Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 19:21
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Ich persönlich kann so gerade 35 Kg pro Hand stemmen. (Mit einer Kofferwaage gemessen.)
Mit beiden Händen also 70Kg. Mithin hätte ich  sie nach 15 Sekunden auf SEINEM Uboot nicht mehr retten können.
stemmen, wie kommst du auf stemmen?

PM stand aussen über der luke und konnte am rad mit beiden händen anfassen, im gewichtheberstand.
200kg einfach untrainiert, bei PM schätze ich 300kg, vielleicht sogar 400kg +

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 19:33
@DEFacTo
PM stand aussen über der luke und konnte am rad mit beiden händen anfassen, im gewichtheberstand.
200kg einfach untrainiert, bei PM schätze ich 300kg, vielleicht sogar 400kg.
Also deine Argumentationslinie ist auch mehr ein Zickzack! Bei der damaligen Lukendiskussion warst du einer derjenigen, die argumentierten, dass der Holm zwischen den Turmöffnungen dermassen im Weg ist, dass er eine Luke weder hätte unabsichtlich zufallen lassen können, noch sich schnell mal runterbeugen können, um sie aufzufangen. Nun soll er in der 30x60 Turmöffnung über der Luke gestanden haben und mal locker 400kg gestemmt haben? Alles klar!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 19:36
So stelle ich mir momentan die Arbeit im Fall Madsen vor, ein paar helle Köpfe wie @Sector7 zerlegen gerade die 36 Seiten und nehmen eine Plausibilitätsprüfung vor.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 19:48
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:PM stand aussen über der luke und konnte am rad mit beiden händen anfassen, im gewichtheberstand.
200kg einfach untrainiert, bei PM schätze ich 300kg, vielleicht sogar 400kg +
Eher vorne außen am Handgriff, der vermutlich für 2 Hände reicht, Bilder (von oben) kenne ich jedoch nur von der Bug-Luke.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 19:50
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:@GermanMerlin
Tausend Dank, dass du dir soviel Mühe gibst , dich hinzusetzen und das durchzurechnen!
Eine Frage: wenn KW nach dem Sturz nicht bewusstlos gewesen wäre und "nur" eine Prellung am Gesäss hatte, er die Luke nicht mehr aufbekam, hätte sie über die Luke mit ihm kommunizieren können, oder hört man da nichts? Hätte er versuchen können, ihr zu erklären, was sie tun muss? Hätte sie den Motor abstellen können und einen Druckausgleich durchführen können?
Klar kann er kommunizieren. Dazu braucht er einen Hammer und Sie kann das Moresalphabet.
Mit anderen Worten nein. Es sei die die Intercom war auf dem Turm. Der Diesel Lief, da war kein Schallisoliertes Schott und der Luftdruck fällt schnell ab. Da aber keine Besatzung im Boot war - ist das wenig wahrscheinlich. Ich bin auch nicht sicher ober er (wieder)eine hatte.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Es sollen 38.000 Liter Wasser im Boot gewesen sein. Madsen gab in meinem o.g. Link selbst 28.000 Liter Luftvolumen an.

So komme ich nach deiner Rechnung auf 4% und die wende ich mal auf 1400kg an = 933 Gramm / Sek. :-)

Davon abgesehen: Die UC3 hatte mMn. ne externe Luft-Ansaugung.
38.000 Liter ist aus der Presse, bei denen darfst Du von denen was sie schreiben gerne mal die Hälfte abziehen..
Die behaupten auch nach wie vor das das das größte privat gebaute Uboot der Welt ist(war)..
Da haben die sich auch um 40% verrechnet.. Bzw die meinten das Gesamtvolumen der Wasserverdrängung des gesamten Ubootes.
Das differenzieren sie üblicherweise nicht.

Die 28000 Madsen Liter sind in etwa das Innenvolumen Brutto.
Ich bin sicher er hat die Innenraumnetto Rechnung niemals gemacht- ist ne Schwei.. Arbeit.

Die 1400 Kg auf den Lukendeckel als Grundlage schau Dir bitte nochmal an. Da hast Du mal eben die halbe Atmosphäre des Planeten wegretuschiert. Und wir legen jetzt alle Ohmächtig vor unseren Rechnern. Bis auf die Bergsteiger und einige Piloten, falls vorhanden.
Es geht um Luftdrucksäule auf den Deckel.

Wenn er beim auftauchen gemerkt hat das die Druckluft alle ist... Hat er nicht nur den Diesel angemacht, sondern auch noch den Druckluft Kompressor um die Flaschen zu füllen oder die Tanks ganz auszublasen. Du darfst dann noch gerne 200-300 Liter /
Min dazuschlagen..  Hat er aber wahrscheinlich nicht- der läuft elektrisch und er hätte die Luke in den nächsten Stunden gar nicht mehr aufbekommen. Und nach ca 2 Stunden wäre im Uboot ein Hochvakuum gewesen..

