Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 17:13
@teppichklopfer
Also ich habe mal gehört, dass es Leute geben soll, die zuhause grössere Summen an Bargeld haben, gerade wenn er Autos aufbereitet und verkauft hat. Ohne Geld zuhause zu haben, ruft man kein Taxi an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 17:20
Zitat von WaldWald schrieb:Also ich habe mal gehört, dass es Leute geben soll, die zuhause grössere Summen an Bargeld haben, gerade wenn er Autos aufbereitet und verkauft hat. Ohne Geld zuhause zu haben, ruft man kein Taxi an.
Den Burschen standen 200 Euro zur Verfügung. Genug für ein Taxi und eine schnelle Nummer.
"Autos aufbereiten" ist dehnbar. Ich denke nicht, dass Max damit das große Geld gemacht hat.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 17:27
@Mr.X-2nd
Er hat auch seine Wohnung renoviert, dazu sollte er zumindest Bargeld fürs Material gehabt haben. Die Herren die Autos aufbereiten, handeln auch mal gerne mal mit Fahrzeugteilen. Und das ein oder andere Auto wird nach Aufbereitung dann verkauft. Vielleicht gibt's im Rahmen seines Hobbys irgendeine Verbindung zu anderen Personen im Dorf, oder in Tschechien.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 17:29
Hier die Originalaussage des Zeugen:
Also bin um zwei Uhr nachts aus diesem Lokal da unten gekommen. Bin dann nicht am Gehsteig, sondern die Straße hochgelaufen und habe dabei ein Auto wahrgenommen mit der Aufschrift im Fenster "Erfolg" beginnend. Den Rest weiß ich nicht mehr. Beim Rückweg habe ich hier bei der Parksäule zwei Personen wahrgenommen, die österreichischen Dialekt gesprochen haben und sehr gut drauf waren eigentlich und haben lustig miteinander gesprochen waren sommerlich gekleidet.
Letzter Anruf war eine versuchte Taxibestellung kurz vor 2.00.
Um kurz vor 2.30 wurde das Auto von der Verkehrskamera erfasst. Fahrzeit nach Vyssi Brod ca. 11 Minuten.
Also hätte man sie frühestens um etwa Vierteil vor Drei in Vyssi Brod wahrnehmen können.

Der Zeuge kommt aus dem selben Bundesland. Warum sagt er "Österreichischer Dialekt". Das hätte er doch - um zu verdeutlichen, dass es tatsächlich die Beiden waren - durch Nennung des regionalen Dialektes untermauern können. Oder wollte er die örtliche Nähe öffentlich nicht darbieten?

Der Zeuge kam aus einem Lokal (zeige im Video in eine bestimmte Richtung), lief die Straße entlang hoch, erkannte angeblich den Aufkleber "im Fenster" - eigentlich würde man "in der Heckscheibe" sagen, und machte offenbar eine Richtungsänderung. Er lief dann wieder runter - Richtung Lokal - und sah dann die Burschen. Warum lief er denn vom Lokal weg und dann wieder hin?

"Sommerlich gekleidet" - gut, das ist ein dehnbarer Begriff. Soweit ich weiß, regnete es in dieser Nacht. Und zu dieser Jahreszeit war es schon durchaus kühl um solche Uhrzeiten.

Wie auch immer...


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 17:29
Zitat von teppichklopferteppichklopfer schrieb:Den Eltern erzählen, dass man im Puff war? Wohl eher nicht. Also das würde mich jetzt echt wundern.
Ich habe ja auch geschrieben, wie von Dir zitiert: "aufgefallen wäre". Damit meine ich eben NICHT, dass sie es der Familie erzählt haben.

