Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 22:40
@Dawn

Genau das meine ich. Gibt es Fotos, die zeigen, in welchem Winkel die Luke geöffnet steht? Man kann sie auch ganz runterlegen, so habe ich es zumindest in Erinnerung. Wie sollte er selbst aus der Luke, ohne die schon ganz geöffnet zu haben. Warum sollte er 70 Kg länger stemmen, als nötig? Und wenn sie geöffnet war, in welchem Winkel, wie müsste er gefallen sein, dass er die Luke wieder zuhaut und wieso ist sie schon so weit oben? Die werden das doch sicherlich vorführen lassen und Unstimmigkeiten in der Erzählung ergeben sich mitunter dann.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 22:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie muss man sich den Ablauf als solches vorstellen. Er klettert raus, hat die Luke noch nicht voll geöffnet? Er kletter raus und hält die Luke noch? Bis zu welchem Winkel geht die denn zu öffnen, dass er 70kg direkt wieder beim Sturz mit rumreißen kann? Wielange war er bereits aus der Luke raus?
Nicht voll geöffnet halte ich für unwahrscheinlich. Der Durchgang soll angeblich 62,5cm breit sein.

Hier sieht man den Bereich zu Beginn des Videos und vor allem bei 04:40 beim Aussteigen...

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=85apuqUzWCo


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 22:45
@Sector7

Danke! Er stößt sie auf, oder? Man sieht ja, wie weit er noch im Turm steht. Warum sollte sie schon so weit oben sein? Wenn sie aufgestoßen wurde, wie blieb sie in dem Winkel und von welcher Seite aus ist er gefallen? Das ist für mich noch nicht so ganz plausibel - vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler.


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 22:50
@Interested
@Sector7

stimmt! wenn er noch im Turm steht, ist sie zwangsläufig wesentlich tiefer. Das Zufallen und ausrutschen klappt schon zeitlich eigentlich gar nicht. Sie wird nicht ultraschnell hinterhergeklettert sein, da prüft man jeden Schritt nach oben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 22:54
@Dawn

Eben das ist der Punkt. Sie wird nicht bei seinem Ausstieg zugefallen sein. Somit muss sie ja in einem gewissen Winkel von alleine offen gestanden haben. Er war also schon komplett draußen. Hielt er die Luke zu dem Zeitpunkt noch? Wenn ja, warum? War sie offen und Kim kletterte hoch und er stürzte und drückte 70 Kg nun in die andere Richtung? Wie stark muss er von welcher Seite gestürzt sein und trägt er Spuren vom Sturz davon?


2x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 22:55
man sieht das besagte Luke sogar mit nur einer Hand geöffnet wird und man hört deutlich das klocken als sie überhang bekommt und ganz geöffnet ist. ...


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 22:56
Ich kann mir nicht vorstellen das jemandem der so eine Luke unzählige Male bedient hat und genau weiß wie schwer sie ist ein solches Unglück passiert, es sei denn man müsse sehr schnell das Boot verlassen, die See ist sehr rau oder ähnliches, ich glaube nicht an das Luken Unglück für mein dafürhalten hat PM sowieso von Beginn an zu derb gelogen , wie soll ihm ein normaler Mensch je etwas glauben können !


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 22:57
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:, wie soll ihm ein normaler Mensch je etwas glauben können !
Indem man auf Plausibilität prüft. Probiert, nachstellt, berechnet.

Ich nehme das erstmal so hin und versuche nur anhand meiner Fragen dazu zu überlegen, ob es so gewesen sein könnte. Technisch.


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 22:58
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Super! Vielen Dank für die Karte!

Eine kleine Anmerkung:
Wenn das Foto auf Bild 19 hier im Thread die Abfahrt zeigt, dann war diese an dem Steg an der Nordwestecke von Refshaleoen (d.h. etwas nördlich von Halvandet).

Das Foto auf Bild 5 bzw. 9 hier im Thread wäre dann unmittelbar nach der Abfahrt aufgenommen und zeigt den Steg aus der gegenüberliegenden Perspektive.

