Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 07:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein 50 sec. Interview. RTL Niveau vom Feinsten, immer drauf mit der Kamera . Geschnippelte Sequenz. Der Mutter wurden Worte in den Mund gelegt, da bin ich sicher. Vorher schön abgepudert und schön den puttenengel mit ins Bild. RTL sollte sich echt mal langsam schämen. Das ist Schwiegertochter gesucht Niveau. Die Leute sind komplett gegen den Wind und RTL verlängert ihr Leiden. Ich gönne der Mama von Herzen dass sie das glaubt was sie sagt. Es hilft ihr über den Tag. Aber ich bin mir auch sicher dass die RTL Redakteure sie vorführen und sich an ihren redaktionstischen null dafür interessieren was sie diesen Menschen damit antun. Eine einfache Frau u Mutter so d Lächerlichkeit preis zu geben . Wohl wissend, dass ihre Aussagen verzweifelt u realitätsfernes wunschdenken ist.
Gut, Du hast im Grunde Recht. Letztendlich sind aber Brigitte R. und der Rest der Familie alle Erwachsene Menschen.

Keiner zwingt sie sich vor die Kamera zu stellen und sich vorführen zu lassen.

Klar, die Familie R. bezweckt damit Rebecca R. wieder zu bekommen. Ich hatte es aber schon einige Seiten vorher mal geschrieben, das diese „Klatschmedien“ ein ganz anderes Ziel verfolgen.

RTL und andere „Konsorten“ geht es doch PRIMÄR um die „Story“, was Geld einbringt. SEKUNDÄR geht es der „Klatschpresse“ erst um Rebecca R., das sollte auch (bei aller Sorge und Schmerz) eine Brigitte R. und und der Rest der Familie R. mal kapiert haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 07:20
Ich persönlich halte ein selbstständiges "Abhauen" von Rebecca immer noch nicht für völlig ausgeschlossen. Wenn ich mal die Annahme der Ermittlungsbehörden zu einem Tötungsgeschehen völlig aussen vor lasse, ich weiß, es ist eher unwahrscheinlich, aber keiner von uns weiß ja welche Indizien vorliegen die dafür sprechen, und auch die Widersprüche und Fahrten von F. nicht beachte, dann stelle ich mir Folgendes vor: Rebecca hat sich in einen älteren Mann verliebt, vielleicht wird diese Liebe sogar erwidert. Sie ist ja das Nesthäkchen der Familie, insofern sicher wohlbehütet , verwöhnt aber auch von den Geschwistern etwas neidisch beäugt und von den Eltern unter Umständen strenger behandelt. Sie hat davon einfach die Nase voll und sucht Verständnis und Liebe einfach bei diesem Mann. Dieser gibt ihr zu verstehen, das sie kein Kind mehr ist und wenn sie mit ihm wegginge ein Leben an seiner Seite führen könnte. Wichtig wäre zu ergründen, was wirklich in den Taschen von Rebecca war, fehlen zB. Fotos aus ihrem Zimmer, ein Tagebuch, irgendwelche Andenken an die Familie aus ihrem elterlichen Zimmer? Sie verabredet sich mit diesem Mann der ihr auch erklärt Instagram etc. sei Kinderkram und Handys werden sowieso überbewertet, sie lässt sich von ihm heimlich abholen und ist weg. Natürlich kann man nicht wissen, ob ihr dann etwas angetan wurde.Ich denke an dieses Szenario, so unwahrscheinlich es klingen mag, weil ich selbst mit 15 so gehandelt habe und erst nach einem Monat den Mut hatte mich bei meiner Familie zu melden und mein damaliger Freund dahingehend auf mich eingewirkt hat, dieser wurde dann übrigens durchaus akzeptiert und wir heirateten als ich 18 wurde. Mein Abhauen hatte also ein gutes Ende, ausser das mir die Polizei damals die Hölle heiß gemacht hatte. Rebecca, wenn du das irgendwie lesen kannst : MELDE DICH BITTE ! Zerreißt mich jetzt bitte nicht in der Luft, ihr müßt meine Überlegung auch gar nicht teilen eigentlich wollte ich das auch gar nicht schreiben, aber mir geht Rebecca wie euch auch einfach nicht aus dem Kopf.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 07:21
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Letztendlich sind aber Brigitte R. und der Rest der Familie alle Erwachsene Menschen.

