Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden

17.01.2023 um 20:56
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ist die Gegend vergleichbar, mit dem Billekanal/ Tiefstackkanal, wo der Torso von Rosa im Gewässer lag? Da der Torso am meisten Gewicht hat, ging meiner Erinnerung nach ein Mitschreiber davon aus, dass der Mörder den schwersten Körperteil aus praktikablen Gründen quasi an Ort und Stelle belassen hat.
Damit meinte er dass die gesamte Zerteilung der Leiche von Rosa vermutlich in Billwerder von statten ging. Und dass das im Industriegebiet dort sehr gut ungesehen und ungehört möglich sei. Diese Überlegung schien mir nachvollziehbar, es könnte so gewesen sein.

Könnte das auch für das Gebiet am Vogelhüttendeich so gelten?

Evtl. arbeitete der Mörder von Rosa damals in Billwerder und inwischen-nur so eine Idee- könnte er einen neuen Job in Wilhelmsburg angetreten haben.
In Billwerder sind nicht viele Mietwohnungen und die Gegend ist- ähnlich wie Wilhelmsburg ein sozialer Brennpunkt. Wobei ich bei äußerer Betrachtung von Fotos im Netz finde, dass der Vogelhüttendeich noch soweit ganz ok ist. Da wohnen inzwischen doch auch Studenten durch das Studenten Wohnprogramm der SAGA Hamburg.
Ich denke nicht das er die Körperteile dort direkt am Vogelhüttendeich Ecke Buscher Weg reingeschmissen hat ,sondern weiter westlich im Industriegebiet auf Höhe Reiherstieg Hauptdeich. Ich fahre dort im Sommer öfter durch Industriegebiet mit dem Motorrad , weil dort erstens 70km/h ist und zweitens selbst in der Woche abends nichts los ist. Da kommt einem kaum ein Auto entgegen.


1x zitiertmelden

Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden

19.01.2023 um 00:24
Zitat von CyanolCyanol schrieb:denke nicht das er die Körperteile dort direkt am Vogelhüttendeich Ecke Buscher Weg reingeschmissen hat ,sondern weiter westlich im Industriegebiet auf Höhe Reiherstieg Hauptdeich.
Wer genau ist „er“? Woher weiß man dass es ein ein Mörder war?


melden

Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden

19.01.2023 um 01:17
@hoptimistin
Eine Suizidentin kann sich logischerweise nicht selbst zerstückeln.
Und da es sich um ein weibliches Opfer handelt, ist davon auszugehen, dass der Mörder ein Mann war.


melden

Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden

19.01.2023 um 06:45
Interessante These. Dass man bei einem Mord an einer Frau davon ausgeht dass es ein männlicher Mörder ist…


1x zitiertmelden

Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden

19.01.2023 um 07:14
@hoptimistin
Was ist da so überraschend? Das ist doch in den allermeisten Fällen hier der Fall, wenn das Opfer weiblich ist……Femizide, leider.
Oder wie viele Fälle kennst Du, wo eine Frau eine andere Frau ermordet und dazu zerstückelt hat?

Die Zerstückelung wird auch nicht auf natürlichem Weg zustande gekommen sein, etwa durch postmortale Schiffsschraubenverletzung.
Das wäre bei der Obduktion erkannt worden.

Was wäre denn Deine These zu diesem Fall?


melden

Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden

19.01.2023 um 07:25
Interessant wäre doch zu wissen, ob das Opfer ähnlich wie „ Rosa“ evtl. Auch der Prostitutionsszene zuzuordnen wäre.
Käme diese Dame auch als Prostituierte von einem der Straßenstriche in Hamburg, evtl sogar vom Hansaplatz- könnte der Täter derselbe wie bei Rosa gewesen sein.

