Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 16:32
@teppichklopfer
Zitat von teppichklopferteppichklopfer schrieb:aber hey, das sind doch Einzelfälle. Bei manchen Beiträgen hier meint man, es würde sich um Somalia handeln und nicht um einen EU-Staat
Natürlich passiert nicht j e d e m Besucher dort etwas schlimmes. Ist doch klar, dass es Einzelfälle sind. Aber die Verbrechensquote dort ist schon um einiges höher wie in (z.B.) Dürnstein oder Beatenberg oder Deggendorf.
Und weil den meisten Besuchern nichts passiert, heisst das doch nicht, dass nie was passiert.
Ein paar Zeilen weiter bemerkst du ja selber, dass in manchen Bereichen schon Vorsicht angesagt ist. Eine Verharmlosung ist da nicht richtig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 16:42
Zitat von HathoraHathora schrieb:Natürlich passiert nicht j e d e m Besucher dort etwas schlimmes. Ist doch klar, dass es Einzelfälle sind. Aber die Verbrechensquote dort ist schon um einiges höher wie in (z.B.) Dürnstein oder Beatenberg oder Deggendorf.
Und weil den meisten Besuchern nichts passiert, heisst das doch nicht, dass nie was passiert.
Ein paar Zeilen weiter bemerkst du ja selber, dass in manchen Bereichen schon Vorsicht angesagt ist. Eine Verharmlosung ist da nicht richtig.
Natürlich ist dort die Kriminalitätsrate höher.
Aber wo ist denn das Motiv für einen 2-fachen Mord?
Der Bürgermeister, der damals nach Eger fuhr und ermordet wurde, fuhr ja zumindest noch den dicken Benz. Aber für den alten Citroen hat sich doch auch in CZ Niemand mehr interessiert.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 16:45
Dieses Handysignal am Montag , falls es wirklich existiert: Das wäre ja eigentlich der heißeste Tip. Weil es im Falle eines Unfalls von ihnen selbst vermutlich vom Auto aus eingeschalten wurde ( aber eigentlich etwas spät, da wären sie tagelang ohnmächtig gewesen) oder aber vom Täter, der das Handy mitgenommen hat.

auf der Karte von @infostream sieht man ja sehr schön, dass Waldschlag aber nicht auf der Strecke liegt, wenn sie am Kreisverkehr Richtung VB gefahren sind. Das heißt, ein Unfall müßte dann eher auf der Rückfahrt von wo auch immer, je nach dem wie weit der Handyradius geht, passiert sein. Wieso hat man sich dann bei der Suche nicht eher auf Waldschlag und Umgebung konzentriert?

Hat der Täter das Handy eingeschaltet, müßte man von einem österreichischen Täter ausgehen, da wie jemand sagte, das Signal nicht bis VB geht. Also jemanden, den sie entweder auf der Strecke nach VB besucht haben oder den sie in VB getroffen und mitgenommen hatten. Dann müßte der also im Radius um Waldschlag vielleicht seinen Arbeitsplatz haben?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 17:18
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Ich denke, dass Gerät wurde bewusst vom Täter oder einen Mitwirkenden in Betrieb genommen.
so stelle ich mir das auch vor, vlt um zu schauen ob es mit pin gesichert ist, und als es das war, wieder ausgemacht. Oder musste man die pin hierfür haben?
Zitat von teppichklopferteppichklopfer schrieb:Natürlich ist dort die Kriminalitätsrate höher.
Aber wo ist denn das Motiv für einen 2-fachen Mord?
Der Bürgermeister, der damals nach Eger fuhr und ermordet wurde, fuhr ja zumindest noch den dicken Benz. Aber für den alten Citroen hat sich doch auch in CZ Niemand mehr interessiert.
also wenn es ein verbrechen war, dann glaube ich nicht dass das motiv finanzieller natur war.. dass bei den beiden nichts zu holen war, hätten gewisse damen oder wer auch immer mit sicherheit gesehen, das kann es eigentlich mng nicht sein


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 17:21
Zitat von TimScottTimScott schrieb:so stelle ich mir das auch vor, vlt um zu schauen ob es mit pin gesichert ist, und als es das war, wieder ausgemacht. Oder musste man die pin hierfür haben?
Ich weiß nicht, welche Mobiltelefon verwendet wurde. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Täter an Informationen kommen wollte. Beispielsweise, wer zuletzt noch angerufen wurde. Ob vielleicht sogar noch ein Notruf rausging etc.
Dazu benötigt man i.d.R. keinen PIN Code.

Ich vermute, dass der Täter die SIM Karte einfach entfernt hat und danach sicher war, dass er nicht geortet werden kann. Dem ist aber nicht so, auch ohne SIM bucht sich das Gerät ein und hinterlässt über die IMEI einen eindeutigen Fußabdruck beim Netzbetreiber.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 17:33
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Ich vermute, dass der Täter die SIM Karte einfach entfernt hat und danach sicher war, dass er nicht geortet werden kann. Dem ist aber nicht so, auch ohne SIM bucht sich das Gerät ein und hinterlässt über die IMEI einen eindeutigen Fußabdruck beim Netzbetreiber.
das würde dann eigentlich bedeuten, dass es dann anschl. auf nimmer wiedersehen entsorgt wurde oder?

