Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.09.2025 um 10:55
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Dazu sind die 2 Samsung-Fotos bzw. Timestamps am 31.3. 13:48 Uhr bekannt.
Diese Bilder könnten einige Fragen klären.

2x zitiertmelden

25.09.2025 um 12:43
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ja, zB auf Koude Kaas. Bei den geleakten Bocas-Bildern sollen auch ein paar Handy-Bilder dabei sein.
Vielen Dank und ich wurde auch fündig. Allerdings gibt es keine Handybilder aus Bouqete.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Diese Bilder könnten einige Fragen klären.
Untitled-2Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html
Quelle: https://imperfectplan.com/2021/02/24/kremers-froon-new-case-data-timestamps-of-missing-daytime-photos/

Was ist denn mit den Bildern passiert, die nicht mehr aufzurufen sind?
Dazu habe ich auch auf der IP Seite keine ERklärung gefunden.

Laut der Auflistung von IP wurden zwischen 13.14 und 13.15 drei Fotos mit dem iPhone und fünf Fotos mit dem Samsung gemacht.
Um 13.06 wurde das letzte Mirador-Foto (504) mit der Kamera aufgenommen.
Um 13.20 gab es das erste Foto (505) mit der Kamera nach dem Mirador.

Haben K&L nach den Kamera-Miradorfotos erstmal 8 Minuten Pause gemacht, um dann nochmal die Landschaft auf dem Mirador 8x mit den Handys zu fotografieren?
IP geht ja davon aus, dass die 8 Handybilder auf dem Mirador gemacht wurden.

Könnte man mit den heutigen technischen Möglichkeiten die Handybilder wieder herstellen?

1x zitiertmelden

25.09.2025 um 12:53
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Könnte man mit den heutigen technischen Möglichkeiten die Handybilder wieder herstellen?
Die Mirador-Bilder müsste man nicht wiederherstellen. Die existieren noch. Aber wir haben keinen Zugang zu ihnen.

1x zitiertmelden

25.09.2025 um 12:58
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die Mirador-Bilder müsste man nicht wiederherstellen. Die existieren noch. Aber wir haben keinen Zugang zu ihnen.
Würde dann nicht auch "Image not published" dabei stehen und nicht "Image not available"?

Wo hast du denn die Info her, dass diese Bilder existieren und gibt es noch nähere Infos zu den Bildern?

1x zitiertmelden

25.09.2025 um 13:06
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Würde dann nicht auch "Image not published" dabei stehen und nicht "Image not available"?

Wo hast du denn die Info her, dass diese Bilder existieren und gibt es noch nähere Infos zu den Bildern?
Published im Sinne von offiziell veröffentlicht, wurde kein einziges Bild. Die Bilder, die bekannt sind, wurden geleakt.

Im NFI-Report wird ein Bild beschrieben und es werden alle Bilder aufgelistet. Also kann man davon ausgehen, dass sich diese Bilder auf den DVDs befinden. Nähere Informationen gibt es nicht.

2x zitiertmelden

25.09.2025 um 15:11
Da du meinen u. g. Post zitiert, aber wohl nicht verstanden hast, sind alle meine Hervorhebungen für dich, @EDGARallanPOE.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Meintest du solch eine Quelle ?

Die Angehörigen der niederländischen Frauen beklagten sich in den Niederlanden, dass sie am Sonntagmorgen noch nichts von diesem Befund wussten, der in Panama am Samstagnachmittag gemacht wurde.

