Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 15:32
@monstra
Wir haben auch hier eine Verstümmelung, zumindest würde ich das so bezeichnen, wenn das Opfer geköpft wurde.

Man muss sich doch mal überlegen, warum der Kopf zu der Statue gebracht wurde (wenn ich das richtig verstanden habe?), der Rest des Leichnams aber in der Batterie Hüberling (bzw. dem Raum darunter) verblieb.

Damit will der Täter doch was ausdrücken. Er hätte den Kopf auch auf die Treppe legen und am Friedhofseingang platzieren können, hat er aber nicht. Insofern sollte man das schon mal bedenken.

Als dann noch ein User aus Koblenz hier ein bißchen was über die Geschichte des Friedhofs erzählte und welche Gräber es dort gibt, wurde auch zum ersten Mal das Grab des preußischen Landvermessers erwähnt. Wenn man sich nun obigen Artikel durchliest, zusätzlich in Wikipedia mal über entsprechende Bewegung googelt, springen einem Begriffe wie "Freistaat Preußen", "Fürstentum Germania" oder auch die Idee, dass "Deutschland immer noch von Alliierten besetzt sei" ja förmlich an. Ein Mensch mit bizarrer eigener Weltvorstellung könnte in Herrn Straten auch sowas wie einen (allierten=niederländische Namensherkunft) "Besetzer" gesehen haben, der vom Staat geduldet wird bzw. gemütlich auf Staatskosten lebt und es sich dabei sogar noch gutgehen lässt. Er könnte also das perfekte leichte Opfer gewesen sein, gekränktes Ehrgefühl durch entsprechenden Hass zu vergelten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 15:47
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Man muss sich doch mal überlegen, warum der Kopf zu der Statue gebracht wurde (wenn ich das richtig verstanden habe?), der Rest des Leichnams aber in der Batterie Hüberling (bzw. dem Raum darunter) verblieb.
Ist das so? Ich habe das nicht im Kopf. Handelt es sich vielleicht um eine Vermutung?
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Wenn man sich nun obigen Artikel durchliest, zusätzlich in Wikipedia mal über entsprechende Bewegung googelt, springen einem Begriffe wie "Freistaat Preußen", "Fürstentum Germania" oder auch die Idee, dass "Deutschland immer noch von Alliierten besetzt sei" ja förmlich an. Ein Mensch mit bizarrer eigener Weltvorstellung könnte in Herrn Straten auch sowas wie einen (allierten=niederländische Namensherkunft) "Besetzer" gesehen haben, der vom Staat geduldet wird bzw. gemütlich auf Staatskosten lebt und es sich dabei sogar noch gutgehen lässt. Er könnte also das perfekte leichte Opfer gewesen sein, gekränktes Ehrgefühl durch entsprechenden Hass zu vergelten.
Nun gut, die "Reichsbürger" haben jetzt gerade noch gefehlt...


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 16:58
Zitat von monstramonstra schrieb:Ist das so? Ich habe das nicht im Kopf.
Es wurde nie bestätigt,dass ein Teil des Körpers in der Batterie und der Kopf vor/,unter dieser Madonna lag. Vielmehr scheint die Rhein Zeitung die Madonna (draußen) mit dem Engel (drinnen in der Batterie) verwechselt zu haben.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 17:04
Zitat von monstramonstra schrieb:Na klar.
Naja, ich gebs mal offen zu: Ich möchte ja nichts sagen und ich kenne die Koblenzer Kripo nicht und ich bin mir GANZ sicher, dass sie alles tun, was in ihrer Macht steht - aber ein Herr Thiel mit einer Aufklärungsqutoe von 100% ist halt auch ein Wort.
Natürlich wäre es unangenehm, einen "Fremden" dazu zu nehmen und zugeben zu müssen, dass mans alleine nicht schafft. Aber ich würd's auf meiner Arbeit machen. Also, mir einen besonders geschulten/guten Kollegen ins Boot holen, auch wenn ich dazu zugeben müsste, es ohne ihn nicht zu schaffen.
Bei einem solchen Fall wärs mir egal, was andere denken, da zählt nur eins: Diesen Typen finden. Das ist ja kein handelsüblicher Kiosk-Raub. Wenn ihr versteht, was ich meine.