Übrigens gehört das bei uns zum Notfallszenario. Wenn das Uboot Unterwasser keine Druckluft mehr hat, und deswegen nichtmehr auftauchen kann, schalten wir die Kompressore(n) ein und evakueiren die Innenraumluft in die Tauchtanks. Das Boot taucht dann mit der Innenraumluft auf. Wir benutzen also quais den Innenraum als Luftflasche.. ist mir übrigens Latte was der TÜV dazu sagt..
Bei 48000 Liter Innenraum und 10000 Liter Tauchtanks übersteht man das.. (Grob geschätzt 3000 Höhenmeter)
Zumal wir dann die Tanks auch nur zur Hälfte füllen würden. (Grob geschätzt unter 1500 Höhenmeter)

d.fenses: Wikipedia: Schnorchel (Schiffsteil)


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 19:53
ok @d.fense

der motor ist an, saugt durch das abgezogene rohr die luft aus dem innenraum, und verbrennt das diesel mit der luft aus dem inneraum.
diesel als fossieler brennstoff, benötigt sauerstoff für die selbstzündung, wenn das fehlt, russt er kurz und geht dann aus, nebenbei baut sich unterdruck auf.

gegen ihren willen eingesperrte menschenen haben nun das problem, dass sowohl der unterdruck auf sie wirkt, und der sauerstoff in der atemluft weniger wird.
das dauert aber, selbst im maschinenraum eingeschlossen etwas.

wie lange tuckert der diesel vor sich hin, so mit immer weniger sauerstoff?





* wie hat PM die luke aufbekommen, nachdem er gemerkt hat was passiert ist?
* wieso hat er die luke zunächst nicht aufbekommen? aber später?


Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Also deine Argumentationslinie ist auch mehr ein Zickzack! Bei der damaligen Lukendiskussion warst du einer derjenigen, die argumentierten, dass der Holm zwischen den Turmöffnungen dermassen im Weg ist, dass er eine Luke weder hätte unabsichtlich zufallen lassen können, noch sich schnell mal runterbeugen können, um sie aufzufangen. Nun soll er in der 30x60 Turmöffnung über der Luke gestanden haben und mal locker 400kg gestemmt haben? Alles klar!
turmöffnung 30 X 60 cm. alles klar, das musst du mir näher erklären! wenn der lukendeckel schon mal 70cm durchmesser hat.

der holm wie du es nennst ist dann im weg, wenn du auf der anderen seite stehst und nicht über der luke. und möchtest den deckel aufhalten.
weil du dich bücken musst (siehe bilder mit rekonstruktion, selbst von mir eingestellt).

wenn PM aber über der luke in gewichtheberstellung, mit leicht gespreizten beinen steht, dann sit das einfach möglich, denn der holm ist nur oben im weg, etwa bei 1,20 meter.
unten ist genug spielraum.

schau erst mal nach bevor du mir zick-zack vorwirfst.

die ganzen bilder auf denen KM auf der einen und PM auf der andren seite der brücke steht, locker ohne gequetscht zu sein.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 19:54
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Die 1400 Kg auf den Lukendeckel als Grundlage schau Dir bitte nochmal an. Da hast Du mal eben die halbe Atmosphäre des Planeten wegretuschiert. Und wir legen jetzt alle Ohmächtig vor unseren Rechnern. Bis auf die Bergsteiger und einige Piloten, falls vorhanden.
Es geht um Luftdrucksäule auf den Deckel.
Was nichts an meiner erwarteten Reaktionszeit von wenigen Sekunden ändert, dann war es halt ein Bierkasten und ein Wasserkasten drauf.

Und erst mal muss die Luke ja auch überhaupt durch ne Welle zufallen, was ich ja ebenfalls anzweifele.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 19:57
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Und erst mal muss die Luke ja auch überhaupt durch ne Welle zufallen, was ich ja ebenfalls anzweifele.
Du darfst vor Gericht soviel Zweifel haben wie Du willst. Die Verteidigerin übrigens auch..


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 20:00
Zitat von aeroaero schrieb:Ich will jetzt gar keinen fall speziell benennen, aber man weiß wie das vor gericht schon gewichten kann, wenn beschuldigten durch die ermittler o.a. beim verhör etc. "unrecht angetan wurde".

Da reicht oftmals schon für einen freispruch wenn zb. ein beschuldigter durch einen bestimmten satz nicht auf seine rechte hingewiesen wurde.
Die nicht ganz korrekte Wiedergabe einer 36-Seiten-Einlassung bei einer Pressekonferenz wird aber nicht entscheidend für ein Verfahren sein.


