Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 14:15
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Weil das, was auf den Fotos zu sehen ist, nicht Teil der NFI Untersuchung war, und nicht interessierte. Das Foto wird nur erwähnt, weil er damit erklärt, wie er die Schätzung der Kamerazeit vorgenommen hat. Es handelte sich um eine reine Digitaluntersuchung, ohne Interpretation dessen, was geschehen ist oder geschehen sein konnte.
Wären aber zum Beispiel andere Personen noch mit auf den Handyfotos oder irgendwas Unerklärliches, dann wäre das aber schon protokolliert worden, oder nicht?

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 14:30
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Wären aber zum Beispiel andere Personen noch mit auf den Handyfotos oder irgendwas Unerklärliches, dann wäre das aber schon protokolliert worden, oder nicht?
Das weiß ich nicht. Vermutlich nicht. Das NFI hatte überhaupt keine Ahnung, um was es ging. Sie hatten keine Ermittlungserkenntnisse und keine Befugnisse, nur einen klaren Auftrag. Das NFI geht auch auf nichts anderes ein, was auf den Fotos zu sehen ist. Auch nicht auf Kopfbild oder "SOS" Bild.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 14:30
Entschuldigung des Zwischenredens. Kurze Frage. Wurde die Möglichkeit eines Dosenbodens schon in Betracht gezogen?

Screenshot 20250926 142226 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Der braune obere Rand kommt nicht von Rost da Aluminium, sondern vom Alterungsprozess des (Farbaufdruckes). Sofern als Dose denkbar, könnte das schon lange vorher so angefertigt worden sein, ((oder der (Kleber unter der Farbe) dann hätten sie es so zeitnah selbst angefertigt))
Die Verwendungsmöglichkeit dafür könnte doch auf die Täter hinweisen.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 14:59
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Doch, hier:
Nur zwanzig Minuten Wanderweg hinter dem Mirador zählt nicht ..... man konnte nur auf halbem Weg zwischen Mirador und Q1 sein.
Beitrag von Doctective (Seite 1.225)

melden

26.09.2025 um 15:10
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das weiß ich nicht. Vermutlich nicht. Das NFI hatte überhaupt keine Ahnung, um was es ging. Sie hatten keine Ermittlungserkenntnisse und keine Befugnisse, nur einen klaren Auftrag. Das NFI geht auch auf nichts anderes ein, was auf den Fotos zu sehen ist. Auch nicht auf Kopfbild oder "SOS" Bild.
Mhm, einerseits ja gut, damit unbeeinflusst untersucht wird, aber andererseits auch für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Aber die Eltern haben diese Bilder schon erhalten oder zumindest gesehen?

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 15:22
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Aber die Eltern haben diese Bilder schon erhalten oder zumindest gesehen?
Auch das weiß niemand.

melden

26.09.2025 um 16:06
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn das so war, dass die Staatsanwaltschaft zu diesem Zeitpunkt den Fall an sich gezogen hat, dann lasse ich mich gerne korrigieren. Dass die Polizei ab 2. April Abends involviert war, ist ja auch unbestritten.
Etwas gefunden: 2014/04/08 - Ahora la investigación estará a cargo de la DIJ y la Policía Nacional
https://www.panamaamerica.com.pa/nacion/sinaproc-suspende-la-busqueda-de-holandesas-en-boquete-922085

7 April; En las labores participan 40 rescatistas del Sinaproc y 35 agentes de la Policía Nacional no obstante pasaban a la etapa de monitoreo y que la operación sería traspasada a la DIJ, Dirección de Investigación Judicial.
https://www.tvn-2.com/nacionales/cronologia-busqueda-kris-lisanne_1_1873833.html

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 16:37
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Etwas gefunden:
Vielen Dank!

Ich entnehme der zweiten Quelle (der Chronologie) allerdings: Die Abgabe an die Staatsanwaltschaft sei am 14. April 2014 erfolgt (wenn das richtig übersetzt wurde).
Tras doce días de operativos, la búsqueda intensiva pasó a la fase de monitoreo y se anunció que las investigaciones continuarán en manos del Ministerio Público.
Quelle: https://www.tvn-2.com/nacionales/cronologia-busqueda-kris-lisanne_1_1873833.html

In der ersten Quelle vom 8. April 2014 behauptet der SINAPROC-Offizielle (wieder mit Übersetzungsvorbehalt), man habe alle Wege zwischen Chiriqui und Bocas del Toro, Volcan und Bouquete (ich nehmen an, damit sind die Provinz-Grenzen gemeint - die Provinzgrenze läuft ja quasi über den Mirador) abgesucht.

https://www.panamaamerica.com.pa/nacion/sinaproc-suspende-la-busqueda-de-holandesas-en-boquete-922085

Da Du - wenn ich das richtig im Kopf habe - auch vor Ort warst: Ist das realistisch oder hat der Offizielle die Unwahrheit gesagt? Danke!

