Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 13:04
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Soviel "Unwissen" in dieser Situation, kommt mir irgendwie "komisch" vor.
das ist auch etwas was mich sehr "stört", wie kann das sein?

ansonsten rücke ich mom auch eher davon ab dass etwas in ch passiert ist, habe aber keine vorstellung was dann sonst hätte sein können.. was auch immer passiert ist, ich meine so 2 männer muss man ja auch erst mal überwältigen können.. jung und schwach sehen sie auf den bildern auch nicht grad aus.. kann ich mir eig nur in einer gruppe vorstellen.. oder bewaffnet, aber wer läuft da bewaffnet durch die gegend? also doch unfall am ende? aber dann wie vom erdboden verschluckt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 13:59
Zitat von TimScottTimScott schrieb:also doch unfall am ende? aber dann wie vom erdboden verschluckt?
Es wurde immer wieder erwähnt: Ein Unfall abseits der bisher abgesuchten Strecken, Gebiete und Gewässer kann nie ausgeschlossen werden. Die Fixierung auf die Strecke Bad Leonfelden - Vyssi Brod könnte sogar hinderlich gewesen sein.

Daher wäre zu prüfen, ob es entlang der Straßenzüge der folgenden Strecken Stellen gibt, wo ein Auto abkommen kann und für lange Zeit unerkannt bleibt.

Ausgehend von Zwettl an der Rodl bzw. Bad Leonfelden zu folgenden Endzielen:

Helmondsödt (Cabrio), St. Martin (Empire), Freistadt (als alternative Grenzüberfahrt), Guglwald wäre ebenfalls noch ein Grenzübergang gewesen. Auch Linz könnte in Betracht gezogen werden.
Gewässer in unmittelbarer Nähe zu den beschriebenen Strecken können ebenso Relevanz haben.

Es ist leider die Stecknadelsuche im sehr großen Heuhaufen!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 14:17
@alle:

Den Zettel mit der Aussage dieses väterlichen Übernachtungsgastes mit der Tendenz zu flexiblen Aussagen (idF von mir VÜTA genannt), der in der CC Austria-Sendung gezeigt wurde, wurde von jemanden abgetippt. Das ist zu 100% nicht das Original von der Polizei.

Wer in der Nacht des 11.09.2015 wann gegangen ist, wann gekommen ist, wo geschlafen hat usw, wird nach den vielen Jahren nicht mehr verifiziert werden können.

Wie ich das verstanden habe, wollen die beiden Herren, die mit AL und MB an dem Abend Karten gespielt haben, auch nicht mehr auf diese Nacht angesprochen werden (höre Podcast Dunkle Spuren/Fahrt in die Finsternis/Teil 1). Der VÜTA sagte widersprüchlich aus. Man darf aber annehmen, dass eher seine letzte Aussage, dass er in dieser Nacht im Haus des MB genächtigt hat, eher der Wahrheit entspricht.

Und die letzte Neuigkeit ist, dass MB ca eine halbe Stunde nach Mitternacht noch mit jemanden geSMSt hat. Allerdings ist hier unbekannt, mit wem.

Nehmen wir an, dass AL und MB nach dem Kartenspielen entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten noch ausgehen wollten. Ob sie ihre beiden Mitspieler gefragt haben, ob sie mit von der Partie sein möchten, weiß man nicht. Man weiß nur, dass AL von seinem Handy aus eine Freundin angerufen hat, ob sie noch vorbeikommen wollte, diese aber abgelehnt hat.

Man weiß, dass ebenfalls vom Handy des AL versucht wurde, ein Taxi zu rufen, der Anruf aber unbeantwortet geblieben ist.

Nehmen wir also weiter an, dass die Lust auf Weggehen bei den beiden an diesem Abend einfach sehr groß war. Von den beiden hatte nur MB den Führerschein. Aufgrund der zahlreich konsumierten Biere war er aber nicht mehr fahrtüchtig, weshalb es vielleicht den Versuch gab, ein Taxi zu rufen, was aber nicht klappte.

Was macht man nun? Man fährt trotzdem, auch wenn man nicht mehr so ganz fahrtüchtig ist. Aber dann doch bestimmt nicht nach Tschechien. Schlimm genug, wenn man in Österreich alkoholisiert am Steuer erwischt werden, ist weder in Österreich und bestimmt auch in Tschechien kein Pappenstiel. Hier droht Führerscheinverlust, und den konnte sich MB vermutlich schon aus beruflichen Gründen nicht leisten.