2x zitiert1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 20:04
Zitat von FFFF schrieb:Die nicht ganz korrekte Wiedergabe einer 36-Seiten-Einlassung bei einer Pressekonferenz wird aber nicht entscheidend für ein Verfahren sein.
seh ich auch so, und ich seh es als taktik der ermittler.

den egomanen reizen.

die ermittler haben nicht gelogen, ja noch nicht mal die unwahrheit gesagt.
sie haben verkürzt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 20:05
Sagen wir 6 Monate wegen Leichenschändung und 2 wegen Schiffahrtsgefährdung.
Keine Vorstrafen. Aug 2017 - bis April 2018 sind grob 8 Monate Untersuchungshaft, die angerechnet werden.
Ich bin kein Jurist aber es könnte sein, das ab Mai 2018 jemand wieder Raketen baut - vermutlich alleine..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 20:09
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Sagen wir 6 Monate wegen Leichenschändung und 2 wegen Schiffahrtsgefährdung.
Keine Vorstrafen. Aug 2017 - bis April 2018 sind grob 8 Monate Untersuchungshaft, die angerechnet werden.
Ich bin kein Jurist aber es könnte sein, das ab Mai 2018 jemand wieder Raketen baut - vermutlich alleine..
...und aus Papier, da fehlende Sponsoren, aber evtl. Haftentschädigung?

(möglich isses, klar)


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 20:10
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:seh ich auch so, und ich seh es als taktik der ermittler.

den egomanen reizen.

die ermittler haben nicht gelogen, ja noch nicht mal die unwahrheit gesagt.
sie haben verkürzt.
Na, das ist ja wohl schiefgegangen. Wie zu erwarten, hat die Verteidigerin postwenden die gleichen Medien benutzt, um den Fehler der "Taktiker" bloßzustellen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 20:10
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:* wie hat PM die luke aufbekommen, nachdem er gemerkt hat was passiert ist?
* wieso hat er die luke zunächst nicht aufbekommen? aber später?
Das würde mich auch interessieren.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 20:10
@DEFacTo
turmöffnung 30 X 60 cm. alles klar, das musst du mir näher erklären! wenn der lukendeckel schon mal 70cm durchmesser hat.
Nicht verzagen, Wiki fragen! ;)
- Höhe Brüstung "Aussichtsturm" ca. 1,20 m
- Vordere Öffnung Aussichtsturm ca 30 x 60 cm (fast zu schmal, um dort zu stehen. Sichtfenster für Bedienelemente?)
- Hintere Öffnung Aussichtsturm ca. 85 x 60 cm (etwa Fläche eines kleinen Schreibtischs)



1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 20:11
Und wenn es sich vllt. erst in einem kreuzverhör vor gericht erweisen muß, aber, meine persönliche meinung, an mindestens einem "totschlag" urteil kommt er nicht vorbei.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 20:15
@GermanMerlin
Eine Sterbende ist keine Leiche. Du vergisst die Stiche, die "um den Todeszeitpunkt herum" zugefügt wurden, die Anklage wegen schwerem sexuellen Verbrechen (oder so, wie auch immer die genaue Formulierung lautet).
Die sind mit einem plausiblen Unfall nicht vom Tisch, denn ganz offensichtlich war Kim Wall eben nicht schon ganz tot, als er auf sie einstach und diese Handlung geht etwas über Leichenschändung (damit wäre das spätere Zerteilen gemeint) hinaus.
Die Stiche werden also noch eine große Rolle spielen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 20:18
http://jyllands-posten.dk/indland/politiretsvaesen/ECE10002612/professor-efter-peter-madsens-mange-forklaringer-meget-usandsynligt-at-han-bliver-frikendt/


Strafrechtsprofessorin Eva Smith: Es ist unwahrscheinlich, dass Madsen freigesprochen wird.

...

außerdem:

Sie erklärt, dass, wenn Peter Madsen inhaftiert wird, er wohl nicht, wie üblich Haftentschädigung erhalten wird, weil man sagen kann, dass er selbst durch immer neue Aussagen selbst zur Inhaftierung beigetragen hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 20:19
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Nicht verzagen, Wiki fragen! ;)

   - Höhe Brüstung "Aussichtsturm" ca. 1,20 m
   - Vordere Öffnung Aussichtsturm ca 30 x 60 cm (fast zu schmal, um dort zu stehen. Sichtfenster für Bedienelemente?)
   - Hintere Öffnung Aussichtsturm ca. 85 x 60 cm (etwa Fläche eines kleinen Schreibtischs)
auch ein wiki kann noch nicht korrigierte fehle haben, die schon angesprochen wurden, aber nicht behoben wurden.

ein bisschen normaker menschenverstand sollte die sagen, dass man mit einer breite von 30 cm nicht stehen kann, mess mal deinen schädel oder kopf.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.11.2017 um 20:20
@DEFacTo
* wie hat PM die luke aufbekommen, nachdem er gemerkt hat was passiert ist?
* wieso hat er die luke zunächst nicht aufbekommen? aber später?
Das hat GermanMerlin gestern schon kurz erklärt:
In umgerechnet 5000 oder mehr Höhenmeter wird sie ohmächtig wen sie es nicht schon durch den Sturz war. In 6000 oder mehr geht der Diesel aus - evt Abgasrückschlag durch die Abgasanlage und den Diesel in das Halbvakuum des Bootes. Wenn die Ventile des Diesel in einm Zylinder auf Überschneidung stehen - zischt jetzt langsam wieder Luft in das Boot - aber das dauert - das ist ein ziemlich kleiner Diesel. Nach einer Weile ist kaum noch Unterdruck im Boot - und er bekommt die Luke wieder auf.



Anzeige

melden