2x zitiertmelden

26.09.2025 um 17:05
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich entnehme der zweiten Quelle (der Chronologie) allerdings: Die Abgabe an die Staatsanwaltschaft sei am 14. April 2014 erfolgt (wenn das richtig übersetzt wurde).
Am 8. April endete die offizielle Sinaproc Suche. Danach war man auf Bereitschaft. Warum eigentlich Abgabe an die Staatsanwaltschaft? Was soll da abgegeben worden sein?

melden

26.09.2025 um 17:52
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Feliciano und Eileen sind dorthin gegangen, weil Miriams Wohnung gleich um die Ecke ist. Es liegt doch nichts näher als das, dort zu schauen, ob sie verschlafen haben. Sie klingeln, klopfen, niemand öffnet. Sie rufen Miriam an, die erschrickt, weil Kris und Lisanne nachts nicht nach Hause gekommen sind. Sie beauftragt Eileen und Feliciano im Zimmer zu schauen. Jemand muss darein schauen
Ich muss zugeben, ich finde es auch etwas ungewöhnlich.
Man verpasst einen Tour-Termin und F.+E. werden angehalten, in das Zummer zu gehen.

Also anders ausgedrückt: ich geh auf ne Party, übernachte dort, weil zu lange gefeiert/zu viel getrunken und nächsten Morgen öffnet irgendjemand mein Zimmer und geht rein um zu schauen ob ich verschlafen habe.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Polizei nimmt Vermisstenanzeigen nach 24 Stunden auf. So lange musste man gemeinsam warten. Vorher wäre nichts passiert.
Ebenso komisch.
Man kann ja überall sofort zur Polizei gehen, unabhängig davon ob 24h-Frist.
In dem Fall, 2 junge Frauen aus dem Ausland - hätte ja sein können, dass umgehend etwas unternommen wird. Zumal die Gastmutter offenbar wusste, die beiden kamen nicht nach Hause und niemand sah sie, niemand wusste etwas, die beiden waren also seit mind. NachmittagtAbend zuvor verschwunden, sonst hätte sie nicht gebeten in das Zimmer zu gehen.

3x zitiertmelden

26.09.2025 um 17:56
Zitat von schokolatteschokolatte schrieb:Ebenso komisch.
Man kann ja überall sofort zur Polizei gehen, unabhängig davon ob 24h-Frist.
In dem Fall, 2 junge Frauen aus dem Ausland - hätte ja sein können, dass umgehend etwas unternommen wird
Du musst doch merken, dass sich das widerspricht. Auf der einen Seite ist alles locker, und man braucht nicht im Zimmer nachschauen, auf der anderen Seite ganz gefährlich und die Polizei soll sofort tätig werden. Davon abgesehen Ist es so passiert, oder alle Beteiligten lügen. Dann müssten Eileen, die Gastfamilie, die örtliche Polizei alle mit drin hängen in der Las Brisas Verschwörung.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 18:08
Zitat von schokolatteschokolatte schrieb:Ich muss zugeben, ich finde es auch etwas ungewöhnlich.
Man verpasst einen Tour-Termin und F.+E. werden angehalten, in das Zummer zu gehen.
Genauso schaut das aus. Wenn das Business as usual wäre (was man ja vergeblich versucht so darzustellen sobald nur der Name F. ins Spiel kommt), würden jeden Morgen weltweit unbefugt 10000 Hotelzimmer geöffnet von irgendeinem Local Animateur...

2x zitiertmelden

26.09.2025 um 18:13
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:würden jeden Morgen weltweit unbefugt 10000 Hotelzimmer geöffnet von irgendeinem Local Animateur...
So ganz vergleichbar finde ich das nicht. Die beiden haben ja eher wie bei einer Gastfamilie gewohnt. Dass da morgens geklopft wird und wenn niemand sich rührt mal vorsichtig reingeschaut wird finde ich jetzt nicht sehr lebensfremd.