Ich gehe eher davon aus, dass die zwei vorgehabt haben, nur eine kurze Strecke mit dem Auto zurückzulegen. Ob sie in ein Lokal, oder noch zu einer Privatperson wollten, das ist die große Unbekannte. Weiß man doch nicht, ob MB auf seine SMS eine Antwort bekommen hat. Vielleicht war das eine Privatperson, die die beiden zu sich eingeladen hat, und sich aus welchen Gründen auch immer, nie dazu geäußert hat.

Oder noch blödere Variante: AL hat zwar keinen Führerschein besessen, sich aber hinters Steuer gesetzt, weil er ein Auto lenken konnte und von den beiden noch der Nüchterne gewesen ist. Keine Ahnung, vielleicht denkt man sich, "Hach, ich hab' keinen Schein, dann können sie mir auch keinen abnehmen."

In beiden Fällen kann ein schwerer Unfall passiert sein. Und selbst, wenn einige hier behaupten, dass auf österreichischen Straßen (hier zwischen Waxenberg und Zwettl) kein PKW mitsamt Insassen so verschwinden kann, dass man ihn nie wieder findet, ich glaube das schon.


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 14:28
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:In beiden Fällen kann ein schwerer Unfall passiert sein. Und selbst, wenn einige hier behaupten, dass auf österreichischen Straßen (hier zwischen Waxenberg und Zwettl) kein PKW mitsamt Insassen so verschwinden kann, dass man ihn nie wieder findet, ich glaube das schon.
Sehe ich auch so.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 14:47
Gottfried Mitterlehner vom LKA Oberösterreich sagt in Staffel 1, Folge 4, von ATV Cold Case Austria, dass das gesuchte Fahrzeug um 02:53 (am 12.09.2015) fotografiert wurde und dass die Kamera so eingestellt war, dass nur die Kennzeichen fotografiert wurden.

Das ist schon sehr präzise. Ich nehme daher an, dass es stimmt. Vielleicht wurde die Aufnahme in der Zwischenzeit gelöscht/zerstört oder man konnte sie der Schwester einfach nicht aushändigen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 15:25
@ylikonstaapeli
Selbst wenn es so gewesen wäre, ist das noch lange kein stichhaltiger Beweis dafür, dass sie nach Tschechien gefahren sind.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 16:08
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:väterlichen Übernachtungsgastes mit der Tendenz zu flexiblen Aussagen (idF von mir VÜTA genannt
Der VÜTA. Ha, ha, ha, der ist köstlich. :) :)


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 19:11
Zitat von austriangirlaustriangirl schrieb:hab mir den beitrag von aktenzeichen xy nochmal angesehen, da spricht ja der zeuge aus tschechien selber, sommerliche kleidung im september, der hat sich vertan oder ist einfach ein wichtigmacher.
Habe mir jetzt alles von anfang durchgelesen und viele links angeklickt , habe aber bis jetzt noch keinen link zu einer sendung , auch nicht xy gefunden. Kann man den link bitte nochmals veröffentlichen, bitte!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 19:12
@supialexi
Guck mal ins Themen-Wiki, dort ganz unten.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 19:19
Domino danke! Wusste gar nicht, dass so ein THemen-Wiki gibt - jetzt alles gefunden, vielen lieben Dank!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 19:25
Ich find den Fall einfach nur traurig und unfassbar. Immer wenn ich „drüben“ bin, fallen mir die Flyer von den beiden auf und ich frag mich, ob der Fall jemals gelöst wird.

Mittlerweile ist es ja doch so, dass man nur eines weiß und das ist, dass man einfach gar nichts weiß.

