Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 01:17
Zitat von 242242 schrieb:Mal angenommen der Boots Innenraum wäre tatsächlich mit giftigen Abgasen gefüllt gewesen - wie lange hätte es eigentlich gedauert bis die Luft wieder rein ist ?
@d.fense
Das war die Frage. Simpel zu verstehen und zu beantworten.
Kann man keine genaue Angabe machen und hält es nicht für möglich: "Das kann man nicht genau angeben."
Und wir hätten uns einen Tag gespart.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 01:28
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Steht da wirklich "Sie ist aufgestanden?" - Nichts gegen Sterntaucher - aber kann Moe das evt. gegenchecken?
Hat sie vorher gelegen?
Wenn schon, ist es wohl eher wahrscheinlich, dass Madsen dachte, dass sie gesessen hat. Gemeint ist aber wohl einfach, dass sie sich evtl. Richtung MR bewegt haben könnte. (in Madsens Story)
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Das mit der Aida zu Beginn der Sterntaucher- Übersetzung verstehe ich innhaltlich nicht. Wieso bezeichnet der Sta die Annäherung an die Aida (Setze besser Kreuzfahrtschiff ein statt Reiseschiff) als "problematische Annäherung? Wir kennen doch alle das Aida Gast Video und Fotos. Da sind grobkörnige stark vergrößerte Teleaufnahmen des Ubootes. Offensichtlich war das Uboot erheblich weit weg.
Vor Gericht wurde eine Aufnahme der AIDAbella eingepsielt, die versucht hat, Madsen zu kontaktieren, weil er auf ihrem Kurs fuhr. Die AIDA hat daraufhin den Kurs wegen Madsen geändert.

Das war gegen 20:20 Uhr, also ca. 10 Minuten vor diesem Foto:


4f959e1b80 sb1


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 01:44
Die Routen-Rekonstruktion von Anfang/Mitte Oktober erweist sich als erstaunlich genau und wird in mehrfacher Hinsicht bestätigt:
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb am 11.10.2017: 20:40 Uhr  Es war nicht mehr viel Zeit zum Tauchen, nur noch eine knappe Viertelstunde bis Sonnenuntergang (20:55 Uhr). Der Ort war insofern ideal, als dort keine Schiffahrtsrouten entlanglaufen (die Einfahrt zum Hafen MF und die Route nach Flakfortet liegen im Süden der Insel, die grossen Linien nach Norden liegen weit im Westen).

Anmerkung: Die Route der Aidabella scheint recht nah am Uboot vorbeigeführt zu haben. Auf dem Film des Kreuzfahrtschiffs scheint das Uboot fast noch in den Kielwellen der Aidabella zu liegen, (min. 1:00-1:02, min. 2:33-2:39), es dürfte die Route des grossen Schiffs nur wenige Minuten zuvor  gekreuzt haben.



melden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 01:47
@Trimalchio
Der Beginn des ersten Tauchganges wurde doch gar nicht in Frage gestellt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 01:49
Zitat von FFFF schrieb: d.fense schrieb:
Und die Ventile können gerne aufgegangen sein, das ändert nichts am Szenario wie ich im Spoiler erklärte.

Doch, das tut es und Du behauptest, im Maschinenraum habe noch ein Unterdruck bestanden, als die Luke geöffnet wurde. Das geht aber nicht, wenn aus dem Maschinenraum Luft aus den Drucktanks nachströmte und das ganze funktioniert nicht ohne die Durchlässe in der Wand.
Nein, ich schrub:
Zitat von d.fensed.fense schrieb: Erst wenn im wesentlich größeren Restlichen Bereich der Druck wieder annähernd "normal" wäre ließe sich eine Luke öffnen.
im Spoiler:
Zitat von d.fensed.fense schrieb am 13.03.2018:Schott lässt sich wieder öffnen, sobald schott offen oder genug zeit vergeht ist Druck in Messe neutral und somit Luke zu öffnen.
Irgendwie verdrehen sich Deine Zitate immer um 180° beim zitieren heute...
Zitat von FFFF schrieb:Ich diskutiere die trotzdem offenen Fragen.
Gerne, lass Dich nicht aufhalten...
Zitat von FFFF schrieb: d.fense schrieb:
GermanMerlin schrieb:
Das mit den Druckluftkessel verstehe ich so: Der Kompressor füllt die beiden Kessel mit Druckluft bis zur Abschaltgrenze. Sagen wir als Beispiel 10 Bar.

