Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
10.04.2026 um 18:39Ich persönlich sehe dort Kinn und Wange von hinten fotografiert.Mickelangelo schrieb am 24.03.2026:Ich zweifle eigentlich schon noch an der Fingertheorie
Ich persönlich sehe dort Kinn und Wange von hinten fotografiert.Mickelangelo schrieb am 24.03.2026:Ich zweifle eigentlich schon noch an der Fingertheorie
Wenn es so war, kann man dieses aber auch nicht negativ bewerten.Anthurium schrieb:Es gab nur eine offizielle Suche (und ohne Hunde), die nur bis 20 Minuten nach dem Mirador dauerte. Also nicht einmal bis Q1.
...sind halt durchgängig behaart (wie fast der gesamte memschl. Körper mit wenigen Ausnahmen, wie z.B. größere Teile der Hände und Füße) und so groß, dass der größere Abstand dafür sorgt, dass alles bis zum Rand grell ausgeleuchtet ist (keine breiten dunkleren Randbereiche wie im Original möglich):_Salzbrezel schrieb:ch persönlich sehe dort Kinn und Wange von hinten fotografiert.

Also ich habe viele kleine Härchen auf Wange und Kinn hellblond, ich würde drauf schwören es sind Kinn und Wange. Du sagst ja du hast es nachgestellt, ich kenne die anderen Fotos nicht.cyclic schrieb:Daher: das ist es ganz sicher nicht.
Auch schon zum 1000. Mal:ringelnatz schrieb:War das Gesicht bei deiner Simulation starr oder in Bewegung? Könnte nicht auch Bewegung die Unschärfe verursacht haben?
Willst du damit etwa auch auf mangelnde Bewegungsunschärfe hinaus? Dann s.o.Totaleinfall schrieb:Des weiteren sind keine hektischen Bewegungen des Fotografen erkennbar.
Ja eben, darum geht es ja: wäre es ein Körperteil, das behaart ist, wie fast der gesamte Körper, dann sähe man ringsrum Haare, wie auf meinem Vergleichsbild._Salzbrezel schrieb:Also ich habe viele kleine Härchen auf Wange und Kinn hellblond, ich würde drauf schwören es sind Kinn und Wange. Du sagst ja du hast es nachgestellt, ich kenne die anderen Fotos nicht.
ich hatte selber mal die gleiche Kamera und kann mich an unscharfe Fotos erinnern. Aber mit Blitz habe ich selten fotografiert.cyclic schrieb:
Willst du damit etwa auch auf mangelnde Bewegungsunschärfe hinaus? Dann s.o.Totaleinfall schrieb:Des weiteren sind keine hektischen Bewegungen des Fotografen erkennbar.
Ansonsten ist zwischen den Bildern genug Zeit um die Schwenks nicht hektisch zu machen, aber selbst wenn Bilder mitten in einem schnellen Rumreißen der Kamera gemacht worden wären, sähe man trotzdem keinen Unterschied.
Nicht wenn, wie hier, der Blitz die einzige relevante Lichtquelle ist. Bewegungsunschärfe entsteht wenn sich das Objekt bzw. die Kamera während der Belichtungszeit bewegt. Aber die Belichtungszeit eines Blitzes ist so kurz wie sie nur sein kann.Totaleinfall schrieb:jetzt mal konkret gefragt, ist es praktisch nicht möglich mit dieser Kamera, ein verschwommenes Blitzlicht-Foto zu produzieren auf Grund eines unruhigen Handlings?
Und das ist der Hinkefuß: Die originalen Nachtbilder "out of cam" sind nicht bekannt. Wir haben es mit skalierten (verkleinerten) und mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufgehellten Fotos zu tun, quasi mit "schlechten Abzügen".cyclic schrieb:Einige der Nachtbilder sind mMn bis an die Schmerzgrenze aufgehellt worden, was das ISO-Rauschen extrem hervorhebt.
Sven1213 schrieb:Nehmen wir Mal an, sie lebten am 11 Tag noch, als zuletzt Kris Handy aktiviert wurde. Da ist man jetzt 11 Tage im Regenwald, aus welcher Bewandtnis heraus, sollen sie danach alle ihre Gerätschaften, sowie BHs und Trinkflasche in ihrem Rucksack verstauen?
Wanderten sie weiter (wohl kaum) und packten deshalb ihren Rucksack oder befanden sie sich in Gewalt von einer oder mehreren Personen und es wurde alles "gepackt", weil man die Örtlichkeit wechselte?
