Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 09:51
Zitat von suki04suki04 schrieb:suki04heute
Genau das denke ich . Der Vater ist etwas mehr Realist, wenn auch er befangen ist , da F. wie ein Sohn für sie geworden ist und er auch viel für die Familie getan hat . Zumal er mit 19 Jahren rum eineinhalb Jahre bei den Reuschs gelebt hat . Nach Aussage J. das wiederum die Medien veröffentlicht haben , aber andere Infos habe ich nicht .

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 09:51
@Thaumatrope
Woher weißt du, dass die Zahl der Sichtungen vergleichsweise klein ist? Bei über 2000 Hinweisen? Könnten da nicht welche dabei sein, die eventuell als weniger glaubhaft oder irrelevant angesehen werden? Weil Weglaufen oder Entführung als weniger wahrscheinlich gesehen werden? Wäre für mich logisch, wenn man so vorgeht. Doch ein möglicher Grund für wenig Sichtungen könnte für mich auch sein, dass das Fahndungsfoto so geschönt war und die Ermittlungen erst spät begannen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 09:57
Zitat von ThaumatropeThaumatrope schrieb:Kreuzbergerin schrieb:
Ich denke, wenn es eklatante Falschinformationen in der Presse gegeben hätte, dass die RAin von FR längst Gegendarstellungen erwirkt hätte.
Klar, ist ja auch so unglauchlich wichtig der Aspekt. Erst recht im Vergleich etwa mit den veröffentlichten Fotos ...
Deshalb habe ich auch extra „eklatante Falschinformationen“ geschrieben. Damit ist die Gesamtheit aller veröffentlichten Informationen gemeint.
Ich würde denken, dass wenn es irgendeine eklatante Falschinformation gegeben hätte, hätte der Anwalt des TV Gegendarstellungen erwirken sollen.

Maßnahmen gegen die (richterlich genehmigte) Veröffentlichung des Fotos des TV sind allerdings eine ganz andere Sache.
Das ist auch sehr auffällig, dass die RAin in dieser Hinsicht noch nichts unternommen hat.
Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass wenn die Verteidigung des TV davon ausgeht, dass diese Maßnahme nicht angemessen war, die Verteidigung schwere Geschütze bezüglich dieses doch sehr extremen Eingriffs in die Rechte meines Mandanten auffährt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 09:59
Zitat von OraganiOragani schrieb:Die Mordkommission habe auch noch weitere Indizien gesammelt, hört man aus Polizeikreisen. Aus laufenden Ermittlungen könne der Öffentlichkeit aber nicht mehr mitgeteilt werden. Weiterhin sind die Mitglieder von zwei Mordkommissionen sowie Polizisten aus der Vermisstenstelle mit der Auswertung der mehr als 2200 eingegangenen Hinweise beschäftigt.
Das hört sich für mich so an, als kamen noch weitere dazu.
Das passt auch zu der Aussage man habe nichts greifbares ermittelt. Klingt für mich so, es gab was auffälliges aber eben noch nichts was man vorweisen kann


