Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:28
Wer ist das Opfer, wer ist der Mensch, der verschwunden ist? Finde ich in dessen Biografie Hinweise, die sein Verschwinden erklären lassen oder die Frage beantworten können, warum gerade dieser Mensch Opfer eines Verbrechens wurde?
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/04/interview-fall-rebecca-ermittlungen-profiler-petermann.html (Archiv-Version vom 16.04.2019)

Aussage von Herrn Petermann...


Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:29
@Nilsson


Ich kann den hinreichenden Tatverdacht nur so erklären, dass er dem dringenden vorrausgeht. Durch die Rückstufung müsste der TV hinreichend ratverdächtig sein.

Demzufolge müsste die Staatsanwaltschaft verpflichtet sein, Anklage zu erheben.
Ich rate jetzt einfach mal, dass sie das innerhalb einer gesetzlichen Frist tun muss. Daher die dringende Suche nach einer Leiche, die den Verdacht durch Spuren bei Gericht untermauert. Dadurch stiege die Chance einer Verurteilung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:30
Zitat von simiesimie schrieb:Eine solche Hausdurchsuchung ist ein ziemlicher Grundrechtseingriff, der natürlich begründet und von einem Richter genehmigt werden muss. Und wenn vorher nicht genug Hinweise gegen einen Bewohner vorliegen, gibt es eben keine Hausdurchsuchung.
Ja, das denke ich auch! Trotzdem ist meiner Meinung nach zu viel wertvolle Zeit vergangen. Das hätte dennoch schneller vonstatten gehen können. Warum und wieso ich das denke, soll jetzt nicht Thema sein...es ist eben meine Meinung.
Ich glaube wir können uns alle denken, dass der Zeitfaktor eine wesentliche Rolle spielt, insbesondere wenn man von einer Wasserleiche ausgeht.

Wenn man eine Leiche nach Monaten aus dem Wasser fischt.. welche Spuren könnten dann noch auf einen bestimmten Täter hinweisen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:31
Um Mal wieder ein bisschen neuen Gesprächsstoff anzuregen, möchte ich Mal folgendes spekulieren:

Die Ermittler gehen ja davon aus, dass R. das Haus nicht lebend verlassen hat und waren zudem schnell der Auffassung, dass der Schwager der TV ist. Nun wundern wir uns ja, welche Indizien zu eben dieser Meinung geführt haben.

Was, wenn der TV Ermittlern gegenüber saß und diese alleine aufgrund ihrer Erfahrung und Menschenkenntnis zu dieser Meinung kamen? So wie eben professionelle Pokerspieler ihre Gegner zu lesen versuchen und etwas aus Mimik, Verhalten und Gesprächsführung ableiten wollen.

Dies könnte als Indiz, gerade bei diesem Gesprächsverhalten des TV, gewertet werden und wäre vor Gericht sicher kein wirklicher belastender Beweis für ein Tötungsdelikt.

Was meint ihr?


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:33
Zitat von AnerevAnerev schrieb:Ich kann den hinreichenden Tatverdacht nur so erklären, dass er dem dringenden vorrausgeht. Durch die Rückstufung müsste der TV hinreichend ratverdächtig sein.

