Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 07:48
Zitat von OraganiOragani schrieb:@life-is-life
Er hat aber auch behauptet geschlafen zu haben, als er Richtung Polen gefahren ist....

Das ist dann wohl eher kein Missverständnis mehr..
Laut Berichterstattung in den Medien hat er zu Anfang behauptet, er habe zwischen 6 und 8 Uhr geschlafen. Anhand seiner Handyaktivität konnte aber nachvollzogen werden, dass er in dem Zeitfenster im Whatsapp aktiv war. Beides gleichzeitig ist nur schwer möglich. Das ist einer der so oft angeführten Widersprüche, die ihn vom Zeugen zum TV gemacht haben. Um die Fahrten ging's da gar nicht. Er hat ja ausgesagt, dass er gegen 8:30 mit der Mutter telefoniert hat, RR da das Haus bereits verlassen haben soll. Wo steht also bitte etwas davon, dass er gegen 11 Uhr immernoch geschlafen haben will? Quelle bitte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 07:49
@Luminella
Was heisst kurz darauf? Wenn die Mutter um 8.20/8.30 angerufen hat und er gegen 10 Uhr losgefahren ist, hatte er 1.5 Stunden Zeit. Kalte Dusche, Kaffee etc. schon fühlte er sich fit für die Fahrt Richtung Frankfurt...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 07:50
Zitat von PolishgirlPolishgirl schrieb:Nun müssten doch die Auswertungen der Spuren im und ums Haus mittlerweile vorliegen.
ist das dein Ernst? Ich dachte, du als "Juristin" wärest halbwegs darüber informiert, wie lange solche Untersuchungen dauern können. Bestimmt habe ich dich nur falsch verstanden und du sagst mir sogleich, wie lange so etwas dauert resp. dauern kann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 07:53
Zitat von MissKeaMissKea schrieb:Warum schweigt er dann und stellt es nicht klar ! Warum ,wieso und weshalb er in Richtung FFO gefahren ist ! Und wo er doch so ein tolles Verhältnis zur Familie hat,hätten sie ihn nicht in dieser Situation gebraucht !? Da st dich etwas faul !
Das mein ich ja. Wieso schweigt er? Mir wäre doch alles ganz egal, Hauptsache ist, ich werde nicht eines Totschlages oder Mordes bezichtigt.
Ich sehe das wie du, da stimmt was nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 07:55
Zitat von Mario1981Mario1981 schrieb:Katharina B. ist ja nun auch wieder aufgetaucht. Sie war die ganze Zeit bei einem neuen Freund.

Könnte hier ja auch so sein.
Auf den ersten Blick scheinen die beiden Fälle ähnlich zu sein, weil es um zwei junge Mädchen geht die verschwunden sind. Wenn man genauer hinschaut fällt auf, dass in einem Fall gleich zwei Mokos tagelange, sündhaft teure Suchaktionen veranstaltet haben während im anderen Falle nichts dergleichen stattfand. Das hängt ziemlich sicher damit zusammen, dass es im Falle von Katharina belastbare Hinweise darauf gab, dass sich das Mädchen freiwillig irgendwo aufhielt. Dasselbe galt übrigens auch für diese Maria aus Freiburg, die mit ihrem 40 Jahre älteren Lover durchgebrannt ist.

Im Fall von Rebecca gibt es hingegen absolut keine Hinweise darauf dass sie freiwillig verschwunden ist und noch lebt. Und anders als die Familie, kann die Polizei ihre Arbeit nicht nach irgendwelchen Hoffnungszenarien ausrichten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 07:56
Callipso schrieb:
wurde das hier schon besprochen? könnte es sein das der Wagen auf der Rückfahrt auch aufgezeichnet wurde?
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Ja, das wurde besprochen. KESY zeichnet „nur“ die Fahrten in Richtung Polen auf. Umgekehrt, in Richtung Berlin, gibt es KESY nicht.
Ich zitiere noch mal aus einem RBB-Artikel, weil ich den interessant finde:

Das System dient hilft bei der Erfassung von Autodieben.

Der Sprecher des Brandenburger Polizeipräsidiums, Torsten Herbst, sagte dem rbb, er sei "stinksauer" und mit dem Vorgang..... Nun sei die "Existenz dieses Systems und das, was wir damit können" öffentlich. Aus ermittlungstaktischer Sicht könne dies bei der Lösung zukünftiger Fälle nachteilig sein, sagte er. Jetzt wüssten "alle Straftäter wie sie sich zu verhalten haben" und könnten die Ortungssyteme der Polizei umfahren.

Weiterfahrt nach Polen unwahrscheinlich
...

Dass das Auto des Tatverdächtigen überhaupt erfasst wurde, hing mit der Nahost-Konferenz zusammen, die wenige Tage vor dem Verschwinden Rebeccas im polnischen Warschau stattfand. Die Anlagen waren Teil des Terrorabwehrkonzepts der Konferenz, zudem gab es an der Grenze zwischen Deutschland und Polen verstärkt Kontrollen. Deshalb bezweifeln die Ermittler, dass der tatverdächtige Schwager des Mädchens mit seinem Wagen weiter nach Polen gefahren sei.


