Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 14:23
@Nabelschnur
Ich nehme an J war am 19 schon den ganzen Tag und Abend bei den Eltern.Wenn F gearbeitet hat und danach noch mal unterwegs war ist das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 14:27
Es wird ja immer gesagt, dass die Polizei alle digitalen Spuren von Rebecca auswerten kann. 

Eine heimliche Verabredung wird ausgeschlossen, weil es dazu keine Kommunikation gibt. 
Ich frage jetzt, weil ich mich wirklich mit sowas nicht auskenne... 

Falls Rebecca auf ihrem Handy irgendeinen Messenger hatte (kein WhatsApp, Instagram oder Facebook) und diesen dafür benutzt hätte, wie kann man das OHNE ihr Handy später nachvollziehen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 14:32
@majorcrime
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Das ist der Polizei wahrscheinlich auch seltsam vorgekommen, und man hat das vorsorglich mal mitgenommen,um es zu untersuchen.
Hätte ja auch ein Schlafshirt von R sein können, oder dem TV zugeordnet werden können etc.
Wir wissen ja nicht ob das relevant war oder nicht.
Stimmt. Habe zudem gerade realisiert, dass in dieser Grünanlage an der Johannisthaler Chaussee scheinbar gar kein Altkleidercontainer steht. Aufgrund des Photos im zitierten Artikel ging ich fälschlicher Weise von einem Kleidercontainer als Fundort aus.

Der Fundort des grauen Teils ist aber wohl in dieser Grünanlage, und es ging ggf. mehr um die Nähe zur Walter-Gropius-Schule und möglicher Weise auch zu dieser evangelischen Kirchengemeinde. Ok, ich kann mir dennoch nicht wirklich einen Bezug zu Rebecca vorstellen, da es sich eben um ein einzelnes Teil handelt, welches ja auch jemand dort verloren haben könnte.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 14:33
Zitat von Mortizia79Mortizia79 schrieb:Wenn es heißt, dass Handy hat sich zwischen 6 und 8 uhr eingeloggt, bedeutet das nur, es hat sich in diesem besagten Zeitraum eingeloggt. Mehr nicht. Es sagt nichts darüber aus, wie lange ein Handy eingeloggt war
So ein Quatsch, wenn ich sage, ich war vorigen Samstag von 20 Uhr bis 22 Uhr im Kino, denkst du wohl auch, ich sitze jetzt noch dort?
Am Router wird sehr wohl das Einloggen als auch das Ausloggen dokumentiert.
Wenn zwischen den, durch Ruhemodus und Stromsparmodus gegebenen Einloggzeiten ein Verbindungsaufbau erfolgt, lässt das darauf schließen, dass aktiv am Handy geschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 14:33
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Wenn das Teil Rebecca zugeordnet werden konnte, ist der Wert dieser Spur vermutlich wirklich nicht mehr allzu hoch, wie Du schon sagst.
Eben drum. Wenn jetzt ein Zeuge aussagt, er habe Rebecca mit einem grauen Shirt gesehen statt mit dem Pullover, wär's ohne die Veröffentlichung in der Presse eine heiße Spur gewesen, da niemand von dem grauen Oberteil wusste. Aber so werden vermutlich wieder zig Hinweise eingehen, die in Sackgassen enden und nur Zeit gekostet haben.

Denkt man allerdings in eine andere Richtung, das das Oberteil gar nicht Rebecca gehört, sondern der Person die mit ihrem Verschwinden zu tun hat und Spuren von Rebecca an diesem Oberteil gefunden worden, dürfte die Veröffentlichung des Fundes in den Medien die Person mehr als nur ins Schwitzen bringen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 14:34
Zitat von Mortizia79Mortizia79 schrieb:Wenn es heißt, dass Handy hat sich zwischen 6 und 8 uhr eingeloggt, bedeutet das nur, es hat sich in diesem besagten Zeitraum eingeloggt. Mehr nicht. Es sagt nichts darüber aus, wie lange ein Handy eingeloggt war. Es könnte theoretisch heute noch drin sein. Der Router registriert m. W. nach


https://www.google.com/amp/s/www.rtl.de/cms/warum-stand-rebecca-am-morgen-ihres-verschwindens-so-frueh-auf-4298965.html%3foutputType=amp

