Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 12:12
Zitat von 242242 schrieb:kannst du das auch näher begründen ?
Nein, ich kann das nicht genau begründen. Ich kenne die Szene dort ja nicht aus persönlichem Erleben und sie bleibt für mich ein rein theoretisches Gebilde. Sein etwas militärisch angehauchtes Auftreten, bekomme ich da jedenfalls nicht so richtig unter. Das schien ihn ja durchaus zu faszinieren und er stolziert da in einigen Dokumentationen auch entsprechend durchs Gelände.
Zitat von 242242 schrieb:Hatte Leif GW Person Einsicht in die Ermittlungsakten oder spekuliert er auf der gleichen Faktengrundlage wie wir?
Kann ich mir kaum vorstellen. ;)
Der ist schließlich schon länger pensioniert und es wäre illegal wenn er Einsicht in laufende Ermittlungen bekommen würde. Das es so läuft, existiert vermutlich nur in Romanen, wo Ermittler nicht mehr ohne können und ehemalige Kollegen ihnen Einsicht in Unterlagen geben, damit der Fall doch noch gelöst wird. Anders ist das bei Fällen in die Ermittler involviert waren und cold case sind...  

...daher denke ich das Persson keine Einsicht in Akten hatte, aber wesentlich mehr Berufserfahrung und natürlich auch das hier:
Zitat von 242242 schrieb:da geht es mir dann wie bei uns mit den Stellungnahmen der Benekes und Petermanns als medialen Lückenfüller bis die Polizei weitere Details preisgibt.


Anzeige
1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 12:12
@Indina
Zitat von IndinaIndina schrieb:Er hatte jedenfalls Einsicht in das Untersuchungsmaterial.
danke Dir.

es dürfte aber noch das endgültige Obduktionsergebnis des gefundenen Kopfes und der Beine fehlen. Oder denkt ihr diese Untersuchungen sind schon abgeschlossen ?


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 12:21
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Nein, ich kann das nicht genau begründen. Ich kenne die Szene dort ja nicht aus persönlichem Erleben und sie bleibt für mich ein rein theoretisches Gebilde


Ich kann das auch nicht bis ins Detail begründen es wirkt aber auch auf mich so als ob er sich in Kreisen bewegte mit denen er vielleicht nicht kompatibel sein konnte.

Ich denke die große gedankliche Freiheit könnte bei ihm aufgrund bereits mitgebrachter Defizite zur Überforderung geführt haben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 12:25
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:https://www.svtplay.se/video/15509829/veckans-brott/veckans-brott-sasong-15-avsnitt-1 (Archiv-Version vom 19.10.2017)

Viel verstanden habe ich nicht gerade, irgendwie scheint er den Todeszeitpunkt gegen 23:30 Uhr zu sehen nach einer möglichen 1-2 stündigen Gewalttat? Aber auch erst ein Auftauchen um 23:30 Uhr?
Er vermutet, dass die Tötung zwischen 22 - 24 Uhr erfolgt ist, wahrscheinlich gegen 23:30 Uhr.

Interessant fand ich zudem 2 weitere Aussagen/Vermutungen:

- PM hat keinerlei Verletzungen an den Händen und Gesicht. Aus dem Grund geht GW davon aus, dass KW hinterrücks überwältigt wurde & sich nicht mehr wehren konnte. Ansonsten wären aus seiner Sicht entsprechende Spuren an PM vorhanden

- Die dänische Polizei hat die Familie von KW bereits über den Ablauf der Tat informiert, damit sie diese Informationen nicht aus den Medien erhalten.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 12:27
Zitat von 242242 schrieb:Ich denke die große gedankliche Freiheit könnte bei ihm aufgrund bereits mitgebrachter Defizite zur Überforderung geführt haben.
Rigidität, Ritualisierung und "Kontrolle" von Frauen dürften ihm dahingegen sehr entgegengekommen sein.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 12:36
Zitat von IndinaIndina schrieb:Er hatte jedenfalls Einsicht in das Untersuchungsmaterial.
Das haben wir in dem Sinne auch, nämlich über das was bisher öffentlich bekannt gegeben wurde.
Zitat von 242242 schrieb:es dürfte aber noch das endgültige Obduktionsergebnis des gefundenen Kopfes und der Beine fehlen. Oder denkt ihr diese Untersuchungen sind schon abgeschlossen ?
Vielleicht sind die Untersuchungen schon abgeschlossen, aber sie wurden noch nicht für Aussenstehende zugänglich gemacht. Herr Persson sagt darüber nichts und stellt auch in Richtung Kabelbinder nur Vermutungen an.