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 09:59
@EineMama
Als der „Fall Rebecca“ noch ein Vermisstenfall war, hat die Polizei die gesamte Umgebung abgesucht, Hubschrauber und Hunde eingesetzt und Nachbarn, Mitschüler, Lehrer und natürlich die Familie befragt.
Zu dem Zeitpunkt gab es noch wenige Hinweise, da sollte man wirklich darauf setzen, dass diese zeitnah bearbeitet wurden.
Bei mehr als 2000 Hinweisen die jetzt aufgelaufen sind werden natürlich Prioritäten gesetzt. Aber ich denke nicht, dass Hinweise als „ nicht relevant“ eingestuft werden. Dies würde in einem evtl. späteren Strafverfahren „ ein gefundenes Fressen“ für die Verteidigung sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 10:01
Zitat von GismolinoGismolino schrieb:Es geht ja hier wohl um die zweite Festnahme???
Der TV war freigestellt! Zu diesem Zeitpunkt so viel ich weiß.
Ich dachte, dass er erst nach der Entlassung aus der U-Haft von seinem Arbeitgeber freigestellt wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 10:04
Zitat von Columbo2.0Columbo2.0 schrieb:An der Bushaltestelle , gibt es eine Bäckerei, dort soll es eine Kamera geben . Die Ermittler haben die Aufnahmen ausgewertet . Dort wurde Rebecca nicht gesichtet . Dort hätte sie aber langlaufen müssen um zum Bus zu gelangen . Also war sie dort nicht sm 18.02 ,
Das wurde zu Anfang er Ermittlungen mitgeteilt .
Wär ein Indiz, aber sicher kein Beweis. Sie bräuchte schließlich nur von wem verdeckt oder auf der anderen Straßenseite gewesen sein. Hab das auch nie gelesen, aber wenn, wurde mitgeteilt, dass sie dort nicht gesehen wurde, garantiert nicht, dass das ihr Erreichen der Haltestelle ausschließt. Daran glaubt hier aber wenn ich nichts übersehe sowieso fast keiner. Die Frage ist, ob sie sich je auf den Weg machte. Und interessanter fänd ich mittlerweile, warum das hier fast keiner für möglich hält. Auf die Polizei könnt ihr euch eigentlich nicht stützen, denn die hätten von so'nem Ansatz erst mal was? Gar nichts. Außer dass sie wieder bei glatt Null anfingen. Darauf hat keiner Bock und das könnt ich sogar verstehen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 10:05
@Columbo2.0
Also war sie dort am 18.02. nicht?
So einfach kann man das nicht sagen, finde ich. Erstens ist die Haltestelle direkt vor der Bäckerei, da hat jemand ein Foto davon reingestellt. Da musste sie nicht vorbeilaufen also nicht unbedingt von der Kamera erfasst werden. Und wer sagt, dass sie nicht übersehen wurde, sagen wir, sie hätte die auffällige Jacke nicht an. Oder die Kamera wurde nur morgens ausgewertet und sie kam erst später zur Haltestelle?
Ich finde, man kann es nicht sicher sagen. Es gibt dagegen 3 Zeugenaussagen und die Hunde, die ihre Spur dort anscheinend wahrgenommen haben. Auch kein sicherer Beweis natürlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 10:07
Zitat von ThaumatropeThaumatrope schrieb:Thaumatropeheute
Ich bin der Meinung , hätte Rebecca sich auf den Weg zur Schule gemacht , müsste ihr Schwager das mitbekommen haben .
Er war ja wach .
Dann wäre auch der ganze Montag Vormittag, anders beschrieben .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 10:12
Das hat irgendwer im Fernsehen am Anfang behauptet , Rebecca hätte diese Kamera passieren müssen .
Und das sie drei mal am Tag um unterschiedliche Uhrzeiten gesehen worden sei , hm das hieße doch sie wäre fast den ganzen Tag irgendwie sinnlos 6 Minuten vom Haus des Schwagers entfernt durch die Gegend gelaufen und immer mit der Absicht, gleich den Bus zu nehmen . Obwohl ich jetzt nicht genau weiß wo sie alles gesehen wurde .


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 10:14
@Columbo2.0
2 der Sichtungen waren an der Bushaltestelle, morgens und abends. Die dritte irgendwo auf dem Weg, ich weiß aber nicht welche Richtung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 10:15
Zitat von EineMamaEineMama schrieb:Woher weißt du, dass die Zahl der Sichtungen vergleichsweise klein ist? Bei über 2000 Hinweisen?
Das ist jetzt aus dem Kontext, an der Stelle ging es um und ich bezog mich nur auf angebliche Sichtungen von Augenzeugen der Rebecca Reusch an dem fraglichen Montag. Das waren drei oder so und das ist allerdings nicht viel...

An der Gesamtzahll der Hinweise ist nichts auffällig.
Könnten da nicht welche dabei sein, die eventuell als weniger glaubhaft oder irrelevant angesehen werden? Weil Weglaufen oder Entführung als weniger wahrscheinlich gesehen werden? Wäre für mich logisch, wenn man so vorgeht. Doch ein möglicher Grund für wenig Sichtungen könnte für mich auch sein, dass das Fahndungsfoto so geschönt war und die Ermittlungen erst spät begannen.
Die Ermittlungen begannen m.E. sogar vergleichweise schnell, auch dass eine Moko so fix mit von der Partie ist, nicht typisch. Bei dem Mädchen aus Niedersachsen zuletzt, die von allein wieder auftauchte (gibt hier auch'n Strang dazu) dauerte es Wochen, bis die Polizei überhaupt mal an die Öffentlichkeit ging. Ansonsten bin ich eher bei dir, auch wenn ich noch eher glaube, dass die Polizei tatsächlich wenig bzw. gar keine Hinweise zu anderen Vorkommnissen erhielt. Aber nicht, weil sie nicht stattfanden, sondern weil's eben keine Zeugen gab. Mein Gefühl ist halt, dass direkt in der Straße noch was passierte oder jedenfalls zwischen Haus und Haltestelle, etwas, das sehr schnell passiert sein muss und da keiner mitbekam.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 10:15
Auf jeden Fall , der Berliner Zeitungsbericht der vorhin hier verlinkt wurde , ist ganz schön heftig in Richtung Schwager 😮