Als der Schwiegersohn gegen 8:30 Uhr in der gemeinsamen Wohnung nachsehen wollte, ob Rebecca inzwischen aufgestanden war, war sie nicht mehr da. Die Familie las den Router aus. So gegen sieben "plus minus eine Stunde" sei der Kontakt zu dem Handy ihrer Tochter abgebrochen, berichtet die Mutter.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 14:42
Zitat von Doramas3Doramas3 schrieb:Falls Rebecca auf ihrem Handy irgendeinen Messenger hatte (kein WhatsApp, Instagram oder Facebook) und diesen dafür benutzt hätte, wie kann man das OHNE ihr Handy später nachvollziehen?
Manche oder viele Programme machen ein automatisches Backup, das heißt das Nachrichten Fotos Videos persönliche Nachrichten etc. Gespeichert werden, des Weiteren kann man auch den gesamten Telefoninhalt speichern in einer iCloud, also Datenbank außerhalb des Handys und mit einer zweiten sim karte die die Eltern hatten oder beantragt haben von Rebeccas Handynummer kann man das Backup auf ein neues Handy drauf spielen und somit hat man die meisten Daten rausfinden können


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 14:43
Zitat von Flopo81Flopo81 schrieb:Dann muss er die Leiche vorher abgelegt haben bevor er KESY passierte, oder ganz makaber sie vorher auf Eis gelegt haben, was aber auch denk ich mal Quatsch wäre ,aber könnte man halt den Verwesungsprozess mit verzögern ,ansonsten hätten Leichenspürhunde angeschlagen ,man könnte noch spekulieren ob er vielleicht Leute kennt die Autos knacken, oder er so ein Schieber ist der die Autos dann verbringt und sich ein anderes Auto besorgt hat und dann mit dem Auto dahin gefahren ist wo er vorher die Leiche abgelegt hat und mit dem Auto die Leiche verbracht, ansonsten ist das suchgebiet nach 10:47 Uhr sinnlos,hatte ich aber schonmal geschrieben
Man geht davon aus, dass ein Leichenspürhund eine Leiche nach ca. 2-4 Stunden riechen kann. Ein kurzzeitiger Liegeort ist noch mal etwas anderes als der Leichnam selber. Auch soll ein entsprechendes Verpacken, zb in Folie einwickeln, das Verbreiten der Duftmoleküle erschweren und könnte den Zeitraum auch noch mal verzögern (im Forum gab es vor ein paar Tagen einen ausführlichen Beitrag dazu). Verwesung und Geruchsentwicklung geht ja auch nicht innerhalb von ein paar Minuten vonstatten sondern ist ein Prozess. Zb Darmzellen sterben erst mehrere Stunden nach Eintritt des Hirntods ab. Erst dann werden die Darmbakterien freigesetzt, welche den Hauptprozess der Verwesung einleiten. Einzelne, abgestorbene Zellen verliert ein lebender Mensch wiederum ständig. Natürlich sind Hundenasen um ein Vielfaches besser als die des Menschen, aber Wunder verbringen diese auch nicht. Ich halte es durchaus für möglich, dass die Hunde den Leichengeruch vom kurzen Liegen im PKW noch nicht wahrnehmen konnten.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 14:49
/quote]