Keiner zwingt sie sich vor die Kamera zu stellen und sich vorführen zu lassen.
Auch Erwachsene Treffen in Krisensituationen falsche Entscheidungen.
Das einzig diskutierbare ist hier imo ob man das als Erwachsener ausnutzen muss.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 07:22
Zitat von XanaXana schrieb:Anzuzweifeln ist eher die Aussage des Reporters, welcher behauptet hat, dass der Hund nicht angeschlagen hat. Er hat aus gewisser Entfernung den Einsatz des Hundes am/im Auto beobachtet und daraus geschlossen, dass der Hund keinen Fund gemeldet hat.
@Xana
Die Ermittler haben nicht öffentlich gesagt, dass die Leichenspürhunde am Auto angeschlagen haben. Dazu kommt, dass das Auto der Familie recht schnell zurückgegeben wurde.

Vielleicht wurde die Tatsache, dass die Hunde doch angeschlagen haben nicht öffentlich mitgeteilt?
Andererseits stelle ich mir vor, würde man das Auto dann länger zurückhalten. Bzw. man hätte das Recht , das Auto länger zu beschlagnahmen. Dass man damit Druck ausüben will, muss man ja nicht sagen. Man würde erklären, dass das Auto ein Beweismittel ist, für weitere Tests benötigt wird.

Deinen anderen Punkt
Zitat von XanaXana schrieb:Das Thema, dass ein Leichenspürhund frühestens zwei bis vier Stunden nach dem Eintritt des Todes Verwesungsgeruch wahrnehmen kann, wurde ausgiebig im Forum besprochen (mehrfach).
berücksichtige ich auch. Allerdings steht für mich nicht fest, wie das Amen in der Kirche, dass Leichenspürhund frühestens zwei bis vier Stunden nach dem Eintritt des Todes Verwesungsgeruch wahrnehmen können.
Ich bin gerade sehr mit dem Thema Suchhunde beschäftigt. Die Literatur widerspricht sich.
Welches Klima herrscht?, ist eine wichtige Frage.

Es ist doch vollkommen klar, dass bei Wärme und Feuchtigkeit der Zersetzungsprozess begünstigt wird. Ob man da ein Minimum von 2 Stunden annehmen muss?
Es gibt zum Thema Hundenase und Leichengeruch Meinungen und Erfahrungen, aber eben widersprüchliche. Die Hundenase ist bisher ein Mysterium.

Ich bin dafür, dass man das Thema immer wieder anschneidet und auch Quellen angibt, damit man die Texte und Aussagen nachvollziehen kann, denn ausreichend beantwortet ist die Frage noch nicht.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 07:23
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die Teilnahme am Medienspektakel gibt der Familie die Gelegenheit, einen Teil der Deutungshoheit in der Geschichte von den Ermittlungsbehörden zurückzuerobern.

Richtig, die Präsenz in den Medien wird aus einem bestimmten Profitgedanken heraus gewählt. Sie verlangt eine Risiko-Nutzen-Abwägung, die für den Betreffenden nachteilig ausgehen kann. In der hier bevorzugten Form ist es ähnlich zu sehen wie eine Teilnahme bei Formaten wie DSDS.

Nun gönnt man ausgerechnet diesen Leuten ein Schiefgehen nicht, kann aber auch nicht wirklich jemanden dafür verantwortlich machen. Man muss sich fragen, ob Zuschauern wie uns eine Bewertung (z. B. im Sinne von Lästern) zusteht oder nicht. Ich persönlich würde drauf verzichten, aber das Recht auf Rezeption haben wir, denn diese wird ja durch die Nutzung der Öffentlichkeit gerade eingefordert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 07:30
Zitat von frauhasefrauhase schrieb:Was mich wundert, wenn der Florian tatsächlich der Täter war, warum schweigt er dann immer noch. Er könnte dem ganzen Leid aufrichtig ein Ende setzen. Zu seiner Tat stehen und der Fall wäre geklärt.

