Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:40
Zitat von SilbiBSilbiB schrieb:Ich denk mal das wäre bei der retseligen Familie nicht geheim geblieben
Die Familie ist meiner Überzeugung nach höchst selektiv redselig und prinzipiell sehr schweigsam.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:40
Zitat von ThoddeThodde schrieb:In der heutigen Zeit ist es Standard-Polizeiarbeit alle Chatverläufe und -partner zu ermitteln und das sehr erfolgreich. Was auf Deinem Smartphone gelöscht ist, ist nicht auf den entsprechenden Servern gelöscht.
Es gibt aber durchaus Messenger, wie zb Telegram, da gibt's bei sog. geheimen Chats eine Ende zu Verschlüsselung und auch nicht der Server kennt den Inhalt der Nachricht. Auch nicht eine zweite sim Karte, lediglich Sender und Empfänger Gerät.

Edit: und wenns gelöscht ist, ist's weg, kann nicht wiederhergestellt werden.
Und ne große unbekannte ist die App nicht, durchaus denkbar dass sie installiert gewesen sein könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:40
@Berliner72

Normalerweise hätte R. spätestens als sie die whatsapp Nachricht an ihre Freundin gesendet hat eine Info über den Anruf in Abwesenheit von der Mutter erhalten und hätte sich dann bei ihr gemeldet.

Ausserdem wissen viele Mütter doch auch, dass man sehen kann wenn jemand online ist oder nicht. Also hätte die Mutter zumindest vielleicht gesehen, dass sie online war zum Zeitpunkt der Nachricht an die Freundin.

Das heisst aber wiederum nicht, dass die Mutter sichergehen kann, dass R. rechtzeitig zur Schule los ist und ruft deshalb sicherheitshalber an um zu fragen, ob sie los ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:40
@Mysteriösxxx

Aus emotionaler Sicht wäre es für alle Mitglieder der Familie am schlimmsten, wenn F der Täter wäre. Rational wäre es aber ja schlimmer, wenn die Ermittler so aggressive Methoden gegen einen unschuldigen angewendet haben und danach ihre Glaubwürdigkeit verlieren. Außerdem stünde man quasi vor dem nichts, wenn F nicht der Täter sein sollte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:40
Zitat von MysteriösxxxMysteriösxxx schrieb:Diese Aussage finde ich ja auch nicht sehr empathisch.
Ich fände es ein größeres Desaster wenn Florian R. schuldig wäre.
Mit dem Verschwinden der Nichte...schlimmer ging es nicht
Das größte Desaster wäre, wenn Florian unschuldig verurteilt würde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:40
besteht die möglichkeit, dass das handy von r mit f mit nachhause kam ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:41
Was die Zeugenaussagen betrifft. Drei Zeugen, zu unterschiedlichen Zeiten, alle drei haben sie an Bushaltestellen gesehen und kein einziges Mal ist sie im Bus eingestiegen und mit Bus mitgefahren!!!
Kein einziger Hinweis sie auf der Strasse, in ein Geschäft oder sonst wohin gesehen zu haben. Unvorstellbar!
Sie hatte kein einziges Mal sozial media genutzt an dem Tag, obwohl jemand Geburtstag hatte (von ihrem lieblings Band) und das ist ungewöhnlich, wenn sie mit Telefon gesehen worden ist. Auch ohne dem Geburtstag war es ungewöhnlich...da sie im Internet sehr präsent war!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:41
Dann hätte man sich nicht eine Ersatz-Simkarte besorgen müssen, um an die Daten zu kommen... Handy is weg, nebst originaler Sim.
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:netti13 schrieb:
es könnte sein daß j das handy von r gefunden hat als sie nach hause kam...also das f das komplett übersehen hat...und j es dann der polizei übergeben hat und daher die annahme der polizei das sie das haus nicht lebend verlassen hat....denn lebend hätte sie es 100 pro dabei...könnte das eventuell so sein??

Ausschließen kann man es nicht!
Irgendetwas muss es mit dem Handy auf sich haben.



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Edelstoff schrieb:
Personen, die in einem Haushalt wohnen oder zu Besuch sind, oder ein Auto benutzen, hinterlassen dort Spuren. Das ist nun wirklich keine Sensation und auch kein belastendes Indiz. Wenn es aus Ermittlerkreisen dennoch so dargestellt wird, zeigt es schon wie verzweifelt die Leute sind, irgendwelche substantiellen Indizien zusammenzukratzen.

Würde es die Sitze betreffen, Vorder sowie Rücksitze, dann würde ich dir sogar zustimmen. Aber es wurden nun mal Spuren (Fasern der Decke sowie Haare von R) direkt im Kofferraum gefunden. Das alleine genommen mag vielleicht auch noch nichts bedeuten, aber all den Rest dazugekommen, da wundert es mich kein Stück, dass die Polizei hier sehr misstrauisch geworden ist und alles zusammengenommen - schon sehr verdächtig erscheint. Zuviele Zufälle schon sind. Klar, ein Beweis für irgendwas, ist es selbstverständlich auch nicht.
Bzgl. der Haare im Kofferraum sind doch zwei Punkte interessant:

1. Findet man typischerweise Haare von Familienmitgliedern, die ein Fahrzeug mitnutzen, auch im Kofferraum? Weiter: Wessen Haare sind genau im Kofferraum gefunden worden? Nur Rebeccas oder auch weitere?

