Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 13:52
Ich habe mir jetzt nochmals die Timeline durchgelesen, er wusste also, dass sie einen gemeinsamen U-Boot Trip machen werden, genau das wonach ich gesucht habe.
Dann könnte er die Tat eventuell doch geplant haben.

Timeline:
Mittwoch 9. August
• 17:00 - Laut Aussage von PM Anruf von KW mit der Vereibarung von Interview und U-Boot Trip am 10.


Donnerstag 10. August
• Morgens - Ein Bekannter von PM sieht diesen auf den Weg zu RML. Er sagt aus das PM sehr gut gelaunt gewesen sein soll
• Morgens - Ein Zeuge gibt an Madsen morgens mit einem Fuchsschwanz, welcher einen gelb-orangenen Schaft hatte, gesehen zu haben


Er war gutgelaunt und wurde von einem Zeugen mit einem Fuchsschwanz gesehen. Und dann diese Rohrstücke die aus seiner Werkstatt stammen.

Freitag 11. August
• 03:45 - Die Polizei klingelt an der Wohnungstür eines Besatzungsmitglieds der UC3 um seine Anwesenheit an Bord auszuschließen.


Wieso wollten sie seine Anwesenheit ausschließen, das verstehe ich irgendwie nicht so recht.

Anzeige
1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 13:57
Zitat von stationerystationery schrieb:Von gezielter Suche ist nichts zu erkennen, wenn da Suchschiffe kreuzen? Nanu? Hältst du es für wahrscheinlich, dass die dort seit Tagen zum Spaß durch die Gegend schippern, an immer denselben Stellen?
Ich nehme dir das nicht übel. Warum auch?

Was genau bedeutet denn SAR? Kann Marine sein, oder Seenotrettungsdienst. Ich denke das es normal ist wenn die an einer viel befahrenen Schiffsartstraße kreuzen und es nicht notwendigerweise etwas darüber aussagt ob die noch nach Leichenteilen suchen.

Wurden die SAR Schiffe denn von dir klar zugeordnet? Wenn ja, entschuldige ich mich gerne wenn ich es überlesen habe. ;)


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 14:01
@nodoc
SAR bedeutet Search and Rescue (ich kenne jedenfalls keine andere Bedeutung dafür). Außerdem handelt es sich um dieselben Schiffe, die dereinst die Säge gefunden haben. Insofern lassen sich die klar zuordnen, ja. Sie kreuzen außerdem in ähnlichen Bereichen wie zuletzt und wenn man das mal grob mit dem Wiki vergleicht, kommt das auch mit der Route der Nautilus hin. Deswegen lässt es sich ziemlich sicher ausschließen, dass die dort in anderer Mission unterwegs sind.

Die Aurora ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr beteiligt (jedenfalls nicht dort vor Ort).


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 14:02
Zitat von IndinaIndina schrieb:Wieso wollten sie seine Anwesenheit ausschließen, das verstehe ich irgendwie nicht so recht.
Möglicherweise wussten sie zu dem Zeitpunkt noch nicht genau wie viele Personen sich an Bord der Nautilus befanden und vermuteten noch das die UC3 havarierte.
Erst später wurde ja klar das es sich nur um Madsen und Kim Wall gehandelt haben kann.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 14:06
Zitat von nodocnodoc schrieb:Möglicherweise wussten sie zu dem Zeitpunkt noch nicht genau wie viele Personen sich an Bord der Nautilus befanden und vermuteten noch das die UC3 havarierte.
Erst später wurde ja klar das es sich nur um Madsen und Kim Wall gehandelt haben kann.
Ach so, ok Danke.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 14:08
@stationery
In dem Fall, möchte ich dir nur zu gerne glauben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 14:30
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Vi ved, at Kim Walls torso havde talrige knivstik. Blandt andet et i brystkassen og 14 stik i underlivet (her var de 10 stiklæsioner på ydre kønsdele, mens de fire stiklæsioner var i vagina)
http://www.seoghoer.dk/nyheder/det-ved-vi-og-det-mangler-vi-svar-paa-i-ubaads-sagen
10 Stiche im Bereich der Vulva und 4 in der Vagina
@MaryPoppins: Da steht wortwörtlich:

"Wir wissen, dass sich an Kim Walls Torso zahlreiche Messerstiche befanden. Unter anderem eines am Brustkorb und 14 Stiche im Unterleib (10 der Stichverletzungen an den äußeren Geschlechtsteilen, und vier Stichverletzungen in der Vagina)"


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 14:35
Zitat von stationerystationery schrieb:@nodoc
Also, nimms mir mal bitte nicht krumm, wenn ich das so direkt sage, aber:
nodoc schrieb:
Von gezielter Suche ist in der Koge Bucht allerdings nichts mehr zu erkennen. Zumindest nicht mir Schiffen.
nodoc schrieb:
Na wenigstens kreuzen jetzt zwei SAR Schiffe in der Bucht. Möglicherweise suchen die ja noch.
Von gezielter Suche ist nichts zu erkennen, wenn da Suchschiffe kreuzen? Nanu? Hältst du es für wahrscheinlich, dass die dort seit Tagen zum Spaß durch die Gegend schippern, an immer denselben Stellen?