Glaubt er wirklich R. wird nicht gefunden und es kommt niemals raus, was er getan hat.

Was ist das für eine Zuversicht, die Florian gerade hat?

Oder war er wirklich nicht der Täter und alle tun ihm unrecht?
Es gäbe einen guten Grund zu schweigen: er war es nicht, weiß aber, wer es war und deckt diese Person.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 07:31
@Choron61
Danke für Deinen tollen Beitrag


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 07:32
R. Mutter sagte ja , ich glaube in der Rtl Doku war das, dass R. nach der Schule ihren Laptop bei J. Holen wollte. Wenn sie also vor hatte dort vorbe zu kommen, nimmt sie in die Schule z. B. Nicht ihre Schlafsachen oder Zahnbürste etc mit . Das würde keinen Sinn machen. Falls der Tv diese Sachen hat verschwinden lassen, wäre dies schon auffällig aber natürlich auch kein Beweis, dass er der Täter war. Nur ein Modaikstein in der Indizienkette.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 07:33
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich würde vllt. rufen, aber auch schon so merken, ob die Person noch im Haus anwesend ist. Schließlich weiß ich, wo Schuhe, Jacke, Schulsachen etc. abgelegt werden, wenn jemand alle 4 Wochen bei mir übernachtet, ne. Auch, ob die Person morgens duscht, frühstückt, Jalousien hoch macht, Couch einklappt, lüftet, aufräumt usw. usf. ... aber das ist natürlich subjektiv und wir wissen auch nicht, wie detailliert die Mutter im Interview berichtete und wie die Zeugen-Version von FR dazu lautet.
Das stimmt, aber zumindest im Interview mit der Mutter wird nur das Nachsehen unten im Wohnzimmer erwähnt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 07:46
Zitat von Sonnenblume678Sonnenblume678 schrieb:Falls der Tv diese Sachen hat verschwinden lassen,
Diese Sachen waren noch im Haus. Rebecca wollte sie zusammen mit dem Laptop am Nachmittag abholen.
Ihre Wechselwäsche und Zahnbürste ließ sie in der Wohnung ihrer Schwester zurück
https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/rebecca-seit-einer-woche-vermisst--wir-vermuten--dass-sie-jemanden-treffen-wollte--32093520 (Archiv-Version vom 26.02.2019)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 07:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Ermittler haben nicht öffentlich gesagt, dass die Leichenspürhunde am Auto angeschlagen haben. Dazu kommt, dass das Auto der Familie recht schnell zurückgegeben wurde.

Vielleicht wurde die Tatsache, dass die Hunde doch angeschlagen haben nicht öffentlich mitgeteilt?
Andererseits stelle ich mir vor, würde man das Auto dann länger zurückhalten. Bzw. man hätte das Recht , das Auto länger zu beschlagnahmen. Dass man damit Druck ausüben will, muss man ja nicht sagen. Man würde erklären, dass das Auto ein Beweismittel ist, für weitere Tests benötigt wird
Guten Morgen, Selbst wenn Hunde angeschlagen hätten, das ist kein eindeutiger Beweis ohne Leiche.Im Fall Maddie McCann haben die Hunde im Hotelzimmer und im Mietwagen der Eltern angeschlagen.
Die Eltern haben gesagt sie hätten Fleisch im Auto transportiert und im Hotelzimmer wüssten sie es nicht, man solle die Hunde fragen.Den Eltern konnte bis heute nichts nachgewiesen werden. Sie galten auch als TV zunächst.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 07:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es ist doch vollkommen klar, dass bei Wärme und Feuchtigkeit der Zersetzungsprozess begünstigt wird. Ob man da ein Minimum von 2 Stunden annehmen muss?
Es gibt zum Thema Hundenase und Leichengeruch Meinungen und Erfahrungen, aber eben widersprüchliche. Die Hundenase ist bisher ein Mysterium.

Ich bin dafür, dass man das Thema immer wieder anschneidet und auch Quellen angibt, damit man die Texte und Aussagen nachvollziehen kann, denn ausreichend beantwortet ist die Frage noch nicht.
Hunde sind aber auch keine Maschinen die unter den gleichen Bedingungen immer das exakt gleiche Ergebnis reproduzieren.
Es wird sehr auf den einzelnen Hund, die Tagesform, die Motivation, auch auf die Interpretation des Verhaltens durch den Hundeführer ankommen, zusätzlich zu den äußeren Bedingungen rund um die Leiche.

