Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:17
Zitat von Dani37Dani37 schrieb:Naja, meist braucht man dazu ja ein bisschen mehr Blut oder Speichelproben und da es 2 Schwestern der gleichen Eltern sind, denke ich das das nicht so einfach ist. Da bestimmt 50% oder mehr im genetisches Material gleich sind. 🤔
Sorry, aber davon scheinst Du ein unterkomplexes Fachwissen zu haben.
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Das sind doch keine eineiigen Zwillinge.
Selbst dann....
Genetischer Fingerabdruck eineiiger Zwillinge lässt sich unterscheiden
https://www.scinexx.de/news/medizin/kein-alibi-mehr-fuer-zwillinge/

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:18
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Könnte man nicht Blut von Jessica nehmen und dann vergleichen? Wenn es nicht genau identisch ist, wüsste man es doch?
Da kann ich mich nicht aus, aber bei Geschwistern soll es wohl ziemlich gleich sein. Man könnte ja damit nicht ausschließen das eventuelle Blutspritzer nicht daher kommen das J. sich mal verletzt hat und das daher rührt oder es von R. stammt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:18
Zitat von MischkaaMischkaa schrieb:Selbst wenn viele genügend Beweise in der Akte stehen , kann sie nicht öffentlich sagen , das die Polizei auf den richtigen Weg ist ...
So ist es. Sie darf nicht lügen aber alles öffentlich sagen braucht sie auch nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:19
Frage an die Juraexperten hier:

Nach jetzigem Stand, der sich die nächsten Monate nicht ändert, wie wahrscheinlich wäre eine Anklage? In dem man jedes Indiz zusammenträgt und sich einen Tathergang bastelt? Ein kluger Staatsanwalt …


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:20
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:Dass die Ermittler ihren TV haben und den scheinbar mit allen Mitteln dran kriegen woll(t)en, dass seitens der Ermittler nur in eine Richtung ermittelt wurde, dass der Fall im Großen und Ganzen wahnsinnig prestigeträchtig ist, die Familie belächelt wird und man ohne eindeutige Beweise von einem Tod ausgeht.
In meinen Augen wurde hier nicht nur ein Leben zerstört!
Mutwillig haben die Ermittler bestimmt keine Leben zerstört. Aber es gibt Fälle, da verrennt man sich...

Wer hier Ursache und wer Wirkung ist, wird man am Ende sehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:20
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Könnte man nicht Blut von Jessica nehmen und dann vergleichen? Wenn es nicht genau identisch ist, wüsste man es doch?
Das mit der DNA hatte ich anders gemeint, hab mich da wohl falsch ausgedrückt (ist aber auch nicht so einfach).

Also so wie ich das verstehe, müssen die Spuren der potTat einem potTäter "eindeutig zugeordnet" werden können. Das geht aber nicht, wenn der potTäter sowieso seine ganze DNA am potTatort hat, weil er da wohnt. Dh sie müssen die Spuren der potTat dem TV irgendwie anders eindeutig zuordnen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:20
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:digi1 schrieb:
Selbst die Rechtsanwältin, die gewiss tiefere Einblicke in die Ermittlungsakten hatte als irgendeiner hier im Board sagt, dass die Polizei eine Leiche sucht, die es vielleicht nie gegeben hat. Soviel zu den "eindeutigen Fakten" zum Tod von Rebecca!

Nur mal Nebenbei die Rechtsanwältin kritisiert die Fotoveröffentlichung ihres Mandanten, also des TV. Sie kritisiert also Dinge, die rechtsstaatlich erlaubt abgesegnet sind. Soviel zum Rechtsverständnis dieser Anwältin. Recht gilt für beide Seiten. Nicht nur für die Verteidigung. Aber bei Anwälten nichts neues.
Das ist so pauschal nicht richtig.

Die Veröffentlichung der Fotos ist ein schwerer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Schwagers, es ist ja kein Zufall (wie einige hier glauben) daß die Bilder vom Internetauftritt der Polizei wieder entfernt worden sind, nachdem der dringende Tatverdacht nun nicht mehr besteht.

Wenn man sich die Vorraussetzungen für die Veröffentlichung in 131b STGB mal anschaut, kommt in diesem Fall die erwartete wesentliche Erleichterung bei der Aufklärung einer Straftat als Begründung für die Veröffentlichung in Frage. Mit anderen Worten: Man hat sich erhofft, nach entsprechenden Hinweisen aus der Bevölkerung die Leiche zu finden. Dies hat offenbar nicht funktioniert.

Die Anwältin rügt hier die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Dies ist durchaus berechtigt, wie kann es denn angehen, daß Suchhunde Wochen nach der Veröffentlichung der Bilder die Autobahn entlangschnuppern? Derartige Maßnahmen - sofern sie denn sinnvoll waren - hätten vor der Veröffentlichung de Bilder stattfinden können.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:21
Alle möglichen Details wurden an die Presse geleakt - aber ausgerechnet der entscheidende Fund wird erfolgreich vor der Presse geheim gehalten? Und obwohl es ein Cold Case zu werden droht, wird der Fund aus taktischen Gründen auch nicht dem Haftrichter präsentiert. Das kann ich irgendwie nicht glauben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:22
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:Nein die Ermittler! Aber das ist meine persönliche Meinung.
Und wenn du falsch liegst, was dann?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:22
Zitat von annliesschmitannliesschmit schrieb:Mutwillig haben die Ermittler bestimmt keine Leben zerstört. Aber es gibt Fälle, da verrennt man sich...
Der Fachbegriff ist "billigend in Kauf nehmen" :-)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:22
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Ein kluger Staatsanwalt …
...ist nicht leichtsinnig. Der klopft VORHER gründlich ab, ob eine Klage Aussicht auf Erfolg hat. Tut er das nicht und das Verfahren endet mit einem Freispruch, darf in gleicher Sache kein neues Verfahren eröffnet werden, auch wenn es dann neue, gerichtsfeste Beweise gibt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:22
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Ein kluger Staatsanwalt …
wenn was wir wissen alles ist, würde ein kluger Staatsanwalt die Finger da von lassen.