Weil man es vielleicht ausgezogen hat und mehr Sachen getragen hat und es dann aus versehen heruntergefallen.
Zitat von XanaXana schrieb:Man geht davon aus, dass ein Leichenspürhund eine Leiche nach ca. 2-4 Stunden riechen kann. Ein kurzzeitiger Liegeort ist noch mal etwas anderes als der Leichnam selber. Auch soll ein entsprechendes Verpacken, zb in Folie einwickeln, das Verbreiten der Duftmoleküle erschweren und könnte den Zeitraum auch noch mal verzögern (im Forum gab es vor ein paar Tagen einen ausführlichen Beitrag dazu). Verwesung und Geruchsentwicklung geht ja auch nicht innerhalb von ein paar Minuten vonstatten sondern ist ein Prozess. Zb Darmzellen sterben erst mehrere Stunden nach Eintritt des Hirntods ab. Erst dann werden die Darmbakterien freigesetzt, welche den Hauptprozess der Verwesung einsetzen. Einzelne, abgestorbene Zellen verliert ein lebender Mensch wiederum ständig. Natürlich sind Hundenasen um ein Vielfaches besser als die des Menschen, aber Wunder verbringen diese auch nicht. Ich halte es durchaus für möglich, dass die Hunde den Leichengeruch vom kurzen Liegen im PKW noch nicht wahrnehmen konnten.
Menschen die Sterben haben keine kontrolle mehr über ihre Muskeln. es kommt also sehr schnell zum entleeren von Körperflüssigkeiten.
ich weiss das, weil ich damals als Zivi mehrfach dabei war wenn Menschen gestorben sind und wir sie Sauber machen musten. Leider kenne ich das auch mehrfach aus persönlichen Umfeld das dies so ist. Würde sie irgendwo tot hingebracht worden sein, liese sich das nicht verhindern das es Spuren gäbe.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 14:49
@Dieullige

Laut Deinem Link:
So gegen sieben "plus minus eine Stunde" sei der Kontakt zu dem Handy ihrer Tochter abgebrochen, berichtet die Mutter.
Demnach hätte Rebecca samt Handy das Haus gegen sieben plus minus eine Stunde verlassen und der TV hat sie deshalb gegen 8:30 Uhr nicht mehr im Haus gesehen, als die Mutter anrief.
Nachweislich ist aber die Nachricht der Mutter von 8:42 Uhr auf Rebeccas Handy eingegangen - also lange nachdem der Kontakt zum Handy abgebrochen ist. Wenn sie zu dem Zeitpunkt keinen Kontakt zum Wlan im Haus hatte, kann ihr Handy die Nachricht folglich nur über ein anderes Wlan empfangen haben. Und zwar zu einem Zeitpunkt, an dem der TV nachweislich zu Hause war und mit seiner Schwiegermutter telefoniert hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 14:51
Zitat von XanaXana schrieb:Man geht davon aus, dass ein Leichenspürhund eine Leiche nach ca. 2-4 Stunden riechen kann. Ein kurzzeitiger Liegeort ist noch mal etwas anderes als der Leichnam selber. Auch soll ein entsprechendes Verpacken, zb in Folie einwickeln, das Verbreiten der Duftmoleküle erschweren und könnte den Zeitraum auch noch mal verzögern (im Forum gab es vor ein paar Tagen einen ausführlichen Beitrag dazu). Verwesung und Geruchsentwicklung geht ja auch nicht innerhalb von ein paar Minuten vonstatten sondern ist ein Prozess. Zb Darmzellen sterben erst mehrere Stunden nach Eintritt des Hirntods ab. Erst dann werden die Darmbakterien freigesetzt, welche den Hauptprozess der Verwesung einleiten. Einzelne, abgestorbene Zellen verliert ein lebender Mensch wiederum ständig. Natürlich sind Hundenasen um ein Vielfaches besser als die des Menschen, aber Wunder verbringen diese auch nicht. Ich halte es durchaus für möglich, dass die Hunde den Leichengeruch vom kurzen Liegen im PKW noch nicht wahrnehmen konnten.
Da gibt es unterschiedliche Meinungen bzg. Leichenspürhunde. In dem Artikel geht es um die Hunde der Polizei Berlin.