4x zitiertmelden
Beat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 17:32
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Monstra schrieb:
Diese Liste, deren Lektüre ich Euch empfehle, wurde schon mal verlinkt. Sie zeigt die Gewalt, die seit 1990 an Obdachlosen als schwache, wehrlose und sozial auf niedrigster Stufe stehende Menschen begangen wird. Bei manchen Taten wird einem einfach nur schlecht:

Die Seite scheint mir einen leichten weltanschaulichen Bias zu haben. Ist das auch der Grund, warum man 2005 lieber mit der Statistik aufgehört hat?
Zustimmung, es gibt auf dieser Webseite eine Tendenz. Die Taten Anfang der 90er sind jedoch grauslich und die Täter zum Glück ermittelt und hart bestraft.

Bitte hört hier mit Reichsbürgern etc auf, wenn ihr nicht wollt, dass der Thread wegen haltlosen Spekulationen geschlossen wird.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Naja, ich gebs mal offen zu: Ich möchte ja nichts sagen und ich kenne die Koblenzer Kripo nicht und ich bin mir GANZ sicher, dass sie alles tun, was in ihrer Macht steht - aber ein Herr Thiel mit einer Aufklärungsqutoe von 100% ist halt auch ein Wort.
Ich habe ein gutes Gefühl.


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 17:56
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:aber ein Herr Thiel mit einer Aufklärungsqutoe von 100% ist halt auch ein Wort
Ich kenne Herrn Thiel nicht. Er könnte wohl nicht viel ausrichten, gäbe es nicht dutzende Beamte in den Sonderkommission und im Streifendienst, die die ganze Fleißarbeit machen, die zumeist in den Spurenakten verschwindet. Ermittlungen sind extrem aufwändig und nur streng arbeitsteilig zu bewältigen (nicht wie im "Tatort"...). In einem mir näher bekannten Fall wurden per Hand tausende von "Blitzer"-Fotos per Hand ausgewertet, mit Daten aus einer Ringfahndung abgeglichen und die Treffer alle einzeln überprüft. Wochenlange Arbeit. Ohne Ergebnis. Das ist Routine.

100% Aufklärungsquote sind im Übrigen bei der generell hohen Aufklärungsquote bei Kapitalverbrechen von 90 bis 95% im Berufsleben eines Ermittlers nicht so schwer zu erreichen. Wenn ich an meine Heimatstadt denke, in der es auch eine Mordkommission gibt, gab es in den vergangenen 40 Jahren nur einen einzigen bis heute unaufgeklärten Fall.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 18:07
Zitat von BeatBeat schrieb:Bitte hört hier mit Reichsbürgern etc auf, wenn ihr nicht wollt, dass der Thread wegen haltlosen Spekulationen geschlossen wird.
Selbstverständlich möchten wir das nicht und ich habe mich doch auch an die Krimiregeln gehalten, die --- Zitat --- besagen:
"◾wilde Spekulationen, sowie Ferndiagnosen, ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte"
sind zu unterlassen.
Es wird erwartet, dass evtl. Vermutungen mit Links belegt werden können und als Link wurden von den Moderatoren Presseartikel genannt, daher hatte ich den Focus-Artikel einkopiert, der mMn einen wichtigen Satz enthält.

Darüber hinaus sind auch alle anderen Fragen zur Tat Spekulationen, da uns das Motiv bisher nicht bekanntgegeben wurde. Insofern sind auch Beziehungstat, psychisch gestörter Täter etc. pp. Spekulationen, die nicht belegt werden können!

