Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 19:50
und wieder einmal kommen wir zu dem Punkt, dass wir hier höchstens lediglich Indizien kennen. Wenn die StA das Wort "Fakten" benutzt, wird es wohl kein "Freudscher Versprecher" sein....

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 19:51
Klar reden die von einem Fakt, was sollte er auch anderes sagen?

Es geht hier nur um eine Wahrscheinlichkeit, das als fakt hingestellt wird, das sagte auch der kommisar hier, sie können anhand der indizien keinen fakt herstellen, nur eine Wahrscheinlichkeit die für sie darauf hinaus läuft... Ohne Beweise gibt es keine Fakten


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 19:51
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Kirsten schrieb:
Der Sprecher der Staatsanwaltschaft drückt sich eindeutig aus. Er sagt: Die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat.

Nicht Fakten, sondern nur Indizien.
Darin liegt der deutliche Unterschied.

Nur möchten einige aus Anzeichen gern feststehende Beweise machen. ^^
Schade. Sehr schade, dass auch in diesem Forum so oberflächlich und ungeprüft argumentiert wird und die wesentlichen Aussagen aus den wesentlichen Quellen kaum zur Kenntnis genommen werden.
Hier nun zum wiederholten Mal das wörtliche Zitat des Sprechers der Staatsanwaltschaft:
"Die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat."
Und hier auch noch zum Nachhören: Youtube: WELT THEMA: Überraschende Wende im Fall Rebecca
WELT THEMA: Überraschende Wende im Fall Rebecca
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 19:52
@wolke7:
Es wäre passend, wenn du nicht die Aussagen von Herrn Hoffmann und Herrn Steltner durcheinander wirfst.
Fragt sich dadurch, WER hier Unfug verbreitet?!

Herr Steltner ist Pressesprecher und gibt nur das wieder, was ihm vorgegeben wird.
Herr Hoffmann ist leitender Ermittler und dürfte seinen eigenen Fall wohl am besten kennen.

Unabhängig von den Personen sollte die Aussage nur aufzeigen, wie schnell ein Satz eine völlig andere Sichtweise suggeriert.
Bei - "nicht verlassen" hiesse das, R. MUSS noch im Haus sein!
(was natürlich unmöglich sein dürfte)
Bei - "nicht selbstständig verlassen" gäbe es diverse Optionen.
(Diese Aussage wurde seitens der StA anfangs kommuniziert.)
Bei - "nicht lebend verlassen" geht man klar von einer Tötung und ebenso von einer Verbringung aus.
(Diese Aussage vertritt man zur Zeit, allerdings ohne die geringsten Beweise)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 19:54
Nochmal zur Frage, eines Tötungsdeliktes im Haus

Steltner, PK: " Und die Fakten deuten eindeutig daraufhin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon gehen wir aus, müssen wir leider ausgehen."

Hoffmann, XY: "...gehen wir davon aus, das R. das Haus nicht verlassen hat!"

Klein: „Man könnte derzeit die Vermutung haben, dass die Polizei (...) eigentlich nur noch mit der Suche nach einer Leiche beschäftigt ist, die es möglicherweise gar nicht gibt“

(Klein laut Welt/rbb https://www.welt.de/vermischtes/article190760023/Fall-Rebecca-Anwaeltin-kritisiert-Aufruf-zur-Jagd-auf-Schwager.html)

Man muß hier kein linguistisches Genie sein, um übereinstimmend Zweifel an einem (aufgrund der vorliegenden Indizien) wahrscheinlichen Ereignishergang wahrzunehmen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 19:55
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Schade. Sehr schade, dass auch in diesem Forum so oberflächlich und ungeprüft argumentiert wird und die wesentlichen Aussagen aus den wesentlichen Quellen kaum zur Kenntnis genommen werden.
Hier nun zum wiederholten Mal das wörtliche Zitat des Sprechers der Staatsanwaltschaft:
"Die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat."
Und hier auch noch zum Nachhören: Youtube: WELT THEMA: Überraschende Wende im Fall Rebecca
Da kann ich nur zustimmen. Aber einige wollen es nicht wahr haben und interpretieren es einfach um, weil die Öffentlichkeit von den laufenden Ermittlungen nur ein paar Bröckchen mitbekommt.