Und vlt denke ich hier eher seltsam, aber wäre das nicht ein zeichen dass es nicht, sagen wir mal salopp, "kleine gewönliche kriminelle", waren? Die hätten doch mit sicherheit alles zu geld gemacht, auch das handy.. aber hier ging es ja ansch. darum alle spuren sorgfältig zu verwischen.. spekulatius, klar..

Und wenn sie dann tatsächlich noch jmnd hätten besuchen wollen, wer sollte das denn sein? um die uhrzeit :ask:
Ich persönlich lande gedanklich immer wieder bei frauen, was anderes kann ich mir zumindest schwer vorstellen angesichts der gesamtsituation


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 17:47
es gab hier doch mal einen beitrag, da wurde der kumpel von dem user vor ort in cz (weiss nicht mehr genau ob bar oder disco oder was auch immer) von einem gast angesprochen ala ".. sei vorsichtig, nicht dass es dir nachher wie andi und max ergeht.." Kann sich noch einer daran erinnern? Daran muss ich auch öfter denken, weil ich mich einfach frage warum jmnd das sagen sollte, einfach so ohne grund??


1x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 18:23
@teppichklopfer
Ich gebe Dir in einigen Punkten Recht! Also zwei Erwachsene zu töten, wäre auch im Milieu in Tschechien außergewöhnlich, aber nicht undenkbar. Schau Dir mal die ,,Einzelfälle'' z.B. aus Cheb an, kannst Du alles googlen. Die Ko-Tropfenvariante ist über die Jahre nach Süden gewandert, da die Gefahr aufzufliegen einfach zu gross wurde. Ein oder mehrere Täter aus dem Umfeld der Beiden, halte ich trotzdem durchaus für möglich. Wer lässt sich alkoholisiert nachts betrunken blitzen? Wäre das noch mit Sofortkasse gewesen, dann good bye Führerschein. Warum die Kamera allerdings so schlecht belichtet hat, dass der Fahrer und Beifahrer nicht zu sehen waren, ist mir unbegreiflich. So viel Glück hatte ich auch nachts leider nie.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 18:29
Zitat von WaldWald schrieb:Wer lässt sich alkoholisiert nachts betrunken blitzen? Wäre das noch mit Sofortkasse gewesen, dann good bye Führerschein. Warum die Kamera allerdings so schlecht belichtet hat, dass der Fahrer und Beifahrer nicht zu sehen waren, ist mir unbegreiflich. So viel Glück hatte ich auch nachts leider nie.
Das war kein Blitzer, sondern nur eine Verkehrsüberwachungskamera.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 18:31
@Domino420
Vielen Dank für die Info! Wusste ich so bisher noch nicht, da in manchen Berichten aufgenommen, oder auch geblitzt stand. In einer Reportage war ein Polizist mit einer Blitzpistole zu sehen, was mich verwundert hat, weil das dann die Variante mit Sofortkasse gewesen wäre.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 19:02
Zitat von TimScottTimScott schrieb:es gab hier doch mal einen beitrag, da wurde der kumpel von dem user vor ort in cz (weiss nicht mehr genau ob bar oder disco oder was auch immer) von einem gast angesprochen ala ".. sei vorsichtig, nicht dass es dir nachher wie andi und max ergeht.." Kann sich noch einer daran erinnern? Daran muss ich auch öfter denken, weil ich mich einfach frage warum jmnd das sagen sollte, einfach so ohne grund??
Sicher, dass es diesen Beitrag und diese Aussage tatsächlich gab? Das wäre interessant.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:also wenn es ein verbrechen war, dann glaube ich nicht dass das motiv finanzieller natur war.. dass bei den beiden nichts zu holen war, hätten gewisse damen oder wer auch immer mit sicherheit gesehen, das kann es eigentlich mng nicht sein
Aber aus welchem Grund, sollte Jemand in CZ sonst einen Mord an den Beiden begehen?

Das einzige, was ich im entferntesten Sinne für denkbar halte, wäre dass Einer der Beiden ner Dame aus dem Milieu zu nahe kam, diese stiften gehen wollte und der Zuhälter was dagegen hatte.

Aber ohne den Beiden zu nahe treten zu wollen:
glaube ich 1. nicht, dass sich ne Dame von dort ein Leben mit einem der Landeier hätte vorstellen können. Und 2. ist die Frage, wie ernst der Zuhälter die Beiden genommen hätte. Und ob er sie nicht mit ein paar Schlägen genug eingeschüchtert hätte


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 19:06
Zitat von teppichklopferteppichklopfer schrieb:Aber aus welchem Grund, sollte Jemand in CZ sonst einen Mord an den Beiden begehen?
Zur falschen Zeit am falschen Ort und etwas gesehen was niemand hätte sehen dürfen. Klingt wie aus Hollywood gibt es aber auch im echten Leben. Ohne unbedingt sagen zu wollen dass den beiden Burschen genau das passiert sein muss. Es gab auch schon Morde wegen 10 Euro oder aus purer Mordlust


