Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:06
Mir ist noch nicht so recht klar, was es eigentlich heißt, dass das iphone im WLAN eingeloggt war.

Ich habe ein iphone 7 - wenn ich abends ins Bett gehe schalte ich WiFi aus. Klingelt dann mein Wecker zB um 7:00 schaltet sich automatisch das WiFi an und Apps wie Whatsapp aktualisieren und rufen neue Nachrichten den letzten Stunden ab.

Das passiert bei meinem Fon auch, wenn ich zB keinen Wecker gestellt habe, aber das Telefon - ohne es zu entsperren - in die Hand nehme. Sobald mein Telefon merkt, dass ich wach bin, der Wecker klingelt oder spätestens um 10:00Uhr wird WiFi automatisch aktiviert und das Fon verbindet sich mit dem Router.

Für mich bedeutet die Aussage, dass das Fon in der Zeit von 6-8 mit dem Router verbunden war noch lange nicht, dass Rebecca (oder ein anderer) das Fon benutzt hat. Lediglich die Aussage, dass das Fon ab 8:00 nicht mehr im Router geloggt war bedeutet, dass es weggebracht worden sein muss, bzw ausgeschaltet wurde.

Für mich wäre also die einzig logische Schlussfolgerung, dass das Telefon das Haus um 8:00 verlassen hat - möglicherweise mit Rebecca.

Und nun zu Rebecca. Es ist für mich komplett unsinnig, dass sie das Haus mit der Kleidung des Vortags verlassen hat. Entweder sie war nackt und ein Täter hat die Kleidung und Schulsachen mit ihr entsorgt (um ein freiwilliges Verschwinden vorzutäuschen) oder aber sie hat das Haus bereits direkt nachts verlassen, um sich noch vor der Tür kurz mit jemandem zu treffen (zB Rauchen/ Trinken/ Kiffen/ Knutschen). Die Decke hat sie sich gegen die kühle Nacht um die Schultern gelegt. Das Ausloggen des Telefons lässt sich dann nur damit erklären, dass sie (inkl. Telefon in einem Kofferraum/ Gebüsch/ Keller in der Nähe) war, bis sie dann um 8:00 weggeschafft wurde. Dann wären aber die Schulsachen nicht mit weg. Also eine sehr unwahrscheinliche Option.

Für mich gibt es nur eine weitere Möglichkeit, wenn der Schwager nicht der TV sein sollte: Rebecca hatte (heimlich) einen Freund, der sie Nachts besucht hat und der bei ihr mit auf dem Sofa geschlafen hat. Irgendwann in der Zeit zwischen 0:10 und 8:00 kam es zu einem Zwischenfall, dass er Rebecca getötet hat und sie aus dem Haus geschafft hat. Eine mögliche Erklärung warum das Telefon bis 8:00 eingeloggt war und Rebecca bereits vorher aus dem Haus verbracht wurde wäre allerhöchstens, dass sie mit ihrem Telefon im Routerempfangsumkreis bis 8:00 war - das kann ein Kofferram, ein Keller im Nachbarhaus, eine Laube, ein Gebüsch oder sonstwas gewesen sein.

Ansonsten fallen mir leider keine Möglichkeiten mehr ein wie der Schwager unschuldig sein kann. Als Kripo würde ich aber den Routerbereich nochmal ganz genau absuchen - nicht, dass es ein zweiter Kampuschfall wird.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:07
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Es ist kontraproduktiv in diesem Moment in dem die Polizei sicher unter großem Druck steht diese noch zu verurteilen. Ich liebe die Berliner Polizei - die sind super :) und sie machen einen großartigen Job! Ich bin mir sicher, dass sie das aufklären werden. Für das unempathische Verhalten der Journalisten können die nichts. Hoffen wir, dass Rebecca noch lebt und bald in die Arme ihrer Eltern fallen kann. Hoffen wir, dass alles gut ausgeht.
Als ob die Moko sich darum scheren würde, was User in einem Forum über sie denken.
Falls das ihre einzige Sorge ist, können sie sich ja aber auch Hilfe holen ;) Herr Horn hilft bestimmt sehr gerne.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:08
@andromeda187
Richtig. Da sin wir uns enig.
Geplant davon gehe ich auch nicht aus. Git auch keinen ekannten Grund oder Abalu der darauf schließen lässt.
Ungeplant ja, und wenn passiert ist. egal was, musste die Person handeln. Entweder Hilfe holen oder eben en anderen Weg wählen.