"Egal, ob der Leblose nur kurz oder lange an einem Ort gelegen hat, ein geübter Hund riecht tote Körper „von ganz ganz frisch bis ganz alt“, so Polizeihauptkommissarin Iris E. "


https://www.welt.de/vermischtes/article156488638/Der-Spuerhund-riecht-Blut-noch-durch-frische-Wandfarbe.html


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 14:54
Zitat von Mortizia79Mortizia79 schrieb:Demnach hätte Rebecca samt Handy das Haus gegen sieben plus minus eine Stunde verlassen und der TV hat sie deshalb gegen 8:30 Uhr nicht mehr im Haus gesehen, als die Mutter anrief.
Nachweislich ist aber die Nachricht der Mutter von 8:42 Uhr auf Rebeccas Handy eingegangen - also lange nachdem der Kontakt zum Handy abgebrochen ist. Wenn sie zu dem Zeitpunkt keinen Kontakt zum Wlan im Haus hatte, kann ihr Handy die Nachricht folglich nur über ein anderes Wlan empfangen haben. Und zwar zu einem Zeitpunkt, an dem der TV nachweislich zu Hause war und mit seiner Schwiegermutter telefoniert hat.
Eventuell im WLan der Schule, weil ein Schüler dieser Schule hier mal geschrieben hat, dass man das WLan der Schule im Umkreis von 500m empfangen kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 15:00
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Eventuell im WLan der Schule, weil ein Schüler dieser Schule hier mal geschrieben hat, dass man das WLan der Schule im Umkreis von 500m empfangen kann.
Zum Beispiel. Oder im Bus. Bei uns haben die öffentl. Verkehrsmittel alle WLan. Die Hunde hatten ihre Spur ja bis zur Bushaltestelle verfolgt. Es hieß dann jedoch, die Spur wäre schön älter. Ich bezweifle das eine Hundenase zwischen alt und neu unterscheidet.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 15:08
@Flopo81
Danke für deine ausführliche Antwort.
Sollte dieses Backup von diesem Messenger aber nun nicht eingeschaltet bzw deaktiviert worden sein, kommt man auch nicht mehr an die Daten, richtig?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 15:09
Was mir gerade so in den Sinn gekommen ist :
Rebecca war doch vor der Schule mit einer Freundin verabredet, wenn ich mich nicht irre. Warum hat diese Freundin oder auch andere mit denen sie dicke ist, sich keinerlei Sorgen gemacht als Rebecca nicht zum Unterricht erschienen ist? Normalerweise schreibt man sich doch dann direkt eine Nachricht und wenn man dann keine Antwort bekommt, sollte man sich doch Sorgen machen, dass etwas passiert sein könnte, schließlich galt Rebecca als sehr zuverlässig.... Meine Tochter ist zwar schon älter, aber ich glaube, dass ihre Freundin und Klassenkameradin zur einem der Lehrer gegangen wäre oder sogar mich angerufen hätte. Die Nummer von der Familie rauszufinden wäre auch nicht schwer, sofern nicht bekannt....