Die These, die in Holland sofort in den Raum gestellt wurde, ist, dass die jungen Frauen vielleicht nicht in den Fluss gestiegen sind, sondern ihre Rucksäcke verloren haben und in einer Flut die Strömung den Koffer mitgerissen hat. Die Angehörigen gaben an, dass sie darauf vertrauten, dass der Oberlauf auf Spurensuche durchkämmt werde.
O. g. Beschwerde bestätigt, was ich schrieb, denn im Vergleich zu einer angeblich nicht abgesuchten Strecke des Pianista-Trails, ist es eine Bagatelle, dass die Eltern nicht unverzüglich über die Funde informiert wurden. Ks Eltern äußerten in Interviews o. auf eigenen Websites Kritik, die sie für angebracht hielten. Diese wurde von Medien aufgegriffen (s. o.).
Finde also eine Quelle, in der tatsächlich involvierte Personen kritisierten, es sei tatsächlich nicht hinter dem Mirador gesucht worden.
Der tatsächlich beteiligte Lee Z. schrieb, dass sie auf der Bocas-Seite des Pianista Hütten durchsuchten. Dass du meinen diesbezüglichen Post wiederholt unwahr wiedergabst, zeigt nur, dass deine Posts nicht verlässlich sind.
O. g. Beschwerde kannte ich schon, sie ist aber keine Quelle gem. u. g. Zitat:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 21.09.2025:spätestens nach dem Fund der Überreste hätten doch diverse Personen kritisiert u. v. a. die Angehörigen und ihr Anwalt sich beschwert, wenn Anfang April nur bis zum Mirador gesucht worden wäre. Kennt von euch jemand eine entsprechende Quelle (außer VIP)?

1x zitiertmelden

25.09.2025 um 16:15
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Published im Sinne von offiziell veröffentlicht, wurde kein einziges Bild. Die Bilder, die bekannt sind, wurden geleakt.
Verwundert mich ja schon, dass trotzdem so viele Bilder geleakt wurde. Bzw. geleakt werden konnten.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Im NFI-Report wird ein Bild beschrieben und es werden alle Bilder aufgelistet. Also kann man davon ausgehen, dass sich diese Bilder auf den DVDs befinden. Nähere Informationen gibt es nicht.
Dass will ich auch so verstanden haben. Nur Bild 509 konnte nicht wieder hergestellt werden. Und so wie ich das auf dem Schirm habe müsst das noch ein Tagesfoto sein.

1x zitiertmelden

25.09.2025 um 16:38
Ich bin neu hier und diese Frage beschäftigt mich.Warum haben die Mädchen kein Feuer gemacht? Denkst du, sie hätten gerettet werden können, wenn sie ein Feuer entfacht hätten? Ich habe diese Möglichkeit untersucht: Feuer durch Reibung zu entfachen geht überraschend schnell und einfach; noch schneller wäre ein Bogenfeuer mit Schnürsenkel. In einem nassen Wald ist es möglich, Feuer zu machen, indem man nach alten Bäumen sucht und Holz aus verrotteten Stellen nimmt. Sie hatten Zugang zu leicht entflammbaren Materialien (Papier) — und selbst nasses Holz würde beim Brennen viel Rauch erzeugen, der vom Aussichtspunkt sichtbar gewesen wäre.

nnOriginal anzeigen (0,6 MB)

https://www.youtube.com/shorts/AArBX8Lk0Ro?feature=share

4x zitiertmelden

25.09.2025 um 16:56
Zitat von SweetKiller777SweetKiller777 schrieb:Warum haben die Mädchen kein Feuer gemacht?
Vielleicht haben sie es ja versucht - nur wir wissen es nicht?

@Streusel
@Agrimony

Ich befürchte hier gerät wieder etwas durcheinander.
Mir ging es ja um die Handyfotos von 31.03.. Euch auch?
Für mich wären die wichtig, um sichergehen zu können, dass sie am 31.03. auch schon auf dem Pianista waren.
Oder Karten abfotografiert haben. Oder irgendwas anderes... 😉

2x zitiertmelden

25.09.2025 um 17:13
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich befürchte hier gerät wieder etwas durcheinander.
Mir ging es ja um die Handyfotos von 31.03.. Euch auch?
Bei meiner Bemerkung
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Diese Bilder könnten einige Fragen klären.
ging es um die Bilder am 31.3. Damit könnte man mgl. klären, welche Kleidung sie anhatten und wo sie zum Zeitpunkt der Aufnahmen waen. (Danach ging es um den 1.4.)

melden

25.09.2025 um 17:20
@Streusel
OK, danke.
Das verwirrende ist scheinbar, dass es Handyfotos vom 31.03. gegen 13/14h sowie vom 01.04. gegen 13/14h gibt. Richtig?
Manche sind veröffentlicht, manche nicht. Die von 31.03. sind es nicht, richtig?

