Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 16:45
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Tatsache ist, dass der TV schweigt.
Nein, er schweigt nicht, er hat nur nichts anderes zu sagen, als dass er mit dem Verschwinden von Rebecca nichts zu tun hat. Was soll er sich da noch äußern? Soll er Märchen erzählen, nur das es heißt, er schweigt nicht? Ich traue ihm und seiner Anwältin zu, einzuschätzen, ob eine Einlassung zu den Fahrten sinnvoll ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 16:45
Zitat von sibisibi schrieb:Also auch das Motiv ist für mich wie bei den meisten solchen Todesfällen leicht nachvollziehbar.
Wenn es keine Verkettung unglücklicher Umstände bzw. ein Unfall war:

--> Das Motiv wäre?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 16:47
Vielleicht kein guter Vergleich - aber zum Thema richtig reagieren. :
Als ich meine Oma tot in ihrer Wohnung aufgefunden hatte - Treppensturz und das sah echt schlimm aus, konnte mein Kopf dieses Szenario erstmal nicht begreifen.
Ich kochte mir einen Kaffee und mußte erstmal eine rauchen. Den Blick dabei immer auf meine Oma gerichtet, die völlig verdreht und surreal am Boden lag.
Nach 10 Minuten dann der Schlag vorm Kopf :ich muss Krankenwagen und Polizei rufen.
Soviel zum Thema Reaktion und Verhalten.
Im Nachhinein kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum ich nicht direkt logisch reagieren konnte. Vielleicht war es die Gewissheit, daß sie definitiv tot ist und man nichts machen kann.
Das war total kurios


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 16:47
Zitat von NoellaNoella schrieb:Immer wieder werden Menschen aus Versehen getötet, warum nicht auch ein 15-jähriges Mädchen?
Definiere doch mal "immer wieder"... jede 1000ste Tötung ist vielleicht "ausversehen"... es gibt viele Tötungen, bei denen der Täter den Tod nicht beabsichtigt hatte, aber sehr wohl mindestens eine Verletzung in Kauf genommen hat. Jemanden ausversehen töten, das gibts einfach nicht, das gibts nur im Film. (vgl. Pistorius)

Und ein Ende 20-jähriger tötet schonmal garnicht "aus versehen" eine 15jährige.
Zitat von digi1digi1 schrieb:Nein, er schweigt nicht, er hat nur nichts anderes zu sagen, als dass er mit dem Verschwinden von Rebecca nichts zu tun hat.
Falsch. Er hat erst gesagt er habe mit dem Verschwinden nichts zu tun und dabei hat er eine Version erzählt, die nicht zu den Autobahnfahrten passen, die die Ermittler erst später rausfanden. Erst seitdem schweigt er. Bleib mal bei den Fakten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 16:48
@Xana
Ich kann mir ni vorstellen das es was ''einfaches' ist (gebüsch)da passt seine Reaktion ni... ich denke wenn dann hat er für sich ein idealen Ort gewählt...
Ideal ... nur wenn man dem Versteck nicht zu nahe kommt .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 16:49
Was wissen wir denn eigentlich WIRKLICH und was sind denn nun relevante Fakten im Fall Rebecca? Also was hat die Polizei und die Staatsanwaltschaft nach außen kommuniziert?
Meiner Meinung zählt eben nur das, da alles andere aus der Presse (hauptsächlich Boulevard) stammt. Wenn man nun die vielzitierten „Ermittlerkreise“ der Presse beiseite lässt und einfach nur das zusammenträgt, was die Staatsanwaltschaft oder die Polizei tatsächlich nach außen kommuniziert hat, was bleibt dann noch übrig?

Ich nehme mal einfach Bezug auf die offiziellen Pressemitteilungen der Polizei Berlin. https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php Zu den Ermittlungsergebnissen finden sich darin diese Informationen:

Seit den Morgenstunden des 18. Februar 2019 wird die 15-jährige Rebecca Reusch aus Berlin-Britz vermisst. Sie hielt sich zuletzt bei Familienangehörigen im Bereich Britz/Alt-Buckow auf und kam an diesem Tag nicht in ihrer Schule in der Fritz-Erler-Allee an.
Ihre körperliche Beschreibung
Die Bekleidung, sowie ein Rucksack und eine Handtasche. Hier wird nichts von einem Handy erwähnt!

