Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2021 um 23:04
Der Preis für einen Liter Diesel lag in Österreich 2015 bei durchschnittlich 1,11€,

https://www.oeamtc.at/Jahreswerte+Kraftstoffpreise_ab1970_in+Euro.pdf/18.450.462

Max Baumgartner hatte für 20,-€ getankt, sprich in dem vorher wohl fast leeren Tank waren ca. 18 Liter Diesel... ca... damit komme ich auf einen maximalen Aktionsradius von 100km... Mit der Fahrt von der Arbeitsstelle bis nach Hause fehlen dann schon mal 20km...

Unser Bild der beiden ist geprägt von XY und den Aussagen der Angehörigen. Es gibt hier jedoch eine Mitforistin, die die beiden kannte und als gar nicht so hinterwäldlerisch beschreibt, wie sie hier gezeichnet werden.

Was könnte ein Motiv sein? Doch eigentlich nur Sex, Hass, Eifersucht oder Geld. Mordlust oä erscheinen doch abwegig. Also, was wissen wir eigentlich nicht, was sonst alle wissen?

Und woher kommt noch einmal der Zeuge? Dessen Aussage wirkt augenscheinlich absurd und offensichtlich unglaubwürdig. Dennoch wird der Zeugen Günther S. als glaubwürdig seitens der EB eingestuft. Weil?

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 02:45
Zitat von pannettonepannettone schrieb:Und woher kommt noch einmal der Zeuge? Dessen Aussage wirkt augenscheinlich absurd und offensichtlich unglaubwürdig. Dennoch wird der Zeugen Günther S. als glaubwürdig seitens der EB eingestuft. Weil?
Vermutlich deshalb, weil du den Mann durchschaut hast und die Ermittler nicht, und das, obwohl du ihn nicht vernommen hast, die aber schon. Das ist mal 'ne Leistung! (Was ich damit sagen will: Warum wird dieser Zeuge immer wieder in Misskredit gebracht, obwohl die Ermittler ihn für glaubwürdig halten?)


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 07:58
Der zitierte Beitrag von Mr.X-2nd wurde gelöscht. Begründung: Zeugen werden nocht gestalkt
Naja, ich weiß jetzt zwar nicht wo er herkommt, aber man glaubt gar nicht wie viele Kilometer einige Herren zurücklegen, um regelmäßig ins Grenzgebiet zu kommen, um die Zigaretten, den Sprit, den Sex oder was auch immer ein paar Euro günstiger zu bekommen. Seltsam wäre jedoch, wenn er irgendwo aus Deutschland, oder aus einer komplett anderen Ecke in Ö kommen würde und dennoch den Dialekt erkennen will.

Aber ja, auch ich glaube ihm nicht. Ich denke nach wie vor dass er häufiger, wenn nicht regelmäßig dort war. Und sich nach einem 1/2 - 3/4 Jahr nochmal exakt an den Tag zu erinnern, an dem man so ein "auffälliges" Auto gesehen hat, halte ich für kaum möglich.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:Unser Bild der beiden ist geprägt von XY und den Aussagen der Angehörigen. Es gibt hier jedoch eine Mitforistin, die die beiden kannte und als gar nicht so hinterwäldlerisch beschreibt, wie sie hier gezeichnet werden. Was könnte ein Motiv sein? Doch eigentlich nur Sex, Hass, Eifersucht oder Geld. Mordlust oä erscheinen doch abwegig. Also, was wissen wir eigentlich nicht, was sonst alle wissen?Und woher kommt noch einmal der Zeuge? Dessen Aussage wirkt augenscheinlich absurd und offensichtlich unglaubwürdig. Dennoch wird der Zeugen Günther S. als glaubwürdig seitens der EB eingestuft. Weil?
Eifersucht würde wohl nur zu einem Täter in Ö passen. Warum man in CZ auf jemanden eifersüchtig sein sollte, der im 25-Jahre alten Citroen und in Jogginghosen ankam, erschließt sich mir nicht.
Sex und Hass wäre auf beiden Seiten der Grenze denkbar. Geld wohl höchstens auf CZ-Seite...

