Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 23:27
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:@InMemoriam
Ehrlich gesagt kann ich die Bedeutung dieser Fragen nicht so richtig erkennen. Ich will jetzt nicht alles aufdröseln, aber was können wir aus diesen Fragen schließen?
Musst du auch nicht erkennen, denn du arbeitest nicht bei der MoKo. Solche Fragen sind im Kern einer Befragung, nämlich um den Ablauf der Dinge zu rekonstruieren. Und aus den Antworten können auch Widersprüche resultieren.
Des Weiteren spielen Gewohnheiten eine große Rolle, denn Mensch ist ein Gewohnheitstier, und man kann gewisse Schlüsse daraus ziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 23:33
Zitat von Twilight1996Twilight1996 schrieb:Dem stimme ich zu. Gründe, die für mich gegen das Abhauen / freiwilliges Verschwinden sprechen:

- kein Geld um so lange unterzutauchen
- kein Handy mitgenommen
- aufgrund von innigen Verhältnis zur Familie würde sie nicht abhauen
- es hätte sie jemand gesehen, da sie ja keinen Führerschein hat und dann mit dem öffentlichen oder als Anhalterin fahren müsste
Es hat auch keine Anzeichen für ein freiwilliges Verschwinden gegeben. So wie @abraxa auch meinte, und ich ihn ursprünglich falsch verstanden habe.
Es würde Warnzeichen geben beim Verhalten von R. Wäre sie so ein "Problemkind", hätten wir es durch die Presse schon längst erfahren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 23:34
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Musst du auch nicht erkennen, denn du arbeitest nicht bei der MoKo. Solche Fragen sind im Kern einer Befragung, nämlich um den Ablauf der Dinge zu rekonstruieren. Und aus den Antworten können auch Widersprüche resultieren.
Des Weiteren spielen Gewohnheiten eine große Rolle, denn Mensch ist ein Gewohnheitstier, und man kann gewisse Schlüsse daraus ziehen.
Sorry aber, das ist nicht immer so, das irgendwas zu einer Gewohnheit wird, zum beispiel heute habe ich seit den letzten 3 tagen nicht gefrühstückt, weil mir einfach nicht danach war, statt zu duschen hab ich mich entschieden das auf dem nächsten Tag zu verlegen.

Man hat in der Regel seine eigene Struktur, und wenn mal was nicht so läuft wie gewöhnlich muss man, dann gleich vom schlimmsten ausgehen?

Das mag ich bezweifeln


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 23:36
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Versteh ick nich. Was hat denn das alles mit dem Schulweg zu tun und was ist das für eine seltsame Rechnung? Wenn sie kurz nach sieben aufgestanden ist (also nachdem ihre Schwester das Haus verlassen hat) und um 8:30 weg war, dann hatte sie knapp anderthalb Std. Zeit. Damit sollte man halbwegs hinkommen. Und wenn's nur eine Stunde war, müssen trotzdem die Haare nicht zerzaust sein.
Ich muss jetzt nicht alle Artikel zur Langschläferin R.R. raussuchen oder ?
Es war Montag Morgen , J.sagte sie waren bis 00.33 wach , geht man mit einer gesunden Einschlafphase von 20 min. voran , ist es 1.00 , so und kurz nach 7 soll sie deiner These nach wieder aufstehen , andere vllt. aber nicht die , zumal das Wissen vom späteren Schulbeginn gradezu zum ausschlafen einlädt.
Es ist Februar , stockduster und ungemütlich kühl draussen.
Was oder wer sollte sie so früh aus dem warmen Bett jagen ?
Max ? Nee den hatten wir doch schon .Treffen mit großen Unbekannten , wüßten die besten Freundinnen haben die ausgesagt.
Also sag du es mir was ?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 23:37
Ein Bürger ist so lange als Unschuldig anzusehen, bis ein Gericht ihn verurteilt hat. Ist die Strafe abgegolten, wird auch der Täter wieder zum freien Bürger.

Das Recht kann rechtliche Schuld in geordneten Verfahren zum verschwinden bringen.

https://www.zeit.de/2014/09/essay-verfehlungen-ueber-recht-und-moral/seite-2

Mit der Moral sieht es etwas anders aus. Da muss dann der jenige, der sich etwas zu Schulden kommen lassen hat sich mit seinem Gewissen , Schamefühl ect. arrangieren.