d.fense schrieb:
Waren es 10 Bar?

Same procedure... lies doch erstmal, was da geschrieben wurde. Niemand hat 10 Bar als Fakt angenommen.
Das mit dem Fragezeichen dahinter ist eine FRAGE an GM.
Ich habe GM gefragt ob es 10 Bar waren die die UC3 eingestaallt hatte am Druckschalter ob fix oder variabel einstellbar.
In der Folge siehst du eine ANNAHME die ich mit dem Wort Annahme gekennzeichnet habe
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Bei angenommen
und dadurch erklärte wieso wie im Spoiler beschrieben die Drucktanks bei nenneswertem Unterdruck IMHO nicht "schuld" am Öffnen der Luke sein können.

Wenn Du zu einem anderen Schluß kommst zeige bitte Deine Herleitung!
Zitat von FFFF schrieb: 242 schrieb:
Mal angenommen der Boots Innenraum wäre tatsächlich mit giftigen Abgasen gefüllt gewesen - wie lange hätte es eigentlich gedauert bis die Luft wieder rein ist ?

@d.fense
Das war die Frage. Simpel zu verstehen und zu beantworten.
Kann man keine genaue Angabe machen und hält es nicht für möglich: "Das kann man nicht genau angeben."
Und wir hätten uns einen Tag gespart.
Nein, ist sie NICHT. Nein hätten Wir nicht.
Du hast kein Wort von mir verstanden, heute scheine ich wirklich extrem schlecht im beschreiben zu sein im Gegensatz zu sonst....
nich war?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 01:50
Zitat von FFFF schrieb:Der Beginn des ersten Tauchganges wurde doch gar nicht in Frage gestellt.
Das stimmt. Hab ich auch nicht behauptet.
Aber der wurde doch jetzt erst, dazu minutengenau, konkretisiert. Alles was man damals und bislang wusste war der frühestmöglich angenommene Todeszeitpunkt 22:30, und dass es einen ersten Tauchgang gab, wenn ich das richtig erinnere.

Insofern lagen wir da schon ziemlich gut damals.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 01:57
Boah, @d.fense , das wird irgendwie nicht besser, so sehr ich mich bemühe:
Zitat von d.fensed.fense schrieb:In der Folge siehst du eine ANNAHME die ich mit dem Wort Annahme gekennzeichnet habe und dadurch erklärte wieso wie im Spoiler beschrieben die Drucktanks bei nenneswertem Unterdruck "schuld" am Öffnen der Luke sein können.
Die Sicherheitsventile kommen bei Dir gar nicht vor.
Zitat von FFFF schrieb:Kann man keine genaue Angabe machen und hält es nicht für möglich: "Das kann man nicht genau angeben."
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Nein, ist sie NICHT. Nein hätten Wir nicht.
Also stimmst Du mir zu? Dann hätten wir uns einen Tag Hin und Her sparen können, indem Du das einfach so hingeschrieben hättest.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 02:00
Zitat von FFFF schrieb:Die Sicherheitsventile kommen bei Dir gar nicht vor.
Wo?
Jetzt wirds langsam albern.

