Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

5.687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.10.2025 um 20:02
Nur weil der Wagen an dieser Stelle aus dem Wasser gezogen wurde, muss er nicht unbedingt an dieser Stelle hineingelangt sein.

Zwar wird es in einem Stausee kaum Strömung geben (außer in der Nähe von Zulauf und Ablauf), aber dennoch kann ich mir eine gewisse Bewegung am Grund vorstellen.

Viel mehr wundert mich, dass der Wagen soweit weg von seinem letzten angeblichen Sichtungsort gefunden wurde. Nach Vyšši Brod sind es ca 34 km und je nach Strecke 34-40min Fahrtzeit.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 20:05
Unglaublich, mir fehlen die Worte. Ich bin gespannt ob sich ermitteln lässt ob Unfall oder nicht…

melden

22.10.2025 um 20:05
Hier ist noch ein Artikel:
In dem Fahrzeug wurden menschliche Überreste gefunden. Die Polizei sagte nicht, ob sie zu einer oder zwei Personen gehören. "Wir wissen derzeit nicht, wem diese Überreste gehören", sagte eine Polizeisprecherin.
Quelle: https://www.novinky.cz/clanek/krimi-citroenem-ktery-ted-vylovili-z-lipna-jeli-dva-rakusane-zahadne-zmizeli-pred-deseti-lety-40545294 (Übersetzt mit Google)

melden

22.10.2025 um 20:08
Laut Krone sind es 2 Personen und die haben auch ein Foto auf dem man einen Schranken bei der Fähranlegestelle sieht.

https://www.krone.at/3936224

melden

22.10.2025 um 20:09
Zitat von DesVogelsFrauDesVogelsFrau schrieb:Viel mehr wundert mich, dass der Wagen soweit weg von seinem letzten angeblichen Sichtungsort gefunden wurde. Nach Vyšši Brod sind es ca 34 km und je nach Strecke 34-40min Fahrtzeit.
Die Sache mit dieser Sichtung war nie auch nur annähernd so sicher wie es medial teilweise dargestellt wurde. Selbst wenn es die gegeben hat ist völlig unklar ob es überhaupt an dem besagten Abend war und nicht schon Tage, Wochen oder gar Monate davor - das wird auch der angebliche Zeuge definitiv nicht mit Sicherheit sagen können.

melden

22.10.2025 um 20:14
ich bin irritiert wieviele leute hier überrascht sind über den auffindeort und spekulieren wie sie dorthin gekommen sind.
es gibt einen schleichweg den betrunkene autofahrer nutzen um nicht den offiziellen grenzübergang nutzen zu müssen und der führt in weiterer folge dort vorbei.

ein user hat hier im forum sogar mal fotos vom poller gepostet, den man einfach umlegen kann um mit dem auto durchzufahren. normalerweise ist das, wenn ich mich richtig erinnere, ein radweg der durch ein bewaldetes gebiet über die grenze führt.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 20:15
der Schranke am Beitrag in der Krone ist bei der Anlegestelle am anderen Ufer des Sees, nicht dort wo die Bergungsaktion stattfand.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 20:15
Zitat von GroßmuttiGroßmutti schrieb:ich bin irritiert wieviele leute hier überrascht sind über den auffindeort und spekulieren wie sie dorthin gekommen sind.
es gibt einen schleichweg den betrunkene autofahrer nutzen um nicht den offiziellen grenzübergang nutzen zu müssen und der führt in weiterer folge dort vorbei.

ein user hat hier im forum sogar mal fotos vom poller gepostet, den man einfach umlegen kann um mit dem auto durchzufahren. normalerweise ist das, wenn ich mich richtig erinnere, ein radweg der durch ein bewaldetes gebiet über die grenze führt.
Gerade dann darf man aber doch überrascht sein dass sie an der Stelle nicht schon vor Jahren gefunden wurden sondern erst jetzt durch einen Zufall oder?

melden

22.10.2025 um 20:20
@Capitano

Volle Zustimmung. Und an der Grenz ab es auch kein Foto vom Fahrzeug. Weiter denke ich, dass der Wagen nicht unbedingt in der besagten Nacht von den Beiden in den See gefahren wurde. Weiter lässt die Fundstell zu, dass der Wagen bewusst in den See gefahren wurde. Durchaus möglich, dass hier Dritte verantwortlich sind.

melden

22.10.2025 um 20:25
Zitat von antheanthe schrieb:Wenn ich mir diesen Abschnitt mit dichten Nebelschwaden vorstelle, wie sie in Gewässernähe im September durchaus häufiger vorkommen, kann ich mir absolut vorstellen, dass man übermüdet, mit Alkohol im Blut und der tschechischen Sprache nicht mächtig, um etwaige Warnschilder lesen zu können, an dieser Stelle unfreiwillig ins Wasser fährt.
Damit magst du recht haben, aber wie realistisch ist es dass sie dann noch ruhig im Auto sitzen bleiben und damit untergehen?

Aufgrund der Luft im Fahrzeuginneren schwimmt das Auto ja noch einige Sekunden an der Wasseroberfläche anstatt wie ein Stein unterzugehen. Jedenfalls genügend Zeit für die Insassen sich aus dem Auto zu retten. Das sollte auch für Betrunkene gelten, zumal aufgrund der Unversehrtheit des Autos davon ausgegangen werden kann dass keiner aufgrund einer vorherigen Kollision etc. ohnmächtig gewesen wäre.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 20:27
@Großmutti, kannst das Foto bitte mal verlinken. Soweit ich mich erinnern kann, war das mit dem Poller der Übergang bei Rading unweit von Bad Leonfelden. Der ist für Autos gesperrt.