Das Opfer ist weiblich, das steht fest. Mehr wurde bisher nicht veröffentlicht.
Wurde es „ vollständig“ aus dem Kanal geborgen und fehlen evtl. Teile, die noch in anderen Gewässern auftauchen könnten?


melden

Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden

19.01.2023 um 09:09
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Interessante These. Dass man bei einem Mord an einer Frau davon ausgeht dass es ein männlicher Mörder ist…
Statistiken belegen das Männer in den allermeisten Fällen für die Morde an Frauen verantwortlich sind und die Zerstückelung einer Person sind auch eher Hinweise auf eine männliche Person.
Die Polizei wird also höchstwahrscheinlich nach einem Mann suchen.

Eine suizidierte Person zerstückelt sich auch nicht selbst und packt sich dann noch in Plastetüten ein.

Wenn du auf den ganzen Genderkram drauf auf bist , dann bist du hier falsch. Hier zählen nur Fakten.


melden

Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden

19.01.2023 um 09:27
@Cyanol
Sehr richtig, genauso sieht es aus.

Erschwerend kommt hinzu, dass bei einem Stückelmord und dazu des Einflusses von Liegezeit und Eigenschaften des Gewässers-
die Todesursache oft gar nicht mehr feststellbar ist.

Welche Vermisstenmeldungen von Frauen könnten hier passen?
Sollte das Opfer einer randständigen Szene angehören oder kaum persönliche Kontakte haben, wurde es womöglich von Niemandem als vermisst gemeldet.

Wurde die Zerstückelung aus logistischen Gründen vorgenommen?
Damit man das Opfer unauffällig aus einem Mehrfamilienhaus oder einem Stundenhotel abtransportieren konnte?


1x zitiertmelden

Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden

19.01.2023 um 10:06
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Sehr richtig, genauso sieht es aus.

Erschwerend kommt hinzu, dass bei einem Stückelmord und dazu des Einflusses von Liegezeit und Eigenschaften des Gewässers-
die Todesursache oft gar nicht mehr feststellbar ist.

Welche Vermisstenmeldungen von Frauen könnten hier passen?
Sollte das Opfer einer randständigen Szene angehören oder kaum persönliche Kontakte haben, wurde es womöglich von Niemandem als vermisst gemeldet.

Wurde die Zerstückelung aus logistischen Gründen vorgenommen?
Damit man das Opfer unauffällig aus einem Mehrfamilienhaus oder einem Stundenhotel abtransportieren konnte
@Rotmilan
Ich habe mich in den letzten Tagen damit beschäftigt wie lange es dauert bis der menschliche Körper in fließenden Gewässern skelettiert ist .

Das wurde bisher nur an Schweinen getestet : Ergebnis war , das in einem Gewässer mit hohen o2 Gehalt ein Schweinekadaver innerhalb von 30 Tagen skelettiert war.

Das bringt uns natürlich nicht viel weiter, jedoch gehe ich davon aus das die Körperteile schon vor der Versenkung in der Elbe recht weit skelletiert waren bzw. verwest waren, da die Tiere nicht so leicht an die Teile herankamen ( in Plastiktüten verpackt) . Das grenzt natürlich überhaupt keinen Zeitraum ein , es kann Jahre her sein von der Ermordung bis zur Versenkung oder erst im letzten Sommer. Ich denke den Zeitraum ab Oktober kann man aufgrund der Temperaturen im Wasser und Umgebung ausschließen, da wäre noch nichts so weit skelettiert.

Die Zerstückelung ist meiner Meinung nach als letzter Punkt immer logistisch zu sehen(fernab von der Komponente des sadistischen Lustgewinns), wenn man sie möglichst weit vom Tat und Wohnort wegschaffen möchte. Das kann man auch in Etappen machen ohne das es sonderlich auffällt. Beispielsweise kann man sie in einem Garten in Tüten deponieren und wenn man sowieso öfter in diesem Garten ist etappenweise abtransportieren ohne das Nachbar X sagt und merkt " Der Herr X hat eine ganze Wagenladung Y weggeschafft"


