schokolatte schrieb:Also anders ausgedrückt: ich geh auf ne Party, übernachte dort, weil zu lange gefeiert/zu viel getrunken und nächsten Morgen öffnet irgendjemand mein Zimmer und geht rein um zu schauen ob ich verschlafen habe.
Panama ist nicht Deutschland. Boquete nicht irgendeine x-beliebige deutsche Stadt.
Doctective schrieb:Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Sorry.
Ich auch nicht. Umgekehrt kann ich bei den Rahmenbedingungen sehr gut verstehen, dass man sich Sorgen um die beiden Niederländerinnen machte. Und wenn eine Gefahr für Leib und Leben besteht, dann wartet man nicht, bis sich irgendein Richter bequemt, eine Durchsuchungsanordnung auszufüllen.
Zudem war der Guide F., wenn ich das richtig verstanden habe, quasi auch in halboffizieller Mission unterwegs und beauftragt nachzusehen, ob es sich tatsächlich um einen Vermisstenfall handelt. Und das war ja dann auch so.
Anthurium schrieb:Ich finde es jedoch nicht einfach hier eine Unterscheidung zu treffen, weil obwohl es sich um zwei verschiedene Institute handelt, arbeiten die DIJ und MP sehr eng zusammen.
Geht mir auch so. Da ich die verschiedenen staatlichen Ebenen dortzulande nicht kenne und auch nicht Spanisch kann, kann ich auch nur vermuten.
Mein Eindruck ist, man hat halt auch formell den Fall "höher gehängt", von einem lokalen Vermisstenfall hin zu einer Angelegenheit, deren Klärung von nationaler Bedeutung war. Und deshalb die Suche auf nationale Ebene gehoben und schließlich via Generalstaatsanwalt (auch ganz oben) Ermittlungen wegen eines Verbrechens eingeleitet. Außer der Tatsache, dass Kris und Lisanne weder zum 8. noch zum 14. April 2014 wieder aufgetaucht sind, wurde ja jetzt nichts Spezielles gefunden, was jetzt den Verdacht eines Verbrechens begründen hätte können. Deshalb meine Mutmaßung, es sei wegen der Betroffenheit der Niederlande "Politik".
Aber das ist jetzt auch nicht wirklich von Bedeutung. Außer, man würde diesem Umstand Bedeutung beimessen.
Anthurium schrieb:Laut Doctective sind die Sinaproc-Suchprotokolle Teil der Akte*. Die Protokolle sollten enthalten, wo und wann (Datum) Sinaproc gesucht hat.
So hatte ich ihn auch verstanden. Daraus soll nicht hervorgehen, dass nördlich des Mirador gesucht wurde.
Die am 12. April fotografierte Karte war ja für eine Pressekonferenz "gemalt" worden, mit Hunden, Hubschraubern, Kühen und so. Inwieweit die exakt dokumentiert, weiß ich nicht. Ob daraus hervorgeht, dass nicht nördlich des Mirador gesucht wurde, kann ich daraus nicht ersehen.
https://www.allmystery.de/i/ae3135_15822662957_2d56930b9f_b.jpgAber auch das ist für mich jetzt nicht wirklich von Bedeutung. Vielen Dank jedenfalls!