spoiler
Zitat von d.fensed.fense schrieb am 13.03.2018:Die Drucklufttanks und ü Druck Ventile könnte man noch mit einbauen aber sind unnötig weil sie sich identisch mit dem Motor verhalten, also beim größten Unterdruck zuluft liefern. Evtl. hat PM auch ein mutmaßliches Druckenlastungsventil am Druckschalter verwechselt, klingt genauso.
Beitrag von d.fense (Seite 1.108)
Zitat von d.fensed.fense schrieb am 11.03.2018:Er beschreibt meiner Meinung nach die sich öffnenden Sicherheitsventile der Drucktanks (vom Kompressor) durch die Druckdifferenz durch den Unterdruck im Boot öffnen.
Diese Druckluft sollte den Unterdruck weit genug ausgleichen daß PM die Luke wieder öffnen kann.



melden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 02:12
Zitat von d.fensed.fense schrieb am 13.03.2018:Evtl. hat PM auch ein mutmaßliches Druckenlastungsventil am Druckschalter verwechselt, klingt genauso.
Zitat von d.fensed.fense schrieb am 11.03.2018:Er beschreibt meiner Meinung nach die sich öffnenden Sicherheitsventile der Drucktanks (vom Kompressor) durch die Druckdifferenz durch den Unterdruck im Boot öffnen.
Also was denn nun, und warum kommt das nicht in Deinem Szenario vor, in dem nur von einströmendem Abgas und Frischluft als Druckausgleich die Rede ist?
Zitat von d.fensed.fense schrieb am 11.03.2018:Diese Druckluft sollte den Unterdruck weit genug ausgleichen daß PM die Luke wieder öffnen kann.
Ja, so hat er es beschrieben, aber Du meintest, dass das nicht stattgefunden habe/nicht nötig gewesen wäre.
In jedem Fall wäre der Druckausgleich vom Maschinenraum ausgegangen, also dort kein niedriger Druck als in der Messe gewesen.

Vielleicht solltest Du Dich immer mal davon überzeugen, was Du eigentlich geschrieben hast, bevor Du es einstellst.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 02:16
Zitat von FFFF schrieb:Also was denn nun, und warum kommt das nicht in Deinem Szenario vor, in dem nur von einströmendem Abgas und Frischluft als Druckausgleich die Rede ist?
Kommt doch vor,
Zitat von d.fensed.fense schrieb am 13.03.2018:Die Drucklufttanks und ü Druck Ventile
aber ist nicht relevant, das Szenario NICHT widersprechen oder ändern wie dort erklärt.
Zitat von d.fensed.fense schrieb am 13.03.2018:sind unnötig weil sie sich identisch mit dem Motor verhalten, also beim größten Unterdruck zuluft liefern.
Zitat von FFFF schrieb:In jedem Fall wäre der Druckausgleich vom Maschinenraum ausgegangen, also dort kein niedriger Druck als in der Messe gewesen.
ok, und was schrub ich:
Zitat von d.fensed.fense schrieb am 13.03.2018:Motor stirbt ab, ist aus:
FRISCHLuft aus Abgaspfad strömt durch Entwässerung in Masch. Raum, Druck steigt.
Durch höheren Druck in Masch. Raum als Messe strömt Frischluft/Abgas gemisch aus Masch. Raum in Messe
Da fängts dort an zu stinken und KW sähe woher es kommt.
echt, jetzt reichts.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 02:21
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Durch höheren Druck in Masch. Raum als Messe strömt Frischluft/Abgas gemisch aus Masch. Raum in Messe
Da fängts dort an zu stinken und KW sähe woher es kommt.
Ja, und dann schreibst Du von "verringertem Druck" im Maschinenraum, der sich beim Öffnen des Schotts ausgleicht.
Warum ich frug, woher der höhere Druck in der Messe kommen soll, wenn der Druckausgleich zum Unterdruck an den Luken aus dem Maschinenraum kommen muss.