Ich verfolge auch keine These, die genau auf EINE spezielle Zielgruppe/Tätergruppe oder Einzeltäter abzielt, ich gebe nur zu bedenken, dass die Ermittler bei der Motivsuche sicherlich auch eine Tatortanalyse machen werden und da sollte die Historie des Tatorts eben nicht komplett unter den Tisch fallen, hierzu schrieb schon der User @MJoe
Zitat von MJoeMJoe schrieb am 31.03.2018:Und über die Feste Alexander gibt es diese offizielle Info. Sie scheint etwas besonderes zu sein."Seit 1815 Koblenz zum Sitz eines preußischen Generalkommandos geworden war, wurde es systematisch zu einer Festungsanlage umgebaut. Die Stadt entwickelte sich zur größten Festungsanlage Europas und zur größten Garnisionsstadt in Deutschland."
PS: Im Übrigen habe ich mir nochmal die PK angeschaut und da wird berichtet, dass das LKA und die OFA eingeschaltet sind und die 35 Ermittler unterstützen.


11x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 18:11
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:nsofern sind auch Beziehungstat, psychisch gestörter Täter etc. pp. Spekulationen, die nicht belegt werden können!
Doch. Die können allgemein mit Erfahrungswerten belegt werden. Die meisten Tötungsdelikte sind Beziehungsdelikte. Und eine besonders abartige und grausame Tötungsart deutet auf einen psychotische oder psychopatische Störung hin.

Für Beides gibt es bisher keine Anhaltspunkte, so dass es bei der abstrakten Möglichkeit verbleiben muss.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 18:16
Zitat von monstramonstra schrieb:Und eine besonders abartige und grausame Tötungsart deutet auf einen psychotische oder psychopatische Störung hin.Für Beides gibt es bisher keine Anhaltspunkte, so dass es bei der abstrakten Möglichkeit verbleiben muss.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Trotzdem kann auch noch ein zweites Motiv dazukommen. Dass der Täter irgendeine Art gestörte Persönlichkeit haben muss, ist für mich eigentlich selbstverständlich, dafür ist "Köpfen" einfach ein zu ungewöhnlicher Modus Operandi.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 18:23
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Da stimme ich Dir vollkommen zu. Trotzdem kann auch noch ein zweites Motiv dazukommen. Dass der Täter irgendeine Art gestörte Persönlichkeit haben muss, ist für mich eigentlich selbstverständlich, dafür ist "Köpfen" einfach ein zu ungewöhnlicher Modus Operandi.
Klar. Wenn jede psychische Störung zum Mord führen könnte, dann hätten wir ein dickes Problem. Tut sie aber in 99,9% der Fälle nicht. Statistisch begehen psychisch Kranke sogar weniger Tötungen als "Normalos".

Natürlich kommt noch etwas dazu, was entweder den Täter oder die Situation/das Opfer zu einem einzigartigen oder besonderen Umstand macht. Aber das werden wir vermutlich erst kennen und verstehen, wenn der Täter gefasst wurde. Außer die Begehungsweise lässt schon jetzt eindeutige Rückschlüsse zu - die wir allerdings nicht kennen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 18:44
Wer ist Herr Thiel?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 18:51
Herr Thiel ist Leiter der Mordkommission Vieres mit 100% Aufklärungsquote. Er hat auch den Mord an dem12 jährigen Mirco aufgeklärt.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 19:29
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Als dann noch ein User aus Koblenz hier ein bißchen was über die Geschichte des Friedhofs erzählte und welche Gräber es dort gibt, wurde auch zum ersten Mal das Grab des preußischen Landvermessers erwähnt. Wenn man sich nun obigen Artikel durchliest, zusätzlich in Wikipedia mal über entsprechende Bewegung googelt, springen einem Begriffe wie "Freistaat Preußen", "Fürstentum Germania" oder auch die Idee, dass "Deutschland immer noch von Alliierten besetzt sei" ja förmlich an. Ein Mensch mit bizarrer eigener Weltvorstellung könnte in Herrn Straten auch sowas wie einen (allierten=niederländische Namensherkunft) "Besetzer" gesehen haben, der vom Staat geduldet wird bzw. gemütlich auf Staatskosten lebt und es sich dabei sogar noch gutgehen lässt. Er könnte also das perfekte leichte Opfer gewesen sein, gekränktes Ehrgefühl durch entsprechenden Hass zu vergelten.
Okay....
Jetzt hatten wir doch wirklich alles.
Rechtsradikale, Satanisten, Gothikszene, Jugendliche, Junkies, Reichsbürger...