Angenommen sie waren keine Hinterwäldler und suchten in CZ nach Frauen. Da muss ich erstmal an die Aussage von diesem Michael Hutter denken, der auch ins Grenzgebiet wollte um "Frauen kennenzulernen"
Aber welche Frauen will man denn ausgerechnet dort und um diese Uhrzeit kennenlernen?
Prostituierte, Spielsüchtige, Prostituierte, Junkys, Prostituierte, Angestellte von Bars/Casinos/Discotheken/Tankstellen, hab ich Prostituierte schon erwähnt?
Also kann der Weg nur ins Rotlicht-Milieu gehen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 11:56
Wenn man nur 20 Tacken für Benzin hat, kann man sich dann Frauen aus dem Milieu leisten? Glaub ich irgendwie nicht dran


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 13:18
Irgendetwas ist passiert, das ist mal klar. Freiwilliges Aussteigen schliesse ich völlig aus. Einen so schweren Unfall, bei dem beide verstorben sind, halte ich für wenig wahrscheinlich. Selbstmord schliesse ich ebenfalls aus. Man hätte sie doch irgendwann gefunden.
Bleibt ein Verbrechen. Nachdem anscheinend die Polizei auch davon ausgeht, ist das wohl am wahrscheinlichsten.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 13:48
Zitat von HathoraHathora schrieb:Einen so schweren Unfall, bei dem beide verstorben sind, halte ich für wenig wahrscheinlich.
Hierzu würde ich dir diesen Beitrag empfehlen:

Beitrag von Rick_Blaine (Seite 134)

Und wenn das Fahrzeug irgendwo im Wasser liegt, was meiner Meinung nach wohl die wahrscheinlichste Variante ist, dann wird es vielleicht nie gefunden.


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 14:13
@Domino420
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Und wenn das Fahrzeug irgendwo im Wasser liegt, was meiner Meinung nach wohl die wahrscheinlichste Variante ist, dann wird es vielleicht nie gefunden.
In welchem Wasser denn? Auf der Strecke gibt es kein Wasser, das so tief ist, dass man kein Auto mehr sehen könnte. Diese Wasser wurden doch alle schon kontrolliert und abgesucht, vor allem von privaten Leuten.
Da gibt es zwar einen Stausee, aber da führt keine Strasse/ Weg hin. Man müsste über Wiesen und durch Büsche bis zum Ufer. Das gäbe Spuren. Auch im Wald, wenn das Auto eine grosse Böschung hinunter verunfallt wäre, hätte man Spuren entdeckt.
Die österreichischen und tschechischen Behörden, Freunde und Verwandte, ja sogar User hier haben alle möglichen Wege und Strassen in der Umgebung abgesucht und nicht das Geringste gefunden.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 14:20
Zitat von HathoraHathora schrieb:Auf der Strecke gibt es kein Wasser, das so tief ist, dass man kein Auto mehr sehen könnte.
Man kann nicht sagen dass es auf der Strecke kein so tiefes Wasser gibt, wenn man die Strecke gar nicht kennt. ;-) Das letzte uns bekannte Lebenszeichen ist an dem Kreisverkehr Richtung Tschechien. Mehr definitives weiß man doch gar nicht, geschweigedenn dass es wirklich die beiden waren, die dort im Auto saßen.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 14:22
@Domino420
Ich hab jetzt auch den Beitrag von Rick Blaine gelesen. Was beweist dieser Fall, von dem er spricht?
1. Dass erstmal, trotz mehrmaligen Hinweisen, dort gar nicht gesucht wurde.
2. Dass dann schliesslich nicht gründlich genug im Umkreis gesucht wurde.
3. Dass es einen Hinweis gab, dass an dieser Stelle ein Unfall passierte ( das kaputte Verkehrsschild)
In unserem Fall wurde mehrmals sehr gründlich von verschiedenen Leuten und zu verschiedenen Jahreszeiten gesucht, obwohl es nicht den geringsten Hinweis auf einen Unfall gab.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 14:25
@Domino420
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Man kann nicht sagen dass es auf der Strecke kein so tiefes Wasser gibt, wenn man die Strecke gar nicht kennt.
Wer sagt dir denn, dass ich oder die anderen User, die dort suchten, die Strecke nicht kennen?
Verwandte, Freunde, Bekannte der beiden kennen auch die Strecke und haben mit Sicherheit alles abgesucht.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 14:29
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Man kann nicht sagen dass es auf der Strecke kein so tiefes Wasser gibt, wenn man die Strecke gar nicht kennt. ;-)
Ich verstehe Deinen Beitrag mal so, dass Du davon ausgehst, die wären eine andere Strecke gefahren als die bisher abgesuchte?