Ich glaube es wäre grob fahrlässig, Herrn Persson Berichte zukommen zu lassen, die über dem jetzigen öffentlichen Kenntnisstand hinausgehen, damit er sie kommunizieren kann. Halte ich persönlich für abwegig.


2x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 12:38
@Tillily

danke Dir
Zitat von TillilyTillily schrieb: PM hat keinerlei Verletzungen an den Händen und Gesicht. Aus dem Grund geht GW davon aus, dass KW hinterrücks überwältigt wurde & sich nicht mehr wehren konnte. Ansonsten wären aus seiner Sicht entsprechende Spuren an PM vorhanden
da bleibt dann die Frage eines Strangulierens oder der Einsatzes eines Messers erst zur Bedrohung um Abwehr zu verhindern oder im direkten finalen Einsatz ?

@trailhamster

Ritualisierung und Kontrolle von Frauen dürften aber gängige Neigungen im SM Bereich sein - natürlich aber in Absprache mit dem zu kontrollierenden Partner ?

Die Rigidität könnte dabei in der Tat problematisch werden und die zieht sich ja auch durch seine anderen Lebensinhalte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 12:38
Ich vermute, GW könnte doch mehr Einblick in die Materie haben als wir.
Obwohl das mit den Kabelbindern, finde ich auch wieder etwas seltsam. Mir fällt dazu nur "Fifty Shades of Grey“ein.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 12:41
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Wall wollte eine Reportage über "den Menschen Peter Madsen" machen, nicht über den "Raketenbauer". Der Mensch Peter Madsen war auch öffentlich sehr vielschichtig, wie er ja auch aktuell eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

Über seinen Faible für BDSM hat er öffentlich geredet, das ist ja auch nichts ehrenrühriges. Die genaue Positionierung im riesengroßen BDSM-Zoo (offenbar in einem sehr kleinen, sehr dunklen und destruktiven Eckchen)n, kannten außer ihm wohl nur engste Freunde und Spielpartner.

Wall hatte zuvor zumindest zwei längere Reportagen über solche Subkulturszenen gemacht (BDSM, Vampirismus) und es mag durchaus sein, dass diese Facette von Madsen ihn auch interessant gemacht hat. Wäre er ein langweiliger Technonerd gewesen, hätte sie wohl kaum eine Reportage über "den Menschen" Madsen machen wollen.

Über die Kommunikation zwischen Madsen und Wall ist mir fast nichts bekannt. Es wird jedoch seinen Grund haben, dass Madsen beide Handys verschwinden ließ.
Na ja, aber außer das er ein Faible für BDSM hat, ist ja nix bekannt. Das kann alles oder nichts sein. Darauf baut man doch keine Reportage auf. Die Sache mit Raketen und U-Booten ist da schon wesentlich konkreter und genau dafür ist er ja auch bekannt. Um diese Themen drehten sich auch andere Berichterstattungen über ihn. Und ja, KW wollte PM genauer beleuchen und nicht nur sein Raketenprojekt. Aber das heißt doch noch lange nicht, das sie über BDSM-Sex gesprochen haben. Im Normalfall sind Interviews zu Ende, wenn der Reporter so ein Thema anschneidet. Und das KW über ihre eigenen Neigungen sprach glaube ich noch weniger.

Das KWs Handy verschwunden ist, hat einen einfachen Grund: PM erzählte das er KW lebend abgesetzt habe. Da musste er ja ihr Handy verschwinden lassen. Mehr muss man da nicht reininterpretieren. Seine eigenes Handy hat er ja wirklich nicht mehr gebraucht. Immerhin sprang er selber ins Wasser und sein Boot sank. Das Handy wäre also so oder so kaputt gewesen. Man muss nun nicht vermuten das da irgendwelche Snuff-Videos drauf sind oder er mit Komplizen sprach oder irgendwelche Sprachaufzeichnungen von KW vorhanden sind.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 12:42
Zitat von TillilyTillily schrieb:Er vermutet, dass die Tötung zwischen 22 - 24 Uhr erfolgt ist, wahrscheinlich gegen 23:30 Uhr.
Danke, das würde ggfs. erklären, warum die UC3 scheinbar erst wieder um 23:30 Uhr herum gesehen wurde nach der letzten Sichtung um 20:40 Uhr. Leider sagt der Prof. nicht, wie er darauf kommt und wie die SMS um 22:30 Uhr einzuordnen ist. (mit entspr. Apps könnte man eine SMS evtl. auch zeitversetzt senden)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 12:45
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Ich glaube es wäre grob fahrlässig, Herrn Persson Berichte zukommen zu lassen, die über dem jetzigen öffentlichen Kenntnisstand hinausgehen, damit er sie kommunizieren kann. Halte ich persönlich für abwegig.
Ich auch.
Keine Ahnung wo hier was verlinkt und nachweislich zu lesen ist, dass Herr Persson Einblick in Ermittlungsakten oder Obduktonsbefunde hat.
Halte ich für Gerüchteküche. ;)