Die Frage bleibt ja noch, wieso geht die Polizeit von einem Tätungsdelikt aus. Ich habe mir da Gedanken drüber geamcht.Aber wäre natürlich auch nur Spekualtion und deshal nicht sehr zielführend


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:08
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:@Bolivar
Schau doch einfach selbst auf der Seite nach der Berliner Polizei bei der vermissten Rebecca. Da is ne offizielle Auflistung.

Ein Link sogar im Wiki.

Bitte belies dich bevor du spekulierst
Habe ich und in der aktuellen Suchmeldung steht die Tasche weiterhin drin. Daher die Nachfrage an @Federica84

https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:09
Das Handy war nach Medienberichten und Erfahrungen der Mutter über Nacht im Flugmodus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:09
Üblichweise s
Zitat von securetsecuret schrieb:Also wenn die Decke nach Einschätzung der Polizei tatsächlich verschwunden ist, dann darf sie das in einem Vermisstenfall nicht verschweigen wollen, es macht für eine Suche einen sehr großen Unterschied, ob ich nach jemanden mit oder ohne Decke suche.
Also macht hier die Polizei entweder einen ganz schlechten Job.
Herr, lass Hirn regnen!
In diesem Faden werden so viel Unsinnigkeiten und Wiederholungen gepostet...
Das mit der Decke ist nicht zuletzt Täterwissen, die Polizei wird hier abgewogen haben, ob sie darüber Informationen an die Öffentlichkeit gibt oder nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:11
Zum zehnten Mal:

Diese ganze Story um die angebliche Anmeldung im WLAN basiert nur auf Hörensagen aus der Presse! Es ist nicht bestätigt.

Das Versenden der WhatsApp-Nachricht morgens wurde inzwischen so gut wie widerlegt, für die WLAN-Verbindung könnte das gleiche gelten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:12
@Hammurapi

Kann ich für das Modell 7590 auch bestätigen. Standardmäßig werden An-/Abmeldungen von WLAN Geräten NICHT geloggt und die Option dies anzuschalten ist relativ gut "versteckt".


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:14
Ist doch völliger Schwachsinn sich über Handy, Router und W-Lan dermaßen den Kopf zu zerbrechen. Da gibt's tausende von Einstellungsmöglichkeiten, die jeder individuell wählen kann - auch was das iPhone betrifft.
Selbst wenn das iPhone tatsächlich am Morgen des 18.02. mit dem Router verbunden war, heißt dass doch noch lange nicht, dass R in dem Zeitraum dort im Haus war.
Letztendlich war sie sichtbar irgendwann um 01.09 Uhr zuletzt online. Auch das tut eigentlich nichts zur Sache, da das Handy auch Dritte benutzt haben können.
Das Zeitfenster, in dem ein Verbrechen geschehen sein könnte, ist meiner Meinung nach rießig und in keinster weiße nur von morgens 8.30 bis mittags zu sehen oder so was in der Art...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:14
Kann das Mädchen nicht auch mit der Bahn in ein anderes Bundesland gefahren sein?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:14
Zitat von Federica84Federica84 schrieb:dem
Wo kann man dieses Video sehen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:14
Was mir noch nicht klar ist, wie will der Schwager - wenn er es denn tatsächlich war - nach einer durchfeierten Nacht Rebecca weg geschafft haben?

Gibt es vom Haus aus einen direkten Durchgang zur Garage? Hat der Schwager ein Auto?