Das ist glaub ich auch der Punkt, warum es sehr schlecht war das die Öffentlichkeit so stark mit einbezogen wurde. Der Mensch möchte Gerechtigkeit und der TV ist noch nicht einmal vor dem Gesetz wie soll ich sagen " Anklagebereit " Aber der Stempel haftet schon auf ihm. Ein Problem für ihn und seine Familie. Aber für R. ist die vollständige Auflösung nur fair und wichtig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 23:39
@Spoof
Wenn ich schrieb, dass ich die Bedeutung der Fragen nicht erkenne, dann nicht deshalb, weil ich zu doof bin oder nicht bei der Mordkommission arbeite. Sondern ich habe ja diverse Details angesprochen. Wenn du darauf nicht eingehen willst und nur allgemeine Aussagen triffst, macht eine Diskussion wenig Sinn.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 23:42
Zitat von WordsmithWordsmith schrieb:Ich muss jetzt nicht alle Artikel zur Langschläferin R.R. raussuchen oder ?
Es war Montag Morgen , J.sagte sie waren bis 00.33 wach , geht man mit einer gesunden Einschlafphase von 20 min. voran , ist es 1.00 , so und kurz nach 7 soll sie deiner These nach wieder aufstehen , andere vllt. aber nicht die , zumal das Wissen vom späteren Schulbeginn gradezu zum ausschlafen einlädt.
Es ist Februar , stockduster und ungemütlich kühl draussen.
Was oder wer sollte sie so früh aus dem warmen Bett jagen ?
Max ? Nee den hatten wir doch schon .Treffen mit großen Unbekannten , wüßten die besten Freundinnen haben die ausgesagt.
Also sag du es mir was ?
Immer dieses beziehen auf die beste Freundin wüsste alles, also beste Freundinnen wissen und können nie alles wissen, denn es gibt immerhin noch eine Privatsphäre, die Freundin mag ja vllt annehmen alles zu wissen, aber wenn es etwas war, was in der Regel nicht zu rebecca passt, hätte sie es auch für sich behalten, Teenies erzählen weder Eltern noch Freunden alles, völlig ausstehende Personen wissen, meistens mehr als die gesamte Familie


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 23:44
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Es hat immerhin zweimal für eine vorläufige Festnahme ausgereicht, einmal für die U-Haft.
Es hat genauso und vor allem nach dem letzten Stand für zwei Richter gereicht, die unabhängig voneinander zu dem Schluss gekommen sind, dass es nicht reicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 23:54
@Hannes_F

Ich habe dir in zwei Sätzen die Relevanz all dieser Fragen erklärt.
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Welche Relevanz haben Dinge wie der übliche Ablauf bzw. ein unüblicher Ablauf am fraglichen Morgen?
Ich wiederhole mich nochmal hier:
Durch Befragung über den Ablauf und Gewohnheiten versucht man den Morgen zu rekonstruieren und man kann auch sämtliches erkennen, z. B. Eile, Lügen, Widersprüche etc.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 23:56
Zitat von WordsmithWordsmith schrieb:kurz nach 7 soll sie deiner These nach wieder aufstehen
Nö, ich habe das nicht behauptet. Sondern nur, dass deine Rechnung keine Basis hat. Diese beinhaltet, RR müsste ...
Zitat von WordsmithWordsmith schrieb:zwischen 7.30 und 8.00 aus dem Bett gefallen sein
... wenn sie um 8:30 Uhr schon aus dem Haus gewesen wäre – und das dann "mit zerzausten Haaren" usw. Die von dir genannte Aufsteh-Zeit ist völlig fiktiv und beruht nur darauf, dass sie möglichst lange geschlafen hat. Wenn sie aber – aus welchen Gründen auch immer – halb neun weg sein wollte, kann sie durchaus früher aufgestanden sein. Es kann auch ganz andere Gründe geben: Kopfschmerzen z.B., oder was weiß ich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 23:57
Liebe Leute,
ich bin froh, dass heute wenigstens unterm Strich, mal wieder vernünftig diskutiert wurde...
Keiner hier kann doch ernsthaft glauben, dass sich ein 15-jähriges Mädchen ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, aus eigenem Antrieb abgesetzt haben könnte!
Ob nun der TV Täter oder Mittäter oder wenigstens Mitwisser war können wir natürlich nicht wissen, aber dass er nichts mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun hat, ist doch völlig unwahrscheinlich. In FR`s Haus ist irgendwas passiert und FR weiß darüber Bescheid. MMn ist er auch nicht durch die U-Haft zum Wrack geworden, sondern aufgrund seiner andauernden panischen Angst, dass die Wahrheit ans Licht kommt...


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.04.2019 um 00:03
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Ich wiederhole mich nochmal hier
Ja, das ist aber sinnlos. Denn deinen Text habe ich verstanden. Nicht verstanden habe ich, warum du nicht im Detail antwortest. Und deshalb können wir an dieser Stelle auch aufhören. Die Gewohnheiten bezüglich des morgendlichen Ablaufs haben jedenfalls schon deshalb keine Aussagekraft, weil der Morgen wegen des ungewöhnlichen Schulbeginns ohnehin anders verlief als üblich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.04.2019 um 00:06
Zitat von CarlamariCarlamari schrieb:MMn ist er auch nicht durch die U-Haft zum Wrack geworden, sondern aufgrund seiner andauernden panischen Angst, dass die Wahrheit ans Licht kommt...
Wo haben Sie das gelesen? Im Bauchgefühl oder im Kaffeesatz?
Zitat von CarlamariCarlamari schrieb:Keiner hier kann doch ernsthaft glauben, dass sich ein 15-jähriges Mädchen ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, aus eigenem Antrieb abgesetzt haben könnte!
Ich kann das glauben. Zumal es genau den Tipps entspricht, die man sich im Netz holen kann, wenn es um ein möglichst spurloses freiwilliges Verschwinden geht, was vor ungefähr 2000 Seiten mal verlinkt wurde. Ob das hier so ist, weiß ich nicht. Sich einfach hinzustellen und zu sagen, der wars, was auch immer und mit wem auch immer, ist aber mindestens genauso unbelegt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.04.2019 um 00:07
@cyclic