Demzufolge müsste die Staatsanwaltschaft verpflichtet sein, Anklage zu erheben.
Ich rate jetzt einfach mal, dass sie das innerhalb einer gesetzlichen Frist tun muss. Daher die dringende Suche nach einer Leiche, die den Verdacht durch Spuren bei Gericht untermauert. Dadurch stiege die Chance einer Verurteilung.
Vielleicht äußert sich ja noch jemand, der sich damit genau auskennt. Denn juristisch ist es meistens noch komplizierter als es in den Texten steht. Sollte auf jeden Fall keine Kritik an dich sein. Es wurde halt nie so kommuniziert, weder von Herrn Steltner noch in irgendwelchen Zeitungsartikeln.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:35
Ich frage mich was ein Fachmann an einem Router so besonderes auslesen kann ? Da werden nur die Zeiten stehen wann sich jemand ein und ausloggt. Viel interessanter werden die Daten vom Internetprovider sein, denn dort können sie einem sagen welche Ip sich auf welcher Seite aufgehalten hat, plus Zeiten...also verstehe ich das mit dem Router nicht, denn wenn man den Provider kontaktiert hat für die Daten hat sich den Router auslesen erledigt, hat man den Provider nicht kontaktiert würde es Sinn machen den Router auszulesen, aber den Provider nicht zu kontaktieren wäre ein wahnsinniges Versäumnis.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:37
Zitat von MerempfMerempf schrieb:Was, wenn der TV Ermittlern gegenüber saß und diese alleine aufgrund ihrer Erfahrung und Menschenkenntnis zu dieser Meinung kamen? So wie eben professionelle Pokerspieler ihre Gegner zu lesen versuchen und etwas aus Mimik, Verhalten und Gesprächsführung ableiten wollen.
So genannte Mikroemotionen haben bei der Deutung eine hohe Fehlerquote. Genau so wie Lügendetektoren. Deswegen wird beides in Deutschland nicht angewendet.

Jedoch merkt ein erfahrener Ermittler wenn er angeflunkert wird.

Hinzu kommt, dass er seine Angaben kaum unter Druck als Zeuge gemacht hatte. Bei den Verhören als TV hatte er sich nur minimal oder sogar gar nicht zum Fall geäußert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:38
@Nilsson
Keine Sorge ich bin nicht so empfindlich. 😊

Hab aber noch etwas gefunden, das meine Annahme untermauert:
7.55 Uhr: Rebeccas Schwager Florian R. ist wieder frei, bleibt aber weiterhin verdächtig. Warum wurde er freigelassen? Der Berliner Rechtsanwalt Dr. Andreas Fricke (43) sagte gegenüber „Bild“: „Es gibt drei unterschiedliche Verdachtsstufen: den Anfangsverdacht, den hinreichenden Tatverdacht sowie den dringenden Tatverdacht.“

Beim hinreichenden Tatverdacht sei die Wahrscheinlichkeit größer als 50 Prozent, bei einem dringenden Tatverdacht 90 Prozent, dass der Beschuldigte aufgrund der Ermittlungen als Täter in Frage kommt.

„Vermutlich ist in diesem Fall der Verdachtsgrad nicht hoch genug. Es gibt anscheinend nichts Belastbares, was eine weitere Untersuchungshaft rechtfertigt“, so Rechtsanwalt Fricke.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.derwesten.de/panorama/rebecca-reusch-15-vermisst-so-viele-hinweise-sind-bei-der-polizei-eingegangen-id216705509.html%3fservice=amp


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:39
Zitat von MerempfMerempf schrieb:Was, wenn der TV Ermittlern gegenüber saß und diese alleine aufgrund ihrer Erfahrung und Menschenkenntnis zu dieser Meinung kamen? So wie eben professionelle Pokerspieler ihre Gegner zu lesen versuchen und etwas aus Mimik, Verhalten und Gesprächsführung ableiten wollen.
Gut möglich, dass sein verhaltene noch dazu kommt.
Ich frag mich aber wirkich wenn er es war, wie er damit leben kann. Sie ist keine fremde sondern die Schwägerin, die man von klein auf an kennt.
Wenn er so ist wie die Familie ihn beschreibt, kann der mit dieser Schuld doch nicht sein Leben einfach so weiter leben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:39
Zitat von MerempfMerempf schrieb:Was, wenn der TV Ermittlern gegenüber saß und diese alleine aufgrund ihrer Erfahrung und Menschenkenntnis zu dieser Meinung kamen? So wie eben professionelle Pokerspieler ihre Gegner zu lesen versuchen und etwas aus Mimik, Verhalten und Gesprächsführung ableiten wollen.
Die Meinung der Ermittler stellt keine Basis für einen hinreichenden oder dringenden Tatverdacht dar und ist auch kein Indiz. Aber wenn ich zu der fraglichen Zeit angebe ich würde schlafen, obwohl ich dies nachweisbar nicht tat und dann auch zwei Fahrten tätige, die ich nicht in meiner ersten Aussage erwähne und nicht mal mein Handy dabei habe oder es ist ausgeschaltet, dann gehe ich davon aus, dass all das auch Indizien sind


