Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 12:47
Ich erinnere mich, dass der Mann aus dem gleichen Dorf wie Max oder aus einem Nachbardorf ist. Er muss Max und Andy also zumindest vom Sehen und wegen des auffälligen Autos (oberflächlich) gekannt haben, genug um sie auf einer beleuchteten Straße in Vissy Brod erkennen zu können?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 12:48
Zitat von birotorbirotor schrieb:en, genug um sie auf einer beleuchteten Straße in Vissy Brod erkennen zu können
Es war doch nur am Dialekt, oder?

Ich frage mich mittlerweile, ob er nicht ein Alibi Zeuge war


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 12:57
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es war doch nur am Dialekt, oder?
Ja, er hat sie gehört, aber er hat sich auch den Aufkleber auf dem Heck des Citroëns angeschaut. Das Auto stand nicht weit von den Jungs am Straßenrand und die Jungs hat er nur gehört? Er hat nicht aus reiner Neugier mal kurz hingeschaut? Es handelt sich aus mehreren Gründen um eine äußerst merkwürdige Zeugenaussage.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 13:04
geht mir mittlerweile genauso, am anfang dachte ich der zeuge hat sie gesehen, sich vlt mit der zeit etwas vertan, aber kann passieren.. mittlerweile bin ich mir eher nicht so sicher.. und ja, warum sollte er eig. auf den aufkleber achten? hat der geleuchtet im dunkeln? standen die 2 männer direkt davor? warum fällt einem so ein banaler halb abgeblätterter aufkleber an einem fremden auto auf?


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 13:16
@birotor
Aha, dann schien er ihnen ja so bekannt zu sein, dass er wusste, dass das Auto von Max den Aufkleber trug.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:? hat der geleuchtet im dunkeln
Der Aufkleber war ja noch nicht mal mehr ganz.

Das Auto hätte er, aufgrund seiner unüblichen Form, wenn die Jungs ihm sehr bekannt gewesen sind, auf Entfernung erkennen können.

Ich würde mir das auch nicht zutrauen, einen Golf 3 von einem Fiat Punto hinsichtlich Form und Scheinwerfer in der Nacht genau auseinander zu halten.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 13:17
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich davon ausgehe, dass schon etwas auf dem Hof passiert ist. Die Autosichtung würde dann - nach dieser Theorie - perfekt zur Leichentsorgung passen.

Darauf bin ich gekommen, weil auf einmal nach zig Jahren der neue Zeuge/Mitbewohner aus der Versenkung aufgetaucht ist. Und auf einmal mit ganz neuen Aussagen rumkommt.

Warum er diese Aussage nach zig Jahren getätigt hat - kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das macht Ihn natürlich erstmal glaubhaft, denn er hätte ja nichts erzählen müssen. Aber iwei kommt mir das sehr merkwürdig vor - vorsichtig ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 13:27
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Ich bin mittlerweile soweit, dass ich davon ausgehe, dass schon etwas auf dem Hof passiert ist.
Ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen? Kampfspuren, Blut, zerbrochene Einrichtungsgegenstände o.ä.? Ich habe zwar auch hier im Thread schon mehrmals geschrieben dass ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde dass sie überhaupt in CZ waren (eben weil man nichts als gegeben darstellen sollte nur aufgrund einer Zeugenaussage) aber direkt im Haus hätte doch irgendwas auffallen müssen mMn.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 13:35
ist halt die frage wie gründlich das haus durchleuchtet wurde, ich hab das gefühl es wurde sich von anfang an auf cz fokussiert, ansonsten hätte man ja eigentlich genug zeit zum aufräumen gehabt.. oder es ist tatsächlich etwas ausserhalb des hauses passiert

auf jeden fall finde ich die geschichte des neuen zeugen sehr "speziell", egal wie es war, es war meiner meinung nach niemals so wie er es darstellt, nach meiner logik muss dann irgendwas anderes vor ort vorgefallen sein, was auch immer