Was denkst du darüber?
Gerne! :-)

Ich kenne die Gegend leider nicht.  Das Bild 5 (bzw. 9) zeigt die hintere Backbordseite sonnenbestrahlt, dort lag also (ganz grob) in etwa Westen, das Boot führ also (ganz grob) in etwa in Richtung Nordosten. Was mich dabei irritiert: Im Hintergrund erkennt man, meine ich, die Kuppel von Frederiks kirken, der Blick dürfte also nach Südwest gerichtet sein. Dann wäre das Boot ganz klar nach Osten gefahren... Also irgendwo zwischen Richtung Ost und Nordost wird schon passen.. Dann kann das eigentlich nur die von der Aidabella gefilmte Hafenausfahrt um 19:33 sein.

Auch in Bild 19 kommt die Sonne von steil hinten backbord (links), gut zu erkennen an den Schatten der Leiterbügel. D.h. dort war etwa Westen und das Boot fuhr Richtung Nordost oder Ostnordost, soweit erkennbar halbwegs parallel zum Ufer.

Ich glaube, dass beide Bilder (5/9 und 19) von der Ausfahrt stammen und in kurzem Abstand hintereinander von einem oder zwei Booten aus fotographiert wurden (z.B. von dem Segelschiff aus, das auf dem Aidabellafilm zu sehen ist).

Vielleicht weiss @VannilaSkye da mehr zu sagen?


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 23:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eben das ist der Punkt. Sie wird nicht bei seinem Ausstieg zugefallen sein. Somit muss sie ja in einem gewissen Winkel von alleine offen gestanden haben. Er war also schon komplett draußen. Hielt er die Luke zu dem Zeitpunkt noch? Wenn ja, warum? War sie offen und Kim kletterte hoch und er stürzte und drückte 70 Kg nun in die andere Richtung?
laut seiner Geschichte war er ja schon draussen, die Luke war schon offen, es war rutschig (vom tauchen), er rutschte aus und versuchte sich an der Luke festzuhalten worauf diese wieder zuklappte, er konnte sie nicht mehr festhalten und so erschlug sie die arme KW die gerade die Leiter hochkam.... sischer, sischer....


2x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 23:02
https://web.de/magazine/panorama/kim-wall/kim-wall-peter-madsen-tod-journalistin-32514218
Wie die öffentlich-rechtliche dänische Rundfunkanstalt "DR" auf ihrer Webseite berichtet, führe die Luke auf die Kommandobrücke. Madsen sei den Angaben zufolge zuerst hinaufgestiegen und hätte mit der Wall vorher ausgemacht, dass sie ihm nachfolgen werden.

Er habe die Luke für die Frau aufhalten wollen, sei jedoch ausgerutscht und habe sie nicht mehr halten können. Mit voller Wucht sei sie zugefallen. Als Madsen die Luke wieder öffnete, habe er überall das Blut der 30-jährigen Journalistin gesehen, sagte er der Nachrichtenagentur Ritzau zufolge.

Laut "DR" habe Madsen weiter ausgesagt, dass ihn die Tatsache, dass EINES seiner Experimente ein Menschenleben gekostet hat, in einen Schockzustand versetzte. Er habe schließlich entschieden, die Leiche dem Meer zu überlassen und sein U-Boot zu versenken.
1. Wie kann man auf der engen Kommandobrücke ausrutschen?
2. Was meint PM mit "eines seiner Experimente"?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 23:03
Zitat von passatopassato schrieb:laut seiner Geschichte war er ja schon draussen, die Luke war schon offen, es war rutschig (vom tauchen), er rutschte aus und versuchte sich an der Luke festzuhalten worauf diese wieder zuklappte, er konnte sie nicht mehr festhalten und so erschlug sie die arme KW die gerade die Leiter hochkam.... sischer, sischer....
Ich bin sicher man wird dieses Szenarium nicht nachstellen koennen.

Wenn er in Richtung Luke ausrutschte klappt sie nicht wieder zu sondern er faellt einfach auf die Luke

Wenn er von der Luke weg ausrutschte kriegt er sie gar nicht so schnell zu fassen sondern wuerde sich irgendwo am Turm festhalten.

deswegen imho Humbug.


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 23:03
Zitat von passatopassato schrieb: er rutschte aus und versuchte sich an der Luke festzuhalten worauf diese wieder zuklappte,
Dann wäre wichtig, von welcher Seite aus er es schildert - also in welche Richtung die Luke sich öffnet. Der andere Fall wäre ja, die geöffnete Luke weiter runterzudrücken.