Am 23. Februar wird bekannt gegeben, dass die MOKO übernimmt, da nicht mehr ausgeschlossen werden kann, dass das Mädchen einer Straftat zum Opfer gefallen ist. Noch mehr Einzelheiten erfährt man hier nicht.


Am 28. Februar wird ein Verdächtiger festgenommen. Zu diesem Zeitpunkt wird noch nicht mal gesagt um wen es sich handelt. Die Begründung für die Festnahme: Die umfangreichen Ermittlungen der 3. Mordkommission haben den Verdacht einer Straftat erhärtet. Nicht mehr und nicht weniger. Was bei den umfangreichen Ermittlungen heraus kam wird hier in keiner Weise mitgeteilt.

Zeitgleich veröffentlicht die Bildzeitung das es sich um den Schwager von Rebecca handelt. Hier teilt sie auch mit, dass der Schwager um 5:45 nach Hause kam und Rebecca um 8:30 nicht mehr im Haus war. Diese Information ist also auch nicht offiziell bekannt gegeben worden! https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/rebecca-15-in-berlin-vermisst-schwager-festgenommen-60409796.bild.html

Erst am 1 März gibt die Polizei öffentlich bekannt, dass es sich bei dem Festgenommenen um den 27 Jährigen Schwager handelt.. gibt aber weder seinen Namen oder gar seinen Beruf bekannt. Hier ist dann auch das erste mal die Rede von: „derzeit nicht aufzuklärender Widersprüche zwischen seinen Angaben und den neusten Ermittlungsergebnissen“ Worauf sich die Widersprüche beziehen, steht hier noch kein Wort. Nur, das der Ermittlungsrichter zu diesem Zeitpunkt keinen dringenden Tatverdacht (der für die U-Haft aber nötig ist) feststellen konnte.

Allerdings wusste die Bildzeitung schon am 25. Februar genau Bescheid und veröffentlicht einen Artikel mit folgender Einleitung: Am vergangenen Montagmorgen, zwischen 6 und 8 Uhr, loggte sich das Handy seiner Tochter Rebecca (15) zum letzten Mal in einen WLAN-Router ein. Es ist die Fritz-Box im Haus ihrer nicht mehr bei den Eltern wohnenden Schwester Jessica (27). Rebecca hatte dort das Wochenende verbracht. Als ihre Mutter Brigitte Reusch (52) sie gegen 7.15 Uhr anrief, war das Telefon schon ausgeschaltet. Dazu veröffentlicht sie nicht nur Namen sondern auch Bilder.
Hier erfährt man auch dass Rebeccas Schwester um 7 Uhr das Haus verließ um ihre Tochter zur Kita zu bringen, sowie dass sie nicht mitbekam ob Rebecca da schon das Haus verlassen hatte. https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/rebecca-15-in-berlin-vermisst-schwager-festgenommen-60409796.bild.html
Dieser Artikel mal nur als weiteres Beispiel, da es mir zu mühsam ist die vielen Artikel die Bild und andere Medien dazu veröffentlicht haben zeitlich einzuordnen
Nichts davon ist bis dato in den offiziellen Pressemitteilungen bestätigt!

Es finden sich noch 3 weitere offizielle Mitteilungen auf der Seite, nämlich darüber:
das die Staatsanwaltschaft Berlin Beschwerde gegen die Freilassung eingelegt hat und der Schwager wieder festgenommen wurde. Wir erfahren hier, das er unter dringendem Tatverdacht wegen Totschlags verhaftet wurde.

Dass ein himbeerroter Renault Twingo mit Berliner Kennzeichen, am Tag des Verschwindens Rebeccas von einer Verkehrsüberwachungsanlage auf der Bundesautobahn 12 zwischen Berlin und Frankfurt/Oder, am Montag, den 18. Februar 2019, um 10.47 Uhr und am darauf folgenden Tag, Dienstag, den 19. Februar 2019, um 22.39 Uhr, festgestellt wurde. Nach bisherigem Ermittlungsstand hatte zu diesen Zeiten allein der 27-jährige Schwager Zugriff auf diesen Pkw.