Und die kreuzen nicht nur "jetzt", sondern wie gesagt schon seit mehreren Tagen. Was man leicht an den Links hätte erkennen können, die ich hier jeweils gepostet hatte, soweit ichs mitbekommen habe.
Soweit ich das mitbekommen habe, wurde gestern bis zum frühen Nachmittag gesucht, bzw. zumindest waren die Suchschiffe bis dahin unterwegs. Evtl. gibt es ja auch schon weitere Funde, aber die Öffentlichkeit weiß noch nichts davon. Da zuvor aber jeder Fund bekannt gegeben wurde, würde mich das eher wundern.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 16:15
Zitat von T68T68 schrieb:Er ist wohl kaum kurz zurück an Land, in die Werkstatt, hat die Rohrstücke geholt und ist damit wieder abgetaucht.
es gibt es mehrere Moglichkeiten:

1. die Tat war geplannt:
a/konkrett Kim
b/irgendwann, irgendwelche Frau

2. PM war am Land, aber laut Polizei war er nicht

3. nur theoretisch - Jemand hat ihm es mitgebracht zur eine vereinbarte Stelle und ihm geholfen die Spüren beseitigen, eventuell "der Andere" hat die Zerstückelung gemacht, wenn PM behauptet er war das nicht - da müsste er aber auch am Land kurz sein, oder "der Andere" ist mit einem Schiff zu ihm gefahren (bis jetzt keine Indizien dafür)
dann wäre es aber kluger die Plastiktüten zum Land transportieren und dort beseitigen...("der Andere" konnte theoretisch auch Handys und Speicherkarte mitnehmen).
Aber alles war bis jetzt im Meer...
Wenn die Schiffe wirklich nach Handys suchen, dann fragt sich auch Polizei warum müsste er die Handys beseitigen?
Ich hoffe die Schiffe werden die Handys finden

4. die Rohren konnten auch harmlosen Grund haben auf dem Bord zu sein...Da wäre gut dazu die Ausagen von den anderen Besatzungsmitglieder der UC3 zu haben...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 16:31
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:1. die Tat war geplannt:
a/konkrett Kim
b/irgendwann, irgendwelche Frau
Möglicherweise über längere Zeit zunehmend b), dann relativ kurzfristig (aber nicht situativ) a). Vorbehaltlich des Abgleichs mit noch ungelösten, ähnlich gelagerten Tötungsdelikten.
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:3. nur theoretisch - Jemand hat ihm es mitgebracht zur eine vereinbarte Stelle und ihm geholfen die Spüren beseitigen, eventuell "der Andere" hat die Zerstückelung gemacht, wenn PM behauptet er war das nicht - da müsste er aber auch am Land kurz sein, oder "der Andere" ist mit einem Schiff zu ihm gefahren (bis jetzt keine Indizien dafür)
dann wäre es aber kluger die Plastiktüten zum Land transportieren und dort beseitigen...("der Andere" konnte theoretisch auch Handys und Speicherkarte mitnehmen).
Aber alles war bis jetzt im Meer...
Wenn die Schiffe wirklich nach Handys suchen, dann fragt sich auch Polizei warum müsste er die Handys beseitigen?
Ich hoffe die Schiffe werden die Handys finden
Eine Hypothese zu generieren , die einen mysteriösen Dritten ins Spiel bringt, sollte selbst den kreativeren unter den hier versammelten Mitdiskutanten (und es gibt hier sehr kreative), mehr als schwer fallen. Vielleicht der Junge mit der Festplatte ;-)

Was auf den Handys zu finden wäre, weiß niemand genau. Verbindungsdaten der Beiden werden vermutlich schon einige Informationen liefern.

Aber ich wage zu behaupten, dass, würde der gesamte Inhalt der Handys bekannt, Madsen auch formaljuristisch geliefert wäre. Er hat sie bestimmt nicht umsonst beide entsorgt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 16:43
einen mysteriösen beteiligten würde ich in betracht ziehen, wenn es keine spuren einer zerteilung auf dem boot und an PM gegeben hätte.

für einen dritten gibts also nicht nur keine hinweise sondern es spricht auch einiges dagegen.


melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 16:48
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Eine Hypothese zu generieren , die einen mysteriösen Dritten ins Spiel bringt, sollte selbst den kreativeren unter den hier versammelten Mitdiskutanten (und es gibt hier sehr kreative), mehr als schwer fallen. Vielleicht der Junge mit der Festplatte ;-)
Interessant. Auch das ist ein Job der Ermittler. Egal , wenn es dir mysteriös auffällt bzw. du das arg verneinst.
Noch was zu Thema Lügen: Wer hat das gesagt, dass PM lügt? Ist es einfach stille Post und das muss so sein, weil ihr das so denkt. Möglich dass der PM nicht direkt sprechen kann und halt alles indirekt aussagt. Keine Ahnung.nur mal so, meine Gedanken dazu.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 17:00
@Interested

Ja, nicht wahr? Und da will einem mal noch jemand vorwerfen, man habe nie Mord in Betracht gezogen^^

Aber Spaß beiseite. Zum Thema "Empathiefähigkeit" bei einem Zerstückeln schrieb ich ja später noch eine ausführende Erklärung zu diesem von dir zitierten ziemlich platten Satz *Asche auf mein Haupt*.

