ringelnatz schrieb:War das Gesicht bei deiner Simulation starr oder in Bewegung? Könnte nicht auch Bewegung die Unschärfe verursacht haben?
Auch schon zum 1000. Mal:
Es gibt keine Bewegungsunschärfe bei Fotos mit einem "echten" Xenon-Blitz (extremst kurze Belichtungszeit).
Totaleinfall schrieb:Des weiteren sind keine hektischen Bewegungen des Fotografen erkennbar.
Willst du damit etwa auch auf mangelnde Bewegungsunschärfe hinaus? Dann s.o.
Ansonsten ist zwischen den Bildern genug Zeit um die Schwenks nicht hektisch zu machen, aber selbst wenn Bilder mitten in einem schnellen Rumreißen der Kamera gemacht worden wären, sähe man trotzdem keinen Unterschied.
Wahnsinnig kurze Intervalle sind übrigens eh kaum möglich, erstens weil der Blitz kurz aufgeladen werden muss (länger bei nachlassendem Akku) und weil die Kamera im Regen Schwierigkeiten hat sich für eine Fokusdistanz zu entscheiden und das Auslösen verweigert (man muss sie mit Dauerdrücken dazu zwingen irgendwann doch auszulösen).
@ringelnatz Out-of-Focus-Unschärfe geht natürlich aber das Foto ist zwar nicht absolut messerscharf aber auch nicht wirklich unscharf - siehe die Haare. Haut ist ziemlich lichtdurchlässig - das ist ein Teil des Effekts.
Woher die rötliche Aura
außen um den Finger kommt ist ein bisschen unklar. Mit meinem Handy konnte ich das relativ gut reproduzieren, aber nicht mit der Canon. Wie ich ja auch einige andere Effekte nicht wirklich reproduzieren konnte. Insbesondere kann man diese Art der Beleuchtung mit der Kamera eigentlich nur erreichen, wenn man das Bild spiegelt (oder vielleicht einen Blitzdiffusor wie bei wasserdichten Gehäusen annimmt). Das hat nichts damit zu tun ob nun Finger oder nicht, sondern mit der Position des Blitzes bei der Kamera.
Sowie es bei der Kamera, mit dem vergleichsweise lang ausfahrenden Objektiv, ohnehin extrem merkwürdig ist, dass dauern ein Finger vor die Linse gerät. Im Gegensatz zu Kameras wo das Objektiv nicht ausfährt, wie u.a. fast alle Handy-Kameras.
Auch das seltsam kontrastarme Aussehen von #580 (Haarbild), konnte ich ja nicht nachmachen, trotz z.B. beschlagener Linsen.
Und, was mir gerade noch einfällt: insgesamt erscheinen mir die Bilder erstaunlich dunkel, wenn ich sie mit meinen vergleiche und denen die IP mal im Wald gemacht hat (was z.B. auch durch einen Diffusor erklärbar sein könnte).
_Salzbrezel schrieb:Also ich habe viele kleine Härchen auf Wange und Kinn hellblond, ich würde drauf schwören es sind Kinn und Wange. Du sagst ja du hast es nachgestellt, ich kenne die anderen Fotos nicht.
Ja eben, darum geht es ja: wäre es ein Körperteil, das behaart ist, wie fast der gesamte Körper, dann sähe man ringsrum Haare, wie auf meinem Vergleichsbild.
Das ist das eine Ausschlusskriterium. Das zweite ist die Beleuchtung, die bei Objekten die größer als eine Fingerkuppe sind und entspr. mehr als 2 cm vor der Linse sein müssten, generell unmöglich ist.