2x zitiertmelden

Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden

19.01.2023 um 15:18
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich denke den Zeitraum ab Oktober kann man aufgrund der Temperaturen im Wasser und Umgebung ausschließen, da wäre noch nichts so weit skelettiert.
Womöglich hast Du Recht. Fragt sich aber, wo der Körper zuvor gelagert wurde, oder ob die Teile infolge der fortgeschritteten Autolyse erst jetzt aufgetaucht sind, mindestens bis zur Höhe der Angelrute...
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Die Zerstückelung ist meiner Meinung nach als letzter Punkt immer logistisch zu sehen(fernab von der Komponente des sadistischen Lustgewinns), wenn man sie möglichst weit vom Tat und Wohnort wegschaffen möchte. Das kann man auch in Etappen machen ohne das es sonderlich auffällt. Beispielsweise kann man sie in einem Garten in Tüten deponieren und wenn man sowieso öfter in diesem Garten ist etappenweise abtransportieren ohne das Nachbar X sagt und merkt " Der Herr X hat eine ganze Wagenladung Y weggeschafft"
In Deutschland gibt es laut Rechtsmediziner Püschel pro Jahr etwa 5-7 Leichenzerstückelungen. (Gemäß Rajs et.al 1998) wird bei der Einteilung der kriminellen Leichenzerstückelung das Befundmuster mit dem möglichen Motiv verwendet:

Typ 1 "defensive mutliation"
Zur Erschwerung der Identifikation des Opfers und leichterem Abtransport. Entspricht in der herkömmlichen Einteilung der defensiven Leichenzerstückelung.

Typ 2"aggressive mutilation"
Entspricht der bisherigen, offensiven Leichenzerstückelung , d.h. durch den Tötungsakt wird ein Exzess mit Zerstückelung häufig mit Verstümmelung des Gesichts und der Genitalorgane ausgelöst und sofort angeschlossen.

Typ 3" offensive mutilation"
Typ 3a Die Tötungsmotivation ergibt sich aus der Absicht zur Ausführung sexueller Handlungen am toten Körper oder an Teilen nach Zerstückelung .
Typ 3b Aus sexual- sadistischer Trieblage werden sexuelle Handlungen mit Zufügung von Schmerzen oder Verletzungen- letztendlich bis zur Tötung- ausgeführt und nach Todeseintritt fortgesetzt.

Die Untergruppen dieses Typs 3 ( Kannibalismus eingeschlossen) sind durch besondere Befundmuster gekennzeichnet.

Typ 4: "necromanic mutilation"
Ausgeführt am toten Körper zur Gewinnung abgetrennter Körperteile als Fetisch, Symbol, Trophäe.

Haarmann brachte in Hannover zwischen 1918 und 1924 mindestens 24 Jungen und junge Männer im Alter zwischen 12-24 Jahren um, mit denen er zumeist zuvor sexuell verkehrte. Seine Opfer bezeichnete er als "Puppenjungs"- eine damals gängige Bezeichnung für männliche Prostituierte. Ein Handel mit Menschenfleisch konnte nicht ausgeschlossen, aber auch nicht verifiziert werden ( Weiss 1924/25).
Historisch findet man noch u.a. Denke und Honka als Beispiele für Stückelmorde.

Hier auf Allmy fallen mir spontan noch der ungeklärte Stückelmord an der damals 19 Jahre alten Yasmin Stieler aus Uelzen ein und der ungeklärte Stückelmord an der Sprachenstudentin Kristin Harder im Jahre 1991 in München.

Die Aufklärung von Stückelmorden gestaltet sich meist schwierig und auch im Fall von Rosa scheint man in Hamburg leider ermittlerseitig nicht mehr weiter gekommen zu sein.
Neue Veröffentlichungen zum aktuellen Wilhelmsburger Fall habe ich heute keine gefunden. Womöglich möchte man auch kein Täterwissen preis geben und beschränkt sich öffentlich zunächst auf Zeugenaufrufe.