3x zitiertmelden

25.09.2025 um 17:26
Zitat von SweetKiller777SweetKiller777 schrieb:wenn sie ein Feuer entfacht hätten
Danke für deinen Beitrag, es ist gar nicht einfach, Feuer zu machen (ohne Feuerzeug oder Streichhölzer). Vor allem in einer feuchten Umgebung. Auch feuchte Streichhölzer helfen nicht.
Aber ja, wenn sie in der Lage gewesen wären, Feuer zu machen, dann hätte man sie vielleicht trotzdem finden können.

melden

25.09.2025 um 17:48
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Das verwirrende ist scheinbar, dass es Handyfotos vom 31.03. gegen 13/14h sowie vom 01.04. gegen 13/14h gibt. Richtig?
Manche sind veröffentlicht, manche nicht. Die von 31.03. sind es nicht, richtig?
Veröffentlicht wurden die Bilder vom 1.4 nicht. Und mir sind auch die Bilder vom 31.3 nicht bekannt.

melden

25.09.2025 um 18:37
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Manche sind veröffentlicht, manche nicht. Die von 31.03. sind es nicht, richtig?
Im entspr. Koudekaas-Post (wo alle mir bekannten Fotos zu finden sind) gibt es keine Handy-Bilder aus der Boquete-Zeit - inkl. 1.4. Es gibt diverse Bilder aus Bocas zu denen vermerkt ist, dass sie nicht von der Kamera stammen. Bei manchen ist vermerkt, dass sie mit einem ihrer Handys entstanden sein dürften (vermutlich weil sonst niemand dabei war, wie z.B. am Red-Frog-Beach) und bei mind. einem steht explizit dass es von Lisannes Samsung stammen soll.

Zitat von SweetKiller777SweetKiller777 schrieb:Ich habe diese Möglichkeit untersucht: Feuer durch Reibung zu entfachen geht überraschend schnell und einfach;
Wie neulich schonmal angemerkt: ich bin glücklicher Besitzer eines Feuerstahls und finde es alles andere als einfach ein Feuer damit zu entfachen. Eigentlich schaffe ich das selbst unter guten Bedingungen nur, wenn ich damit erstmal Watte, damit dann Papier und damit dann kleinste Astteile, usw. anzünde. Ich halte es ehrlich gesagt für so gut wie unmöglich dass Leute, die keine ausgesprochenen Survival-Experten sind, im Nebelwald ein Feuer anbekommen (ich glaube eigentlich nichtmal dass jemand das ernsthaft versucht - außer man hat ein Feuerzeug dabei).

Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur Bild 509 konnte nicht wieder hergestellt werden. Und so wie ich das auf dem Schirm habe müsst das noch ein Tagesfoto sein.
Wieso das? Falls überhaupt für #509 der Auslöser (oder Video-Button) gedrückt wurde, kann das zu jeder beliebigen Zeit zwischen #508 und #510 passiert sein.

2x zitiertmelden

25.09.2025 um 20:34
Der zitierte Beitrag von SweetKiller777 wurde gelöscht. Begründung: Lies dir bitte unsere Krimiregeln durch, das verdächtigen von Personen gegen die nicht ermittelt wird, ist verboten:

https://www.allmystery.de/wiki/kriminalfaelle__die_regeln
Das habe ich mir auch schon gedacht. Nach eigener Aussage (Quelle: der Podcast, in dem seine Aussage nachgesprochen ist), ist F. den beiden zuvor nie begegnet. Für ihn waren es also nur irgendwelche Touristinnen. Dass sie zur vereinbarten Zeit nicht auftauchen, könnte auch schlichtweg daran liegen, dass sie die Nacht zuvor feiern waren, woanders übernachtet haben etc. Auch die Gastmutter kannte F. nicht, soweit ich mich erinnere. Dass er ihre Gastunterkunft aufsucht, die Gastmutter ihm einen Schlüssel zukommen lässt, er das Zimmer betritt etc. finde ich schon sehr merkwürdig dafür, dass er keinen persönlichen Bezug zu den Frauen hatte.

