Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 07:11
Zitat von Glitter2.0Glitter2.0 schrieb:Vielleicht wäre es hilfreich gewesen zu versuchen mehr darauf einzugehen wie sie tickt als Mädel ihren Charakter usw Mal mehr beleuchten .
Das wäre sicher wünschenswert, denn gerade in diesem Alter , nicht Fisch nicht Fleisch, werden aus den bisher gut einschätzbaren Kindern , mit einmal "unberechenbare" Jugendliche, die Dinge tun ,die man einfach nicht abschätzen kann. Ich will jetzt nicht ausdrücken, das R. sich irgendwie ins Negative verändert hätte, nein, überhaupt nicht, aber sie befindet sich in einem "Neuerfindungsprozeß" mit u.U. erster Liebe, ersten Sexualkontakten und Geheimnissen, die auf einmal nichtmal mit der besten Freundin geteilt werden. Ich schrieb schon einmal, ihre Schwester und sie spielten ja wohl am Sonntagabend "Sims", und ich persönlich würde mir mal anschauen, als was und wie sie dort agierte.Das könnte etwas Aufschluß über ihre Wünsche und Ziele geben. Wahrscheinlich wird es nicht helfen herauszufinden, was passierte, aber es könnte ein besseres Bild von Rebecca geben. Das können natürlich nicht wir, die sie gar nicht kennen, sondern nur ihre Familie und ihr Freundeskreis. Seitens der Familie wird sie ja eher noch als das "kleine" Mädchen gesehen. Ich wünschte mir, ab einem bestimmten Alter würden Eltern zu "Freunden" ihrer Kinder werden und ich wünsche mir immer noch, das es Rebecca, trotz aller "Anzeichen", gut geht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 07:20
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Das wäre sicher wünschenswert, denn gerade in diesem Alter , nicht Fisch nicht Fleisch, werden aus den bisher gut einschätzbaren Kindern , mit einmal "unberechenbare" Jugendliche, die Dinge tun ,die man einfach nicht abschätzen kann. Ich will jetzt nicht ausdrücken, das R. sich irgendwie ins Negative verändert hätte, nein, überhaupt nicht, aber sie befindet sich in einem "Neuerfindungsprozeß" mit u.U. erster Liebe, ersten Sexualkontakten und Geheimnissen, die auf einmal nichtmal mit der besten Freundin geteilt werden
Es gibt bei alledem aber immer einige Konstanten, wie zum Beispiel das Bedürfnis nach Gruppenzugehörigkeit sowie das Onlineverhalten. Egal wie sich Jugendliche verändern, was sie ausagieren oder durchspielen: Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit zu einer Gruppe ist bei den meisten ganz besonders stark ausgeprägt. Und egal ob es sich bei diesen Gruppen um Grufties, Tierschützer, Klimaprotestler, Hipster, oder sonstwas handelt: Das Bedürfnis nach Gruppenzugehörigkeit wird auch und vor allem online ausgelebt.
Wenn daher ein Teenager plötzlich von einem Tag auf den anderen "Off The Grid" ist und nicht ein einziges digitales oder analoges Lebenszeichen mehr hinterlässt, braucht man überhaupt nicht anfangen über irgendwelche Entwicklungsprozesse zu spekulieren - denn es ist so gut wie sicher dass dieser Teenager entweder tot ist oder mit Gewalt davon abgehalten wird, zumindest digitale Spuren zu hinterlassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 07:23
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ich meinte die Annahme des Telefonats der Mutter Rebeccas, bei dem er sich bzgl. der Anwesenheit von Rebecca erklären musste, ohne vorher ihr Telefon abgeschaltet zu haben (falls es sich so zugetragen hat, wie vermutet und in der "inoffziellen" Zeitleiste dargestellt)
Vllt befand sie sich da noch in der Nähe des AccessPoints aber außerhalb des Hauses... würde ich als Schöffe als schwaches Argument sehen. Es sei denn ein Gutachter sagt, dass es nur innerhalb der Wohnfläche Empfang gibt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 07:26
@falstaff
da muß ich dir Recht geben, es ging mir auch eher darum, was Glitter2.0 schrieb, etwas mehr in die Psyche von Rebecca einzutauchen und ja, es muß einen Grund haben, weshalb es keine digitalen Spuren mehr von ihr gibt, leider wahrscheinlich einen der von dir genannten


