Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:31
Zitat von inci2inci2 schrieb:Was ich noch viel bemerkenswerter finde ist, daß man sich den Router anschaut, wenn
die Tochter verschwunden ist. Ich glaube, ich wäre nicht auf die Idee gekommen.
Mmh. Weiß nicht. Wenn R morgens im Haus nicht mehr gesehen wurde, macht es schon Sinn, nachzuschauen, um zu gucken, wann sie ging. Unbedingte Voraussetzung hierfür (dass es Sinn macht) ist aber, dass das Handy auch weg ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:31
Zitat von Mortizia79Mortizia79 schrieb:Und damit wäre dieses Indiz wirklich eine Ente, denn Rebecca verschwand am 18.2. Der Router wurde am 25.2. im Rahmen der Hausdurchsuchung ausgelesen. Das sind definitiv mehr als 4 Tage.
Da hast du Recht. Mit den 4 Tagen ist bei mir so, also bei einer Fritzbox (7560). Es gibt da auch keine Möglichkeit diese Zeit zu verlängern.

Wie das bei einem Telekom Router aussieht weiß ich nicht, müsste ich bei meiner Mutter nach schauen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:32
Zitat von Mario1981Mario1981 schrieb:Das wird alles protokolliert.

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_syslog

Was du von deinem Handy sendest steht nirgendwo.

Ich gehe jetzt vom normalen Nutzer aus.

Mit Wireshark und Logdatei sieht das wieder anders aus aber dazu brauchst schon viel Ahnung.
Dein Link bezieht sich auf das was der Kunde sehen kann. Du hast aber geschrieben, dass es darüber hinaus VIEL mehr gäbe was man auslesen könnte.
Zitat von topscorertopscorer schrieb:webinator schrieb:
Und das ist nur das, was der Kunde sehen kann. Da gibt es noch viel mehr was man auslesen kann.
Also was VIEL mehr kann man denn auslesen, als was der Kunde sehen kann ?

Würde mich wirklich interessieren.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:34
Zitat von Mario1981Mario1981 schrieb:Da hast du Recht. Mit den 4 Tagen ist bei mir so, also bei einer Fritzbox (7560). Es gibt da auch keine Möglichkeit diese Zeit zu verlängern.

Wie das bei einem Telekom Router aussieht weiß ich nicht, müsste ich bei meiner Mutter nach schauen.
Du solltest nicht vergessen, dass auch dein Provider Nutzerdaten speichert. Nicht nur die Fritzbox speichert Aktivitäten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:35
Zitat von topscorertopscorer schrieb:Mario1981 schrieb:
Das wird alles protokolliert.

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_syslog

Was du von deinem Handy sendest steht nirgendwo.

Ich gehe jetzt vom normalen Nutzer aus.

Mit Wireshark und Logdatei sieht das wieder anders aus aber dazu brauchst schon viel Ahnung.
Dein Link bezieht sich auf das was der Kunde sehen kann. Du hast aber geschrieben, dass es darüber hinaus VIEL mehr gäbe was man auslesen könnte.
topscorer schrieb:
webinator schrieb:
Und das ist nur das, was der Kunde sehen kann. Da gibt es noch viel mehr was man auslesen kann.
Also was VIEL mehr kann man denn auslesen, als was der Kunde sehen kann ?

Würde mich wirklich interessieren.
Der Provider (bspw. Telekom) kann sicherlich sagen welche IP-Adressen/Websites etc. wann aufgerufen wurden - gegeben die IP Adresse des Anschlusses des TV


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:35
Zitat von topscorertopscorer schrieb:Also was VIEL mehr kann man denn auslesen, als was der Kunde sehen kann ?
Wenn du einen Paketmittschnitt machst, kannst du so ziemlich alles sehen. Aber dieser muss manuell gestartet werden.

https://www.security-insider.de/netzwerkueberwachung-mit-wireshark-a-597584/

Was man ohne den Paketmittschnitt noch auslesen kann, weiß ich nicht, also was der Nutzer jetzt nicht sieht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:37
Zitat von Mortizia79Mortizia79 schrieb:Mario1981 schrieb:
Normale Logdateien nicht aber die vom Paketmittschnitt schon, da kommen einige Gigabyte zusammen. Wie ich schrieb, geht die Protokollierung die letzten 4 Tage.

Und damit wäre dieses Indiz wirklich eine Ente, denn Rebecca verschwand am 18.2. Der Router wurde am 25.2. im Rahmen der Hausdurchsuchung ausgelesen. Das sind definitiv mehr als 4 Tage.
Bzgl. der Routerdaten wird hier immer wieder zu kurz gedacht. Ob der Router nun die An- oder Abmeldung von Rebeccas Smarrtphone im zeitlichen Ablauf genau protokolliert hat oder nicht, ist unerheblich. Der Weg führt über den Routter zum Internetserviceprovider des Schwagers und dort werden die Verbindungsdaten protokolliert und sie können Rebeccas Telefonaktivitäten im Haus zugeordnet werden, da sie nicht in Funkzellen eingebucht war. So einfach ist es erklärbar.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:37
WLAN in der Fritzbox wird standardmäßig NICHT protokolliert.
Das muss man extra freischalten.
Haben wir neulich hier schon diskutiert.

Insofern ist es interessant, dass man aus dem Router die Handy-Logdaten auslesen konnte.