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:40
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Wenn die MoKo eingeschaltet wird, dann ist das erste was extensiv durchsucht wird, die Wohnung bzw. der letzte Aufenthaltsort des Opfers. Das geht ruck zuck!
Aber auch nur, wenn es Verdachtsmomente gibt, die dafür sprechen, dass das Verschwinden des oder der Vermissten mit diesem letzten bekannten Aufenthaltsort in Verbindung steht.
Sonst ist nichts mit Ruckzuck. Moko hin oder her.
Dieser Fall zeigt das doch deutlich. Erst nachdem man den TV als verdächtig eingestuft hat, gab es die Hausdurchsuchung.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:40
Zitat von AnerevAnerev schrieb:Keine Sorge ich bin nicht so empfindlich. 😊

Hab aber noch etwas gefunden, das meine Annahme untermauert:
Ok danke. Dann hat der hinreichende Tatverdacht also einen relativ hohen Ermessensspielraum.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:43
Zitat von NilssonNilsson schrieb:Ok danke. Dann hat der hinreichende Tatverdacht also einen relativ hohen Ermessensspielraum.
Ja, er deckt den Bereich der 50-89 prozentigen Täterwahrscheinlichkeit ab. Und das sollten man jedes Mal wiederholen, wenn hier jemand meint, die Polizei habe nichts gegen den TV. Die Moko macht solche Einstufungen nicht, weil es ihnen im Bauch kribbelt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:45
Hinreichender Tatverdacht liegt dann vor, wenn bei Bewertung der aktuellen Beweislage durch die Staatsanwaltschaft, eine Verurteilung wahrscheinlicher ist als ein Freispruch. Diese Wahrscheinlichkeit muß mehr als 50% betragen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:45
Zitat von simiesimie schrieb:Dieser Fall zeigt das doch deutlich. Erst nachdem man den TV als verdächtig eingestuft hat, gab es die Hausdurchsuchung.
Sicher. für eine Hausdurchsuchung braucht es ja eine richterliche Genehmigung. Und die gibt es nur, wenn die Ermittler dem Richter hinreichende Verdachtsmomente liefern. Einfach so, nur damit was finden kann, was erst einen Verdacht begründen soll, unterschreibt kein Richter einen Durchsuchungsbeschluss.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:46
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Oder es konnte dem TV nicht eindeutig zugeordnet werden.
Zb: Blutspritzer am Boden - zeigen auf, ob jmd verletzt wurde. Blutspritzer am Shirt eines TV zeigen auf, dass er bei der Verletzung zugegen war. Also wenn etwas gefunden wurde, aber nicht einem TV konkret zugeordnet werden konnte, dann erhärtet sich der Verdacht auch nicht 😏
Zitat von simiesimie schrieb:Zumindest nichts, was den TV direkt belastet. Es können durchaus Spuren gefunden worden sein, diese können jedoch dem TV (und auch anderen) nicht zugeordnet werden, oder sie sind deshalb nicht aussagekräftig, da zu erwarten ist, dass der TV solche Spuren in seinem Haus hinterlässt. Das hier schon mehrfach diskutierte Problem eben.
Grundsätzlich richtig. Die Annahme, dass relevante "Tat- / Tötungsspuren" im Haus gefunden wurden, die man dem TV nur nicht zuordnen kann, ist in meinen Augen aber sehr ambitioniert bzw. unwahrscheinlich.

Ein KTU-Ergebnis mit forensische Spuren, die 50:50 berechtigt oder tatrelevant sein könnten, wäre mMn. eher den TV belastend in die Haftprüfung 22.3. eingeflossen. Andererseits könnten 50:50 Spuren = "In dubio pro reo" in der U-Haft-Frage bedeuten, da es bzgl. der restlichen Beweislage und dem dringenden Tatverdacht eh schon unterschiedliche Rechtsauffassungen der Haftrichter gab.