Dann wurde das Bild vom Schwager veröffentlicht sowie ein Bild vom Fahrzeug und die Öffentlichkeit um Hinweise gebeten.
Und letztendlich die Mitteilung vom 25.3. dass die Bilder vom Tatverdächtigen und vom Auto gelöscht wurden.

Zu diesen offiziellen Pressemitteilungen der Polizei kommen noch:

Die Sendung Aktenzeichen XY ungelöst, in wir außer dem Aufruf um Hinweise aus der Bevölkerung noch folgendes erfahren: Die vermisste 15-Jährige hatte nach Ansicht der Ermittler zum Zeitpunkt ihrer mutmaßlichen Tötung das Haus ihres Schwagers wohl nicht verlassen. Das sagte Hoffmann in der Sendung. Der dringend tatverdächtige Schwager von Rebecca sei zur mutmaßlichen Tatzeit allein mit ihr im Haus gewesen. Dies ergebe sich vor allem aus dem Telefonverhalten Rebeccas und den Routerdaten im Haus des Schwagers.
Rebecca ist demnach in den Morgenstunden des 18. Februar aus dem Haus ihres 27-jährigen Schwagers und ihrer Schwester verschwunden.

Nach der Sendung gab Martin Steltner von der Staatsanwaltschaft Berlin ein Interview.
Hier sagt er:
es gibt mehrere hundert Hinweise die abgearbeitet werden.

Der Beschuldigte äußert sich nicht zu den Tatvorwürfen aber er hat am Anfang der Ermittlungen „spärliche“ Auskünfte gegeben welche sich jedoch nicht mit den Ermittlungsergebnissen decken.

Sie stehen im Widerspruch zum Telefonverhalten von Rebecca, zum Ergebnis der Auslesung des Routers und zu den Fahrten Richtung Frankfurt Oder.

Die Staatsanwaltschaft muss leider von einem Tötungsdelikt ausgehen. Sie hat „keinerlei“ Hinweise das Rebecca noch lebt.

https://www.rtl.de/videos/staatsanwalt-martin-steltner-zur-vermissten-rebecca-5c811693a2ea500c02674469.html (Archiv-Version vom 08.03.2019)

in einem zweiten Interview sagt er faktisch das Gleiche und darüber hinaus das er sich zu einzelnen Indizien nicht äußern wird. Er verweist nur nochmals auf die Routerdaten, das Telefonverhalten von Rebecca und eben die Fahrten Richtung Frankfurt Oder. https://www.welt.de/vermischtes/video189919811/Staatsanwaltschaft-zum-Fall-Rebecca-Es-werden-Interviews-gegeben-Das-ist-nicht-gluecklich-fuer-die-Ermittlungen.html

Dann gab es noch die Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft nach der 2. Freilassung von Florian R. (die ich gerade im Netz nicht wiederfinde) und in der Herr Steltner nochmal sagt, dass die Staatsanwaltschaft den Verdacht gegen Florian R. aufrecht erhält.

Was wir also nicht genau wissen:

wann Florian nach Hause kam und in welchem Zustand.

wann Rebeccas Handy das letzte mal im Haus eingeloggt war, ob sie tatsächlich noch am Morgen eine Nachricht gesendet hat. Wir wissen ja noch nicht mal von offizieller Seite bestätigt ob sie ihr Handy nun mitgenommen hat oder nicht, bzw ob es später gefunden wurde und wo.

Was die Auswertung der Routerdaten genau ergeben hat.

Ob der Tatverdächtige Drogenfahrten unternommen hat. Dazu gibt es lediglich eine Aussage des Vaters, die von der Mutter dementiert wurde.Offiziell ist auch darüber nichts bekannt gegeben worden.

Ob die Staatsanwaltschaft noch weitere Indizien hat über die sie aber stillschweigen bewahrt.
Wann die Schwester das Haus verließ

Was genau im Haus gefunden wurde und was mit dem Kleidungsstück aus dem Altkleidercontainer geschah.

Ob irgendwelche Hunde (da gibt es ja verschiedene die zum Einsatz kamen) irgendwo angeschlagen haben oder nicht. Auch das wissen wir nur aus den Medien.

Wo die Großeltern von Florian wohnen. Dazu gab mal mal jemanden (wenn ich mich recht erinnere) in einem Interview der meinte, „Da in xy sollen ja auch die Großeltern wohnen“

Welche Zeugen was gesehen haben und warum die Moko ihnen anscheinend glaubt, anderen hingegen offenbar nicht.