Meine bescheidene Meinung als nicht Juraexperte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:22
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Nach jetzigem Stand, der sich die nächsten Monate nicht ändert, wie wahrscheinlich wäre eine Anklage? In dem man jedes Indiz zusammenträgt und sich einen Tathergang bastelt? Ein kluger Staatsanwalt …
Nicht in Deutschland. Nach jetzig bekanntem Stand würde ohne Leiche wohl kein Anklage erhoben werden. Ich unterstelle: keine eindeutigen Tatspuren, kein eindeutiges Motiv. Aber der Verdacht bliebe.

Und das bei maximaler Öffentlichkeitstätigkeit der Familie. Schon von daher keine gute Aktion.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:23
@Gast4321
Ich bin zwar kein Juraexperte, aber eine Anklage setzt doch voraus, dass es eine lückenlose Indizienkette bzw genügend Beweise gibt, die den TV überführen und eine Anklage vor Gericht standhält.
Auf dem jetzigen Stand kann das wohl kaum passieren. Sonst wäre er nicht entlassen worden aus der U-Haft.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:23
Zitat von Dani37Dani37 schrieb:Naja, meist braucht man dazu ja ein bisschen mehr Blut oder Speichelproben und da es 2 Schwestern der gleichen Eltern sind, denke ich das das nicht so einfach ist. Da bestimmt 50% oder mehr im genetisches Material gleich sind. 🤔
Eine DNA lässt sich eindeutig einer Person zuordnen,auch von geringsten Blutspuren; soweit ist die Forensik heute.
Geschwister haben nicht die gleiche DNA, es sei denn, es handelt sich um eineiige Zwillinge.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:23
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Das ist so pauschal nicht richtig.Die Veröffentlichung der Fotos ist ein schwerer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Schwagers, es ist ja kein Zufall (wie einige hier glauben) daß die Bilder vom Internetauftritt der Polizei wieder entfernt worden sind, nachdem der dringende Tatverdacht nun nicht mehr besteht.Wenn man sich die Vorraussetzungen für die Veröffentlichung in 131b STGB mal anschaut, kommt in diesem Fall die erwartete wesentliche Erleichterung bei der Aufklärung einer Straftat als Begründung für die Veröffentlichung in Frage. Mit anderen Worten: Man hat sich erhofft, nach entsprechenden Hinweisen aus der Bevölkerung die Leiche zu finden. Dies hat offenbar nicht funktioniert.Die Anwältin rügt hier die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Dies ist durchaus berechtigt, wie kann es denn angehen, daß Suchhunde Wochen nach der Veröffentlichung der Bilder die Autobahn entlangschnuppern? Derartige Maßnahmen - sofern sie denn sinnvoll waren - hätten vor der Veröffentlichung de Bilder stattfinden können.
Die Verhältnismäßigkeit bestimmt der Richter. Er hielt es für Verhältnismäßig. Es wurde erlaubt. Das ist zu akzeptieren. Wir wollen doch schließlich alle rechtsstaatlichen Mittel achten. Schließlich darf der TV auch Schweigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:23
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Alle möglichen Details wurden an die Presse geleakt - aber ausgerechnet der entscheidende Fund wird erfolgreich vor der Presse geheim gehalten? Und obwohl es ein Cold Case zu werden droht, wird der Fund aus taktischen Gründen auch nicht dem Haftrichter präsentiert. Das kann ich irgendwie nicht glauben.
Nochmal zur Erinnerung: Der Anwältin sind die belastenden Ermittlungsergebnisse bekannt. Sie dürfen nicht zurückgehalten werden, eine derartige (legale) Taktik gibt es nur in US-Krimis.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:24
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Sorry, aber davon scheinst Du ein unterkomplexes Fachwissen zu haben.
Hab doch gesagt kenn mich da nicht aus, aber man brauch sicher eine verwertbare Menge Probenmaterial um das nachzuweisen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:24
Zitat von JochenOWLJochenOWL schrieb:darf in gleicher Sache kein neues Verfahren eröffnet werden, auch wenn es dann neue, gerichtsfeste Beweise gibt.
Wirklich? Und wenn ein Mitwisser auspackt oder Aufnahmen auftauchen?
Das kann doch nicht sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.03.2019 um 19:24
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich bin zwar kein Juraexperte, aber eine Anklage setzt doch voraus, dass es eine lückenlose Indizienkette bzw genügend Beweise gibt, die den TV überführen und eine Anklage vor Gericht standhält. Auf dem jetzigen Stand kann das wohl kaum passieren. Sonst wäre er nicht entlassen worden aus der U-Haft.
Eine U-Haft ist keine Vorverurteilung. Es gab Indizienprozesse, wo Täter verurteilt werden.


Anzeige

2x zitiertmelden