Entschuldige, wenn man da nicht mehr mitkommt. Geht aber anderen offensichtlich auch so.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 02:33
Wenn Du die fragliche Stelle sauber zitieren würdest könnte ich geziehlt antworten.
Zitat von FFFF schrieb:woher der höhere Druck in der Messe kommen soll,
Wann? der Druck in der Messe ist bei Motor/Kompi/Generator in Betrieb abhängig vom Strömungsquerschnitt der Undichtigkeiten des Schotts und des Druckes im Masch. Raum (somit auch der Fördermenge der "luftverbraucher" und der Strömungsquerschnittverhältnisse der abgasanlage mitsamt Entwässerungsventil.
Also kein Schott, keine Druckdifferenz (Masch. Raum zu Messe)
kleines Rohr in Schottwand, großes Rohr am Motoransaug viel Druckdifferenz zum Masch. Raum.
Große Öffnung im Entwässerungsventil, kaum "Unterdruck" aber schnell Abgas im Masch. raum.

Daher ist es eben schier belustigend daß angeblich PM bei so einer aufwändigen Berechnung mutmaßlich 40 sekunden? herausbekommt und angeblich jemand dies vor Gericht mutmaßlich bestätigt der nicht in die Baumschule ging.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 06:51
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Daher ist es eben schier belustigend daß angeblich PM bei so einer aufwändigen Berechnung mutmaßlich 40 sekunden? herausbekommt und angeblich jemand dies vor Gericht mutmaßlich bestätigt der nicht in die Baumschule ging.
Magst Du Dein Fazit bitte für das technisch und sachlich intetessierte Laien-Publikum nochmal allgemeinverständlich kurz darstellen, damit sich der Aufwand gelohnt hat? (Versteh ich dich richtig, dass deiner Meinung nach die konkrete Ausbildung der Maschinenraumwandöffnungen sich entscheidend auf das Ergebnis von Druckberechnungen auswirkt? Mag ja sein, aber ich verstehe z.b. nicht, weshalb man das nicht trotzdem sollte berechnen können.)

PS: Ein angesehener Krimiautor schuf einst (1988) die Gesellschaft zur Stärkung der Verben e.V. Ein Meilenstein der Literaturgeschichte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 07:37
@d.fense
Und was hindert einen daran, die Öffnungen nachzumessen? Anders als durch sie kann bei geschlossenem Schott ja gar kein Unterdruck in der Messe entstehen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 07:43
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Sie ist aufgestanden und es ist meine Vermutung, dass sie versucht hat, die Motoren zu stoppen und dann ist sie zusammengebrochen, sagt Peter Madsen.
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Steht da wirklich "Sie ist aufgestanden?"
Da musste ich jetzt erstmal die Suchfunktion belästigen und den dänischen Wortlaut finden. Dabei bin ich auf eine Übersetzung von @MaryPoppins gestoßen, die wohl von google ist, aber so stehen gelassen werden kann:
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb am 12.03.2018:Det svarer til, at der har været brand. Der er ikke luft i ubåden. Jeg er meget overbevist om, at Kim Wall er død. Hun har stået op, og det er min formodning, at hun har forsøgt at stoppe motorerne og så er hun kollapset, siger Peter Madsen.

„Es entspricht einem Brand. Es gibt keine Luft im U-Boot. Ich bin überzeugt, dass Kim Wall tot ist. Sie ist aufgestanden und es ist meine Vermutung, dass sie versucht hat, die Motoren zu stoppen und dann ist sie zusammengebrochen, sagt Peter Madsen.“
Heisst für mich, dass er sie im Maschinenraum gefunden hat? Zumindest klingt das so.
Es steht da also tatsächlich. Möglicherweise hat er sie zuletzt sitzend gesehen, gleich, ob im U-Boot oder seiner Phantasie.