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 19:35
Zitat von teppichklopferteppichklopfer schrieb:Sicher, dass es diesen Beitrag und diese Aussage tatsächlich gab? Das wäre interessant.
erster beitrag vom 16.01.2017, ab da wird es diskutiert


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 19:45
Wer hat denn nun mal Zeit und ne gute Bildschirm Auflösung und schaut sich via Google earth und street view mal die Schauplätze mit Umgebung am Rande der Strassen genauer an? Man müsste dann alle geupdateten Karten seit Verschwinden durchforsten. Mit etwas Glück gibt's winterkarten ohne Laub. Vielleicht kann man das Auto ja in Dickicht oder Gewässer erspähen. Wie gesagt, in den USA wurden auf diese Art vermissten Fälle gelöst.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 19:51
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Wer hat denn nun mal Zeit und ne gute Bildschirm Auflösung und schaut sich via Google earth und street view mal die Schauplätze mit Umgebung am Rande der Strassen genauer an? Man müsste dann alle geupdateten Karten seit Verschwinden durchforsten. Mit etwas Glück gibt's winterkarten ohne Laub. Vielleicht kann man das Auto ja in Dickicht oder Gewässer erspähen. Wie gesagt, in den USA wurden auf diese Art vermissten Fälle gelöst.
Die Familie hat dort mit Freunden und Helfern alles durchsucht in der Gegend. Es ist nicht davon auszugehen dass es ein Unfall war und das Auto irgendwo liegt. Es gab mehrere Suchaktionen - auch im Winter. Selbst die Gewässer wurden abgesucht von Tauchern


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 19:59
....auch nach Tanja Gräff wurde alles abgesucht und dann hing sie jahrelang hinter einem Wohnhaus im Baum. Um mal nur einen von unzähligen Fällen zu nennen, wo man "alles abgesucht" hat und die Person sich trotzdem im Gebiet befunden hat. Kein Argument nicht weiter zu suchen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 20:00
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Wie gesagt, in den USA wurden auf diese Art vermissten Fälle gelös
Hierzu liefert google viel zu unscharfes Material. Außerdem gab es, wie bereits erwähnt, einige Suchaktionen.
Auch ich dachte zu Beginn an einen Unfalll, bis ich die Gebiete selber abgefahren bin.
Es sind zwar weitläufige Waldgebiete in CZ, aber es handelt sich um Naherholungsgebiete wo an den Wochenenden nicht wenig los ist.
Ich kann mir einen Unfall beim besten Willen nichtmehr vorstellen.

Noch eine kleine, wenn auch unnütze, Erkenntnis: Für das offizielle Verschrotten eines Autos sind bestimmte Papiere notwendig. Jedenfalls muss das Auto abgemeldet sein. Eine reguläre Verschrottung kommt aus dieser Sicht nicht in Frage.
Entweder waren Mitwisser am Werk oder die Karre wurde weit weg verfrachtet.

Ich denke, dass das Fahrzeug zumindest einige Tag wo untergestellt war. Im Einzugsgebiet des Senders Waldschlag. Bei jemandem mit entsprechendem Unterstellplatz. Scheune, Garage etc.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 20:03
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:....auch nach Tanja Gräff wurde alles abgesucht und dann hing sie jahrelang hinter einem Wohnhaus im Baum. Um mal nur einen von unzähligen Fällen zu nennen, wo man "alles abgesucht" hat und die Person sich trotzdem im Gebiet befunden hat. Kein Argument nicht weiter zu suchen.
Im Grunde bin ich schon bei dir. Aber 2 Leichten + Auto... da müssten sie irgendwo ganz "versteckt" umgekommen sein.
Also sicher nicht im Verlauf der üblichen Verkehrswege.
Ob das Auto heute noch in irgend einer Scheue steht, vielleicht abgedeckt - ich halte es für möglich.

In Österreich gibt es im Prinzip nur einen Grund, wo jedes Gebäude samt Räumlichkeiten behördlich begangen wird - und zwar bei der wiederkehrenden brandschutztechnischen Begutachtung.
Ansonsten hat keiner ein Zutrittsrecht - außer im Verdachtsfall bzw. bei Gefahr im Verzug - klar.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 20:07
Wie hier schon geschrieben gibt es keine Bestätigung für Waldschlag. Das Auto kann wie gesagt auch in Tschechien liegen. Und zwar auch weiter weg als Vissy Brod. kein Mensch weiss wie weit die noch gekommen sind. Also ist der such radius noch etwas größer als die 3 bekannten Orte, daher auch ein wenig aufwendig sich die Strecken allesamt mal anzuschauen.


1x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 20:11
@LOleander
Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht, Personen zu finden ist mit der Methode zwar nicht ganz optimal, aber Fahrzeuge sind teilweise erstaunlich gut zu erkennen. Der Citroen könnte natürlich, wie es z.B. Wichmann gemacht hat, vergraben worden sein (dann ist Google Earth das falsche Mittel).


Anzeige

melden