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 10:22
[Edit: Während ich schrieb, hat hier vorhin schon jemand den Artikel verlinkt, sorry falls jetzt doppelt] Ein Artikel heute in der Berliner Zeitung legt zumindest nahe, dass Ermittler nicht von Totschlag, sondern Mordverdacht ausgehen:
Eins steht aber fest: Endgültig geschlossen werden die Akten nicht. Die Polizei geht von einem Mordfall aus. Und Mord verjährt nie
Interessant auch dieses Zitat aus "Ermittlerkreisen" (bei aller Vorsicht vor namentlich ungenannten Quellen:
Die Mordkommission habe auch noch weitere Indizien gesammelt, hört man aus Polizeikreisen. Aus laufenden Ermittlungen könne der Öffentlichkeit aber nicht mehr mitgeteilt werden
Quelle: https://amp.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisste-15-jaehrige-seit-zwei-monaten-sucht-die-polizei-vergeblich-nach-rebecca-32374320?

Text ist von dpa, die "Berliner Zeitung" ist auch kein Boulevard und seriöser als BILD&Co. Ist natürlich dennoch "nur" ein Pressebericht und kein offizielles Statement der Ermittler.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 10:23
Naja, meist ist es ja auch das naheliegenste...wäre er es nicht gewesen und ein empathischer Mensch, egal was seine Anwältin zu ihm sagt, anscheinend ist sie von seiner Unschuld nicht überzeugt, sonst würde sie ihn reden lassen, würde er GENAU erzählen, was er an diesem besagten Morgen gemacht und gesehen hatte, alleine schon wegen seiner Frau, seinem Kind und der ganzen Familie.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 10:26
"Er sei an dem Vormittag allein mit Rebecca im Haus gewesen, habe laut seinen Handydaten nicht geschlafen, wie er behauptet habe, und könne seine beiden Fahrten an dem Vormittag und am nächsten Tag nach Brandenburg nicht erklären, so teilte es die Mordkommission mit."

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisste-15-jaehrige-seit-zwei-monaten-sucht-die-polizei-vergeblich-nach-rebecca-32374320

Was bedeutet der Satz nun ? Heisst das, der TV hat gesagt "Ich kann und will mich zu den Fahrten nicht äußern" oder bedeutet er "Ich war dort und da" und die Ermittler glauben ihm das nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 10:26
Vielleicht betont die Familie deshalb immer wieder seine Unschuld, damit er sich sicher fühlt und endlich redet, falls er es nicht war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 10:31
@Lini1
Ich glaube nicht dass die Familie nur deshalb immer wieder betont dass F nichts damit zu tun hat um ihn in Sicherheit zu wiegen
Die Familie ist davon überzeugt dass er nichts damit zu tun und ich denke es geht hier nicht nur um die Fahrten.
Sie wird in jeder Hinsicht von seiner Unschuld überzeugt sein


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 10:34
So... Die Polizei geht von einem Mordfall aus und Mord verjährt nicht. Also doch kein Totschlag... Da muss definitiv mehr sein....

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisste-15-jaehrige-seit-zwei-monaten-sucht-die-polizei-vergeblich-nach-rebecca-32374320


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.04.2019 um 10:35
@Sky1234
Ja, so ein Gefühl bzw Gedanken habe ich auch.

Es wird ja sogar der Vergleich zu "einfach von der Straße" wegeschnappt gestellt, sogar quasi ausgeschlossen mit der Aussage darin, da es in solchen Fällen wesentlich schwieriger ist, einen Fall zu lösen, als in diesem wo Indizien vorhanden sind.

Zitat aus dem Artikel :

Dabei könnte es die Kriminalpolizei im aktuellen Fall sogar etwas einfacher als bei anderen Vermissten haben. Wenn Mädchen, seltener auch Jungen, auf dem Weg zur Schule oder nach Hause spurlos verschwinden, nicht wieder auftauchen und es auch keine Zeugen gibt, hat die Polizei fast nichts in der Hand. Manche dieser Fälle werden nie aufgeklärt.

Bei Rebecca geht die Polizei aber davon aus, dass sie das Haus gar nicht lebend verließ: Daher der Verdacht gegen den Schwager. Ohne Leiche ist eine Anklage vor Gericht aber schwierig. Und umso länger eine Leiche vergraben im Boden oder auf dem Grund eines Sees liegt, desto weniger Spuren dürften noch zu finden sein.

Quelle :

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisste-15-jaehrige-seit-zwei-monaten-sucht-die-polizei-vergeblich-nach-rebecca-32374320


Letztendlich weiß man nicht was bei der letzten Suche raus gekommen ist nur das man keine Leiche gefunden hat.

Es gibt bisher keine Aussage dazu, außer "nichts greifbares"...

Seitdem auch von den Medien nichts neues bezüglich Aussagen einer erneuten Suche usw


Anzeige

melden