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 07:28
@Choron61

Ich glaube auch das dies unter anderem auch ein Problem für die Ermittlungen ist . Wie du korrekt sagtest , ihre Eltern haben sie noch Recht kindlich gesehen was aber natürlich das normalste der Welt ist auch die Aussage "unsere Rebecca würde nie weglaufen" das sind natürlich die Ideale die wir alle in unseren Kindern sehen. Wir aussen stehende haben ja die Bilder von Rebecca gesehen , die sie schon zeigen daß sie mit ihrem langsam zur Frau werdenden Eigenschaften spielen lässt , dementsprechend ist sicher auch in ihrem Kopf ein Prozess statt gefunden. Ich erwähn das jetzt so weil ich evtl da auch ne Parallele bei den Eltern finde zwecks totalem Ausblenden der Ermittlungsergebnisse der Polizei. So wie sie evtl von sich (natürlicherweise!) wegschieben das Rebecca nicht mehr nur ihre kleine Prinzessin war schieben sie auch evtl Fakten weg zwecks Tatverdacht weg die ihre heile Welt zusammen fallen lässt in der sie sich bis vor 4 Wochen Sicher und geborgen gefühlt haben. Das alles ist menschlich absolut nachvollziehbar. Vielleicht ist es da besser sich als aussenstehender sich auf die Fakten die uns neutrale Ermittler präsentieren zu stützen wie auf Informationen die von emotional eingebunden Familienmitglieder kommen . So kalt sich das jetzt auch anhört.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 07:36
https://www.focus.de/panorama/welt/berlin-von-hellsehen-bis-schwatzen-warum-das-gros-der-1800-hinweise-zu-rebecca-wertlos-ist_id_10474295.html

Axel Petermann erläutert in diesem Artikel wieso so viele Hinweise in diesem Fall eingehen und wieso so viele davon unbrauchbar sind.
Das ist bei einer nur zehnköpfigen Mordkommission natürlich fatal.
Im Fall von Rebecca wirken sich solche falschen Fährten besonders hinderlich auf die Spurensuche aus, zumal die „3. Berliner Mordkommission“ offenbar mit weniger als zehn Beamten auskommen muss, wie die „Bild“ berichtete. Das knappe Personal kann angesichts der vielen Hinweise ein Problem sein. Denn nicht immer ist auf Anhieb zu erkennen, ob es sich lohnt, genauer hinzuschauen oder es sich um eine Sackgasse handelt. „Das heißt: die Ermittler müssen herausfinden, ob der Zeuge glaubhaft ist, also mindestens ein Telefonanruf oder eine Mail schreiben, am besten aber persönlich hingehen und direkt mit den Personen sprechen“, sagt der Profiler. Das Ermittlerpotenzial dafür scheint bei der 3. „Moko“ (Mordkommission) aber begrenzt.
Die Berliner Polizei wollte die Personalstärke der 3. Mordkommission auf Anfrage von FOCUS Online nicht kommentieren. Eine Sprecherin wies aber darauf hin, dass die betroffene Moko "ja auch noch von anderen Mordkommissionen unterstützt wird".
Auch Petermann staunt, wieso die Ermittler sich von Anfang an auf den Schwager fokussierten.
Er wundert sich, dass diesbezüglich nicht mehr von den Ermittlungen an die Öffentlichkeit gelangt ist, erfahrungsgemäß würden mehr Details bekannt werden.
Was Petermann zusätzlich neben der offenbar knappen Personaldecke wundert, ist, warum sich die Ermittler von Anfang an so sehr auf den Schwager als Tatverdächtigen konzentriert haben und anderen Spuren scheinbar weniger Beachtung schenkten. Wie etwa einer möglichen Internetbekanntschaft mit jenem „Maxi“, von der Rebeccas Eltern berichteten. "Da müssen sie sich ihrer Sache schon sehr sicher sein."
Natürlich gäben die Ermittler ihr Wissen nicht preis, und er selbst kenne die Ermittlungsakten nicht. „Aber wenn sie etwas anderes in der Hand hätten, kann ich mir kaum vorstellen, dass das nicht irgendwie wie bei anderen Fällen bekanntgeworden wäre“, so Petermann