Wenn ja, dann müsste er ohne gesehen worden zu sein weggefahren sein und auch wieder zurück gekommen sein ....

Ich weiß nicht .... kein Nachbar der ihn dabei gesehen hat?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:15
Ich finde folgende Dinge merkwürdig:
1. Welche Gründe führen die Berliner Polizei dazu, ein Familienmitglied verdächtig zu finden und offenbar mit derart gravierenden Vermutungen, das Haus und Hof durchsucht werden?! So etwas tut man doch nur dann, wenn es wirklich Anhaltspunkte einer Tat gibt?!
2. Wenn die Polizei so derart fixiert auf die eine Person ist, wieso stellt sich die Famile trotzdem derart stark hinter das Familienmitglied?! Ich wäre doch zumindest skeptisch?!
3. Wieso sollte jemand, der eine Gewalttat im Haus verübt, dem Opfer noch Outdoorkleidung anziehen?! Das macht doch keinen Sinn! Also, müsste jemand RR aus dem Haus gelockt haben, um sich mit ihr zu treffen! Dann macht auch das Fehlen von Jacke, Handtasche, fleecedecke Sinn. Aber wenn es die von der Polizei momentan verdächtigte Person gewesen wäre, dann hätte man es im Whats App/sms Verlauf gefunden?!


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:15
Mich interessiert ob die Nachbarn denn dazu gar nichts geäußert haben. Oft hört man doch Beobachtungen der Nachbarn in der Presse. Warum nicht in diesem Fall.?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:18
Zitat von filterblickfilterblick schrieb:Die Frage bleibt ja noch, wieso geht die Polizeit von einem Tätungsdelikt aus
Ich denke, dass die Abläufe oder Widersprüche des Schwagers schon groß sein müssen. Wer weiß was noch gefunden wurde. Er wurde ja gleich nach der Verhaftung so betitelt - nicht wegen dem Verschwinden sondern Tötung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wegen ner falschen Uhrzeit als solches dargestellt wird. Die Widersprüche müssen großer sein


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:18
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:In meinem Router-Ereignisprotokoll finden sich - wie erwähnt - keinerlei WLAN-Gerätedaten zur An- und Abmeldung! Das werde ich wohl besser wissen als du, denn es ist ja meine Fritzbox. Als Beleg für meine diesbezüglichen Ausführungen empfehle ich zum Einstieg diesen Link:
Du hast Recht, eben nochmal nachvollzogen. Bin verwirrt, hatte schon zahlreiche AVMs und mir ist nicht bewusst diese Funktion extra immer einschalten zu müssen bei der Erstinbetriebnahme.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:18
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Das können wir tun (seriöse Diskussion)
Die ersten Fakten über Uhrzeit usw stelle ich als gegeben dar. Das war zu der Zeit als man nach ihr suchte und es offiziell keinen Tatverdächtigen gab. Da wird dann relativ viel an die Presse gelangt sein.
Des weiteren ist es untypisch von einem Tötungsdelikt zu sprechen. Nicht von „Opfer einer Gewalt/Straftat“ oder „wahrscheinlich nicht mehr lebend finden“. Tötungsdelikt ist juristisch abgegrenzt und hat natürlich auch Konsequenzen.
Tatverdächtiger ist der Schwager. Immer noch. Das würde man nicht einfach in einer Presseerklärung mit der Staatsanwaltschaft benennen, wenn es nur eine kleine Vermutung wäre. Zumal es noch immer keine öffentliche Pressemitteilung samt Journalisten gab und nach Benennung des TV auch keine öffentliche Stellungnahme zu irgendetwas, oder Dementi usw.

Also die Voraussetzung:
1: Die Uhrzeiten stimmen
2: Es liegt ein Verbrechen vor, dass zu 99,9% einen Tod beinhaltet
3: der Schwager ist TV (nicht zwingend Mörder)



Ist sie abgehauen? Nein!
Warum: Alte Sachen an, kein Geld dabei, keine Hinweise aus ihrem Telefon bzw. ihrer Kommunikation. Mit Schulsachen, ohne Schminke usw.
Wird das weiterverfolgt? Nein!