Man hat manchmal das Gefühl, es ist ein Bus vom örtlichen Querulantenclub vorgefahren. Und so wird seitenweise der Thread zugemüllt.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 19:56
Zitat von Mt.ShastaMt.Shasta schrieb:Wo ist Rebecca? - Vielleicht doch weggeschnappt?
Mann kann ja alle bekannten Infos dazu benutzen oder Fakten drehen und biegen um die eigene These zu untermauern. Aber die Realität holt dich schon ein.
Das Handy von R war noch im W—LAN eingeloggt als sie die letzte Nachricht empfangen hat. Wenn ich aus meinem Haus gehe, dann liggt sich mein Handy schon nach 5m aus. Das bedeutet F hat gelogen, als er der Mutter sagte R wäre nicht zuhause. F hat auch gelogen als er sagte er würde schlafen während er aktiv am Handy war. F hat auch gelogen als es um die Fahrten ging.
Dazu kommt die MoKo die sagt, R hat das Haus nicht lebend verlassen haben dürfen. Sind sich die Ermittler nicht sicher, dann wird meist gesagt "wir können ein Gewaltverbrechen nicht ausschliessen".


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 19:58
Ok, dann scheinen die genug Beweise zu haben, die einen Mord im Hause belegen.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 19:58
Zitat von KirstenKirsten schrieb:"Die Fakten deuten eindeutig darauf hin,
Also noch deutlicher gehts nicht...

Man - DEUTET - ....nichts anderes !!

Kein, die Fakten lassen keinen anderen logischen Schluss zu...
Kein, wir haben eindeutige und zweifelsfreie Beweise...

Mancher könnte auch sagen . "wir haben die Kristallkugel befragt..."
Es wäre, verbal, der gleiche Inhalt.

Entweder hat man klare, eindeutige und zweifelsfreie Beweise oder nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 19:59
Zitat von MrsUnbekanntMrsUnbekannt schrieb:Man kann anhand von indizien Keinen fakt schließen, man kann lediglich eine therorie daraus herleiten aber nicht mehr.
Man kann aber durchaus, wenn Staatsanwälte reden, mal richtig hinhören bzw. versuchen, mal genauer zu lesen, wenn man es hier schon wörtlich serviert bekommt. Das hilft oft schon.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 19:59
Zitat von mrshopmrshop schrieb:und wieder einmal kommen wir zu dem Punkt, dass wir hier höchstens lediglich Indizien kennen. Wenn die StA das Wort "Fakten" benutzt, wird es wohl kein "Freudscher Versprecher" sein....
Die StA stellt es schon korrekt dar, es wird nur oft falsch verstanden.

"Fakten" bezieht sich auf die vorliegenden Indizien (Routerdaten etc.)

Fakt ist aber nciht, daß ein Tötungsdelikt stattgefunden haben muß. Davon geht man nur aus!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 19:59
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Steltner, PK: " Und die Fakten deuten eindeutig daraufhin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon gehen wir aus, müssen wir leider ausgehen."

Hoffmann, XY: "...gehen wir davon aus, das R. das Haus nicht verlassen hat!"
Meiner Meinung nach war die Äußerung von Hoffmann ein Versprecher. Wahrscheinlich wollte er "nicht lebend verlassen" sagen.
Man sollte nicht vergessen, dass das bei XY ein Live-Auftritt war, vielleicht sind da auch Polizisten aufgeregt. Oder er wollte alles besonders gut machen und deutlich erklären, und dann ist ihm halt dieser Lapsus passiert. Das kennt doch wahrscheinlich jeder von uns, so etwas passiert manchmal.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 20:01
Zitat von GhuronGhuron schrieb:MrsUnbekannt schrieb:
Man kann anhand von indizien Keinen fakt schließen, man kann lediglich eine therorie daraus herleiten aber nicht mehr.