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 07:41
Die Polizei ist immer noch der Meinung das sie das Haus nicht lebend verlassen hat. Die drogenfahrt war also eine Lüge zum Vater und der Polizei. Ich glaube mit F. haben die einen richtigen Psycho erwischt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 07:41
Hallo Ihr Lieben
...wie seht Ihr die nächtliche Suchaktion?
Lest doch einfach mal..!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 07:43
Zitat von jucimajucima schrieb:...wie seht Ihr die nächtliche Suchaktion?
Welche nächtliche Suchaktion?
Kannst du das beschreiben?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 07:45
Zitat von jucimajucima schrieb:Hallo Ihr Lieben
...wie seht Ihr die nächtliche Suchaktion?
Lest doch einfach mal..!
Ich konnte die nächtlichen Ereignisse, wenn es welche gab, nicht verfolgen.
Was sollten wir denn wissen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 07:45
Die Polizei hatte massiv angefangen zu suchen, der TV schweigt. Die Eltern von Rebecca sind so loyal zu ihm, er schaut denen in die Augen und sagt, er hat nichts damit zu tun.

Er muss sich sehr sicher sein, das ihre L... nicht gefunden wird. Er sitzt es meiner Meinung nach aus und das Recht zu schweigen ist auf seiner Seite.

Der Mann war zum Tatzeitpunkt mindestens alkoholisiert und war allein mit dem Mädchen im Haus und wenn die Polizei der Meinung ist, das sie das Haus nicht lebend verlassen haben dürfte, dann wird es so sein.

Ich habe die Befürchtung, das Rebecca nie gefunden wird, so lange er nicht redet


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 07:48
Zitat von Diamond75Diamond75 schrieb:Ich habe die Befürchtung, das Rebecca nie gefunden wird, so lange er nicht redet
Mittlerweile schwindet auch meine Hoffnung, dass Rebecca bald gefunden wird.
Und ich glaube auch nicht, dass der Schwager reden wird.

Alles läuft, denke ich, auf einen langen und vielleicht schmutzigen Indizienprozess hinaus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 07:48
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Axel Petermann erläutert in diesem Artikel wieso so viele Hinweise in diesem Fall eingehen und wieso so viele davon unbrauchbar sind.
Das ist bei einer nur zehnköpfigen Mordkommission natürlich fatal.
So langsam geht mir dieser Petermann auf den Geist. Wenn der sich schon ständig einmischt ohne jedes Hintergrundwissen, was soll man dann noch vom "Fussvolk" erwarten.
Das ist doch klar, dass bei der Menge an Hinweisen der größte Teil unbrauchbar ist. Ich gehe mal davon aus, dass man bei 1800 Hinweisen bestimmt bis zu 90% in die Tonne kloppen kann. Das schließt aber nicht aus, dass doch vielleicht der eine ganz wichtige dabei ist. Wenn nun aber genau dieser eine Hinweis nicht kommt, weil er evt. Leute verunsichert, die eh mit sich kämpfen ob sie anrufen sollen oder es besser bleiben lassen sollen, dann behindert er am meisten die Ermittlungen.
Versteh das jetzt bitte nicht falsch, ich will dich bestimmt nicht angreifen. Das geht nur allein gegen diesen "Schwätzer"


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 07:53
@Kreuzbergerin
Wenn er noch einen Funken Menschlichkeit besitzt und den Eltern einen geringen Prozentsatz an Loyalität zurück gibt, dann redet er hoffentlich irgendwann mal, aber ich vermute, der eigene Gesichtsverlust und die Strafe wiegt mehr.