melden

26.09.2025 um 18:16
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es liegt doch nichts näher als das, dort zu schauen, ob sie verschlafen haben. Sie klingeln, klopfen, niemand öffnet. Sie rufen Miriam an, die erschrickt, weil Kris und Lisanne nachts nicht nach Hause gekommen sind. Sie beauftragt Eileen und Feliciano im Zimmer zu schauen. Jemand muss darein schauen
Das Ungewöhnliche daran ist, dass sich alle SOFORT große Sorgen machen. Man klingelt und klopft, keiner macht auf. Bedeutet entweder, es ist keiner da oder es haben 2 Frauen verschlafen. Wenn jetzt die Gastmutter da gewesen wäre, hätte sie ja vorsichtig in das Zimmer schauen können. Aber ein wildfremden Guide wird erstens von einer ihm so gut wie unbekannten Hausbesitzerin in ihrer Abwesenheit ins Haus gelassen und überrascht die Frauen dann ggf beim Schlafen? Und Eileen kannten sie ja nun auch nicht besonders gut. Mir kommt es komisch vor, dass man anscheinend sofort von einem Notfall oder schlimmen Ereignis ausgegangen ist. Es ist ja nun dort auch nicht an der Tagesordnung, dass Touristinnen verschleppt werden, so dass sofort die Alarmglocken hätten schrillen müssen. Ich war als 19jährige auch mal für einen Spanischkurs in Costa Rica (was, denke ich, Panama recht ähnlich ist) und in einer Gastfamilie untergebracht. Diese nahm regelmäßig bzw. häufig Sprachschüler auf, ich nehme an, weil sie dafür Geld bekamen. Sie interessierten sich überhaupt nicht für das, was ich in meiner Freizeit unternahm und wäre ich eine Nacht nicht nach Hause gekommen, hätten sie es womöglich gar nicht bemerkt.

4x zitiertmelden

26.09.2025 um 18:25
Zitat von AmphibiumAmphibium schrieb:Sie interessierten sich überhaupt nicht für das, was ich in meiner Freizeit unternahm und wäre ich eine Nacht nicht nach Hause gekommen, hätten sie es womöglich gar nicht bemerkt.
Nachts nicht nach Hause kommen und dann eine verabredete Tour zu verpassen, ist ein Grund zur Sorge. Das ist nicht Bocas del Toro oder Mallorca, sondern Nachts nicht ganz ungefährlich für zwei Touristinnen, die alleine unterwegs sind. Außerdem war das Gefühl doch genau richtig, dort reinzugehen, denn sie waren verschwunden. Wären Feliciano und Eileen nicht rein gegangen, hätten weder die Eltern, noch die Schulleitung, noch die Polizei alarmiert werden können. Alles richtig gemacht. Eileen und Feliciano haben übrigens auch nicht das Zimmer gestürmt, sondern geklingelt, ans Fenster der Mädchen geklopft, an die Zimmertür der Mädchen geklopft. Es erfolgte null Reaktion. Wer würde da nicht reingucken? Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Sorry.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 18:35
Zitat von AmphibiumAmphibium schrieb:Aber ein wildfremden Guide wird erstens von einer ihm so gut wie unbekannten Hausbesitzerin in ihrer Abwesenheit ins Haus gelassen und überrascht die Frauen dann ggf beim Schlafen? Und Eileen kannten sie ja nun auch nicht besonders gut.
Wie kommst Du darauf, dass der Guide und die Hausbesitzerin sich nicht kannten? Das würde ich ja nahezu ausschließen bei einem solchen kleinen Ort.
Feliciano wurde mit Sicherheit als vertrauenswürdig angesehen, ich glaube auch er ist einfach insgesamt eine sehr fürsorgliche Person.
Außerdem sind sie ja nicht zur Tour erschienen und ich fände es auch naheliegend zum Haus zugehen, zumal das anscheinend ja in der Nähe der Sprachschule ist.

melden

26.09.2025 um 18:39
Zitat von AmphibiumAmphibium schrieb:und wäre ich eine Nacht nicht nach Hause gekommen, hätten sie es womöglich gar nicht bemerkt.
Das hat ja die Vermieterin auch nicht bemerkt. Und wenn da schon ein Reiseleiter gebucht war, und die Personen nicht erscheinen, ist es doch ganz normal, dass man sich darum kümmert was da vorliegen könnte. Da war offensichtlich das Naheliegendste gleich bei der Adresse vorbei zu schauen. Zumal man eventuell auch keine Tele. Nummer hatte.

Ich finde auch die Meinung man wäre in den Länder nicht pünktlich weit her geholt. Natürlich ist das nicht zu vergleichen mit einer Schweizer Uhr.

Also ich find jetzt die Diskussion doch etwas daneben. Das meist noch mit anrüchigen Wortwahlen zu F.

melden

26.09.2025 um 18:42
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Der braune obere Rand kommt nicht von Rost da Aluminium, sondern vom Alterungsprozess des (Farbaufdruckes). Sofern als Dose denkbar, könnte das schon lange vorher so angefertigt worden sein, ((oder der (Kleber unter der Farbe) dann hätten sie es so zeitnah selbst angefertigt))
Die Verwendungsmöglichkeit dafür könnte doch auf die Täter hinweisen.
Ich versuche mich mal an einer Antwort, da ja allgemein angenommen wird, Kris + Lisanne hätten den Boden einer Pringles-Dose genutzt.

Du gehst davon aus, dass andere die Situation gestellt haben und dafür eine Getränkedose zerschnitten, oder?