Dort droben wo das Auto gefunden wurde kann man seit Schengen Beitritt mit dem Auto drüber. Allerdings müssten sie, wenn sie an den Anleger am Südufer reingefahren sind, aber in die falsche Richtung abgebogen sein, denn das führt in die entgegengesetzte Richtung von der Grenze weg.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 20:31
Zitat von OllihbOllihb schrieb:Dort droben wo das Auto gefunden wurde kann man seit Schengen Beitritt mit dem Auto drüber. Allerdings müssten sie, wenn sie an den Anleger am Südufer reingefahren sind, aber in die falsche Richtung abgebogen sein, denn das führt in die entgegengesetzte Richtung von der Grenze weg.
Da haben wir ja Glück, dass Du Dich in der Gegend offensichtlich auskennst.

Mit dem falsch Abbiegen würde richtig Sinn ergeben, weil auf der Karte schaut es ja nicht aus, als wenn man zufällig an den See gerät, man müsste bewusst hinfahren und das konnte ich nicht nachvollziehen, dass sie das machen...
Aber jetzt verstehe ich die Möglichkeit.
Danke!

melden

22.10.2025 um 20:32
Zitat von OllihbOllihb schrieb:anwesend
der Schranke am Beitrag in der Krone ist bei der Anlegestelle am anderen Ufer des Sees, nicht dort wo die Bergungsaktion stattfand.
Vielleicht muss man hier nochmal klarstellen dass es sich bei dem Fundort um das Südufer des Sees handelt.

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 20:32
War das eigentlich der gleiche See wo schon mal Luftbilder kursierten wo man bei genaueren Hinsehen etwas wie ein Auto vermutete?

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 20:34
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Jedenfalls genügend Zeit für die Insassen sich aus dem Auto zu retten. Das sollte auch für Betrunkene gelten, zumal aufgrund der Unversehrtheit des Autos davon ausgegangen werden kann dass keiner aufgrund einer vorherigen Kollision etc. ohnmächtig gewesen wäre.
Ich hab mal Chatgpt gefragt, wie man sich retten kann, wenn man versehentlich in einen See fährt:
1️⃣ Ruhe bewahren und sofort handeln

Kein Panikschreien, kein Handy greifen.

Du hast meist nur 30–60 Sekunden, bevor das Auto zu stark geflutet ist, um dich zu befreien.

Versuche, rational zu bleiben: Jede Sekunde zählt.

---

2️⃣ Sicherheitsgurt sofort lösen

Gurt auf, beginnend bei dir selbst.

Wenn Mitfahrer da sind, Kinder zuerst (hinten beginnend, da sie am schwersten zu erreichen sind).

---

3️⃣ Fenster öffnen – so schnell wie möglich

Elektrische Fenster funktionieren oft noch einige Sekunden, selbst wenn das Auto im Wasser ist.

Öffne das seitliche Fenster, nicht die Tür!

Türen lassen sich wegen des Wasserdrucks kaum öffnen.

Beim Öffnen der Tür dringt sofort Wasser ein – du verlierst wertvolle Sekunden.

Wenn das Fenster nicht mehr funktioniert:

Verwende einen Fensterhammer oder eine spitze Metallspitze (z. B. Kopfstütze).

Ziel: untere Ecke des Seitenfensters, nicht die Mitte (dort ist es am stabilsten).

Frontscheiben sind laminiert – fast unmöglich zu zerschlagen!

---

4️⃣ Sofort aus dem Fenster aussteigen

Sobald ein Spalt offen ist, mit aller Kraft hinausschieben – notfalls gegen den Wasserstrom.

Halte dich an der Fensterkante oder Dachkante fest, um dich nach oben zu ziehen.

Wenn du Kinder hast:

Erst dich selbst sichern (Fenster öffnen),

dann Kinder heraushelfen oder herausstoßen.

---

5️⃣ Außen orientieren & auftauchen

Sobald du draußen bist, an Luftblasen oder Licht orientieren – das zeigt dir die Richtung nach oben.

Tauche nicht nach unten, das passiert leicht durch Orientierungslosigkeit.

Wenn du auftauchst, weg vom Auto schwimmen – es kann sich drehen oder nach unten ziehen.
Quelle: chatgpt

Also ich bin nicht sicher, ob ich das überhaupt nüchtern hinbekommen würde.

Ich persönlich tendiere nach dem heutigen Fund zu einem Unfallgeschehen.

melden

22.10.2025 um 20:35
Zitat von Carry123Carry123 schrieb:War das eigentlich der gleiche See wo schon mal Luftbilder kursierten wo man bei genaueren Hinsehen etwas wie ein Auto vermutete?
Das war doch nur ein kleiner Teich/Tümpel, meiner Erinnerung nach.

melden

22.10.2025 um 20:37
Dann wäre auch noch das berüchtigte Handysignal in der anderen Richtung.

melden

22.10.2025 um 20:43
Ich denke es ist auf jeden Fall nüchtern schon eine Mammutaufgabe aus einem Auto unter Wasser zu kommen.Bin auf jeden Fall gespannt was die weiteren Ermittlungen ergeben hätte nicht mehr damit gerechnet dass man überhaupt das Fahrzeug noch findet🙏Kann man den an dieser Stelle unfalltechnisch einfach reinspringen/fahren? Bzw mit Anlauf genug?

melden

Ich hab mir jetzt mal angesehen wo die Fundstelle ist. Unfassbar dass sie dort hingefahren sind mMn. Nach dem heutigen Fund tendiere ich zu einem Verbrechen.

1x zitiertmelden

Ist das irre! Mir fehlen die Worte. Ich hab schon gedacht, dass sie noch irgendwann gefunden werden, aber nicht an dieser Stelle.

melden