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 15:09
Zitat von Mortizia79Mortizia79 schrieb:Zum Beispiel. Oder im Bus. Bei uns haben die öffentl. Verkehrsmittel alle WLan. Die Hunde hatten ihre Spur ja bis zur Bushaltestelle verfolgt. Es hieß dann jedoch, die Spur wäre schön älter. Ich bezweifle das eine Hundenase zwischen alt und neu unterscheidet.
Es kommt darauf an, wann sie denselben Weg vom Haus zum Bus das letzte Mal gegangen ist, vor ihrem Verschinden.
Sollte das länger als 2 bis 3 Wochen her sein, war das meiner Meinung nach keine alte Spur.
Solche Hunde suchen auch nicht rückwärts, also vom Bus zum Haus , wenn sie am Haus angefangen haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 15:11
@Mortizia79
Mit anderen Worten: Wenn der Hund bereits auf einem relativ frischen Teilstück des Trails gearbeitet hat und nun auf einem völlig anderen, wesentlich älteren Trail der gleichen Person angesetzt wird, dann zeigt der Hund deutlich, dass dieses Puzzlestück geruchlich nicht zum Gesamtbild passt. Der Hund zeigt im Idealfall einen Negativ. Und dies obwohl auf dem Teilstück ein für den Hund deutlich wahrnehmbarer Alttrail der gleichen Person vorliegt. Es liegt also die Vermutung nahe, dass der Hund nicht nur zwischen alt und neu differenziert, sondern anhand der deutlichen zeitlichen Unterschiede ein Gefühl dafür entwickeln kann, ob eine Altspur ihn dennoch zum Ziel führt, oder die Verfolgung dieses alten Trails nicht zielführend ist.
Hier wird es ausführlicher erklärt und beschrieben.

http://work-for-dogs.de/das-geruchliche-zeitgefuehl-von-hunden-wie-man-trails-rueckwaerts-rekonstruiert/ (Archiv-Version vom 21.08.2018)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 15:15
Zitat von Silja68Silja68 schrieb:Was mir gerade so in den Sinn gekommen ist :
Rebecca war doch vor der Schule mit einer Freundin verabredet, wenn ich mich nicht irre. Warum hat diese Freundin oder auch andere mit denen sie dicke ist, sich keinerlei Sorgen gemacht als Rebecca nicht zum Unterricht erschienen ist? Normalerweise schreibt man sich doch dann direkt eine Nachricht und wenn man dann keine Antwort bekommt, sollte man sich doch Sorgen machen, dass etwas passiert sein könnte, schließlich galt Rebecca als sehr zuverlässig.... Meine Tochter ist zwar schon älter, aber ich glaube, dass ihre Freundin und Klassenkameradin zur einem der Lehrer gegangen wäre oder sogar mich angerufen hätte. Die Nummer von der Familie rauszufinden wäre auch nicht schwer, sofern nicht bekannt....
Wir wissen doch gar nicht, welche Whatsapp außer der von der Mutter noch auf ihrem Handy eingingen. DAS könnte u.a. auch unter die Aussage der Ermittler "Laut den Handy- und Routerdaten ..." fallen. Nämlich, dass da ne Nachfrage kam der Freundin und dann keine Antwort mehr usw.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 15:16
Zitat von Doramas3Doramas3 schrieb:Danke für deine ausführliche Antwort.
Sollte dieses Backup von diesem Messenger aber nun nicht eingeschaltet bzw deaktiviert worden sein, kommt man auch nicht mehr an die Daten, richtig?
Wenn es deaktiviert wurde ist zumindest kein neues Backup, aber ein Backup ist mit Sicherheit gesichert, WhatsApp macht zb tägliche Backups wurde hier mal gesagt ,wie es andere Messengers machen, kann ich nicht sagen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2019 um 15:19
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Da gibt es unterschiedliche Meinungen bzg. Leichenspürhunde. In dem Artikel geht es um die Hunde der Polizei Berlin.


"Egal, ob der Leblose nur kurz oder lange an einem Ort gelegen hat, ein geübter Hund riecht tote Körper „von ganz ganz frisch bis ganz alt“, so Polizeihauptkommissarin Iris E. "
Naja, stimmt ja so nicht ganz, denn die Hunde riechen Abfallprodukte (Cadaverin), die ja nicht sofort nach Ableben im Körper entstehen. Cadaverin ist frühestens nach 2 Stunden nach dem Tod für den Hund riechbar, wie hier ja schon mehrmals verlinkt wurde. Darum werden viele Leichenspürhunde auch als Blutspürhunde ausgebildet, um auch ganz frische Spuren (am Tatort oder am Transportweg) detektieren zu können.


Anzeige

melden