Hat sie sich nachts geplant getroffen und viel einem Verbrechen zum Opfer? Unwahrscheinlich!
Warum: Alte Sachen an, nix Brauchbares dabei, keine Verabredung über Telefondaten. Müsste also irgendwie anders geplant und zustande gekommen sein. Und sie hat ihr Handy dann zuhause gelassen.
Einzige Möglichkeit: Verabredung mit Schwager, ohne Handy bzw. ohne Kommunikation, denn dieses muss wieder im Haus auftauchen - jedoch wurde keine Kommunikation festgestellt bei der Auswertung.
Wird das weiterverfolgt? Bei neueren Erkenntnissen oder einer logischen Schlussfolgerung!


Wurde nachts an ihr ein Verbrechen begangen im Haus? unwahrscheinlich!
Warum: Die Schwester ist kein Tatverdächtiger. Auch der Chef des Schwagers wurde mehrmals befragt.
Und wenn es solch widersprüchliche Aussagen gäbe, würden solch große Differenzen mehr nach sich ziehen. Er ginge zur Feier und kommt wieder für ein Verbrechen um dann wieder zu gehen und kurz vor 6 Uhr wieder zu kommen? Für was? Und das unbemerkt mit der Gefahr, dass Rebecca entdeckt wird?
Und ein Fremder wird sie garantiert nicht im Haus getötet haben und dann irgendwann mal das Handy im WLAN einschalten und die Leiche unbemerkt aus dem Haus schaffen.
Verfolgen wir das weiter? Nur bei weiteren Hinweisen. Ansonsten sehr abwegig und bisher sinnfrei.


Viel sie nachts einem Verbrechen zum Opfer außerhalb des Hauses? Auch möglich, aber faktisch schwierig.
Warum: Was sie mitgenommen hat, spricht dafür. Nicht umgezogen, eine Decke fehlt, Spürhunde erschnüffeln ihre Fährte. Unbestätigtes Kleidungsstück wird gefunden und die Polizei dementiert es nicht. Es war spontan weswegen das Aufeinander Treffen nicht in ihrer Kommunikation wieder zu finden ist.
Problematisch: ihr Handy muss in der Nähe sein um sich einzuloggen. Anscheinend 2x! Außerdem sind die Schulsachen weg. Das „Kleidungsstück“ wird draußen gefunden und nicht mal auf dem Weg des Spürhundes.


Hat der Tatverdächtige in der Wohnung etwas mit ihrem Verschwinden zu tun! Wahrscheinlich.
Warum: Er ist Tatverdächtiger. Es gibt widersprüchliche Aussagen, die zu einer Verhaftung und Durchsuchung geführt haben. Ihre Wechselsachen sind noch da – er hätte sie umziehen müssen.
Eine Decke ist verschwunden. Könnte als falsche Fährte dienen oder als Tatwerkzeug oder zum Transport.
Die LogIn Zeiten sprechen dafür, zumal sich gegen 6 Uhr 3 Personen in dem Haus aufhielten. Am wahrscheinlichsten wurde sie geweckt. Aber auch ein Außenstehender kann im Flugmodus W-LAN einschalten und im LogScreen auf Nachrichten antworten. Und 1 Nachricht soll noch verschickt worden sein.
Sollte sie zu diesem Zeitpunkt noch leben, muss um diesen Zeitpunkt bis nach 8 Uhr etwas passiert sein, denn bei einem planmäßigen Schulbesuch, müsste sie irgendwann das Handy anmachen. Tat sie nie. Sie zog sich auch nicht um.
Jegliche verschwundenen Dinge, könnten mit Absicht deplatziert werden.
Leichenspürhunde wurden auch nicht eingesetzt.
Frage: Warum, wie, wohin?
Was spricht dagegen: Die verschwundenen Schulsachen. Die Fährte. Der fehlende Grund. Das Erdbodenverschwundene. Warum sind einige Sachen Täterwissen wenn der Täter bekannt sein soll?
Weiterverfolgen? Bisher die stimmigste Variante.
Angesichts der teilweise unterirdischen Qualität dieses Threads, kann man diesen super Beitrag von @andromeda187 nicht hoch genug würdigen.
Im Prinzip sollte dieser Beitrag oben vor das Schreibfeld gepinnt werden und das Lesen zur Pflicht gemacht werden.
Das ist einer der besten, wenn nicht der beste Post in diesem Thread. Besser kann man den aktuellen Stand der Dinge nicht zusammenfassen.