Wo genau überall gesucht wurde wird, da die Moko nicht immer mit einer Hundertschaft ausrückt.

Was die MOKO ansonsten noch alles unternimmt etwa welche Personen sie vernimmt und mit welchen Ergebnissen.

Was die Ermittler in Punkto Florian oder Familie Reusch überprüft haben.

Was Computerexperten oder andere Experten innerhalb der MOKO herausfanden

in welche Richtungen und was genau sie im Einzelnen ermitteln/überprüfen.

Was ich nicht berücksichtigt habe:
Die Aussagen der Familie Reusch in diversen Interviews, da die Familie in dieser extremen Situation wahrscheinlich nicht immer unvoreingenommen und neutral urteilen oder bewerten kann. (Schock, Trauma, Zusammenhalt der Familie usw..)

mehrere Aussagen der Pressesprecher der Polizei gegenüber der Journalisten , da sie relativ „inhaltslos“ waren wie: Die Ermittler werden in der nächsten Zeit zunächst einmal die Hinweise bearbeiten oder es wird vorerst nicht weiter gesucht...etc. etc...

Die Aussagen von sogenannten Experten, von Psychologen und von Hellsehern usw. zu dem Fall.

Was man nur aus den Medien weiß, selbst wenn sie sich auf Ermittlerkreise usw. beruft. Ich habe hier auf die Bild hingewiesen, um nochmal anschaulich zu machen wie krass der Unterschied ist zu dem was die Medien rausgehauen haben und was die Ermittler. Stichwort Persönlichkeitsrechte.

Ich hoffe hiermit mal einen etwas sinnvollen Beitrag zu dieser Diskussion geliefert zu haben, jedenfalls habe ich mir viel Mühe gegeben ;)
Bitter ergänzt oder verbessert mich gerne. Das sind die offiziellen Fakten die ich zusammentragen konnte ohne Gewähr auf Vollständigkeit.


2x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 16:50
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Er hat erst gesagt er habe mit dem Verschwinden nichts zu tun und dabei hat er eine Version erzählt, die nicht zu den Autobahnfahrten passen, die die Ermittler erst später rausfanden. Erst seitdem schweigt er. Bleib mal bei den Fakten.
Er hat den Beamten eine Version erzählt, die sie nicht geglaubt haben. Das es etwas war, was nicht zu den Autofahrten passte, habe ich nirgends gelesen...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 16:52
Zitat von MairaMaira schrieb:Auch bei einem Unfall kann man unter Verdacht geraten wenn man 27 ist, von einer Feier kommt, nicht ganz nüchtern (und wer weiss viell bekifft) und im Bad eine 15jährige findet die mit den nackten Füssen auf dem nassen Boden ausgerutscht ist, mit dem Kopf ungünstig auf *was auch immer* knallte und verstarb.

Da heisst es dann prompt "was haben Sie im Bad zu suchen wenn die Kleine duscht? Wollten Sie was von ihr? Haben Sie sie bedrängt und sie wollte flüchten" usw usw usw

Dann ist er genauso weit wie jetzt, nämlich der TV!
AN GENAU SO EIN SZENARIO DACHTE ICH AUCH!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 16:53
Zitat von digi1digi1 schrieb:Er hat den Beamten eine Version erzählt, die sie nicht geglaubt haben. Das es etwas war, was nicht zu den Autofahrten passte, habe ich nirgends gelesen...
Dann hast du den Fall offensichtlich nicht wirklich verfolgt. Bei XY sagt der MoKo-Leiter eindeutig die "Fahrten passen nicht zu der Version, die er erzählt hat." Somit ist es eine der wenige Fakten in dem Fall, dass der Schwager bei seiner Vernehmung gelogen hat. Das ist aber seit Wochen bekannt.