Es ist aber nicht bekannt, ob es eine Fritzbox war und welche Funktionen freigeschaltet waren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:38
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Bzgl. der Routerdaten wird hier immer wieder zu kurz gedacht. Ob der Router nun die An- oder Abmeldung von Rebeccas Smarrtphone im zeitlichen Ablauf genau protokolliert hat oder nicht, ist unerheblich. Der Weg führt über den Routter zum Internetserviceprovider des Schwagers und dort werden die Verbindungsdaten protokolliert und sie können Rebeccas Telefonaktivitäten im Haus zugeordnet werden, da sie nicht in Funkzellen eingebucht war. So einfach ist es erklärbar.
Der Provider kann aber nicht die einzelnen Geräte unterscheiden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:39
Müssen die Routerdaten vom Anbieter nicht innerhalb 48 Stunden gelöscht werden? Oder verwechsel ich da jetzt was?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:40
Zitat von SteksonStekson schrieb:Müssen die Routerdaten vom Anbieter nicht innerhalb 48 Stunden gelöscht werden? Oder verwechsel ich da jetzt was?
Die Routerdaten werden lokal auf deinem Router gespeichert, da gibt es keine Höchstzeit - höchstens technisch bedingt oder manuell eingestellt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:40
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Es ist aber nicht bekannt, ob es eine Fritzbox war und welche Funktionen freigeschaltet waren.
Es war ein Telekom Router. Es gibt sogar irgendwo ein Foto wo man sieht wie die den mitnehmen.

Und ich meine die protokollieren mind. 30tage je nach Modell es sei denn man löscht das Log von Hand.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:41
Zitat von thecrewthecrew schrieb:Es war ein Telecom Router. Es gibt sogar irgendwo ein Foto wo man sieht wie die den mitnehmen.
Hast du noch ungefähr eine Ahnung, von wo das Bild war?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:41
Zitat von Mortizia79Mortizia79 schrieb:Und damit wäre dieses Indiz wirklich eine Ente, denn Rebecca verschwand am 18.2. Der Router wurde am 25.2. im Rahmen der Hausdurchsuchung ausgelesen. Das sind definitiv mehr als 4 Tage.
Was, wenn die Ermittler aber jemanden haben, mit dem sie chattete und daher wissen, wann sie das letzte mal geschrieben hat oder wer auch immer das Handy in seinen Händen hielt...

Wer das war oder sein könnte, werden sie sicher nicht mitteilen, das sind laufende Ermittlungen. Das ist kein öffentliches Ratequiz.

Wäre meine Tochter so unterwegs wie sie, dann wäre ich nie damit an die Öffentlichkeit gegangen.

Dieses ganze Rumgerätsel hat seine Nahrung vor allem durch die Interviews etc erhalten, de mit BoulevardPresse auch noch aufrecht erhalten wurde und immernoch wird.
Die Eltern selbst werden auch nie eingeweiht werden in die Ermittlungsergebnisse.
Jeder hat Zugang zu diesem Haus aus der Familie, klingen reicht auch.
Ich würde als Kripo nen Teufel tun und sie involvieren. Im Gegenteil, es gab ja nun auch schon genug Ärger mit der Polizei, weil Hinz und Kunz sich hier einschaltet und Spuren evtl sogar damit verwischt werden oder unbrauchbar werden...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:42
Zitat von NeedleNeedle schrieb:Die Routerdaten werden lokal auf deinem Router gespeichert, da gibt es keine Höchstzeit - höchstens technisch bedingt oder manuell eingestellt.
Ok, dann meinte ich wohl die Funkzellendaten? Weil ich gestern in einem Video erklärt bekommen habe, dass genau das das Problem ist: dass die Polizei nicht innerhalb von 48 Stunden auf die Daten zugriff. Vielleicht war auch das Handy gemeint.

Bin internetmäßig nicht so gut drauf.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:43
Zitat von SilbiBSilbiB schrieb:Ist das denn bestätigt das sie die WA im Haus erhalten hat? Dann hätte man doch auch ein stichhaltigen Beweis gegen den Schwager. Da er ja 8.30 zur Mutter sagte Rebecca ist nicht mehr da. Bin der Meinung das man rausfinden sollte wo ungefähr die Nachricht zugestellt wurde.
Ich hatte es so verstanden und hier auch gelesen.

Unabhängig davon kann die StA ja nicht davon ausgehen, dass R das Haus nicht selbstständig verlassen hat, wenn die WA NICHT im Haus zugestellt wurde.

Wenn die WA ausserhalb zugestellt worden wäre, frage ich mich langsam auch , wo der dringende Tatverdacht herkam.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:43
@inci2

Nein, er hat da ja eben nicht geschlafen, dass konnte ja mit seiner Aktivität am Handy widerlegt werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:43
Zitat von NeedleNeedle schrieb:Hast du noch ungefähr eine Ahnung, von wo das Bild war?
Nein, muss aber ziemlich am Anfang gewesen sein. Vielleicht Mal über Google Bildersuche eingrenzen. Bin gerade am Handy da geht das leider nicht so gut und flüssig von der Hand wie am PC.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:43
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Aber würde nicht auch in diesem Fall gesichert sein, dass das Handy jeweils noch in der Wohnung war?
Keine Ahnung. Ohne die tatsächlichen Verbindungsprotokolle kann ich absolut keine Gedanken dazu anstellen. Ich wollte lediglich in den Raum werfen, dass auch Technik nicht immer richtig funktionieren muss und auch gerade ältere Geräte teilweise schwer mit WLAN zu kämpfen haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 15:44
@Sherlocke
Die Wurde nicht zugestellt!

Erst als die Polizei mit der zweiten Sim auf die nachricht zugriff hatte.


Anzeige

1x zitiertmelden