Und auch der Fäulnis- und Verwesungsprozess muss übrigens nicht immer exakt gleich ablaufen, auch nicht bei gleicher Temperatur und Feuchtigkeit. Er kann beispielsweise auch durch bestimmte Medikamente etwas verlangsamt werden (z.B. durch Antibiotika) oder durch das Material der Kleidung des Opfers.

Man kann vielleicht einen Zeitpunkt angeben ab wann ein Hund frühestens anschlagen könnte, da die verantwortlichen chemische Reaktionen eben ein Minimum an Zeit beanspruchen, aber dieser Zeitpunkt wäre aus den oben genannten Gründen höchst theoretisch. Und er gilt auch nur für den Fall, dass der Hund direkt an der entsprechenden Stelle schnüffelt. Wenn der Geruch ursprünglich nur knapp oberhalb der Wahrnehmungsschwelle lag, kann er einige Tage später längst wieder verschwunden sein.

Ich glaube die Frage kann einfach nicht so abschließend beantwortet werden wie du dir das wünscht. Dazu gibt es zu viele Variablen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 07:57
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Danke für Deinen tollen Beitrag
Danke dir, ich versuche einfach ALLE , auch noch so unwahrscheinlichen Szenarien, abzuklopfen....und will nicht an den Tod von Rebecca glauben


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 07:58
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Detekteien klären selten oder sogar nie komplexen Sachverhalte auf, dafür fehlen ihnen die Mittel und Möglichkeiten. 99% des Geschäftes besteht darin, Blaumacher, Versicherungsbetrüger und freumdgehende Ehefrauen zu beschatten.

Die Teilnahme am Medienspektakel gibt der Familie die Gelegenheit, einen Teil der Deutungshoheit in der Geschichte von den Ermittlungsbehörden zurückzuerobern. Das ist ihr gutes Recht, auch wenn es auf viele unangemessen oder peinlich wirkt.

Die Familie wird hier im Forum (und anderswo) häufig unt intensiv kritisiert. Unbeteiligten fällt das natürlich lsofort in's Auge und es ist vom Sofa aus bequem zu kommentieren; wenn man aber mal schaut, wie sich 90% der Menschen in vergleichbaren Ausnahmesituationen verhalten, ist das alles gar nicht mehr so ungewöhnlich.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben: parallel zu staatlichen Ermittlern.

Natürlich ist es das Recht der Familie. Habe ich so auch in meinem Beitrag (letzter Satz) geschrieben. Mit den Konsequenzen müssen sie dann halt leben.

Was haben diese Interviews gebracht? Gestern wurde wohl Rebeccas Zimmer gezeigt - wozu ist es gut, dass jetzt irgendwelche Personen in Hintertupfingen wissen, wie dieses aussieht?
Jessica beschwerte sich, dass sie überall erkannt wird - das wäre doch alles nicht nötig gewesen. Das Gesinge von Vivien - ich konnte es nicht zu Ende schauen, hatte das Gefühl ich dringe in etwas ganz Privates ein.
Ich bleibe dabei, dass sich die Familie mit der Medienpräsenz keinen Gefallen getan hat, vor allen Dingen in Hinblick auf die Zukunft.
Und ja, für mich ganz persönlich kann ich definitiv in einem vergleichbaren Fall jegliches Medienspektakel ausschließen.
Aber, ich schreibe es zu Sicherheit nochmal, es ist natürlich das Recht der Familie das anders zu sehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 08:05
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Mich erinnert der Fall immer an den Fall Böhringer, auch dort nur Indizien, kein Alibi des TV, StA sicher, Umfeld glaubt an Unschuld des TV usw. Unterschied: Dort gab es eine Leiche und man hat ein Motiv zumindestens konstruiert. Wichtige Umstände, die hier noch fehlen.
Vielleicht konnte die Moko das Motiv auch hier längst schon konstruieren? Fotos, WhatsApp Nachrichten, E-Mails, andere deutliche Spuren im Haus, etc. - alles möglich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 08:07
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Es gäbe einen guten Grund zu schweigen: er war es nicht, weiß aber, wer es war und deckt diese Person.
Das denke ich auch. Wenn er es nicht war, glaube ich aber das er den oder die täter/in kennt.