Natürlich kann man annehmen, sie wären bis an die Nordsee (oder bis ans Mittelmeer) gefahren und da reingefallen. Nur: Dann kann man auch die Suche einstellen, weil es schlichtweg unmöglich ist, alle Gewässer in Mitteleuropa abzusuchen..


Wobei es aber unwahrscheinlich ist, dass jemand aus einer "Schnapsidee" heraus übermäßig weit fährt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "was auch immer" weiter als mximal 100-150 km vom ihrem Wohnort passiert ist.

Und wenn man von CZ ausgeht, wofür von allem Möglichkeiten noch am meisten spricht: Dann ist die Zahl der für ein Verschwinden geeigneten Gewässer doch überschaubar.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 14:30
@Hathora
Chill dich mal, ich hab dich nicht angegriffen und du brauchst das auch nicht bei mir tun. ;-)

Der Beitrag von Rick Blaine zeigt meiner Meinung nach deutlich dass es möglich ist, spurlos einen Unfall zu haben. Möglicherweise wäre dieses Fahrzeug bis heute nicht gefunden worden, wenn es das umgeknickte Verkehrsschild nicht gegeben hätte.

Mit "die Strecke nicht kennen" war nicht gemeint, dass du keine Ortskenntnis hast. Aber es weiß niemand, welche Strecke Max und Andi (wenn sie es denn waren, die das Auto Richtung CZ gelenkt haben) wirklich genommen haben. Die VB-Variante ist doch nur eine Vermutung. Keiner weiß, ob die beiden nicht doch weitergefahren sind.

Edit: @brigittsche hat meinen Beitrag richtig verstanden. ;-)


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 14:36
@Domino420
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Chill dich mal
Bin ich schon. Und ich war sachlich und höflich. Wenn du nicht vertragen kannst, dass man dir etwas widerlegt, solltest besser du chillen.
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:zeigt meiner Meinung nach deutlich dass es möglich ist, spurlos einen Unfall zu haben.
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Möglicherweise wäre dieses Fahrzeug bis heute nicht gefunden worden, wenn es das umgeknickte Verkehrsschild nicht gegeben hätte.
Merkst du was?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 14:44
@Domino420
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Die VB-Variante ist doch nur eine Vermutung
Es ist immer wieder erheiternd zu lesen, dass die Ermittlungen der Polizei und deren Ergebnisse daraus hier und auch in anderen Threads entweder vollkommen ignoriert oder als "Vermutungen" abgetan werden.
Zumal man ja gar nicht weiss, was die Ermittlungen alles zutage gebracht haben, denn das meiste wird der Öffentlichkeit gar nicht mitgeteilt.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 15:06
Zitat von HathoraHathora schrieb:Es ist immer wieder erheiternd zu lesen, dass die Ermittlungen der Polizei und deren Ergebnisse daraus hier und auch in anderen Threads entweder vollkommen ignoriert oder als "Vermutungen" abgetan werden.
Die VB-Theorie stützt sich einzig und alleine auf die Zeugenaussage. Und Erkenntnisse aus Ermittlungen sind nicht in Stein gemeißelt.
Eine gewisse Skepsis darf aus meiner Sicht durchaus eingebracht werden.
Zitat von HathoraHathora schrieb:denn das meiste wird der Öffentlichkeit gar nicht mitgeteilt.
Das wird wohl so sein.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 15:33
Zitat von HathoraHathora schrieb:Zumal man ja gar nicht weiss, was die Ermittlungen alles zutage gebracht haben
Ist es denn sicher das sie keine regelmäßigen Gänger in das Rotlicht des Nachbarlandes waren, es aber aus bekannten Gründen nicht breitgetreten hatten?


