Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:40
Zitat von Alex0503Alex0503 schrieb:Evtl. benötigt man dafür noch etwas mehr Zeit und PM wurde daher überzeugt, freiwillig bis Mitte November in U-Haft zu bleiben.
Ja, so macht man das üblicherweise. Man bittet den U- Häftling sich noch ein paar Monate freiwillig einsperren zu lassen, damit man genug Indizien sammeln kann, um tatsächliche Gründe für eine Inhaftierung vorweisen zu können.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:43
Zitat von UliSeidl48UliSeidl48 schrieb:Ich finde den Begriff einer "freiwilligen Haftverlängerung" eh etwas eigenartig, kann der Inhaftierte sich aussuchen, ob er inhaftiert bleiben will oder nicht? Wenn es einen Haftgrund gibt, hat der Inhaftierte doch nichts mehr zu entscheiden, dachte ich...
Herzlichen Glückwunsch, gut erkannt!


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:43
Zitat von UliSeidl48UliSeidl48 schrieb:Ich finde den Begriff einer "freiwilligen Haftverlängerung" eh etwas eigenartig, kann der Inhaftierte sich aussuchen, ob er inhaftiert bleiben will oder nicht? Wenn es einen Haftgrund gibt, hat der Inhaftierte doch nichts mehr zu entscheiden, dachte ich...
Natürlich nicht, wenn er es nicht freiwillig macht gibt es halt eine Gerichtsverhandlung und er wird gewzungen, infsofern er keine Argumente hat.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:43
@frauZimt
Ich finde eine Gemeinschaftszelle hätte für ihn ausgereicht, da sind mehrer Mitgefangene die ihn auch wunderbar beobachten können.  
Das wäre vermutlich auch kostengünstiger, als wenn er eine Heerschar von Beamten braucht.
Aber davor hatte er ja Angst soweit ich das gelesen habe, deshalb wollte er eine Einzelzelle, da es ihm nur um seinen Ars.. ging.


melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:46
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:jeder jeck is anders
Was ist das, ein jeck? Kenne das Wort nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:47
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Natürlich nicht, wenn er es nicht freiwillig macht gibt es halt eine Gerichtsverhandlung und er wird gewzungen, infsofern er keine Argumente hat.
Du meinst also, PM kann selber entscheiden ob er im Knast bleibt? Nach mehreren Anhörungen und unter Mordverdacht?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:48
@Klee8
Das sagen die Leute im Rheinland, kommt vom Karneval. Soll heißen, jeder Mensch ist anders.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:50
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Dann könnten sie ihn auch in irgendeine Einrichtung schicken. In Haft bleibt man, weil es dafür Haftgründe gibt und nicht weil es einem da besonders gut gefällt oder man sich gerne die Pulsadern öffnen möchte.
@Ebba11
Das mit dem "gut gefallen" ist natürlich Unsinn. War von mir nicht Ernst gemeint.

Du kennst dich auf dem Gebiet gut aus.
Kannst du etwas zu der angeblichen "Freiwilligkeit" sagen, weil ich mir das icht vorstellen kann?

Unabhängig von diesem Fall:
Gibt es Gründe einen Verdächtigen festzuhalten (aus ermittlungstaktishen Gründen, damit er keine Zeugen beeinflussen, Beweise vernichten kann "Verdunkelung" usw), bleibt er in U-Haft.

Was bedeutet hier "Freiwilligkeit" spielen, die in diesem thread immer wieder erwähnt wird?
Gibt es das überhaupt? Eine freiwillig verlängerte U-Haft?