Nachdem man das Teil nicht gefunden hat, wird es sich kaum klären lassen, aber ich überlege mir, wenn ich so ein Lost-Szenario faken müsste, das SOS mit Papier könnte ich auch drauf kommen, aber eine zerschnittene Getränkedose?

Und ich glaube aber tatsächlich, die Idee ist exclusiv

melden

26.09.2025 um 19:15
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die Abgabe an die Staatsanwaltschaft sei am 14. April 2014 erfolgt (wenn das richtig übersetzt wurde)
Ja, du hast es gut gesehen. Ich finde es jedoch nicht einfach hier eine Unterscheidung zu treffen, weil obwohl es sich um zwei verschiedene Institute handelt, arbeiten die DIJ und MP sehr eng zusammen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ist das realistisch oder hat der Offizielle die Unwahrheit gesagt? Danke!
Sagen wir es so: Alle Trails zwischen dem 4. und 8. April durchsucht? Ich denke, das ist mit Vorsicht zu genießen.
Außerdem zeigt die Sinaproc-Karte mit den roten Linien nicht, dass das Gebiet zwischen Mirador und den Kabelbrücken durchsucht wurde. Die Karte wurde um den 12. April fotografiert.

Laut Doctective sind die Sinaproc-Suchprotokolle Teil der Akte*. Die Protokolle sollten enthalten, wo und wann (Datum) Sinaproc gesucht hat.
*mit Ausnahme von Suchprotokoll #1, dieser Bericht fehlt in den Akten; dieser Bericht könnte das Wichtigste sein

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 20:25
Zitat von schokolatteschokolatte schrieb:Also anders ausgedrückt: ich geh auf ne Party, übernachte dort, weil zu lange gefeiert/zu viel getrunken und nächsten Morgen öffnet irgendjemand mein Zimmer und geht rein um zu schauen ob ich verschlafen habe.
Panama ist nicht Deutschland. Boquete nicht irgendeine x-beliebige deutsche Stadt.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Sorry.
Ich auch nicht. Umgekehrt kann ich bei den Rahmenbedingungen sehr gut verstehen, dass man sich Sorgen um die beiden Niederländerinnen machte. Und wenn eine Gefahr für Leib und Leben besteht, dann wartet man nicht, bis sich irgendein Richter bequemt, eine Durchsuchungsanordnung auszufüllen.

Zudem war der Guide F., wenn ich das richtig verstanden habe, quasi auch in halboffizieller Mission unterwegs und beauftragt nachzusehen, ob es sich tatsächlich um einen Vermisstenfall handelt. Und das war ja dann auch so.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich finde es jedoch nicht einfach hier eine Unterscheidung zu treffen, weil obwohl es sich um zwei verschiedene Institute handelt, arbeiten die DIJ und MP sehr eng zusammen.
Geht mir auch so. Da ich die verschiedenen staatlichen Ebenen dortzulande nicht kenne und auch nicht Spanisch kann, kann ich auch nur vermuten.

Mein Eindruck ist, man hat halt auch formell den Fall "höher gehängt", von einem lokalen Vermisstenfall hin zu einer Angelegenheit, deren Klärung von nationaler Bedeutung war. Und deshalb die Suche auf nationale Ebene gehoben und schließlich via Generalstaatsanwalt (auch ganz oben) Ermittlungen wegen eines Verbrechens eingeleitet. Außer der Tatsache, dass Kris und Lisanne weder zum 8. noch zum 14. April 2014 wieder aufgetaucht sind, wurde ja jetzt nichts Spezielles gefunden, was jetzt den Verdacht eines Verbrechens begründen hätte können. Deshalb meine Mutmaßung, es sei wegen der Betroffenheit der Niederlande "Politik".

Aber das ist jetzt auch nicht wirklich von Bedeutung. Außer, man würde diesem Umstand Bedeutung beimessen.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Laut Doctective sind die Sinaproc-Suchprotokolle Teil der Akte*. Die Protokolle sollten enthalten, wo und wann (Datum) Sinaproc gesucht hat.
So hatte ich ihn auch verstanden. Daraus soll nicht hervorgehen, dass nördlich des Mirador gesucht wurde.

Die am 12. April fotografierte Karte war ja für eine Pressekonferenz "gemalt" worden, mit Hunden, Hubschraubern, Kühen und so. Inwieweit die exakt dokumentiert, weiß ich nicht. Ob daraus hervorgeht, dass nicht nördlich des Mirador gesucht wurde, kann ich daraus nicht ersehen.

https://www.allmystery.de/i/ae3135_15822662957_2d56930b9f_b.jpg

Aber auch das ist für mich jetzt nicht wirklich von Bedeutung. Vielen Dank jedenfalls!

melden