Bislang unvollständige oder berechtigte Spuren können durch eine neue Ermittlungserkenntnis aber durchaus plötzlich tatrelevant werden, zB Faserspuren von Handschuhen im Haus und im Auto, die später auch am mutmaßlichen Opfer gefunden werden. Diese Spuren / Indizien bekäme die Öffentlichkeit natürlich erst im Zuge einer Anklage bzw. des Prozesses mit.

StA, 7. März:
Wir haben das Telefonverhalten Rebeccas, wir haben die Routerauswertung, wir haben diese Angaben des Beschuldigten und wir haben dann den Umstand, dass das Fahrzeug eben auf der Autobahn gesichtet worden ist. Diese Punkte müssen wir klären und wir tun alles, um diese Punkte zu klären.
Fragestellung: "Aber Herr Steltner, sie haben vorhin schon mal gesagt, dass die Beweislage relativ klar scheint bzw. sie haben viele Beweise. Und sie haben ja schon mal Beschwerde eingelegt dagegen, dass der Schwager wieder auf freien Fuß kam. Warum haben sie sich denn jetzt dafür entschieden, nicht mehr Beschwerde einzulegen?"

StA, 22. März:
Die Beweislage hat sich im Wesentlichen nicht verändert. Wir haben Beweisanzeichen, wir haben Indizien, die ganz klar in eine Richtung hindeuten, aber die Gesamtheit der Indizienlage - wir haben Rebecca bislang nicht gefunden - reicht zu diesem Zeitpunkt nicht aus, einen dringenden Tatverdacht zu begründen.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:46
Nachtrag:

Da der TV einmal als dringend tatverdächtig und darauf nur als hinreichenden tatverdächtig eingestuft wurde, wird er in der prozentualen Einstufung weit oben an der Schwelle zum dringenden Tatverdacht stehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:49
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Meine These bleibt, dass sich beide Handys gleichzeitig vom WLAN abgemeldet haben und das genau in die Zeit fällt, in der der Schwager mit dem Auto losfuhr.
Ja, dass ist schon sehr merkwürdig dass beide Handys gleichzeitig keinen Empfang mehr hatten.
Ich kann mir auch nur vorstellen, wenn F. eine mögliche Verantwortung für R.s verschwinden trägt dort in der Fahrt zu suchen ist.

Ich kann mir aber irgendwie nur schwerlich vorstellen wie man seine ganze Familie belügen und täuschen kann, sodass sie auch
nach der Inhaftierung noch an seine Unschuld glauben.
Das es nichts gibt, was ihren Glauben an Florians Unschuld erschüttert.
An ihrer Religiösität und Verdrängung alleine kann ich das nicht festmachen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:50
Zitat von simiesimie schrieb:Aber auch nur, wenn es Verdachtsmomente gibt, die dafür sprechen, dass das Verschwinden des oder der Vermissten mit diesem letzten bekannten Aufenthaltsort in Verbindung steht.
Ja, das meinte ich ja. Sie sind mE verzögert von der Annahme des freiligem Verschwindens in die Annahme des unfreiwilligen Verschwindens gegangen. Danach wurde alles eingeleitet was standardmässig bei solchen Fällen ist (Spurensicherung, etc)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.04.2019 um 20:55
Der Staatsanwalt sagte eindeutig es reicht nicht aus, um quasi in revision zu gehen.

Er sagte aber es habe sich nichts geändert der erste sah kein dringenden verdacht der zweite richter schon, nach fast 2 Wochen u haft, und keine weiteren belastbares gegen den tv, hatte der Richter Bedenken an einem dringenden Tatverdacht, was sagt uns das?

Das von anfang bis Ende nichts neues hinzu kam und es auslegungssache des Richters, ist ob er mit den vorhandenen indizien ihm als tatverdächtigen sieht oder eben nicht.

Und auf Grund dessen weil, es nichts neues gegeben hat, ob immer noch weiß ich nicht.

Wurde auch gesagt zum gegenwertigen Zeitpunkt können wir uns, mit der Entscheidung des Ermittlungsrichters zufrieden geben.

Also werden sie, bestimmt nicht mal 50% davon ausgehen das ihre indizienlage überhaupt eine Chance vor Gericht stand halten könnte, somit abwarten


Anzeige

melden