Keine von uns weiß was den abend davor oder die nacht im haus passiert ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 08:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht wurde die Tatsache, dass die Hunde doch angeschlagen haben nicht öffentlich mitgeteilt?
Andererseits stelle ich mir vor, würde man das Auto dann länger zurückhalten. Bzw. man hätte das Recht , das Auto länger zu beschlagnahmen.
Als Mitleser (nicht alles). Eben, sollten die Hunde im Auto angeschlagen haben, sollte es doch als Beweismittel gelten und beschlagnahmt sein.
Andererseits wissen wir auch nicht wo RR's Handy ist. Aber darüber seitenlang philosophiert wurde.

Allerdings kam ich mir nicht vorstellen, der TV fährt morgens die Leiche weg, und die ganze Familie putzt danach tagelang das Haus um nur keine Spuren zu hinterlassen, bis TV FR in U-Haft kommt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 08:14
Zitat von missallymissally schrieb:Guten Morgen, Selbst wenn Hunde angeschlagen hätten, das ist kein eindeutiger Beweis ohne Leiche.
Guten Morgen missally,

aber die Situation für den Verdächtigen ist jeweils eine andere.
Wenn ein Leichenhund an einem Auto anschlägt das ihm zur Verfügung stand, erhöht das den Druck auf ihn. Wenn der Hund nicht anschlägt nimmt das Druck von ihm.

Die Suchhunde sollen ja Dinge finden: geschmuggeltes Geld, Menschen, Datenträger, Schimmelsporen etc.
Sie schlagen an, man schaut nach und findet gewöhnlich.

Anhand des Hundeverhaltens erkennt der Hundeführer, ob der Hund gerochen hat, worauf er konditioniert ist.
Es gibt die Bestätigung, die der Hund nur ausführt, wenn er meldet "Hier ist es. Ich hab´s!"
Aber wenn er nur einen Geruch melden kann, kann der Mensch kaum nicht kontrollieren, ob dort wirklich eine Leiche gelegen hat. (Es sei denn es finden sich dort weitere Indizien)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 08:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Anhand des Hundeverhaltens erkennt der Hundeführer, ob der Hund gerochen hat, worauf er konditioniert ist.
Es gibt die Bestätigung, die der Hund nur ausführt, wenn er meldet "Hier ist es. Ich hab´s!"
Aber wenn er nur einen Geruch melden kann, kann der Mensch kaum nicht kontrollieren, ob dort wirklich eine Leiche gelegen hat. (Es sei denn es finden sich dort weitere Indizien)
Wie zB Haare und Fasern :)

Beweismittel werden nach dem Sichern der Spuren relativ schnell wieder herausgegeben. Außer Tatwaffen o.ä. Das Thema hatten wir des Öfteren hier.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.03.2019 um 08:17
Zitat von königskatzekönigskatze schrieb:Es gab kein Treffen mit einer Internetbekannschaft. Hierfür gibt es keine Hinweise in der Kommunikation von Rebecca(laut Polizei). Theorie des Zweithandys funktioniert nicht, weil auch immer mit RR Handy Standort "mitgewandert" wäre oder sich im gleichen Router eingeloggt hätte.
Wer oder was sich in einem Router einloggt bestimmst du selbst!

Wenn R ein "geheimes" Zweithandy gehabt hätte dann hätte sie das sicher nicht ins Wlan eingeloggt denn sonst wäre es nicht mehr geheim gewesen.

Wie viele Handys sind in einem Funkmast eingeloggt? In einer Großstadt? Genau: unzählige! Da hätten die Ermittler viel zu tun wenn sie absolut jeden überprüfen sollen der sich in die passenden Funkzellen einloggte. Von da her kann ein geheimes Handy durchaus in ihrem Besitz gewesen sein und auch "mitwandern" - es weiss ja niemand, dass es R gehört!


Anzeige

1x zitiertmelden