Auf Brandenburgs Straßen sind seit 2010 mindestens neun solche automatischen Kennzeichenüberwachungssysteme - genannt Kesy - fest installiert.
Ihre Standorte sollen geheim bleiben, im Internet kursieren allerdings bereits seit einiger Zeit Hinweise dazu. Fünf weitere können von der Brandenburger Polizei mobil eingesetzt werden. Das System gleicht in sekundenschnelle Kennzeichen mit einer Fahndungsliste ab, die Kennzeichen unverdächtiger Fahrzeuge werden umgehend und automatisch wieder gelöscht.

Dass der Wagen des Tatverdächtigen auf der A12 Richtung Frankfurt (Oder) entdeckt wurde, war ein Zufallstreffer - zu diesem Zeitpunkt war wurde noch nicht gegen den Schwager ermittelt. Die Daten lagen lediglich aufgrund einer anderen Fahndung vor.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/03/vermisste-rebecca-aus-berlin-kennzeichenfahnung-brandenburg.html (Archiv-Version vom 16.03.2019)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 07:57
@Marpelina
Manuelle Untersuchungen komplizierter Proben dauern bei DNA Untersuchungen in der Regel ca. 2 bis 3 Tage!
Selbstverständlich ist es möglich, dass noch nicht alle Spuren ausgewertet wurden, resp. noch Resultate ausstehen. Das Gros sollte aber mittlerweile vorliegen. Zumindest ist das hier in Polen so und auch in der Schweiz. Ob es in Deutschland soviel länger dauert, entzieht sich meiner Kenntnis.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 07:59
Zitat von Mortizia79Mortizia79 schrieb:Warum verstehen das denn manche nicht?
Wenn jemand keine Angaben machen will dann wird das hier im Allgemeinen als verdächtig eingestuft. Hier werden halt andere Maßstäbe angesetzt und die Rechte eines TV dabei missachtet.

Zu den Fahrten :

Die Familie hat alle Antworten bekommen zu diesen Fahrten und die Familie gab sich zufrieden mit den Erklärungen. Das Vertrauensverhältnis in dieser Familie scheint groß zu sein und ist über viele Jahre hinweg gewachsen, demnach wird es so gewesen sein wie der TV schilderte. Davon scheint die Polizei aber nichts zu wissen, denn mit der Polizei redet der TV ja nicht.

Also solange die Familie genau weiß wohin er wollte und wann er das wollte, und aus welchem Grund er das wollte, reicht das im Grunde, denn mit der Polizei muss man nicht reden wenn man nicht will. Im Grundsatz werden diese Fahrten aber nicht nachweisbar mit dem Verschwinden von RR in Verbindung gestanden haben und das ist es worauf es ankommt. Wenn es anders gewesen wäre dann hätte der TV die Familie gegen sich gehabt, aber dem ist ja nicht so.

@Pkj

Ich verstehe was Du meinst.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 07:59
Zitat von PolishgirlPolishgirl schrieb:Was heisst kurz darauf? Wenn die Mutter um 8.20/8.30 angerufen hat und er gegen 10 Uhr losgefahren ist, hatte er 1.5 Stunden Zeit. Kalte Dusche, Kaffee etc. schon fühlte er sich fit für die Fahrt Richtung Frankfurt...
Kurz darauf möchte ich so verstanden wissen, dass nahegelegen wäre, dass er seinen Nachtschlaf nachholt, er hatte ja offensichtlich frei. Durchschnittlich käme man dann auf 6 bis 8 Stunden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 08:02
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wenn jemand keine Angaben machen will dann wird das hier im Allgemeinen als verdächtig eingestuft. Hier werden halt andere Maßstäbe angesetzt und die Rechte eines TV dabei missachtet.
Ein Tatverdächtiger hat das Recht zu schweigen - genauso haben aber Ermittler das Recht, dieses Schweigen als verdächtig einzustufen.

Wo siehst du hier also irgendwelche Rechte verletzt?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 08:02
Zitat von Mario1981Mario1981 schrieb:Katharina B. ist ja nun auch wieder aufgetaucht. Sie war die ganze Zeit bei einem neuen Freund.

