperteil, den man auf einem anderen Bild der Kinnpartie von L zuordnen konnte.
Das ist #541 und nie im Leben ist das eine Kinnpartie. Mit diesem und den anderen Fotos, die einen extrem überbelichten weißen "Blob" zeigen habe ich mich lange beschäftigt. Ich bin mir nach wie vor sehr sicher, dass das alles Finger sind, auch wenn ich das mit der Kamera so nicht reproduzieren kann. Such einfach mal nach #541 wenn dich das interessiert.

1x zitiertmelden

um 19:36
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es gab keine Fehleingaben auf dem Handy von Kris. Passcode und PIN wurden immer korrekt eingegeben.
Was bedeutet das jetzt genau. Die PIN wurde also nicht falsch eingegeben, sondern gar nicht mehr eingegeben, verstehe ich das richtig?

1x zitiertmelden

um 19:41
Zitat von cycliccyclic schrieb:ich halte die ganze 3D-Rokonstruktion aber für extrem ungenau bis falsch.
Wie gut kennst du dich mit der Thematik aus?

1x zitiertmelden

um 19:45
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Was bedeutet das jetzt genau. Die PIN wurde also nicht falsch eingegeben, sondern gar nicht mehr eingegeben, verstehe ich das richtig?
Ja.
Früher kursierten so Gerüchte wie, dass die PIN 88x falsch eingegeben wurde.
Sie wurde aber einfach stumpf gar nicht mehr eingegeben. Also anscheinend ist es auch nicht mal versucht worden.

1x zitiertmelden

um 19:47
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Dass du das überhaupt erkannt hast, spricht für dich! Meine derzeit beste Erklärung für die vielen unregelmäßigen Akku-Werte im Vergleich zum 31.3. und 1.4. ist die, dass ab 20% Akkustand (beim iPhone erfolgt da die erste Warnmeldung) zusätzlich zu dem stündlichen Trigger noch 2 oder 3 innerstündliche Trigger dazu kommen. Erkennbare User-Aktivität gäbe es dann hauptsächlich zwischen 19:30 und 23 Uhr sowie 4:45 und 6:19 und 2:21 natürlich.
Statistische Auffälligkeiten werden noch zu einem neuen spleenigen Hobby von mir ;-)

Da die Intervalle ja offenbar unregelmäßig sind, käme in Frage, dass der Akkustand selbst das Logging getriggert hat - also z.B. immer wenn um x gefallen? Erfordert dann durchgängiges Monitoring des Ladestands. Kann man aber eigentlich auch gleich wieder verwerfen, denn bei den meisten Extra-Events hat sich der Akkustand nicht verändert (gerundet auf ganze Prozent), in drei Fällen ist er aber direkt um zwei Prozentpunkte gefallen.

melden

um 19:51
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Sie wurde aber einfach stumpf gar nicht mehr eingegeben. Also anscheinend ist es auch nicht mal versucht worden.
Danke für die Info, dass verändert die Sachlage natürlich ein wenig.

melden

um 20:04
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Wie gut kennst du dich mit der Thematik aus?
Naja ich habe ja selbst eine 3D-Rekonstruktion der Szenerie angefertigt. Die basiert auf dem abgedeckten Winkelbereich, der sich aus der Brennweite der Kamera und dem aus den Einzelbildern zusammengesetztem Gesamtpanorama ergibt, sowie bzgl. #550 (Tüten) auch den Offset des Blitzschattens berücksichtigt.

Hoffnungsfroh hatte ich mir auch mal ein Photgrammetrie-Tool installiert (MeshRoom), bei dem aber (natürlich) nichts vernünftiges herauskommen kann, bei diesen Bildern. Im Video wird glaube ich auch von Photgrammetrie gesprochen, aber ich habe starke Zweifel, dass das wirklich richtig gemacht wurde. Ich glaube das Ergebnis war, dass die Bilder alle in einem Armradius entstanden sind. Da gehe ich mit. Abstand und Größe des Tütenfelsens halte ich z.B. für falsch (ich habe das Video jetzt nicht nochmal geschaut).

Ich hatte mal überlegt, ob man den Algorithmus aus MeshRoom extrahieren kann und die Referenzpunkte in den Bildern manuell definieren kann, habe aber wegen des Aufwands und der zu geringen Überlappung in den interessanten Bereichen Abstand davon genommen (Tütenfels taucht ja z.B. nur in einem Bild auf, also nix mit Photogrammetrie).

1x zitiertmelden

um 20:12
Zitat von cycliccyclic schrieb:Naja ich habe ja selbst eine 3D-Rekonstruktion der Szenerie angefertigt.
Wo gibts die zu sehen?

Es steht m.E. trotzdem der Verdacht von gefälschten Zeitstempeln im Raum, deswegen möchte ich nochmal auf die Frage nach dem Regen zurückkommen.

1x zitiertmelden

um 20:28
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Wo gibts die zu sehen?
Letzte Version: Beitrag von cyclic (Seite 1.138)
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Es steht m.E. trotzdem der Verdacht von gefälschten Zeitstempeln im Raum, deswegen möchte ich nochmal auf die Frage nach dem Regen zurückkommen.
Eigentlich hat es lt. open-meteo auch vorher schon regelmäßig nachmittags geregnet, aber nicht in der Nacht. In der Nacht 7/8.4 kann man Bereiche finden wo es zu anderen Zeiten geregnet haben soll, wobei rel. klar ist dass das mit einem Modell errechnete Daten sind, die entsprechend diverse Artefakte enthalten und evtl. auch kompletter Humbug sind.

Beitrag von cyclic (Seite 1.327)

Später hat es dann häufiger auch nachts geregnet (Regenzeit).

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Agathe (28) nach morgendlicher Joggingrunde in Frankreich tot aufgefunden
Kriminalfälle, 27 Beiträge, am 22.08.2025 von 2cent
bambusu777 am 19.04.2025, Seite: 1 2
27
am 22.08.2025 »
von 2cent
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 283 Beiträge, am 19.07.2025 von Klarmann
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 19.07.2025 »
Kriminalfälle: Nick Frischke in Kapstadt verschollen
Kriminalfälle, 1.098 Beiträge, am 29.08.2025 von CurlySue_