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 23:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eben das ist der Punkt. Sie wird nicht bei seinem Ausstieg zugefallen sein. Somit muss sie ja in einem gewissen Winkel von alleine offen gestanden haben. Er war also schon komplett draußen. Hielt er die Luke zu dem Zeitpunkt noch? Wenn ja, warum? War sie offen und Kim kletter hoch und er stürzte und drückte 70 Kg nun in die andere Richtung? Wie stark muss er von welcher Seite gestürzt sein und trägt er Spuren vom Sturz davon?
Erst einmal würde ich annehmen, dass ein solch gefährdeter Bereich entsprechenden rutschfesten Boden hat, denn Wasser in Kombi mit einer 70 kg Luke ist da ja Alltag. Die Frage ist, ob er überhaupt der Länge nach hinfallen konnte, also ob er überhaupt im Fallen den entsprechenden Winkel herstellen konnte, damit die Luke zuschlägt.

Die angebliche Situation an der Luke verleitet mich auch zu der These, dass er sehr genau hören konnte, wo sich Kim exakt befand und sie ihn nicht sehen konnte. Die Luke könnte leicht zum Tatwerkzeug werden.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 23:08
Ich halte das mit der Luke aufhalten, für totalen Quatsch. Auf keinem der Videos habe ich bisher beim ein und aussteigen irgendwo gesehen, dass da die Luke aufgehalten werden musste.
Warum auch? Der Deckel wird im geöffneten Zustand eine Neigung nach hinten haben und nicht im rechten Winkel stehen bleiben. Wahrscheinlich ist sie dann auch an der Wand angelehnt. Bei 70 Kg fällt die nicht einfach zu, sonst wäre sie schon längst mit einem Riegel gesichert worden. Spätestens wenn jemandem mal die Finger eingeklemmt ( eher abgeklemmt ) worden wären.

Auch hier hält niemand die Luke auf:

ab 1:00

Youtube: UC3 Nautilus submarine in Copenhagen September 2009
UC3 Nautilus submarine in Copenhagen September 2009
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 23:08
Zitat von DawnDawn schrieb:wo sich Kim exakt befand und sie ihn nicht sehen konnte
Kim haette PM in jedem Fall die ganze Zeit sehen koennen, denn wenn man eine Leiter hochkletter schaut man automatisch permanent nach oben.

Und wenn sie gesehen haette wie die Luke wieder zuschlaegt waere sie garantiert nicht sehenden Auges einfach weiter in ihr Unglueck geklettert.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 23:08
Schwierig. Dann wäre die Luke aber immer eine Gefahrenquelle, wenn sie mit so einer Wucht zufallen kann und dafür ist wenig passiert bisher. Stürzen kann man dort sicherlich, auch ausrutschen...fraglich ist eben, kann es so abgelaufen sein?


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 23:08
@Interested

Auf S.185 ist ein Bild von der Lukenoeffnung, demzufolge wäre es eine "Standluke", stellt sich jetzt die Frage warum sollte man die Luke festhalten?


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 23:09
Zitat von passatopassato schrieb:Und selbst wenn dem so war, was gibt ihm das Recht sie "auf See zu bestatten". Jeder halb normale Mensche waere an Land gefahren und haette den Unfall raportiert.
Diese ganze Seebestattung-Geschichte läßt einen doch auch aufhorchen - er kannte KM doch gar nicht, hatte keinen vorherigen Kontakt zu ihr, seit kurzem erst einen "professionellen", wie er selbst bei der Verhandlung ausgesagt hat -- wer um alles in der Welt denkt dann einen wildfremden Menschen zu bestatten??? Es ist ja auch nicht irgendwo in der Wildnis ein "Unfall" passiert, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Leiche von Tieren angenagt werden kann - PM war nur einen Katzensprung zum Ufer entfernt!


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2017 um 23:10
Zitat von passatopassato schrieb:Kim haette PM in jedem Fall die ganze Zeit sehen koennen, denn wenn man eine Leiter hochkletter schaut man automatisch permanent nach oben.

Und wenn sie gesehen haette wie die Luke wieder zuschlaegt waere sie garantiert nicht sehenden Auges einfach weiter in ihr Unglueck geklettert.
ja, stimmt. Habe ich nicht richtig bedacht.


Anzeige

melden