Zur Auffindesituation ist noch zu bemerken, dass der Rucksack wohl das "schwimmfähigste" Fundstück überhaupt darstellt - er war auch das am weitesten flussabwärts - offensichtlich - durch das Wasser transportierte Fundstück was bisher gefunden wurde. Gefunden wo das Gefälle des Flusses auch sehr gering ist, das Gefälle dort beträgt nur 3% - 5% (trifft auch für ca. 2 km nach CB2 zu). Nach meinen Informationen ist die Flussbreite dort auch nicht verjüngt, demzufolge die Fliessgeschwindigkeit und Energie geringer, Ablagerungen wahrscheinlicher wenn auf Hindernisse getroffen wird. In dem Fall war der Rucksack ja unter einer Wölbung eines Steines gefunden wurden, die faktisch einen Weitertransport verhinderte da als"Mauer" wirkend - zumindest ist das anzunehmen denn der Rucksack (und Treibholz) befanden sich offensichtlich in Fliessrichtung vor dem Stein (Link dazu siehe unten).bergfreund schrieb:Aber der Rucksack konnte wohl schwimmen - diese o.g. Vermutung lässt sich auch mit der Auffindesituation erklären:
Du meinst vermutlich sowas hier:Origines schrieb:Zur angeblichen "Bewegungsunschärfe": Die gibt es, wenn der Blitz mit einer Langzeitbelichtung kombiniert wird. Weiß jetzt nicht, wie diese Blitzeinstellung heißt.
Celtictree schrieb am 06.04.2026:Hallo, habe das Buch "Verschollen in Panama" von Christian Hardinghaus und Annette Nenner zu diesem Fall gelesen.
Nenner war vor Ort, ist den Pianistatrail mit Feliciano gewandert, um sich ein Bild vor Ort zu machen.
Hat mit mehreren der Pandilla Gruppe gesprochen, Bildmaterial von einigen im Buch, mit Zeugen vor Ort, u.a. den Findern des Rucksacks am Fluss.
Übrigens sind beide Autor/innen hier im ForumCeltictree schrieb am 06.04.2026:Wie seht ihr das alles
Und dir ist bewusst, dass die Knochenfragmente von Kris' und Lisanne signifikant unterschiedliche Verwesungszustände aufweisen?Origines schrieb:Du weist noch nicht viel von dem Fall?
Und auch nicht von den klimatischen Bedingungen dort? Der Feuchtigkeit und Hitze, die große Tierkadaver (Kuh) in kürzester Zeit verschwinden lässt? Dem Hochwasser im Fluß?
Ich dachte früher auch an Wange/Kinn, aber der eine Teil kam mir immer merkwürdig vor. cyclics Analyse sagt Finger und der Teil, der mir merkwürdig vorkam, passt perfekt auf den Fingernagel, bzw dessen Spitze._Salzbrezel schrieb:Ich persönlich sehe dort Kinn und Wange von hinten fotografiert
Und? Macht einen großen Unterschied ob etwas im Schatten liegt, in der prallen Sonne, im Wasser, im feuchten Laub oder in einer trockenen Höhle.jaynesabbath schrieb:Und dir ist bewusst, dass die Knochenfragmente von Kris' und Lisanne signifikant unterschiedliche Verwesungszustände aufweisen?
JaChris96 schrieb:Und? Macht einen großen Unterschied ob etwas im Schatten liegt, in der prallen Sonne, im Wasser, im feuchten Laub oder in einer trockenen Höhle.
Ja, der Teil der Fingerspitze, mit dem man Fingerabdrücke nimmt, ist unbehaart, auch bei Männern. Das Kinn oder die Wangen sind hingegen behaart, auch bei Frauen.cyclic schrieb:Daher: das ist es ganz sicher nicht.
Meiner Meinung nach geht das bei diesem Film nicht. Du könntest aber die spanischen Untertitel oder das TRANSKRIPT einschalten und dann Zeile für Zeile übersetzen.heeragon schrieb:wie kriege ich das Youtube Video übersetzt?
Das war halt auch mein Gedanke, die Behaarung lässt mir keine Ruhe. Ich nutze täglich Oximeter an verschiedenen Menschen, weiblich/männlich, viel behaart/wenig behaart aber an solch behaarte Finger erinnere ich mich nicht.Anthurium schrieb:Ja, der Teil der Fingerspitze, mit dem man Fingerabdrücke nimmt, ist unbehaart, auch bei Männern. Das Kinn oder die Wangen sind hingegen behaart, auch bei Frauen.