Alle bisher bekannten „Fakten“ sind entweder wackelig, oder mit der Zeit „gekippt“
Ich kann nur sagen, dass damals im Jahr 2015/16 die Meinung in Ö Richtung Verbrechen in Tschechien überwiegt hat. Mittlerweile hört man hier bei uns nichts mehr über den Fall. Das find ich einfach wirklich sehr traurig
Umso erfreuter war ich, als die neue Folge ausgestrahlt wurde. Überrascht hat mich die abgeänderte Aussage des Untermieters auch. Da fragt man sich schon, warum man nach so vielen Jahren eine andere Version präsentiert und wie glaubhaft diese nun ist.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 19:31
Zitat von Miss_MarpleeeMiss_Marpleee schrieb:fallen mir die Flyer von den beiden auf und ich frag mich, ob der Fall jemals gelöst wird
echt? mir ist dort nie was in diese richtung aufgefallen


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 19:33
Zitat von austriangirlaustriangirl schrieb:echt? mir ist dort nie was in diese richtung aufgefallen
Doch doch, direkt am Duty free und direkt in diesem ersten „Outlet“ nach der Grenze an der rechten Seite. Hängt direkt am Eingang. Weiß nicht, ob es aktuell noch hängt, aber als ich letztes Jahr dort war, hing es noch.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 19:39
Kann es wirklich sein, dass ein Auto mit zwei Leuten auf den öffentlichen Strassen da verunglückt und man es nie findet?
Würde meinen bei uns auf dem platten Land finde ich es sehr unwahrscheinich , 0ber im Gebirgiger Gegend?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 19:43
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Kann es wirklich sein, dass ein Auto mit zwei Leuten auf den öffentlichen Strassen da verunglückt und man es nie findet?
Wenn die beiden die herkömmlichen Wege nach VB genommen haben, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies möglich ist, dass ein Verunglücktes Auto samt Insassen nicht entdeckt wurde. Zumal diese Straßen so befahren sind. Nein, definitiv nicht


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 19:49
Das letzte, absolut gesicherte Lebenszeichen ist inzwischen der Anruf bei der Freundin um 0:56 Uhr, oder sieht das jemand anders?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 19:52
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Die Schwester sagt, dass die beiden eher selten weggegangen sind. Wenn jemand selten um die Häuser zieht: Tut er dies aber dann nach einer Kartenrunde mit Bier usw mitten in der Nacht? Ganz urplötzlich?
Eher selten heißt aber nicht "nie". Es waren trotz allem junge Männer und vor einiger Zeit wurde ja in einer Reportage gesagt, dass sie durchaus gelegenlich zum Ausgehen nach Linz gefahren sind. Und in dieser Nacht wollten sie nachweislich noch etwas unternehmen, sie riefen Freunde an, sie riefen Taxiunternehmen an, sie sagten zum Mitbewohner, dass sie noch raus wollten. Von daher ist es eigentlich egal, ob sie selten oder häufig ausgingen, in dieser Nacht wollten sie es jedenfalls tun.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Und selbst, wenn einige hier behaupten, dass auf österreichischen Straßen (hier zwischen Waxenberg und Zwettl) kein PKW mitsamt Insassen so verschwinden kann, dass man ihn nie wieder findet, ich glaube das schon.
Ich kenne die Gegend zwar nicht wirklich, aber das glaube ich auch.



Ich halte es für fast ausgeschlossen, dass den beiden etwas zuhause passiert ist. Das hätte deutliche Spuren hinterlassen, so einfach ist es schließlich auch nicht, zwei junge Männer zu ermorden. Außerdem dürfte ja wohl Fakt sein, dass die beiden noch weg wollten, das belegen die Anrufe bei diversen Freunden und Freundinnen, die (vergeblichen) Taxirufe, sogar die Aussage des Mitbewohners. Höchstwahrscheinlich setzten sie also - trotz ihres Alkoholpegels - diesen unvernünftigen Plan in die Tat um und unterwegs ist ihnen was zugestoßen.

Die Tschechien-Spur erscheint mir immer fragwürdiger. Ein Foto vom Kreisverkehr existiert nicht mehr oder hat vielleicht nie existiert, Andreas' Schwester bezweifelt deshalb diese Fahrt nach Norden, sogar Kommissar Mitterlehner bezweifeltsie. Ich kann mich aus der ATV-Reportage noch gut an seinen ratlosen Blick und sein Achselzucken vor dem Grenzübergang erinnern, als er einräumte, dass die Kameras am Grenzübergang das vermisste Fahrzeug nicht registriert hatten. Außerdem hat man in CZ jahrelang gesucht und gefahndet und dabei hat sich praktisch nichts ergeben.