1:46

https://www.youtube.com/watch?v=qZMivF-VpXM (Video: AKTENZEICHEN XY-REBECCA REUSCH!!! HELFT MIT!!! 6.3.2019 ZDF)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 16:53
@Bonni40

Ja diese Gedanken an sein tun und handeln jeden Tag denke ich auch.
Ist er heute nervös?nervöser?
Lebt er bei seiner Mutter,geht er raus,Kontakt zu seiner Frau?, wie ist sein Bekanntenkreis auf ihn zu sprechen.... da gibt es doch bestimmt auch geteilte Meinung...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 16:54
Zitat von GoldfussGoldfuss schrieb:so viele schreiben: ich würde den Notarzt rufen! oder da ruft doch jeder den Notarzt.
Bestimmt nicht jeder. Kein mensch ist gleich und unter solchen umständen reagiert nicht jeder vernünftig
Ich stelle mir gerade vor. Ich stürze unter der Dusche und meinem Mann fällt nichts besseres ein als, Oh Gott, Oh Gott, Notarzt nee.
Nichts wie weg mir der Leiche, sonst werde ich womöglich auch noch verdächtigt.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 16:54
Zitat von NoellaNoella schrieb:Immer wieder werden Menschen aus Versehen getötet, warum nicht auch ein 15-jähriges Mädchen?
@Noella
In der Regel werden die Toten gefunden.
Wenn der TV im besten Sinne des Wortes unschuldig ist, warum erzählte er nicht längst was passiert ist?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 16:56
Zitat von MairaMaira schrieb:und im Bad eine 15jährige findet die mit den nackten Füssen auf dem nassen Boden ausgerutscht ist, mit dem Kopf ungünstig auf *was auch immer* knallte und verstarb
Aber in dem Fall kann man direkt die Polizei rufen es können Spuren genommen werden ob Blutergüsse durch fremdeinwirken vorhanden sind etc.
Die Chance ist groß das das aufgeklärt wird.

Im Fall Rebecca hat man ja garnichts


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 16:57
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Fahrten passen nicht zu der Version, die er erzählt hat."
Dabei war aber die Version gemeint, dass er geschlafen hat.
Er sagte, er hat geschlafen und die Polizei hatte den Beweis der Kameras von der Autobahn.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 16:59
@Maira

Ja sehe ich auch so... aber ''knickt''man nicht dann doch ein... und erzählt vom Unfall... man kann ja sagen sie erschrak sich wie ich reinkam... (egal ob er sie bedrängt hat oder nicht)kann ja sagen er musste aufs Klo... oder oder...
Falls sie Tod ist...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 16:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In der Regel werden die Toten gefunden.Wenn der TV im besten Sinne des Wortes unschuldig ist, warum erzählte er nicht längst was passiert ist?
Ja, was denkt ihr, wie viele hundert Leute in diesem Jahr dort mit dem Rad oder zu Fuß die Gegend "zufällig" absuchen. Bin ziemlich sicher, bei dem Aufsehen, den dieser Fall gemacht hat, werden viele, viele Hobby Kriminalisten dort aufschlagen - und falls die Leiche dort liegt, wird sie auch gefunden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 17:00
Zitat von Bonni40Bonni40 schrieb:Nach 10 Minuten dann der Schlag vorm Kopf :ich muss Krankenwagen und Polizei rufen.
Soviel zum Thema Reaktion und Verhalten.
Ja ok, das kann schon vorkommen, dass man nicht sofort reagiert..Du hast aber dann doch Krankenwagen und Polizei gerufen.
Und deine Oma hast Du doch auch nicht irgendwo verscharrt...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.04.2019 um 17:00
Zitat von Lari_FariLari_Fari schrieb:Hier wird nichts von einem Handy erwähnt!
ja und? Die Polizei hat kein Interesse an dem Handy, weil die fast alle Daten auch ohne das Handy bekommen (Funkzellen, Router, Handys der Freundinnen etc)
Zitat von Lari_FariLari_Fari schrieb:wann Florian nach Hause kam und in welchem Zustand.
gegen 6 Uhr im alkoholisierten Zustand, hat die Mutter von Rebecca gesagt.
Zitat von Lari_FariLari_Fari schrieb:ob sie tatsächlich noch am Morgen eine Nachricht gesendet hat.
Vom Handy von Rebecca wurden definitiv Nachrichten verschickt noch nach 8 Uhr, aber fraglich von wem, von ihr oder vom Schwager.
Zitat von Lari_FariLari_Fari schrieb:Was genau im Haus gefunden wurde und was mit dem Kleidungsstück aus dem Altkleidercontainer geschah.
Nichts.


Anzeige

2x zitiertmelden