PM könnte die U-Haft doch nicht verlassen, nach dem er erklärt hat: So, nun reicht es mir. Ich will nach Hause, zu meiner Katze.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:51
@Ebba11
Das war ironisch gemeint. Also hätte ich zum besseren Verständnis "überzeugt" und "freiwillig" schreiben sollen. Sorry, auch für OT, aber ich kann Dich leider nicht mit pN anschreiben, da Du versteckt bist.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:54
@frauZimt
Soweit es mir bekannt ist, unterstützen sich die Marinen und Militärs verschiedener Länder gegenseitig mit diversen Gerätschaften, wenn das angefordert wird. Auf diese Weise braucht z.B. nicht jeder Staat alle Geräte anzuschaffen. Das macht also durchaus Sinn.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was bedeutet hier "Freiwilligkeit" spielen, die in diesem thread immer wieder erwähnt wird?
Gibt es das überhaupt? Eine freiwillig verlängerte U-Haft?
Meiner Meinung nach wollen PM und seine Verteidigung nur eine öffentliche Anhörung umgehen d.h. sie kommen der offiziellen Haftverlängerung zuvor.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:54
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Du meinst also, PM kann selber entscheiden ob er im Knast bleibt? Nach mehreren Anhörungen und unter Mordverdacht?
? Nein. Das Gericht hätte morgen erneut StA und Verteidigung gehört und daraufhin vermutlich die U-Haft verlängert, alleine der unversehrt gefundene Kopf dürfte da wohl ausschlaggebend sein. Madsen kann nun aber der Gerichtsverhandlung aus dem Weg gehen, wenn er einfach freiwillig der U-Haft-Verlängerung zustimmt. Das hätte er auch schon am 3.10. machen können, hat er aber nicht.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:55
Zitat von Alex0503Alex0503 schrieb:Soweit es mir bekannt ist, unterstützen sich die Marinen und Militärs verschiedener Länder gegenseitig mit diversen Gerätschaften, wenn das angefordert wird. Auf diese Weise braucht z.B. nicht jeder Staat alle Geräte anzuschaffen. Das macht also durchaus Sinn.
Danke
o.k.

Bedeutet nicht, dass auch Personal angefordert wird.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:56
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:? Nein. Das Gericht hätte morgen erneut StA und Verteidigung gehört und daraufhin vermutlich die U-Haft verlängert, alleine der unversehrt gefundene Kopf dürfte da wohl ausschlaggebend sein. Madsen kann nun aber der Gerichtsverhandlung aus dem Weg gehen, wenn er einfach freiwillig der U-Haft-Verlängerung zustimmt. Das hätte er auch schon am 3.10. machen können, hat er aber nicht.
Genau, da sind wir uns einig. Siehe mein Beitrag oben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:57
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Madsen kann nun aber der Gerichtsverhandlung aus dem Weg gehen, wenn er einfach freiwillig der U-Haft-Verlängerung zustimmt. Das hätte er auch schon am 3.10. machen können, hat er aber nicht.
Ich verstehe nur noch Bahnhof

Was soll PM denn da steuern können?

Wenn der SaA alles zusammen hat, kommt die Gerichtsverhandlung auf PM zu.

Wenn derzeit noch im Meer gesucht wird, hat man Hoffnung, die weggeworfenen Handys zu finden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:57
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb: Es interessiert das Gericht erstmal null, weil es sich auf Indizien konzentriert und nicht wie bunt PMs Leben war.
soso, wenn das gutachten vorgetragen wird, dann ist das grundlage der strafbemessung.
tu tust ja gerade so, alsob das neu wäre, dass es heisst, der angeklagte hatte eine besonders prägende kindheit, ... deshalb,... nur 8 jahre maßregelvollzug.
bei guter perspektive darf er dann wieder nach 3 jahren in die gesellschaft integriert werden.

(das schreib ich ohne wertung)

auch die verteidigung argumentiert regelmäßig unter berücksichtigung der sozialen entwicklung des mandanten.


es bleibt interessant.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:58
Im deutschen Rechtssystem gibt es sowas jedenfalls nicht, dass sich jemand freiwillig aus einer U-Haft begeben kann. Es ist ja eine Untersuchungshaft, zur Untersuchung, wie die Bezeichnung ja sagt, eventuell besteht Fluchtgefahr und es ist jemand ohne festen Wohnsitz oder in akuter Suizidgefahr. Das läuft normalerweise eh über Gutachten, oder die Sache ist so klar, dass der Verdächtige einfach nicht mehr raus kommt bis zum Prozess.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:58
@frauZimt
Ich schätze @Sector7 meint Anhörung.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 12:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich verstehe nur noch Bahnhof

Was soll PM denn da steuern können?

Wenn der SaA alles zusammen hat, kommt die Gerichtsverhandlung auf PM zu.

Wenn derzeit noch im Meer gesucht wird, hat man Hoffnung, die weggeworfenen Handys zu finden.
Nicht die Gerichtsverhandlung / der Prozess, sondern die Verhandlung über eine Haftverlängerung. Letzterem ist PM freiwillig aus dem Weg gegangen. Einen Prozess wird es mMn. kaum vor Sommer 2018 geben.


5x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 13:00
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:besonders prägende kindheit, ... deshalb,... nur 8 jahre maßregelvollzug.
Wer behauptet das? Niemand. Aber interessant, ich habe dir Fragen gestellt, was man in seiner Kindheit mit seiner Biografie rauslesen kann? Kannst du das beantworten? Danke vorab !


Anzeige

1x zitiertmelden