Mir tun die Eltern unglaublich leid.

Vorallem jetzt, denn so langsam werden sie begreifen, daß ihre grosse Loyalität lediglich Hoffnung war, die grosse Panik vorm Worst Case...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 07:54
@DieKatze27
Was ich an dem Artikel besonders interessant finde, dass auch der „Herr Profiler“ darüber grübelt, was diese ominösen Indizien sein können, die die Ermittler so sicher machen, dass sie den richtigen TV haben.

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/berlin-von-hellsehen-bis-schwatzen-warum-das-gros-der-1800-hinweise-zu-rebecca-wertlos-ist_id_10474295.html

Btw: ich teile deine Meinung über AP, wobei man allerdings anerkennen muss, dass er mit seiner Dienstleistung eine richtige Marktlücke getroffen hat.
Er ist in diesem Bereich DER Experte, der in solchen Fällen immer wieder von den Medien hinzugezogen wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 07:54
Wen es interessiert,es gibt jetzt bereits einen Wikipediaeintrag zu Rebecca :Wikipedia: Rebecca Reusch


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 07:57
Zitat von Diamond75Diamond75 schrieb:Er muss sich sehr sicher sein, das ihre L... nicht gefunden wird. Er sitzt es meiner Meinung nach aus und das Recht zu schweigen ist auf seiner Seite.
Er wird nicht mehr lang schweigen, das wird der nicht aushalten..niemals. Er hat ja bereits das schweigen gebrochen mit der angeblichen drogenfahrt die aber nicht glaubhaft war. Die schnalle wird also immer enger bis er keine Luft mehr hat ;)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 08:01
Zitat von seschsesch schrieb:Er hat ja bereits das schweigen gebrochen mit der angeblichen drogenfahrt die aber nicht glaubhaft war.
Woher weisst du das?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 08:02
Zitat von Diamond75Diamond75 schrieb:Die Polizei hatte massiv angefangen zu suchen, der TV schweigt. Die Eltern von Rebecca sind so loyal zu ihm, er schaut denen in die Augen und sagt, er hat nichts damit zu tun.

Er muss sich sehr sicher sein, das ihre L... nicht gefunden wird. Er sitzt es meiner Meinung nach aus und das Recht zu schweigen ist auf seiner Seite.

Der Mann war zum Tatzeitpunkt mindestens alkoholisiert und war allein mit dem Mädchen im Haus und wenn die Polizei der Meinung ist, das sie das Haus nicht lebend verlassen haben dürfte, dann wird es so sein.

Ich habe die Befürchtung, das Rebecca nie gefunden wird, so lange er nicht redet
Stimme in jedem Punkt zu, bis auf das alkoholisiert sein, denn das wissen wir ja nicht.

Ja, Stillstand herrscht auf jeden Fall.
Und entweder, die Staatsanwaltschaft entscheidet sich innerhalb von 6 Monaten Anklage zu erheben, wenn die Indizien ausreichen sollten und der dringende Tatverdacht bis dahin überhaupt aufrecht erhalten werden kann - oder es wird so schnell nichts Neues zu berichten geben, denn der TV wird garantiert weiterhin schweigen und nichts Neues zu Tage fördern.
Letztlich können wir nur hoffen, dass die Suchaktionen demnächst noch etwas bringen/finden werden oder das Ganze wird wie in vielen Fällen enden: Zufallsfund durch Jäger, Pilzsammler oder Spaziergänger oder man wird sich noch in Jahrzehnten nach dem Verbleib der Leiche Fragen stellen, wo sie denn ist.
Hoffen wir wenigstens in diesem Fall, dass es nicht soweit kommt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 08:04
Zitat von Schwester-NSchwester-N schrieb:Woher weisst du das?
Anhand der laufenden Ermittlungstätitigkeiten...Die zeigen mit das nach ihrer Leiche gesucht wird. Wenn die also weiter intensiv nach ihr entlang der A12 suchen, muss es also eine Lüge gewesen sein.


Anzeige

1x zitiertmelden