Verlassen haben sie aber das Haus, und zwar mit dem Auto. Denn das Auto ist ja weg und ohne Auto kommt man von Schauerschlag ohnehin nirgends hin. Aber welches Ziel könnten sie angepeilt haben, wenn sie nicht nach CZ fuhren?

Hier können Einheimische vermutlich mehr dazu sagen als ich. Also ganz allgemein würde ich sagen, käme Linz in Frage, das ist ja nicht wirklich weit weg (20km). Nach Linz waren sie ja auch vorher gelegenlich gefahren (ATV-Reportage). Was gibt es sonst noch? Irgendwleche Großraumdiscos am Land?

Also sehr viele Möglichkeiten gab es zu dieser späten Stunde sicher nicht mehr, vermutlich nur eine Handvoll Diskos. Linz ist nicht klein, aber auch keine Riesenmetropole.

Die Strecke nach Linz ist eigentlich fast durchgehend mit Leitplanken gesichert, da kann ein Auto nicht einfach verschwinden. Wenn sie aber eine Disco außerhalb von Linz angesteuert haben sollten oder Linz über Schleichwege zu erreichen suchten (wegen Alkoholpegel), dann kann ich mir schon vorstellen, dass das Auto heute noch irgendwo in einer Schlucht oder in einem Gebüsch liegt. Denn in Österreich hat man ja nie ernsthaft nach ihnen gesucht.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 19:52
Zitat von Miss_MarpleeeMiss_Marpleee schrieb:Wenn die beiden die herkömmlichen Wege nach VB genommen haben, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies möglich ist, dass ein Verunglücktes Auto samt Insassen nicht entdeckt wurde. Zumal diese Straßen so befahren sind. Nein, definitiv nicht
Vielleicht war passierte der Unfall auch nicht am Weg nach Vyssi Brod. Sie könnten danach z.B. noch irgendwo hingefahren sein. Ein eindeutiges bzw. nachvollziehbares Ziel musste es nicht unbedingt geben. Jung, ein wenig angeheitert - da kann man schon mal ein wenig ins "Blaue" fahren.
Ich war von Beginn an der Meinung, dass ein Unfall an einem Ort, wo man sie überhaupt nicht vermutet und dadurch auch nicht gesucht hat, möglich ist. Ebenso könnte das auf Gewässer zutreffen. Der Tunnelblick Bad Leonfelden - Vyssi Brod ist nicht unbedingt förderlich.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 19:58
Zitat von deleteduserdeleteduser schrieb:Ein eindeutiges bzw. nachvollziehbares Ziel musste es nicht unbedingt geben. Jung, ein wenig angeheitert - da kann man schon mal ein wenig ins "Blaue" fahren.
Glaube ich in dem Fall aber eher weniger. Sie wollten ursprünglich ein Taxi rufen, das deutet darauf hin, dass sie ein definierters Ziel vor Augen hatten. Denn mit einem Taxi macht man jedenfalls keine "Fahrt ins Blaue".
Klar, es ist nicht auszuschließen, dass sie ihre Pläne wieder geändert haben, aber sehr wahrscheinlich ist das m.E. nicht. Sie wollten auf jeden Fall noch unter Leute, nicht spazieren fahren.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 19:59
Natürlich sollte man sich nicht darauf versteifen, dass VB die einzige Spur ist, aber ich beziehe mich mit meiner Aussage wirklich nur auf den Startausgang/ Wohnung von Max bis Grenzübertritt / Hauptsstrasse VB - dass sie auf dieser Strecke unentdeckt verunglückt sind, halte ich für nicht möglich.
Was aber genau deren Strecke war, ob sie überhaupt die Grenze passiert haben, alles Spekulation und nichts belegt.
Aber ein verunglücken oder Verbrechen zu Hause halte ich persönlich auch für sehr unwahrscheinlich. Die Indizien sprechen dafür, dass die beiden Jungs einfach Lust gehabt haben, an dem Abend noch was anzureißen. (Taxi, Anruf bei der Freundin, Frage an den Untermieter - wobei ich das mit einem Fragezeichen versehe, weil der Mensch für mich nicht gerade verlässlich in den Aussagen ist)
Somit denke ich, dass sie sich definitiv auf den Weg gemacht haben und da etwas passiert sein muss. Aber ob das jetzt auf unserer Seite, oder drüben, das ist die Frage


Anzeige

melden