Aber: Wenn man eng zusammenwohnt fällt ja z. B. auf, dass das Auto Abends mal nicht auf dem Hof steht. Oder dass der Sohnemann erst spät in der Nacht heimkommt.....Und dann fragt sich die aufmerksame Mutter/der aufmerksame Vater vielleicht schon: "Wo war der blos?" Und wenn dann der Nachbar erzählt, dass er das Auto in Richtung CZ hat fahren sehen.... Nun ja, da kann mal der eine oder andere Verdacht aufkommen. So meinte ich das.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 17:33
Jetzt ganz hypothetisch - selbst wenn der Zeuge 15 km entfernt von einem der Jungs wohnte, hätte er doch was in den Medien mitbekommen müssen. Warum taucht der nach 7 Monaten erst auf?
Verständlich wäre das, wenn der Zeuge aus Wien oder Linz gekommen wäre. Aber wenn er - sagen wir im selben Bezirk - wohnte, hätte er zuvor was aufschnappen sollen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 17:41
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Beim Rückweg habe ich hier bei der Parksäule zwei Personen wahrgenommen
Das ist der Moment wo ich stutzig wurde. Rückweg? Von was? Wohin? Wozu?

Dann noch der Umstand dass der Zeuge wenige km weiter weg wohnt von den beiden... Könnte sie auch gekannt haben. Ich würde diesen ganzen Zeugen bzw seine Aussage ausklammern. Wieso er sich erst 7 Monate später gemeldet hat wird wohl nur er wissen. Im besten Fall. Noch dazu kann die Uhrzeit nicht stimmen. Insgesamt ist für mich der Zeuge wenig bis gar nicht glaubwürdig.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 18:02
Entsprechend der Richtungsangabe des Zeugen kommt als Lokal nur das Pansky dum in Frage.
Hier eine Kratendarstellung:


WegOriginal anzeigen (1,3 MB)


Der Fußweg zur Parksäule, wo das Auto gesichtet wurde, beträgt somit etwa 110 m.


GehwegOriginal anzeigen (1,4 MB)

Um mal kurz an die frische Luft... 110 m + die Wegstrecke bis zum Wendepunkt.
Dann wieder retour.

Warum lief er entlang der Fahrbahn hoch und dann am Gehsteig retour? Klar, er musste das sagen, um die Sichtung in der Heckscheibe plausibel zu machen. Aber weshalb laufe ich an so einer Stelle entlang der Straße?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 18:03
PS: Öffnungszeiten vom Pansky dum konnte ich leider nicht verifizieren.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 18:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn man eng zusammenwohnt fällt ja z. B. auf, dass das Auto Abends mal nicht auf dem Hof steht. Oder dass der Sohnemann erst spät in der Nacht heimkommt
Weil abends mal das Auto nicht auf dem Hof steht, bedeutet das nicht einen Puffbesuch. Auch nicht wenn der Sohn erst spät in der Nacht zuhause auftaucht. Sowas hab ich echt noch nie gehört.
Ich glaub auch nicht das beide das Geld für einen mehrstündigen Puffbesuch gehabt haben. Das kostet auch etwas.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 18:10
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Weil abends mal das Auto nicht auf dem Hof steht, bedeutet das nicht einen Puffbesuch. Auch nicht wenn der Sohn erst spät in der Nacht zuhause auftaucht. Sowas hab ich echt noch nie gehört.
Ja, das sehe ich auch so.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 18:11
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Der Fußweg zur Parksäule, wo das Auto gesichtet wurde, beträgt somit etwa 110 m.
Hat er vielleicht erst Kleingeld für Parkgebühren gebraucht und ist raus um sein Ticket zu lösen?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 18:13
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Hat er vielleicht erst Kleingeld für Parkgebühren gebraucht und ist raus um sein Ticket zu lösen?
Parkgebühren - um 2.00 in der Früh?

Ich kenne die Parkvorschriften in Vyssi Brod nicht - aber das würde mich schon sehr wundern.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 18:16
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Parkgebühren - um 2.00 in der Früh?