Wie sieht es denn in der Gegend dort in Wilhelmsburg mit Lauben und Schrebergärten aus? Man kann annehmen, dass ab Herbst dort weniger Betriebsamkeit herrscht und ein solcher Ort auch für Zerstückelung in Betracht zu ziehen sein könnte.


1x zitiertmelden

Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden

19.01.2023 um 19:55
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wie sieht es denn in der Gegend dort in Wilhelmsburg mit Lauben und Schrebergärten aus?
Unmittelbar nord-östlich der Auffindestelle befindet sich ein sehr großes Gelände mit Schrebergärten (rund um die Straße "Brackhövel" und "Niedergeorgswerder Deich"), dass sich bis zur A255 hinzieht: KGV Dove Elbe, KGV Hövelpromenade, KGV Hövelhof, KGV Brummerkaten, usw. usf. Von dort erreicht man auch direkt das nörfliche Ufer der Dove-Elbe genau am Fundort.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Man kann annehmen, dass ab Herbst dort weniger Betriebsamkeit herrscht und ein solcher Ort auch für Zerstückelung in Betracht zu ziehen sein könnte.
Nicht weniger dieser Schrebergartenhäuser sind legal oder ilegal zu dauerhaft genutzten Behelfseinzelhäusern umgebaut und ganzjährig bewohnt, nicht selten wohl auch unter der Hand untervermietet.
Zitat von CyanolCyanol schrieb:wie lange es dauert bis der menschliche Körper in fließenden Gewässern skelettiert ist .
Das wurde bisher nur an Schweinen getestet : Ergebnis war , das in einem Gewässer mit hohen o2 Gehalt ein Schweinekadaver innerhalb von 30 Tagen skelettiert war.
Die Dove-Elbe fließt da bestenfalls minimal, da ja fluß-(kanal-)abwärts die Mündung in das Hafenbecken durch die Ernst-August-Schleuse konrolliert wird. Wenn da etwas überhaupt treibt, dann sehr langsam. Und hoher o2 Gehalt? Ne, nicht wirklich.


melden

Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden

02.02.2023 um 19:09
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/leichenteile-beim-angeln-gefunden-opfer-identifziert-mann-verhaftet/


Die Frau wurde identifiziert und ein Tatverdächtiger festgenommen


1x zitiertmelden

Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden

02.02.2023 um 19:21
Zitat von secretgarden80secretgarden80 schrieb:Die Frau wurde identifiziert und ein Tatverdächtiger festgenommen
Heftig. 10 Jahre vermisst und dann findet jemand die sterblichen Überreste in einem Kanal.
Wenigstens konnte schon ein TV festgenommen werden. Möglicherweise konnte man eine Todesursache noch feststellen...
Bin gespannt, was sich so im Nachgang entwickelt.


melden

Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden

02.02.2023 um 19:33
Ich bin auch sehr gespannt!

Und erschrocken das ich als Hamburgerin diesen Fall wirklich komplett vergessen hatte


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der Mord an Niza Gardenia Vera Macias (06.11.2002 - Hamburg)
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 14.01.2024 von IamSherlocked
CaiaLia am 28.05.2020
8
am 14.01.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Herbert K. von 1983
Kriminalfälle, 1.339 Beiträge, am 01.03.2024 von AnMA
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.339
am 01.03.2024 »
von AnMA
Kriminalfälle: Serienmörder in Köln? 90er, Kyselova und Blersch
Kriminalfälle, 2 Beiträge, am 11.05.2022 von GSMHS
Cheaha am 08.05.2022
2
am 11.05.2022 »
von GSMHS
Kriminalfälle: Mord an Prostituierten in Rendsburg
Kriminalfälle, 97 Beiträge, am 19.09.2021 von KajsaK
angellost am 02.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
97
am 19.09.2021 »
von KajsaK
Kriminalfälle: Der Mord an Bernhard H., Hamburg 19.10.1994
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 24.10.2020 von duval
CaiaLia am 20.03.2020, Seite: 1 2
23
am 24.10.2020 »
von duval