ringelnatz schrieb:Da sitzt ja keine junge Frau und hält die Kamera wie beim Fotografieren einer Sehenswürdigkeit, sondern die Kamera liegt vielleicht auf ihrem Bauch oder ihrem Oberschenkel und sie drückt verzweifelt den Auslöser - egal, wo ihre Finger sind...
Genau, wie die Kamera da gehalten wurde, welche Finger genau wo waren, kann man ja gar nicht mehr nachvollziehen.
Sven1213 schrieb:Ich kann ja mit den Augen nichts fokussieren und die Kamera nur erfühlen.
In dieser Situation muss ich ja blind die Funktionstasten Power und Bildauslösung kennen.
Ja, aber wenn du schon mal einige Bilder mit einer Kamera gemacht hast, dann kannst du das auch im Dunkeln sehr leicht erfühlen.
cyclic schrieb:Nee, von welcher Seite kommen denn sämtliche Fingerkuppen, abgesehen von #541 (das einzige Fingerbild im Querformat) ins Bild?
Von welcher Seite muss denn ein Finger ins Bild ragen um überhaupt vom Blitz angestrahlt zu werden und nicht im Schatten des Objektivs zu liegen? (Der Abstrahlwinkel des Blitzes ist übrigens auch nicht unbegrenzt)
Von oben direkt, links oder rechts. Dann lagen die Finger eben über dem Objektiv, das ist egal.
Auch sind das ja nicht alle 100 Bilder, sonder nur ein Teil.
Damals, in den 70er/80er Jahren brachten die Leute ihre Kleinbildfilme noch zum Entwickeln zum Beispiel in einen Fotoladen. Eine zeitlang wurden dann Bilder, die zu dunkel, zu hell usw. vom Labor aussortiert. Da der Aufwand dafür aber zu groß war, wurden alle Bilder vergrößert und der Kunde konnte dann die Bilder, die nix geworden waren, aussortieren und wir schickten die dann ans Labor zurück und diese wurden gutgeschrieben.
Was glaubst du, wieviele Bilder ich damals mit Fingern vor der Linse von oben, unten, rechts oder links und egal ob der Blitz mittig aufgesteckt war oder seitlich angebracht war, gesehen habe. Unzählige!
cyclic schrieb:Das heißt du hattest Unterwassergehäuse für diese Kameras.
Nein, das waren/sind wasserdichte Kameras. Unterwassergehäuse hatte ich nur für die Umox (Billigversion von der GoPro) und mit der habe ich nur gefilmt, weil das mit dem Gehäuse echt blöd zu händeln war.

cyclic schrieb:Müsste ich nochmal nachprüfen, aber ich glaube so 15° Abweichung von der Senkrechten waren nötig, damit die Kamera das beachtet.
Ich weiß nur, hielt ich die Kamera hochkant, war auch die Aufnahme hochkant. Und die UW-Bilder von dem kleinen Hai waren direkt nach unten. Ob da eventuell 15° leicht gekippt war, kann ich dir nicht mehr sagen, aber eher nicht, wenn ich mir meine Position im Wasser und ein Motiv direkt unter mir vorstelle.
Ob nun die beiden Frauen diese Bilder machten oder jemand anderes, kann man weder am Motiv noch an der Kamerahaltung erkennen.
Bei Kris und Lisanne kann ich mir vorstellen, dass sie irgendwas gehört hatten und Lichtsignale geben wollten.
Das erklärt für mich aber nicht, warum vorher oder nachher keine Bilder mal bei Tageslicht gemacht wurden.
Der Hinterkopf von Kris war unabsichtlich und der Zweig mit den drangebundenen Tüten auf dem Stein kann ich mir nicht erklären und halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, dass dies von den beiden angefertigt wurde.
Nach einer Woche ohne Nahrung, geschwächt und verzweifelt bringt man doch nicht für das Zerreissen von einer Tüte und das fitzelige Anbringen an den Ast und das kleinteilige Zerreissen der Pringlesdose noch Energie auf. Vorallem weil man doch die Tüte eher noch für wichtigere Dinge gebrauchen könnte.
Ich gehe eher davon aus, dass eine andere Person die beiden Frauen, aber zumindest Kris, bewacht hat oder auf jemanden warten musste und auf die Idee kam das Bild 509 durch 100 weitere Bilder zu überschreiben, was aber nicht geklappt hat. Oder sogar alle Bilder von Kris und Lisanne zu überschreiben, damit man die Kamera eventuell verkaufen konnte.
Aus Langweile wurde dann der Zweig verschönert und die Pringlesdose zerkleinert.
Ob die Fotos davon und von Kris Hinterkopf absichtlich gemacht wurden, kann ich nicht sagen.
Die Kamera wurde dann an einen anderen übergeben, der sich da eher auskannte und das Bild 509 löschen konnte (oder es wurde sogar von korrupten Beamten gelöscht) und die Bilder von dem Felsen und Kris Haaren wurden als unverfänglich beurteilt und mussten nicht gelöscht werden.
Klar hätte man einfach alle Sachen von den beiden Frauen auch verschwinden lassen können, aber da die Suche einfach nicht aufhörte und es immer enger wurde, beschloss man, alles wieder in den Rucksack zu packen und diesen zum Auffinden zu platzieren. Auch einige Leichenteile wurden verstreut und somit hörte auch die Suche auf und das ganze wurde als Unfall angesehen.
Ich habe selber eine blühende Phantasie, aber ich traue weder den Mördern noch korrupten Beamten zu, da wesentlich mehr an der Kamera oder den Handys manipuliert zu haben. Da fehlte einfach das Knowhow und noch mehr Leute einzuweihen wäre ein größeres Risiko gewesen.