Ich kenne die Parkvorschriften in Vyssi Brod nicht - aber das würde mich schon sehr wundern.
Fällt mir auch schwer zu glauben, aber wofür ist die Parksäule da?
Ich kenne Parksäulen nur in Verbindung mit Parkgebühren.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 18:19
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Fällt mir auch schwer zu glauben, aber wofür ist die Parksäule da?
Ich kenne Parksäulen nur in Verbindung mit Parkgebühren.
Meines Wissens fallen Parkgebühren zu verkehrsüblichen Zeiten an. Also von 7.00 - 20.00.
Valide Infos konkret zur Gebührensituation in Vyssi Brod konnte ich noch nicht finden.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 18:25
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Meines Wissens fallen Parkgebühren zu verkehrsüblichen Zeiten an. Also von 7.00 - 20.00.
Valide Infos konkret zur Gebührensituation in Vyssi Brod konnte ich noch nicht finden.
In Deutschland ist das meist so. Vielleicht ist das in VB eine nette zusätzliche Einnahmequelle für das Dorf? Eventuell weiß das jemand der dort öfter zum Einkaufen ist.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 18:26
Zu der Unfall-Wasser-Theorie und dass sowas auffällt (hat jetzt aber nichts mit dem Verschwinden der beiden Vermissten zu tun):
Forchheim: Sportauto-Wrack im Main-Donau-Kanal gefunden

Bei einer routinemäßigen Kontrolle der Fahrrinne des Main-Donau-Kanals bei Forchheim haben Taucher ein altes Autowrack gefunden. Es muss viele Jahre dort unentdeckt gelegen haben. Die Polizei bittet um Hinweise
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/forchheim-sportauto-wrack-im-main-donau-kanal-gefunden,S4AKidW (Archiv-Version vom 28.01.2021)

Selbst Ölspuren auf der Wasseroberfläche waren wohl immer mal wieder zu sehen. Die mittlere Tiefe des Main-Donau-Kanals liegt bei ca. 4,25m.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 18:47
@Mr.X-2nd
Ich hab was gefunden zu den Parkgebühren in VB.

https://www.moldautour.at/faq#:~:text=A%3A%20In%20ganz%20Vy%C5%A1%C5%A1%C3%AD%20Brod,CZK%20(etwa%2040%20Cent).
A: In ganz Vyšší Brod kann man gut parken. Direkt neben unserem Gelände ist ein gebührenpflichtiger Parkplatz. Das Parkticket gibt's beim Parkautomaten - eine Stunde kostet 10 CZK (etwa 40 Cent). Die notwendigen tschechischen Münzen können in unserem Kiosk (Imbiss) gewechselt werden. In Vyšší Brod sind leider alle Parkplätze auch an Samstagen, Sonntagen & Feiertagen gebührenpflichtig.
Parken in VB scheint tatsächlich immer Gebührenpflichtig zu sein.
So kann man tatsächlich von ausgehen das der Zeuge Kleingeld für die Parkgebühren entrichten war. Wohl zuvor in einer Kneipe gewechselt für diesen Zweck.
In VB scheint doch etwas mehr los zu sein, gibt sogar einen Bootsverleih.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 18:52
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Parken in VB scheint tatsächlich immer Gebührenpflichtig zu sein.
Interessant - danke für den Link. Zumindest an allen Tagen scheinen Gebühren erhoben zu werden.
Ob das für rund um die Uhr zutrifft, konnte ich leider nicht herauslesen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.01.2021 um 18:56
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Parken in VB scheint tatsächlich immer Gebührenpflichtig zu sein.
Das steht doch da nicht? Zumindest nicht dass es 24/7 so ist. Auch am Wochenende kann heißen nur tagsüber. Als ob in so einem Kaff nachts alles zugeparkt wäre, glaube ich persönlich jedenfalls nicht. Auch nicht dass um 3 Uhr morgens jemand kontrollieren geht


Anzeige

5x zitiertmelden