2x zitiertmelden

25.09.2025 um 21:02
Zitat von AmphibiumAmphibium schrieb:Auch die Gastmutter kannte F. nicht,
Da er laut zig Aussagen umgangssprachlich so gut wie jeden in town kennt und umgekehrt, wird er wohl auch so gut wie alle ich nenne es mal privaten Logis Anbieter für schmales Budget gekannt haben.
Zitat von AmphibiumAmphibium schrieb:er das Zimmer betritt etc. finde ich schon sehr merkwürdig
Definitiv. Ich habe schon so viele Erklärungen darüber gelesen, merkwürdig finde ich es nach wie vor.

1x zitiertmelden

25.09.2025 um 21:36
Der zitierte Beitrag von SweetKiller777 wurde gelöscht. Begründung: Lies dir bitte unsere Krimiregeln durch, das verdächtigen von Personen gegen die nicht ermittelt wird, ist verboten:

dazu folgendes Statement von Annju:
Zitat von AnnjuAnnju schrieb am 20.05.2024:Das stimmt nicht, denn von "unkritisch" und "unreflektiert" kann man nicht sprechen. Ich bin ihm anfangs kritisch begegnet, denn wie alle anderen habe ich die schlimmsten Geschichten über ihn gelesen/gehört. Es ist aber so, dass es keinerlei Indizien gegen ihn gibt, auch in den gesamten Gerichtsakten wird er niemals als Verdächtiger erwähnt. Der Anwalt der Familie Kremers persönlich hat mir das bestätigt, denn natürlich verlassen wir uns nicht allein darauf, dass wir alles korrekt übersetzt haben. Feliciano hat außerdem eine schriftliche Bestätigung, dass er am 1.4. im Krankenhaus war, wohin ihn eine Person begleitet hat. Er wurde von der Polizei ins Zimmer von Kris und Lisanne geschickt, und er wurde als Anführer der Suchtruppe gewählt – das waren nicht seine eigenmächtigen Entscheidungen, was jedoch oft als Hinweis darauf gedeutet wird, dass er zum Täterkreis gehört. Das sind falsche Informationen. Wir haben sie im Kapitel "Die Suche am Pianista" auf S. 33 und 34 beschrieben.

Das alles habe ich genau geprüft. Ich habe sehr viele Wanderungen mit ihm gemacht, sehr viele Gespräche mit und auch mit anderen über ihn geführt und Hintergrundwissen über ihn eingeholt. Also nein, unkritisch und unreflektiert ist mein Geschriebenes über ihn sicher nicht. Genauso wenig wie das aller anderen, mit denen ich in Kontakt gekommen bin.
Hervorhebungen von mir.

1x zitiertmelden

25.09.2025 um 21:39
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Um wieviel Uhr war das?
Zwischen 9 und 10.

melden

25.09.2025 um 21:41
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Amphibium schrieb:
er das Zimmer betritt etc. finde ich schon sehr merkwürdig
Definitiv. Ich habe schon so viele Erklärungen darüber gelesen, merkwürdig finde ich es nach wie vor.
Und ich verstehe immer noch nicht, was daran so merkwürdig ist, wenn ihn die Gastmutter explizit darum bittet, im Zimmer nachzuschauen. Sie hat sich wohl Sorgen gemacht, war aber selbst nicht zu Hause.
Zitat von AmphibiumAmphibium schrieb:Das habe ich mir auch schon gedacht. Nach eigener Aussage (Quelle: der Podcast, in dem seine Aussage nachgesprochen ist), ist F. den beiden zuvor nie begegnet. Für ihn waren es also nur irgendwelche Touristinnen. Dass sie zur vereinbarten Zeit nicht auftauchen, könnte auch schlichtweg daran liegen, dass sie die Nacht zuvor feiern waren, woanders übernachtet haben etc. Auch die Gastmutter kannte F. nicht, soweit ich mich erinnere. Dass er ihre Gastunterkunft aufsucht, die Gastmutter ihm einen Schlüssel zukommen lässt, er das Zimmer betritt etc. finde ich schon sehr merkwürdig dafür, dass er keinen persönlichen Bezug zu den Frauen hatte.

Feliciano wurde begleitet von Eileen, faktisch diejenige, die von Seiten der Schule und des Reiseunternehmens für Kris und Lisanne verantwortlich gewesen ist. Wer soll denn sonst in das Zimmer schauen?

Eine Tour für den Pianista Trail hatten sie nicht gebucht.

1x zitiertmelden