2. Es gibt ja eine Erklärung der Familie, wie die Haare in den Kofferraum gelangt sind. Lässt sich das anhand der vorgefundenen Spuren bestätigen? Welche Rückschlüsse kann man aus der Abgabe der Erklärung ziehen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:42
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Soweit ich weiß, korrigiert mich, wenn ich liege, kann man Urin nicht genetisch zuordnen, da es ein Abfallprodukt des Körpers ist und eher nicht genetisches Material enthält.
https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/wissen/Was-einen-Taeter-verraten-kann-article19385141.html

In jeder Zelle steckt das Erbgut eines Menschen, die DNA. Sie ist bei jeder Person verschieden und daher eindeutig zuzuordnen. Neben Hautzellen, die sich zum Beispiel an Kleidungsstücken befinden können, sind Schweiß (ebenfalls an Kleidung) und ausgefallene Haare, Speichel (etwa an Zigarettenkippen und Gläsern) sowie Muskelgewebe, Blut, Sperma, Urin und Knochen aussagekräftig für eine DNA-Analyse.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:42
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Soweit ich weiß, korrigiert mich, wenn ich liege, kann man Urin nicht genetisch zuordnen, da es ein Abfallprodukt des Körpers ist und eher nicht genetisches Material enthält.
Ah ok. Danke. Dann verbleibt allenfalls nur, dass möglicherweise an einer ungewöhnlichen Stelle im Haus eine große Urinmenge gefunden wurde, für die es keine Erklärung gibt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:42
Ich habe bisher nur mitgelesen, aber hier nun einige Überlegungen (die können morgen wieder völlig anders aussehen). Alle meine Gedanken verstehen sich im Konjunktiv und haben keinerlei Verdächtigungcharakter!

Mal angenommen, völlig fiktiv, der TV hatte einen Termin zum Abholen von Drogen für einen Empfänger, meinetwegen in Berlin. R. hat bei der Schwester übernachtet und hat das aus Versehen mitbekommen. Sie fand es spannend und hat gefragt, ob sie nicht bei der Übergabe dabei sein kann. Er hat sie unüberlegt mitgenommen. Vor Ort stellte sich heraus, dass er nicht genug Kohle dabei hatte für die Drogen. Die Stimmung kippt. Der TV kann nicht ohne Drogen zurück, weil sein Kunde ihm ebenfalls droht. Der Händler schnappt sich R., sozusagen als Pfand und kündigt an, sie erst frei zu lassen, wenn der TV mit der Kohle an Land kommt. Er wurde gewarnt, bloß den Mund zu halten, sonst könnte der Kleinen etwas passieren. Am zweiten Tag ist er nochmals (vielleicht mit einem Teil des noch geschuldeten Geldes?) zu seinem Lieferanten gefahren, dem der Betrag aber immer noch zu wenig war. Nun steckt der TV in einem Riesen-Dilemma. Redet er, könnte R. etwas passieren, redet er nicht, gilt er weiter als schuldig und die Polizei wird sie nicht finden. Wäre so ein Szenario denkbar?

Zur Unterwäsche: Steht eigentlich fest, dass es ein Satz frische Wäsche war? Vielleicht hat sie ja die Wäsche gewechselt und die getragene liegenlassen? Einen Tag getragener Wäsche sieht man ja nicht unbedingt an, dass sie gebraucht wurde. Und wenn es ungetragene war: Vielleicht drängte der TV zum Aufbruch und sie hatte keine Zeit mehr, sich komplett fertigzumachen?

Zur Decke: Es scheint unklar zu sein, ob die Decke vorher bei R. zuhause war (sagt die Mutter?) oder im Auto der Schwester lag. Vielleicht hat Rebecca die Decke mitgenommen zu ihrer Schwester, weil die kein zusätzliches Oberbett für sie hatte? Sie hat sich also damit zugedeckt? Dass die Decke verschwunden war, hat der TV gemerkt, weil das Kopfkissen noch da war, aber keine Decke. Hat das der TV der Polizei das denn so überhaupt mitgeteilt? Vielleicht hat Rebecca an dem Morgen die Decke mitgenommen, weil sie am nächsten Tag nochmal woanders übernachten wollte?

Hatte das Drogenmilieu, in dem der TV möglicherweise verkehrt haben könnte, auch etwas mit leichten Mädels zu tun? Vielleicht haben die Eltern deshalb genau DAS Bild für die Öffentlichkeit ausgesucht, weil sie befürchten, dass R. in dem Zusammenhang gesichtet wird, weil sie dazu gezwungen wird?

Das sind nur ein paar Gedankenschnipsel ohne Ansrpuch auf Richtigkeit. Es liegt mir fern, irgendwelche Beschuldigungen auszusprechen und ich hoffe immer noch, R. kommt unversehrt nach Hause zurück!


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:42
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Okay, also sie macht ihr handy um 8 aus, läuft den ganzen tag ohne handy rum, steht 10 Stunden später an einer Bushaltestelle direkt vor ihrer Haustür quasi und obendrein begegnet sie an an dem Tag auch jemandem, der sie verschleppt oder umbringt...
Klingt das den plausibel?
Das klingt bei dir so abwertend was ich geschrieben habe ;)
Nein, wenn sie zb über eine andere Kommunikation ein treffen mit jemand ausgemacht hat und ihr dann was passiert ist, hat der Täter ja das Handy vorher in Besitz genommen.
Es kann ja auch sein, das das Treffen schon tage vorher geplant war und sie alles gelöscht hat.

Dann kam es zum treffen, sie ist eingestiegen und schon war sie in der Falle.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:43
Zitat von LhagyeloLhagyelo schrieb:Dann hätte man sich nicht eine Ersatz-Simkarte besorgen müssen, um an die Daten zu kommen... Handy is weg, nebst originaler Sim.
Hat die Polizei das bestätigt??


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:43
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Bzgl. der Haare im Kofferraum sind doch zwei Punkte interessant:

1. Findet man typischerweise Haare von Familienmitgliedern, die ein Fahrzeug mitnutzen, auch im Kofferraum? Weiter: Wessen Haare sind genau im Kofferraum gefunden worden? Nur Rebeccas oder auch weitere?

2. Es gibt ja eine Erklärung der Familie, wie die Haare in den Kofferraum gelangt sind. Lässt sich das anhand der vorgefundenen Spuren bestätigen? Welche Rückschlüsse kann man aus der Abgabe der Erklärung ziehen?
Naja, die Spurensicherung kann schon gut unterscheiden ob es Haare von all den Personen sind oder ob es sich um eine Ablagestelle gehandelt hatte. Das will ich ja überhaupt nicht in Frage stellen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:43
@Skeila
Deine Aussage ist auch korrekt, soweit ich das beurteilen kann. Es gibt Angaben, dass es geschlechterspezifische Unterschiede gibt (bei gesunden Frauen ist wohl mehr zellfreies DNA-Material im Harn vorhanden, als bei Männern, die vergleichsweisen Gesundheitszustand aufweisen).

Forschung dazu macht wohl die Uni Kiel (Klinische Molekularbiologie).

www.mta-portal.de (müsste über Suchfunktion dort zu finden sein)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:44
Zitat von CrimekatCrimekat schrieb:Es gibt aber durchaus Messenger, wie zb Telegram, da gibt's bei sog. geheimen Chats eine Ende zu Verschlüsselung und auch nicht der Server kennt den Inhalt der Nachricht. Auch nicht eine zweite sim Karte, lediglich Sender und Empfänger Gerät.

Edit: und wenns gelöscht ist, ist's weg, kann nicht wiederhergestellt werden.
Und ne große unbekannte ist die App nicht, durchaus denkbar dass sie installiert gewesen sein könnte.
Meine Tochter benutzt manchmal genauso solche Apps


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:44
aber bisher war nicht einmal die rede vom handy..weder von den eltern noch der polizei...also nur das es dann und dann eingeloggt..aber nicht daß es verschwunden ist oder so...irgendwie komisch..sonst sagt man doch das handy ist unauffindbar oder eventuell hat sie es dabei keine ahnung...also das ist wirklich komisch


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:45
Zitat von verde69verde69 schrieb:Naja, die Spurensicherung kann schon gut unterscheiden ob es Haare von all den Personen sind oder ob es sich um eine Ablagestelle gehandelt hatte. Das will ich ja überhaupt nicht in Frage stellen.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Soweit ich weiß, korrigiert mich, wenn ich liege, kann man Urin nicht genetisch zuordnen, da es ein Abfallprodukt des Körpers ist und eher nicht genetisches Material enthält.
Zitat von MysteriösxxxMysteriösxxx schrieb:Die Indizien gegen den Schwager werden als dünn bewertet. Innerhalb der Polizei gibt es nun die Befürchtung, dass die Ermittlungen komplett neu aufgerollt werden müssen und wieder bei Null anfangen. „Das wäre ein Desaster“, sagte ein Beamter der Berliner Morgenpost.
Die Polizei vermutet, dass RR das Haus nicht freiwillig und nicht lebendig verlassen haben kann. Und das, obwohl im Haus weder Gewalt - noch Kampfspuren , und weder im Auto noch im Haus Leichenhunde fündig wurden. Kein Leichengeruch im Auto oder Haus, keine Leiche und keine DNA im Wald, obwohl man sich ganz sicher war, sie dort im Wald zu finden. Im Auto-Kofferaum aber Haarspuren und Widersprüche des TV bei den Whatsapps und seinen beiden Polenfahrten . Die Drogen-dealerei-behauptung glaubt sie nicht, aber scheint sie nicht widerlegen zu können. Der TV ist bald frei.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.03.2019 um 20:45
@Löwensempf

Ich glaube nicht, weil sie galt als zuverlässig und warum sollte ein ordentliches Mädchen in ihrem Alter sich zu Drogenfahrten und Schule schwänzen hinreissen lassen..


Anzeige

melden