Dass die Empathiefähigkeit bei einem Zerstückeln gestört ist, ist keine Seltenheit und trifft auch bei Menschen zu, die üblicherweise eine recht gut entwickelte Empathie haben. Das liegt einfach am überbordenden Affekt. Der kann aus dem Tatrausch heraus entstehen, aus einem Kontrollverlust heraus, aus dem Handlungsdruck der Verdeckung selbst, der Aversion beim Zerstückeln und nicht zuletzt aus einer vorliegenden psychischen Störung beim Täter selbst.

Wäre vielleicht wichtig, zu erwähnen. Schließlich ist dieses meine Zitat schon ziemlich oll (21.8.) und nachfolgend ja schon etwas differenzierter dargelegt :)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 17:19
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Noch was zu Thema Lügen: Wer hat das gesagt, dass PM lügt? Ist es einfach stille Post und das muss so sein, weil ihr das so denkt. Möglich dass der PM nicht direkt sprechen kann und halt alles indirekt aussagt. Keine Ahnung.nur mal so, meine Gedanken dazu.
? Kann es sein, dass du alles indirekt aussagst und nicht direkt sprechen kannst? Ganz ehrlich, ich kann mit deinen Beiträgen hier nicht sonderlich viel anfangen. Wobei ich generell nicht verstehe, warum man PM noch in Schutz nehmen möchte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 17:22
Zitat von Klee8Klee8 schrieb: Wer hat das gesagt, dass PM lügt?
Ich!!!!!!!!!

z.B. Er habe Wall an Land abgesetzt und er habe die Leiche unversehrt dem Meer übergeben und Wall sei von der ominösen Mörderluke erschlagen worden. Alles gelogen. Gelogener als so gelogen geht gar nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 17:26
@Klee8, der Mann steht ja nicht umsonst unter Mordverdacht und sitzt in U-Haft. Die Ermittler, die Staatsanwaltschaft etc. werden schon wissen, warum.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 17:29
Zitat von tracestraces schrieb:Dass die Empathiefähigkeit bei einem Zerstückeln gestört ist, ist keine Seltenheit und trifft auch bei Menschen zu, die üblicherweise eine recht gut entwickelte Empathie haben. Das liegt einfach am überbordenden Affekt. Der kann aus dem Tatrausch heraus entstehen, aus einem Kontrollverlust heraus, aus dem Handlungsdruck der Verdeckung selbst, der Aversion beim Zerstückeln und nicht zuletzt aus einer vorliegenden psychischen Störung beim Täter selbst.
Deine Worte verwirren mich immer ein wenig.

"Mangelnde Empathiefähigkeit aufgrund überbordendem Affekt" z.B.

Das hört sich erstmal echt beeindruckend an, aber je länger ich darüber nachdenke, desto nebulöser wird es.

Im Übrigen: die Zerteilung erfolgte vermutlich deutlich nach den 12 (oder waren es 13?) Stichen ins Genital. Ist das dann noch der gleiche Affektsturm gewesen oder ist das isoliert zu betrachten, wie bei den Tatabläufen? Also ein ganz neuer Affektsturm? Immerhin, angeblich schlief er zwischenzeitlich zwei Stündchen neben der Leiche.

Dann wäre Madsen wiederholt in relativ kurzer Zeit aus ganz unterschiedlichen Gründen die Empathie verloren gegangen. Ich beginne mir Sorgen zu machen.

Madsen wird insgesamt als eher wenig empathiefähig beschrieben. Hierzu gibt es verschiedenste Quellen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 17:46
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Immerhin, angeblich schlief er zwischenzeitlich zwei Stündchen neben der Leiche.
Falls das so stimmen sollte..ich mag mir das gar nicht vorstellen, wie kaltschnäuzig, schrecklich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 17:48
Eines wird oft nicht berücksichtigt, so mein persönlicher Eindruck: Warum und wieso kam es zu den Stichen an und in bestimmte Körperregionen? Das ist der Schlüssel. Es geht hier um Sexualität, was denn sonst?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.10.2017 um 18:04
An alle, die schon länger in dieser Diskussion beteiligt sind: Wurden hier schon mal Überlegungen gemacht, ob er sie auch "am Stück" aus dem Boot bekommen hätte? Ist davon auszugehen, dass er das nicht geschafft hat und deswegen die Leiche zerteilt hat?


Anzeige

3x zitiertmelden