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 12:50
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Seine eigenes Handy hat er ja wirklich nicht mehr gebraucht. Immerhin sprang er selber ins Wasser und sein Boot sank. Das Handy wäre also so oder so kaputt gewesen. Man muss nun nicht vermuten das da irgendwelche Snuff-Videos drauf sind oder er mit Komplizen sprach oder irgendwelche Sprachaufzeichnungen von KW vorhanden sind.
Sein Argument, er habe sein Handy ins Meer geworfen, "weil er es nicht mehr gebraucht habe", fand ich schon bemerkenswert, als ich es zum ersten Mal hörte. Das ist so ein typischer Madsen. Natürlich wusste er, dass in der Angelegenheit sein Handy (und das von Wall) für die weiteren Ermittlungen von enormer Bedeutung sein würden.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 12:54
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Ich glaube es wäre grob fahrlässig, Herrn Persson Berichte zukommen zu lassen, die über dem jetzigen öffentlichen Kenntnisstand hinausgehen, damit er sie kommunizieren kann. Halte ich persönlich für abwegig.
Persson wird scheinbar öfters von der Kripo als Berater hinzugezogen, zumindest landesweit, also in Schweden.
In der Funktion würde er allerdings sehr wenig bis nichts in der Öffentlichkeit ausplaudern. Von daher denke ich, seine Einschätzungen zum Fall Kim Wall beruhen auf seinen Erfahrungen und den öffentlich bekannten Fakten.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Sein Argument, er habe sein Handy ins Meer geworfen, "weil er es nicht mehr gebraucht habe", fand ich schon bemerkenswert, als ich es zum ersten Mal hörte. Das ist so ein typischer Madsen.
Ja, das ist totaler Schwachsinn, wie ein kleines Kind mit ner dummen Erklärung...


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 13:07
Zitat von 242242 schrieb:Ritualisierung und Kontrolle von Frauen dürften aber gängige Neigungen im SM Bereich sein - natürlich aber in Absprache mit dem zu kontrollierenden Partner ?
Ich meinte auch nur, dass ein kontrolliertes (oder schein-kontrolliertes) Setting Madsen vermutlich entgegengekommen wäre.

Die Konsensualität im BDSM-Bereich ist ein heiliges Prinzip. Aber es gibt Grenzbereiche, in denen Konsensualität als störend erlebt wird. Dies gilt interessanterweise zumeist für den aktiven wie den passiven Part. Das ist dann sozusagen eine konsensuelle Nichtkonsensualität. Ein Ritt auf der Rasierklinge, der schon mal schief gehen kann.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 13:15
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, aber außer das er ein Faible für BDSM hat, ist ja nix bekannt. Das kann alles oder nichts sein. Darauf baut man doch keine Reportage auf. Die Sache mit Raketen und U-Booten ist da schon wesentlich konkreter und genau dafür ist er ja auch bekannt.
Ich schrieb ja nur, dass dies einer (von mehreren) Aspekten gewesen sein könnte, der Wall neugierig auf Madsen machte. Wall hatte ja eine unendliche Auswahl möglicher Interviewpartner.

Madsen war der breiten Öffentlichkeit in Dänemark in erster Linie als enfant terrible bekannt. Dabei spielten seine zwischen Kleinkind und Genie schwankenden Visionen und seine "unkonventionellen" technischen Herangehensweisen natürlich auch mit. Aber sein (ebenfalls unkonventionelles) soziales Dasein war mindestens genauso wichtig.
Madsen inszenierte sich einerseits als lone wolfe (der Nächte alleine im U-Boot auf dem Meeresboden verbringt), andererseits als Regelbrecher. Seine mehrfach öffentlich von ihm thematisierte Affinität zur BDSM-Szene dürfte für ihn da (neben vermutlich vorhandenen tieferen emotionalen Bedürfnissen) auch ein Stilmittel gewesen sein.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 13:16
original in Schwedisch

" Efter att ha tagit del av utredningsmaterialet i fallet slår Leif GW Persson fast att det inte är ett särskilt väl genomfört brott. "

Übersetzung Englisch

" After receiving the investigation material in the case, Leif GW Persson states that it is not a very well-executed crime. "