@sterntaucher hatte übrigens auch recht hinsichtlich der Übersetzung zu der Tauchdauer bis zum Meeresgrund und der Antwort Madsens, Buch-Jepsen möge doch das Radar befragen. Warum auch immer, aber ich bin bei vielen Antworten von Madsen auch nicht mehr hinterher gekommen.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich meinte die konkrete uhrzeit, als PM davon ausgehen durfte, dass es zu einer ausfahrt mit dem uboot tatsächlich kommt.

wenn die säge um 14 uhr noch hing, das vereinbaren der ausfahrt danach erf olgte, und das verbringen der säge darauf folgte, wie vielleicht auch das transportieren der rohrstücke und anderer werkzeuge, so lässt das auch mutmaßen.
Die Mutmaßung lässt sich sogar konkretisieren und ausweiten. Ich zitiere mal aus meiner Übersetzung (Ekstrabladet gibt die Zeitdaten leider nicht an):
Säge mit orangefarbenen Griff 10:39
Ein Bild einer Säge am Meeresboden mit orangefarbenen Griff wird gezeigt. Die Säge ist von Sand umgeben.
Am Tattag, am 10. August, wurde Peter Madsen von einem internationalen Filmteam besucht. Die Aufnahmen wurden im Zeitraum von 12:06 Uhr bis 14:12 Uhr gemacht. Die Aufnahmen zeigen eine Säge, einen Fuchsschwanz mit orangefarbenen Griff.
Es ist dieselbe Säge, meint der Staatsanwalt.
Ein Bild, das während der Durchsuchung gemacht wurde, zeigt, dass die Säge fehlt.
Sie habe ja auch am Meeresgrund gelegen, sagt der Staatsanwalt.
Das Filmteam begleitete Madsen (offenbar ohne Filmaufnahmen) bis 16:27 Uhr. Um 16:38 Uhr – nur elf Minuten später – führte Madsen per Handy ein Gespräch* mit Kim Wall.
* unklar, ob evtl. per SMS
Interessant wäre es jetzt zu wissen, ob wenigstens ein Crew-Mitglied des Filmteams als Zeuge geladen ist. Jedenfalls kann ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass Madsen sich, während das Filmteam noch anwesend war, die Säge heimlich in die Hosentasche gesteckt hat und unbemerkt zum U-Boot geflitzt ist. Und die unmittelbar folgende Kontaktaufnahme zu Kim Wall ist schon ein wenig beängstigend, auch wenn noch offen ist, ob möglicherweise Kim sich gemeldet hatte (eine konkrete Veranlassung für diese Annahme sehe ich allerdings nicht).


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 07:49
Ach ja (keine Zeit mehr zum Editieren):
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Bei @Mr.Moe Übersetzung liest sich das aber sehr komisch als ob etwas gemeint ist was man nur manuell bedienen kann...
?


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 07:55
@Mr.Moe
Cool, danke für den TV2 beitrag, das sind nochmal wichtige Details:)


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 08:03
Zitat von Mr.MoeMr.Moe schrieb: Säge mit orangefarbenen Griff 10:39
Ein Bild einer Säge am Meeresboden mit orangefarbenen Griff wird gezeigt. Die Säge ist von Sand umgeben.
Am Tattag, am 10. August, wurde Peter Madsen von einem internationalen Filmteam besucht. Die Aufnahmen wurden im Zeitraum von 12:06 Uhr bis 14:12 Uhr gemacht. Die Aufnahmen zeigen eine Säge, einen Fuchsschwanz mit orangefarbenen Griff.
Es ist dieselbe Säge, meint der Staatsanwalt.
Ein Bild, das während der Durchsuchung gemacht wurde, zeigt, dass die Säge fehlt.
Sie habe ja auch am Meeresgrund gelegen, sagt der Staatsanwalt.
Das Filmteam begleitete Madsen (offenbar ohne Filmaufnahmen) bis 16:27 Uhr. Um 16:38 Uhr – nur elf Minuten später – führte Madsen per Handy ein Gespräch* mit Kim Wall.
* unklar, ob evtl. per SMS