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 15:42
also ich persönlich kann diese unfall-der-in-einem-gewässer endet theorie nicht nachvollziehen, wie hätte sich dann das handy am montag noch einwählen sollen? aus einem gewässer? (und ja ich weiss dass das signal nie offiz. bestätigt wurde)


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 15:59
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Ist es denn sicher das sie keine regelmäßigen Gänger in das Rotlicht des Nachbarlandes waren, es aber aus bekannten Gründen nicht breitgetreten hatten?
Laut der Schwester waren sie wohl nicht häufiger in CZ bis auf hin und wieder mal Zigaretten holen. Die beiden schwammen jetzt wohl auch nicht in Geld. Vor allem weil dann auch noch die Frage der Mutter des Andi ob dieser Geld braucht verneint wurde zeigt dass im Vorfeld nichts in der Richtung geplant war. Wenn überhaupt ist dieser Entschluss besoffen und spontan entstanden


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 16:35
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Ist es denn sicher das sie keine regelmäßigen Gänger in das Rotlicht des Nachbarlandes waren, es aber aus bekannten Gründen nicht breitgetreten hatten?
Ausschließen kann man natürlich nichts. Aber wenn es stimmt, dass die beiden sehr eng mit ihren Familien verbunden waren und ja auch räumlich eng mit den Verwandten zusammenwohnten, würde ich denken, dass das schon aufgefallen wäre, auch wenn man sowas vielleicht nicht den Eltern oder Geschwistern erzählt.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 16:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ausschließen kann man natürlich nichts. Aber wenn es stimmt, dass die beiden sehr eng mit ihren Familien verbunden waren und ja auch räumlich eng mit den Verwandten zusammenwohnten, würde ich denken, dass das schon aufgefallen wäre, auch wenn man sowas vielleicht nicht den Eltern oder Geschwistern erzählt.
Den Eltern erzählen, dass man im Puff war? Wohl eher nicht. Also das würde mich jetzt echt wundern.
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Laut der Schwester waren sie wohl nicht häufiger in CZ bis auf hin und wieder mal Zigaretten holen. Die beiden schwammen jetzt wohl auch nicht in Geld. Vor allem weil dann auch noch die Frage der Mutter des Andi ob dieser Geld braucht verneint wurde zeigt dass im Vorfeld nichts in der Richtung geplant war. Wenn überhaupt ist dieser Entschluss besoffen und spontan entstanden
Ist natürlich die Frage, wie besoffen sie waren. Und wen sie in ihrem Suff noch alles angerufen haben. Am Ende ließen sie jemand anders mit ihrem Auto fahren, damit dieser in CZ anonym bleibt. Und er gab ihnen dafür ein wenig "Kleingeld" für den Nachtclub oder was auch immer. Durch die Anrufe bei den Taxiunternehmen ist ja zu erkennen, dass sie nicht mehr unbedingt selbst fahren wollten.
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Ist es denn sicher das sie keine regelmäßigen Gänger in das Rotlicht des Nachbarlandes waren, es aber aus bekannten Gründen nicht breitgetreten hatten?
Sicher ist es nicht. Und wahnsinnig teuer auch nicht. Mit 20 Euro auf der Straße, oder 50-60 im Club ist man da dabei.
Aber dafür hätte es eigentlich auch schon mehr Bewegungen auf ihren Konten geben müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden