Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:10
Was haltet ihr von der Theorie das Rebecca sich heimlich mit jemandem treffen wollte und deswegen bei ihrer Schwester geschlafen hat um nachts ungestört das Haus verlassen zu können. Das war vielleicht dort einfacher als bei ihr zuhause🤔
Irgendwo stand das sie 0:09 Uhr das letzte Mal online war. Also ich bin selbst als 15 jährige nicht solang wach gewesen wenn am nächsten Tag Schule war.
Vielleicht ist sie dann schon nachts raus mit Decke weil es kalt war und zu jemandem ins Auto gestiegen (mit dem sie sich getroffen hat).
Dann bleibt aber die Frage wieso das Handy morgens im WLAN eingeloggt war 🤔

Anzeige
4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:11
@Bluredreality: In der PM wird der Schwager bloßgestellt. Vorher handelte es sich lediglich um unbestätigte Gerüchte von Boulevardmedien. Strange.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:12
Habe mir grade in Google Earth nochmal den Maurerweg angeguckt. Das ist wirklich ein dicht besiedeltes Gebiet, was sich bis zur Haltestelle durchzieht. Ohne irgendwelche abgelegenen Stellen oder so. Man muss auch nur 2 Straßen passieren und man ist am Bus.

Für mich nicht vorstellbar, dass da jemand unerkannt außer Gefecht gesetzt oder sogar verschleppt wird.

Wenn der Schwager unschuldig ist, muss ihr später irgendwas zugestoßen sein, als sie aus dem Bus ausstieg, wo auch immer das war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:12
Wenn ich eine „verbotene“ Liebschaft ausleben möchte und mich absetze, und mir ein reifer Mann noch sprichwörtlich unter die Arme greift, dann entsorge ich zuerst mein Handy und benutze keine Bankkarte mehr, Kreditkarten können hier ja ausgeschlossen werden.
Ergo, es gibt kein Lebenszeichen von mir!

Wenn sowas der Anhaltspunkt für ein Tötungsdelikt sein soll, dann gute Nacht!

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:13
Zitat von Dream-liaDream-lia schrieb:Irgendwo stand das sie 0:09 Uhr das letzte Mal online war. Also ich bin selbst als 15 jährige nicht solang wach gewesen wenn am nächsten Tag Schule war.
Mein Sohn und sein gesamter Bekanntenkreis in gleichem Alter sind genausolange wach, trotz Schule am nächsten Tag.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:14
Ich lese überall, man habe ein Kleidungsstück von ihr gefunden. Wurde das bereits offiziell bestätigt?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:14
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Wenn der Schwager unschuldig ist, muss ihr später irgendwas zugestoßen sein, als sie aus dem Bus ausstieg, wo auch immer das war.
Die Busse in Berlin sind videoüberwacht. Man kann also zu 99% ausschließen, dass sie mit dem Bus gefahren ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:14
Zitat von MarkussMarkuss schrieb:und mir ein reifer Mann noch sprichwörtlich unter die Arme greift, dann entsorge ich zuerst mein Handy und benutze keine Bankkarte mehr, Kreditkarten können hier ja ausgeschlossen werden.
Ergo, es gibt kein Lebenszeichen von mir!

Wenn sowas der Anhaltspunkt für ein Tötungsdelikt sein soll, dann gute Nacht!
Und woher weißt du, dass das der Anhaltspunkt für ein Tötungsdelikt sein soll?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:14
Warum gehen alle davon aus dass sie das Haus morgens verlassen hat? Ich denke sie schläft viel zu gerne und weder Schwager noch Schwester haben sie gesehen. Falls das stimmen sollte, dann könnte sie doch nachts rausgegangen sein????? Rauchen oder was weiß ich. Eben nur kurz ohne Handy. Könnte doch auch ein Nachbar gewesen sein!??


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:15
Zitat von Dream-liaDream-lia schrieb:Also ich bin selbst als 15 jährige nicht solang wach gewesen wenn am nächsten Tag Schule war.
Ich bin selbst wenn ich zur Nullten hatte bis zwei wach gewesen. Rebecca hatte erst gegen 10 (?) Unterricht, da hatte sie wirklich keinen Grund früh zu schlafen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich die User hier jetzt echt unbegründet Details raus picken....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:15
Mal eine andere Frage: Wenn sie dem Schwager nichts nachweisen können und auch keine heiße Spur haben, warum verkündet die Polizei dann, dass sie von einem Tötungsdelikt ausgehen? Könnte es sein, dass schon die Leiche gefunden wurde, aber dies noch nicht offiziell verkundet wurde in der Hoffnung, dass der Täter nochmal in die Nähe geht?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:15
Zitat von Dream-liaDream-lia schrieb:ielleicht ist sie dann schon nachts raus mit Decke weil es kalt war und zu jemandem ins Auto gestiegen (mit dem sie sich getroffen hat).
Dann bleibt aber die Frage wieso das Handy morgens im WLAN eingeloggt war 🤔
Es könnte hunderte Gründe geben, warum man eine Decke mitnimmt. Letztendlich kann es genauso sein, dass sie sich nach der Schule noch in irgendeinen Park setzen wollte, weil schönes Wetter angesagt war. Dementsprechend ist der Spielraum für solche Spekulationen riesig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:16
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Die Polizei muss ja irgendetwas gehabt haben, sonst wäre der Schwager nie dort gelandet.
Laut offizieller Mitteilung der Polizei gab es Widersprüche. Offensichtlich sind die Widersprüche nicht schwerwiegend genug gewesen, um einen dringenden Tatverdacht anzunehmen und die Untersuchungshaft anzuordnen.

Für mich ist der Schwager noch lange nicht raus, aber man muss das mal ganz nüchtern betrachten. Angenommen er hat mit der Sache wirklich nichts zu tun, dann war dieser Montag für ihn erst mal ein ganz normaler Tag, an dem er früh morgens von einer Feier kam.

Man kann sich leicht schon mal in Details oder Uhrzeiten irren, wenn man diesem Montagmorgen keine besondere Bedeutung zugemessen hat. Der Montag wurde ja erst "interessant" gegen Nachmittag als Rebecca nicht verabredungsgemäß bei ihren Eltern aufkreuzte.

Bis dahin war das für den Schwager als potentiell Unbeteiligten völlig wurscht was er wann und warum morgens getan oder nicht getan hat. Eventuell konnte er sich in der Tat wegen Alkoholkonsums bei der Feier nicht mehr an alles im Detail erinnern.

Da verstrickt man sich dann ruckzuck in Widersprüche. Zudem muss er bei der gestrigen Vernehmung ja auch schon deutlich unter dem Einfluss von (sozialen) Medien, Angehörigen, Freunden usw. etc. pp. gestanden haben, so dass widersprüchliche Aussagen begünstigt worden sein könnten, indem er Sachen erzählte, die er nur vom Hörensagen wusste.

Fakt scheint jedenfalls, dass die Widersprüche so wenig gravierend waren, dass der Richter keinen Grund zu einem längeren Festhalten sah.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:16
@Lindström
Es wurde doch so in den Medien kommuniziert!

Kein Lebenszeichen, deswegen geht man von einem Tötungsdelikt aus....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:16
Zitat von su1702su1702 schrieb:Ich denke sie schläft viel zu gerne und weder Schwager noch Schwester haben sie gesehen. Falls das stimmen sollte, dann könnte sie doch nachts rausgegangen sein????? Rauchen oder was weiß ich. Eben nur kurz ohne Handy
Das ist ein echt guter Einwand!
So auch noch nicht gelesen, aber so logisch. Aber warum dann die Decke?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:16
Ein freiwilliges Verschwinden schließe ich nach wie vor aus. Rebecca ist 15 Jahre alt und stammt aus der Generation Social Media. Sollte sie sich irgendwo abgesetzt haben, könnte ich mir schwer vorstellen, dass sie dies ohne jeglichen Zugang zum Internet bewältigt bekommt. Fahrpläne, Routen, Uhrzeit, Wetter - all das lässt sich inzwischen über ein Handy einsehen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das junge Mädchen klammheimlich aus dem Haus geschlichen hat und durch die Wälder gestreift ist.
In der Dunkelheit hätte sie zwar tatsächlich kaum jemand wahrnehmen können, aber die Mantrailer hatten bei einem Fußweg auf jeden Fall eine Fährte aufnehmen können. Deshalb ist es naheliegend, dass sie - soweit es nicht der Schwager war - auch abgeholt wurde. Vielleicht hat sie sich am Vortag komisch benommen, weil es zu einer Auseinandersetzung mit einem heimlichen Freund kam. Sollte sie sich mit ihm verabredet haben - was wohl noch in der Nacht zu Montag geschehen sein muss - müsste es einen Schriftverkehr in WhatsApp, Instagram, Facebook, iOS Messenger gegeben haben. Instagram und Facebook speichert die Nachrichten automatisch. WhatsApp stellt grds. automatisch Backups her. Das hängt aber von der jeweiligen Einstellung ab. Ich habe dies bspw. wöchentlich eingestellt. Der Täter hätte aber durch Zugriff auf Rebeccas Handy auch belastende Nachrichten in anderen sozialen Medien wie Facebook oder Instagram löschen können. Die Frage ist nur, ob man vielleicht aktuell noch im Bereich des Hauses von Rebeccas Schwester registrierte Rufnummern im Netz ausfindig machen könnte?!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:17
@Cheaha

Nicht immer Teenager für naiv halten, nicht heutzutage.

Hätte ich vor, mich illegal mit einer Teenagerin abzusetzen, würde ich mit ihr persönlich (!) die Details unseres Abhauens, inklusive Zeit und Ort, klären und mit ihr gemeinsam alle elektronischen Spuren unseres Kontaktes vernichten (falls wir uns überhaupt je online begegnet sind). Man beachte "es war am letzten Tag mit ihr komisch, sie war kaum noch am Handy, ganz anders als sonst".


Das Handy sollte sie dann kurz vor unserer Flucht ausschalten, ich würde sie sogar um Entsorgung der Sim bitten oder gleich des ganzen Gerätes.

Und dann ab durch die Mitte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:18
Zitat von Dream-liaDream-lia schrieb:Also ich bin selbst als 15 jährige nicht solang wach gewesen wenn am nächsten Tag Schule war.
Wer weiß warum sie online war. Ich bekomme oft nachts Werbung oder Newsletter. Ich werde wach, schaue kurz aufs Handy, ärgere mich und schlafe weiter.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:18
Könnte es sein nicht auch sein,

dass die dritte Täterbefragung sowie der recht überdeutliche mediale Druck gegen den Schwager (die Polizei half da ja mit "erhärteter Verdacht" etc) a u c h als Ablenkungsmanöver mit durchgeführt wurde? Um einen weiteren Verdächtigen in Sicherheit zu wiegen und gleichzeitig zu beobachten? Und natürlich um auf der anderen Seite etwaige Verdachtsmomente gegenüber dem Schwager aufzuklären?

Denn dann könnte einerseits die untypische Orientierung auf eine tote Rebecca, wie auch die zahlreichen Hinweise aus der Bevölkerung (die natürlich alle 'wertlos' sein können) anders gedeutet werden.

Für die Familie ist es eine Erleichterung trotz allem, da der weiterhin Hauptverdächtige aus der medialen Schusslinie genommen wurde. Und sie wünscht sich natürlich, dass der Schwager unschuldig ist, genauso wie sie sicherlich auch einige instinktive Argumente für seine Unschuld haben wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 19:19
Ich hab da noch eine Frage da ich so gewisse Details aus den Medien nicht verstehe.. sorry falls diese Frage schon mal aufgetaucht ist...
Ich bei RTL gesehen, dass Hunde die Spuhren von ihr bis zu einet Haltestelle sicher verfolgen konnten und sich danach die Spur verliert. Stimmt das nun oder ist das Fake News?


Anzeige

melden