Könnte hier ja auch so sein.

https://www.derwesten.de/panorama/katharina-vermisst-15-jaehrige-nach-43-tagen-wieder-da-hier-versteckte-sie-sich-id216698639.html (Archiv-Version vom 28.03.2019)
das wäre natürlich wünschenswert. kann ich mir aber nicht vorstellen. rebecca müsste dann ja mitbekommen, was mittlerweile alles passiert ist und unternommen wurde. wenn sie wirklich familiär alle so verbunden sind, wird sie ihren schwager und familie wohl kaum so einer tortur ausetzen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 08:02
https://netzpolitik.org/2013/automatische-kennzeichenfahndung-wir-veroffentlichen-die-standorte-der-kennzeichenscanner-in-brandenburg/

@frauZimt
ja deswegen frag ich ja... hier ist ganz klar von beiden Fahrtrichtungen die Rede.....was mir wenigstens diese intensive Suche in dem Gebiet erklären würde.
Ich würde es dann nämlich für möglich halten das die Zeit zwischen den Erfassungen nur diese Abfahrten erlauben würden.
Aber gut ich will hier keine alten Themen aufwärmen:)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 08:03
Es wäre ja auch mal interessant zu wissen wie der Tagesablauf des ehem. TV am Sonntag vom Morgen bis zum Abend aussah.
Abends wird er irgendwann zu arbeiten angefange haben und gleich bei dieser Feier geblieben sein, aber davor?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 08:05
Zitat von Mortizia79Mortizia79 schrieb:Und als Tatverdächtiger muss er dazu nichts erklären. Er hat das Recht zu schweigen. Er muss seine Unschuld NICHT beweisen. Warum verstehen das denn manche nicht?
Jeder versteht das. Aber ist er unschuldig sollte er sich einfach damit aus der Schussbahn nehmen. Ansonsten sollte sich halt auch niemand wundern wieso er TV ist. Und nun sitzt er zuhause aber kann das Haus nicht mehr verlassen.

Scheinbar nicht so schlimm wie die andere „Sache“ auf dem Tisch zu legen...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 08:13
Zitat von humshums schrieb:Jeder versteht das. Aber ist er unschuldig sollte er sich einfach damit aus der Schussbahn nehmen. Ansonsten sollte sich halt auch niemand wundern wieso er TV ist. Und nun sitzt er zuhause aber kann das Haus nicht mehr verlassen.
Ich find auch dass das ein sehr untypisches verhalten ist. Das F.R nichts unternommern hat sein schuld/verdacht von sich zu weisen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 08:18
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Von welchen Indizien sprechen wir hier und welchen Maßstab benutzt Du um daraus eine Wahrscheinlichkeit abzuleiten
Ich meine hier die Indizien, die dazu geführt haben, dass der TV als dringend tatverdächtig in U-Haft genommen wurde. Sie sind mir zwar nicht bekannt, dennoch liegen sie vor.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wie kannst Du dann zu der Aussage gelangen das der TV mit großer Wahrscheinlichkeit am Verschwinden beteiligt war wenn das Verschwinden selbst nicht einmal zeitnah aufgeklärt werden kann ?
Auch hier: die mir bekannten Informationen samt der Tatsache, dass es eben einen TV gibt, dennoch keine Anklage erhoben wird oder Fortschritte bei den Ermittlungen erzielt werden. Und bevor es direkt gegen mich verwendet wird...nur weil sie nix finden, kann er trotzdem der "Täter" sein. Wobei ich mir in einem Unfallgeschehen mit Todesfolge nach unterlassener Hilfeleistung nicht sicher bin, ob man von einem Täter spricht. Aber ich denke Mal, man versteht, was ich meine.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 08:18
@Mazehare
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Für jeden Kommentar immer wieder die Quelle herauszusuchen, funktioniert auch nicht, da man sonst gar nicht mehr mitkommt, weil in der Zeit, in der man die Quelle sucht, so viele neue Kommentare dazugekommen sind.
Bin der Meinung, dass man hier angehalten ist, für Behauptungen, die man in den Raum stellt, eine Quelle anzugeben.
Alleine, dass ich als Leser den entsprechenden Schreiber danach fragen muß ist doch lästig.

By the way fehlt nach wie vor die Quellenangabe, welche explizit die angeblichen Behauptungen des Schwagers (er habe während der Fahrtzeit geschlafen) belegt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 08:18
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:wurde das hier schon besprochen? könnte es sein das der Wagen auf der Rückfahrt auch aufgezeichnet wurde?
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:ja deswegen frag ich ja... hier ist ganz klar von beiden Fahrtrichtungen die Rede.....was mir wenigstens diese intensive Suche in dem Gebiet erklären würde.
Gehe davon aus, dass nur in einer Richtung eine entsprechende Erfassung stattfand. Zweitens würde ich dir mal raten, auf das Verfassungsdatum des Artikels zu schauen, das würde dann so manches über die Aktualität erklären.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 08:19
@InRo
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ein Tatverdächtiger hat das Recht zu schweigen - genauso haben aber Ermittler das Recht, dieses Schweigen als verdächtig einzustufen.
Das hatten wir jetzt schon zigmal. Nein, die Ermittler haben nicht das Recht, das Schweigen als verdächtig einzustufen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 08:20
@Annika-me
Dem Stimme ich ebenfalls zu. Würde hier schon diskutiert, ob F. u.U. jemanden deckt? Dies unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Vorabend und seine Ereignisse sich bis dato eigentlich nebulös darstellen und sich alle mMn überspitzt als traute Einheit darstellen?


Anzeige

melden