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 13:45
Zitat von viklundviklund schrieb:Die Kameraaufname um 2:53 und die anschließende Nichtaufnahme an der Grenze bleiben die beiden letzten halblebigen Anhaltspunkte.
Die Kameraaufnahme ist doch sowieso obsolet. Heute wissen wir dass die beiden ein anderes Auto mit anderem Kennzeichen fuhren. Die vorgebliche Sichtung war ein Fehler - es gibt auch kein Bild von dieser sondern damals gab es lediglich die Aussage des Mitarbeiters dass er sich an das Kennzeichen erinnern könne in der Nacht. Da aber die beiden dann den anderen Citroën fuhren ist die ganze Aussage völlig irrelevant


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 13:56
Zitat von TimScottTimScott schrieb:auf jeden fall finde ich die geschichte des neuen zeugen sehr "speziell", egal wie es war, es war meiner meinung nach niemals so wie er es darstellt, nach meiner logik muss dann irgendwas anderes vor ort vorgefallen sein, was auch immer
Genau das meine ich auch. So wie er es erzählt halte ich es für völlig unglaubwürdig und deshalb gehe ich davon aus, dass die beiden nie in CZ waren, sondern iwas auf dem Hof passiert ist.

Um Spuren zu finden, hätte man den Hof auch zeitnah untersuchen müssen und das ist nicht passiert.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 13:58
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Genau das meine ich auch. So wie er es erzählt halte ich es für völlig unglaubwürdig und deshalb gehe ich davon aus, dass die beiden nie in CZ waren, sondern iwas auf dem Hof passiert ist.
Ist auch meine Vermutung... Vor allem wenn man bedenkt dass noch eine andere Person in der Nacht im Haus war - der ehemalige Untermieter - und dieser es all die Jahre nie für nötig hielt die Ermittler darüber in Kenntnis zu setzen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 14:04
Edit: Ich korrigiere: ich bezweifle, dass es zu einer Tötung/Kampf auf dem Hof gekommen ist.

Ich bezweifle, dass was auf dem Hof passiert ist.
Welche Tötungsmethode wäre denn am plausibelsten und würde keine Spuren hinterlassen? Da fällt mir nur Gift ein und selbst da hätte man Schwierigkeiten zwei kräftige Männer in ein Fahrzeug zu hieven und sie wegzubringen, ich denke da an Schleifspuren, Faserreste usw.
Erwürgen wäre auch noch eine Möglichkeit, aber wir haben hier zwei starke Männer. Da müsste schon der eine 5 Minuten auf dem Klo gewesen sein um Zeit zu haben den anderen zu erwürgen. Es gäbe zumindest Kampfspuren irgendwo in der Wohnung.
Es müsste also was blutiges gewesen sein um es so plump auszudrücken. Wenn eine Schusswaffe gebraucht wurde oder auch wenn ein Messer zum Einsatz gekommen ist, gäbe es eine Vielzahl von Spuren.
Ich schätze hier niemanden in der Geschichte als kriminelles Superhirn ein, der Dexter-mäßig alle Spuren beseitigt. Außerdem hätten dann Mantrailer angeschlagen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 14:06
Auch meiner Ansicht nach, ist CZ ursprünglich mit dem Verschwinden aus dem Focus, die Beiden sind ja schon mit zwei weiteren Kartenspielern am Nachmittag beisammen gesessen und nachdem diese Beiden Kartenspieler andere Interessen für den Abend hatten, hat man sich getrennt - als gesichert darf man annehmen, dass zumindest eine junge Frau kontaktiert wurde, - ja warum denn ? darf man die Vermutung hier nennen ? und der väterliche Freund - sagt solange nicht wie`s wirklich war ? da paßt doch was nicht zusammen - da will keiner mehr wissen, was die Beiden NOCH vorhatten ? Nach meinem Einschätzen ist das Handysignal am Montagmorgen Beweis genug, dass JEMAND dieses eingeschaltet hat -( ich nehm an, dass an diesem Ort sich auch das Handy des/der Täter eingeloggt hat, würd mich brennend interessieren ob dies verfolgt hätte werden können, der Schlüssel zur Klärung liegt meines Erachtens im Umkreis von 5 - 10 km des Kartenspielortes !