Interessant wäre es jetzt zu wissen, ob wenigstens ein Crew-Mitglied des Filmteams als Zeuge geladen ist. Jedenfalls kann ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass Madsen sich, während das Filmteam noch anwesend war, die Säge heimlich in die Hosentasche gesteckt hat und unbemerkt zum U-Boot geflitzt ist. Und die unmittelbar folgende Kontaktaufnahme zu Kim Wall ist schon ein wenig beängstigend, auch wenn noch offen ist, ob möglicherweise Kim sich gemeldet hatte (eine konkrete Veranlassung für diese Annahme sehe ich allerdings nicht).
eine wichtige frage wäre zu klären:

hat es ein gespräch, eine SMS oder gar ein treffen zwischen KW und PM schon vor 12:06 Uhr bis 14:12 Uhr gegeben, nach dessen ende er sicher sein konnte, dass es zu dieser ausfahrt mit KW kommt, wie amn hier erkennen kann:
Peter M. schreibt am abend des 10.08 eine sms zu Kim Wall.
`das Schiff ist klar. mir fehlt nur eine Wired´s journalistin ,steht da in der sms.
Kim Wall antortet sofort : das ist fantastich. ich bin ganz in der nähe, schreibt die junge freie journalistin,wo kurz danach sich mit Peter m. auf seinem boot traf.
der schriftverkehr zwischen KW und PM lässt darauf schließen, dass es vorher schon die absprache gab, dass man sich zur ausfahrt auf dem uboot treffen wird an dem tag.
nur wann war das vorgespräch?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 08:14
@DEFacTo
Das steht soviel ich gelesen hab im TV2 beitrag von Mr.Moe übersetzt genauer.Da gibt es Details zu dieser Verabredung und ihrer Antwort.
Mir ist es trotz der offenbar pathologischen Störung ein Rätsel wie dieser Mann in der Kürze der Zeit eine solche Agression aufbauen oder abrufen konnte, aber dazu werden noch Experten sprechen. Er muss ja schon die ganze Zeit auf einem Pulverfass gesessen haben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 08:55
Am Tattag, am 10. August, wurde Peter Madsen von einem internationalen Filmteam besucht. Die Aufnahmen wurden im Zeitraum von 12:06 Uhr bis 14:12 Uhr gemacht. Die Aufnahmen zeigen eine Säge, einen Fuchsschwanz mit orangefarbenen Griff.
Es ist dieselbe Säge, meint der Staatsanwalt.
Ein Bild, das während der Durchsuchung gemacht wurde, zeigt, dass die Säge fehlt.
Sie habe ja auch am Meeresgrund gelegen, sagt der Staatsanwalt.
Das Filmteam begleitete Madsen (offenbar ohne Filmaufnahmen) bis 16:27 Uhr. Um 16:38 Uhr – nur elf Minuten später – führte Madsen per Handy ein Gespräch* mit Kim Wall.
* unklar, ob evtl. per SMS
"Schiff ist startklar und in gutem Zustand"
"Das Schiff ist startklar und in gutem Zustand. Es wartet nur auf einen Wireds-Reporter", schreibt Peter Madsen am 10. August in einer MMS an Kim Wall, nachdem er ihr eine SMS geschrieben hatte – und sie ihn für ein kurzes Gespräch anrief, das nur etwa drei Minuten gedauert hat.*
Madsen schreibt in Englisch. Kurz danach, um 18:54 Uhr, schreibt Kim Wall zurück:
"Phantastisch. Ich bin nur einige Minuten entfernt."
ablauf:

? zeitpunkt unbekannt: PM schickte eine SMS an KW
? zeitpunkt unbekannt: KW rief PM für ein gespräch von 3 minuten an
? zeitpunkt unbekannt: PM schickt MMS an KW: "Das Schiff ist startklar und in gutem Zustand. Es wartet nur auf einen Wireds-Reporter"
! 10.august 18:54: KW antwortet: "Phantastisch. Ich bin nur einige Minuten entfernt."

kann man noch zeiten zuordnen?


Anzeige

melden