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
original in Schwedisch

" Leif GW Persson har besökt ubåten (han har dock inte varit inne i ubåten) och kan nu kartlägga det troliga händelseförloppet "

Übersetzung Englisch

" Leif GW Persson has visited the submarine (he has not been in the submarine) "

Quelle : https://www.dn.se/nyheter/sverige/gw-peter-madsen-ar-inte-overdrivet-begavad/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das hört sich zunächst schon danach an als ob Untersuchungsergebnisse erhalten hätte - es könnte aber natürlich auch nur eine Zusammenfassung der bisher veröffentlichten Ergebnisse gewesen sein.

ein Besuch an der UC3 ? , da kommt es jetzt darauf an wo sie sich gerade befindet und ob dort nicht auch schon etliche Journalisten Zugang hatten um Fotos der UC3 zu schiessen.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 13:28
Zum DNA Abgleich in anderen Fällen, die gerade laufen:

Am 1.November 1986 wurde ja der Torso von Kazuko Toyonaga bei Langebro aus dem Kanal geborgen. In diesem Zusammenhang wurde auch erwähnt das dort in der Nähe 1994 wiederum eine unvollständige Frauenleiche ( auch asiatischer Herkunft ? ) gefunden wurde. Ich finde nichts darüber weil in dem Artikel über Kazuko Toyonaga das zwar erwähnt wird, aber nicht um wen es sich handelte und ob es dazu erfolgreiche Ermittlungen gab, der Fall abgeschlossen wurde.
Kann da jemand etwas zu verlinken, gerne auch per PN.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 13:29
Zitat von 242242 schrieb:Hatte Leif GW Person Einsicht in die Ermittlungsakten oder spekuliert er auf der gleichen Faktengrundlage wie wir?
ich hoffe nicht, dass du annimmst, dass LGWP einsicht in die akten erhält und dann solche spekulativen sendungen füllen würde/ darf.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 13:33
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Sein Argument, er habe sein Handy ins Meer geworfen, "weil er es nicht mehr gebraucht habe", fand ich schon bemerkenswert, als ich es zum ersten Mal hörte. Das ist so ein typischer Madsen. Natürlich wusste er, dass in der Angelegenheit sein Handy (und das von Wall) für die weiteren Ermittlungen von enormer Bedeutung sein würden.
Das kann natürlich auch eine Lüge sein. Aber um sein Handy zu retten hätte er es ja irgendwo in einem wasserdichten Behälter lagern und mit sich führen müssen. Als er erkannte das nicht weiter fliehen kann, brauchte er es ja tatsächlich nicht mehr, ganz unabhängig ob da nun irgendwelche belastenden Daten drauf sind oder nicht. Man kann sich freilich auch auf den Standpunkt stellen das PM immer lügt und nie die Wahrheit sagt, selbst in so einer vergleichweise banalen Angelegenheit.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Ich schrieb ja nur, dass dies einer (von mehreren) Aspekten gewesen sein könnte, der Wall neugierig auf Madsen machte. Wall hatte ja eine unendliche Auswahl möglicher Interviewpartner.
Das glaube ich nicht. Sie war eine freie Journalistin und nicht so sehr bekannt und respektiert, das sie nun Zugang zu allen möglichen Leuten oder Lokalitäten bekam. Damit meine ich die oberen Zehntausend der Gesellschaft. Und da sie von ihrer Arbeit leben wollte, musste sie auch interessante Artikel über interessante Leute schreiben. Da bot sich der Raketenbauer PM durchaus an.
Zitat von 242242 schrieb:das hört sich zunächst schon danach an als ob Untersuchungsergebnisse erhalten hätte - es könnte aber natürlich auch nur eine Zusammenfassung der bisher veröffentlichten Ergebnisse gewesen sein.
Quatsch. Wieso sollte er denn Akteneinsicht bekommen? Er ist doch nicht an den Ermittlungen beteiligt und gehört auch nicht zu den Strafverteidigern von PM.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

18.10.2017 um 13:42
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:In diesem Zusammenhang wurde auch erwähnt das dort in der Nähe 1994 wiederum eine unvollständige Frauenleiche ( auch asiatischer Herkunft ? ) gefunden wurde.
https://dacostarkivet.wordpress.com/2017/08/25/kazuko-toyonaga-1986/

der Fall 1994 (Thailänderin getötet durch ägyptischen Ehemann ) scheint gelöst zu sein - es wurde aber auch noch 1988 ein kopfloser Frauenkörper in der Kögebucht gefunden.


Anzeige

3x zitiertmelden