Ironie on:
Der Vollständigkeits halber, damit auch wirklich ALLE “Randgruppen“ abgedeckt sind;
Vielleicht waren es auch feindlich gesinnte Außerirdische, die uns irgendeine Warnung zukommen lassen wollten oder einfach Lust dazu hatten.
Ironie off.

Wenn es nicht so traurig wäre...


4x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 20:04
Zitat von AnnieAnnie schrieb:Herr Thiel ist Leiter der Mordkommission Vieres mit 100% Aufklärungsquote. Er hat auch den Mord an dem12 jährigen Mirco aufgeklärt.
Und erst letztens den Campingplatz-Fall, der hier auch auf Allmy steht!

Aber wahrscheinlich haben die auch in Koblenz verdammt helle Köpfe.
Zitat von monstramonstra schrieb:bei der generell hohen Aufklärungsquote bei Kapitalverbrechen von 90 bis 95% im Berufsleben eines Ermittlers
Ui, das freut zu hören! Ich dachte die 100% wären was super-seltenes, weil vielleicht gar nicht so viel aufgeklärt wird. Es ist gut zu wissen, dass die Ermittler insgesamt so eine tolle Quote haben!
ayahuaska schrieb (Beitrag gelöscht):unheimlicher Statuen-Köpfer
Wobei zwischen Sachbeschädigung und Mord ja noch ein Unterschied ist. Schnappen sollte man jedoch beide.
Apolda ist nebenbei die Geburtsstadt des Dobermanns (Herr und Hund). Man möge es nicht deuten.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 22:33
Zitat von kinderdernachtkinderdernacht schrieb:der nacht des mordes fand, denke mal nicht all zu weit vom Friedhof, schätze mal ca. 1km eine gothic club nacht oder so statt
Zitat von kinderdernachtkinderdernacht schrieb:darunter Gruppen wie "Crematory" "Krypteria" etc.... Vielleicht wurde ja nach der veranstaltung adäquat szenemäßig weitergefeiert, am passenden ort..... und es isr halt etwas aus dem
Ich weiß nicht was du für eine Vorstellung von Gothic Leuten hast, aber die köpfen keine Menschen. Ich habe einige im Freundeskreis, die haben andere Intressen. Die haben mit Gewalt so gar nix am Hut


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 23:42
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ausserdem ist es höchst kontraproduktiv jemanden zu töten, von dem man Geld aus Schulden oder einer Erpressung verlangt.
Kontraproduktiv schon aber Gläubiger machen sowas. Es gab (zufälligerweise auch in Koblenz) einen Schrotthändler, der hatte mit Anfang 20 drei!!! Schuldner totgeschlagen. Er bakam nur 10 Jahre und ist mittlerweile wieder frei...


1x zitiertmelden
Beat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 23:48
Mal eine Frage in die Runde:

Wenn es regnet werden doch Obdachlose recht schnell an ihrem Platz sein, da sie mit dem Wetter leben - und dafür ein Feingespür haben. Das heißt sie schützen ihre wenigen Sachen - gerade ein Herr Straten. Das würde bedeuten, dass ein Täter A entweder Herr Straten früh gefolgt ist, den Friedhof B absichtlich aufgesucht hat, oder dort C zufällig vorbeigekommen ist (Was aber mMn unwahrscheinlich ist). Also wäre es nicht uninteressant zu wissen, welche Art von Regen es gab.


Anzeige

melden