Aber um noch einmal auf etwas anderes zurückzukommen.
Ich martere mir immer noch den Kopf, was es für Indizien sein können, die die Ermittlungsbehörden zum Schluss brachten, es müsse sich wahrscheinlich um ein Tötungsdelikt handeln.

Eine Frage an die juristisch gebildeten unter euch:

Wäre es möglich, dass die MOKO die Wohnung von JR und FR vor dem Durchsuchungsbeschluss schon einmal in Augenschein genommen hat und dort z.B. (Reste von) Körperflüssigkeiten von Rebecca im Haus gefunden hat, die dort nicht hingehörten? Körperflüssigkeiten wie sie beim Todeskampf austreten. Und die MOKO diese Indizien/Anhaltspunkte nicht hinausposaunt, weil die Erkenntnisse ohne Durchsuchungsbeschluss (aber vielleicht mit Einwilligung eines Bewohners) erlangt wurden?

Eine weitere hypothetische Möglichkeit wäre für mich, dass die ominöse WhatsApp die Rebecca noch versendet haben soll, eine Sprachnachricht war. Vielleicht gab es ein Gerangel mit dem Täter und Rebecca ist es noch gelungen eine WhatsApp mit Sprachnachricht zu starten? Darauf könnten Geräusche eines Kampfes oder ein Hilferuf von Rebecca sein. Alles spekulativ natürlich.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:18
Zitat von LICENSE2KILLLICENSE2KILL schrieb:Das Zeitfenster, in dem ein Verbrechen geschehen sein könnte, ist meiner Meinung nach rießig und in keinster weiße nur von morgens 8.30 bis mittags zu sehen oder so was in der Art...
Ja, sie könnte ab 0:10 verschwunden sein. Aber wenn es ein "externer" Täter war und nicht der Schwager wird er es schwer gehabt haben das Telefon morgens um 8:00 noch in seinen Besitz zu bringen. Wie hätte er in das Haus kommen können?

Wenn es der Schwager war, der sie ab 0:10 aus dem Haus entfernt hat, kann es sein, dass ihm morgens um 8:00 noch das Telefon eingefallen ist, was er schnell ausgeschaltet und entsorgt hat.

Ich finde es übrigens völlig normal einen bei mir im Wozi übernachtenden Gast nicht zu stören, um morgens nachzuschauen, ob er dort noch liegt. Das ist doch komplett weltfremd. Wer guckt denn nach und weckt damit auch noch den Übernachtungsgast?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:19
Zitat von Trix18Trix18 schrieb:Was mir noch nicht klar ist, wie will der Schwager - wenn er es denn tatsächlich war - nach einer durchfeierten Nacht Rebecca weg geschafft haben?

Gibt es vom Haus aus einen direkten Durchgang zur Garage? Hat der Schwager ein Auto?

Wenn ja, dann müsste er ohne gesehen worden zu sein weggefahren sein und auch wieder zurück gekommen sein ....

Ich weiß nicht .... kein Nachbar der ihn dabei gesehen hat?
gibt 500 Beiträge zu dieser Theorie. ''Suchfunktion''


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 13:19
60D0A720-7A37-4D07-AF02-52610E511385Original anzeigen (2,6 MB)
Hier sieht man noch mal eine vermisstenmedung wo auch die Handtasche zu sehen ist


Anzeige

melden