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 14:34
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ist halt die frage wie gründlich das haus durchleuchtet wurde, ich hab das gefühl es wurde sich von anfang an auf cz fokussiert, ansonsten hätte man ja eigentlich genug zeit zum aufräumen gehabt
Absolute Zustimmung.
Es gab mal einen Fall, Seyffahrt glaube ich, da wurde in der Wohnung auch erst nichts gefunden.
Dann hat eine Kripo Beamter zufällig Blutstropfen gefunden. Daraufhin wurde die Wohnung mit fluoreszierendem Licht ausgeleuchtet.
Das Ergebnis war, dass das gesamte Blut der Tat weggewischt wurde und das Opfer in der Badewanne zerstückelt wurde.

Hier hatten die Täter auch genug Zeit, denn der Fokus lag auf Tschechien.

Ich finde eine Tat auf dem Hof überhaupt nicht abwegig.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 14:39
Ist das wirklich so dass der Fokus von Beginn an auf Tschechien lag? Ich meine das anders in Erinnerung zu haben. Die Zeugenaussage in Vyssi Brod kam erst Monate nach dem Verschwinden, dann lag der Fokus wohl eher in CZ, aber vor dieser Aussage gab es ja nur Vermutungen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 14:42
Bei Aktenzeichen XY wurde auch eher Richtung CZ ermittelt.
Da wurde m. M. nichts von Suchen im Umkreis von 10 Kilometer um den Hof gesagt. Und auch nicht, ob Jäger oder Förster informiert worden sind.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 14:57
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Bei Aktenzeichen XY wurde auch eher Richtung CZ ermittelt.
Da wurde m. M. nichts von Suchen im Umkreis von 10 Kilometer um den Hof gesagt. Und auch nicht, ob Jäger oder Förster informiert worden sind.
Ja gut aber bei XY gab es ja schon diese Aussage, der Zeuge hat ja sogar ein "Interview" gegeben in der Sendung. Wir wissen halt leider nicht was die Polizei alles gemacht hat, wo gesucht wurde, wer informiert wurde etc. Kann ja sein dass das alles unternommen wurde nur dass das halt nicht der Öffentlichkeit bekannt ist.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 15:18
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Zeuge hat ja sogar ein "Interview" gegeben in der Sendung
Ach echt?
Hatte ich nicht auf dem Schirm.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:wissen halt leider nicht was die Polizei alles gemacht hat, wo gesucht wurde, wer informiert wurde etc.
Also ich finde Aktenzeichen XY sagte immer sehr gut, wenn es darum geht aufzuzeigen, was schon alles getan wurde.
Nein, das wissen wir natürlich nicht, aber auch die Podcasts haben nichts dergleichen aufgezeigt.
Und dort wurden doch auch Freunde, Geschwister gefragt.
Würde das nicht jemand sagen, das gesucht wurde?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 15:22
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Also ich finde Aktenzeichen XY sagte immer sehr gut, wenn es darum geht aufzuzeigen, was schon alles getan wurde.
Nein, das wissen wir natürlich nicht, aber auch die Podcasts haben nichts dergleichen aufgezeigt.
Und dort wurden doch auch Freunde, Geschwister gefragt.
Würde das nicht jemand sagen, das gesucht wurde?
Anhand der Medienberichte weiß man dass auf österreichischer Seite von der Polizei unter anderem ein Hubschrauber eingesetzt wurde für die Suche, auf tschechischer Seite wurde mit Sonarbooten gesucht - und es wurde privat gesucht (auch das erfährt beim bei XY). Zugegeben, sonderlich ins Detail geht da niemand, also genaueres ist nicht bekannt.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.07.2022 um 15:28
@Capitano
Wenn man an den Fall Boni denkt, der in einem Abfluss nur ein paar hundert Meter von seinem Hof entfernt lag, gibt's auch solche Fälle.
Die beiden würden dann auch von einem Hubschrauber nicht gefunden werden.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:wurde privat gesucht (auch das erfährt beim bei XY). Zugegeben, sonderlich ins Detail geht da niemand, also genaueres ist nicht
Es ist so schade dass man nicht weiß, dass oder ob eine Umkreis Suche mit Förster und Jägern statt gefunden hat.
Ich gehe persönlich aber davon aus, das es sie nicht gab, denn sonst wäre es bei Aktenzeichen oder im Podcast erwähnt worden.


Anzeige

melden