Quelle: Youtube: PAUKENSCHLAG IM FALL REBECCA: Haftbefehl gegen Schwager aufgehoben
PAUKENSCHLAG IM FALL REBECCA: Haftbefehl gegen Schwager aufgehoben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Herr. Steltner spricht klar und deutlich von Fakten und nicht von Indizien.
Indizien[/] sind per definitonem Tatsachen (Fakten), die -unter Beachtung gültiger Denkgesetze (Logik) und allgemeiner Lebenserfahrung- auf eine andere Tatsache schließen lassen.
D.h. die StA schließt aus den ihr bislang bekannten Tatsachen eindeutig auf ein Ableben R's im Haus. Das ist weitaus mehr als nur Vermutung oder Theorie.



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 20:02
Zitat von qayxdrqayxdr schrieb:Ok, dann scheinen die genug Beweise zu haben, die einen Mord im Hause belegen.
Jetzt wird schon wieder auf Mord erhöht, davon hat die Staatsanwaltschaft noch nicht geredet.

Beweise gibt es ebenfalls nicht, es gibt lediglich Indizien, daß Rebecca das Haus nicht (lebending / freiwillig / bei Bewusstsein...) verlassen hat.

@Alberto

Indizien sind ebenfalls Fakten. Hier werden aber die Schlussfolgerungen aus den Indizien, als Fakten misverstanden. Das hhaben Hoffmann und Steltner nie so dargestellt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 20:02
Zitat von NoellaNoella schrieb:Meiner Meinung nach war die Äußerung von Hoffmann ein Versprecher. Wahrscheinlich wollte er "nicht lebend verlassen" sagen.
Man sollte nicht vergessen, dass das bei XY ein Live-Auftritt war, vielleicht sind da auch Polizisten aufgeregt. Oder er wollte alles besonders gut machen und deutlich erklären, und dann ist ihm halt dieser Lapsus passiert. Das kennt doch wahrscheinlich jeder von uns, so etwas passiert manchmal.
Korrekt.
Volles Mitleid mit einem gestressten Ermittler, man sehe ihm jedes Wort nach.

Ob man das bei der Fam. Reusch auch macht?
Dort legt man jedes Wort auf die Goldwaage und jede Mimik wird interpretiert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 20:03
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Man muß hier kein linguistisches Genie sein, um übereinstimmend Zweifel an einem (aufgrund der vorliegenden Indizien) wahrscheinlichen Ereignishergang wahrzunehmen.
Das es aber Frau Kleins Job ist jemanden zu verteidigen und auch mal gerne von Anwälten Zweifel an den Ermittlungen öffentlich geäußert werden, ist aber auch bekannt.

Der TV ist Beschuldigter in einem Ermittlungsverfahren und die Anwältin verteidigt ihn u.a. auch so mit ihrem öffentlichen Statement.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 20:08
Wahnsinn...

Können wir mit dieser Wortklauberei aufhören?! Das ist ja nervig..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 20:11
Ich muss kein Jurist sein und mich an gesagte Wörtern der StA aufhängen und auseindernehmen.

Es wurde auch deutlich gesagt. Rebecca hat das Haus nicht selbstständig oder lebend verlassen.

Das heißt für mich ohne irgend etwas zu verdrehen.
RR wurde raus getragen und die spusi hat im Haus Spuren gefunden die darauf hindeuten.
Und das sind weder die Router Daten noch die wiedersprpche von f.
Ich denke Schleifspuren die durch das wegziehen einer Person entstehen wurden gefunden.

Dieser ganze Juristen Kram wer was, oder wie gesagt hat ist doch Blödsinn.
Vor der Presse oder bei xy sind auch Polizisten und auch Staatsanwälte nervös und überlegen bestimmt nicht tausendmal welchen Wort sie sagen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.04.2019 um 20:12
Zitat von AlbertoAlberto schrieb:Indizien[/] sind per definitonem Tatsachen (Fakten)
Fakt - factum - eine BEWEISBARE Tatsache

Indiz - indicare - ein Anzeichen oder eine Wahrscheinlichkeit auf einen Sachverhalt

Kurz, Indizien sind keineswegs automatisch Fakten, im Gegenteil.


Anzeige

1x zitiertmelden