Wow Danke für diese Zusannenfassung, die in Kombination mit den Beiträgen von @Edelstoff und @Sektor7, enorm lehrreich sind. Ich musste als Laie zwar drei mal lesen und zehn mal überlegen um das ganze zu verstehen. Aber hat sich gelohnt 😊

Eine Frage:
Die Herabstufung vom dringenden Tatverdacht in einen Anfangsverdacht und anschließender Entlassung, muss doch aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass es weniger Indizien gibt, sondern der betreffende Haftprüfungs-Richter, hat es anders gewichtet, wie der vorherige. Oder liege ich da jetzt verkehrt

Und wie verhält es sich mit Ermittlungsergebnissen, die noch nicht ausgewertet wurden, (oder zumindest behauptet wird), diese sind doch dann auch noch nicht in den Ermittlungsakten und somit für die RA. von F. nicht einsehbar?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.04.2019 um 00:10
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:kann sie durchaus früher aufgestanden sein. Es kann auch ganz andere Gründe geben: Kopfschmerzen z.B., oder was weiß ich.
Ich finde auch, das man von abweichenden Gewohnheiten nicht unbedingt was schlussfolgern kann.

Wenn R. früher aufgestanden wäre, dann hätte sie der Frau des TV begegnen "müssen".
Zitat von CarlamariCarlamari schrieb:Keiner hier kann doch ernsthaft glauben, dass sich ein 15-jähriges Mädchen ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, aus eigenem Antrieb abgesetzt haben könnte!
Nur, weil man es für ausgeschlossen hält, kann es doch möglich sein.
Zitat von CarlamariCarlamari schrieb:dass er nichts mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun hat, ist doch völlig unwahrscheinlich.
Würde ich nicht Stein auf Bein behaupten. Jedenfalls kann man irgendwen aufgrund von Warscheinlichkeiten nicht verurteilen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.04.2019 um 00:10
Zitat von CarlamariCarlamari schrieb:In FR`s Haus ist irgendwas passiert und FR weiß darüber Bescheid.
Für die Ermittler ist es enorm wichtig, Bewegungsprofile aller Beteiligten in den 24 Stunden vor und den 48 Stunden nach dem Morgen des Verschwindens zu erstellen. Und diese müsse wenn irgendmöglich von Personen außerhalb des Kreises aller Beteiligten glaubhaft bestätigt werden. Das Haus ist in gewisser Weise für die Ermittler eine black box und mögliche Ermittlungsbereiche sind für die Ermittler aufgrund der öffentlichen Bekundungen vieler Beteiligter ein hoch sensibles, um nicht zu sagen vermintes Gebiet. Im Moment macht noch allzu viel von den öffentlich transportierten Informationen keinen Sinn. Der Fall beginnt mich an ein, zwei andere Fälle der letzten Jahre zu erinnern, deren Ermittlungen im Sande verliefen, obwohl eigentlich massenhaft Spuren, Zeugenaussagen und sogar eine Leiche vorlagen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.04.2019 um 00:14
Zitat von CarlamariCarlamari schrieb:Keiner hier kann doch ernsthaft glauben, dass sich ein 15-jähriges Mädchen ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, aus eigenem Antrieb abgesetzt haben könnte!
Wohl wahr. Zumindest in der vorliegenden Konstellation äußerst unwahrscheinlich.
Zitat von CarlamariCarlamari schrieb:dass er nichts mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun hat, ist doch völlig unwahrscheinlich.
Warum?
Zitat von CarlamariCarlamari schrieb:MMn ist er auch nicht durch die U-Haft zum Wrack geworden, sondern aufgrund seiner andauernden panischen Angst, dass die Wahrheit ans Licht kommt
Also ich finde es schon naheliegend, dass jemand, der einer Tötung verdächtigt wird mit allen Begleitumständen, die gerade in diesem Fall zutage getreten sind, einigermaßen aus der Bahn geworfen wird. Als Unschuldiger ebenso wie als Täter.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.04.2019 um 00:18
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wo haben Sie das gelesen? Im Bauchgefühl oder im Kaffeesatz?
das habe ich nirgendwo gelesen, deshalb schrieb ich "mMn"
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich kann das glauben. Zumal es genau den Tipps entspricht, die man sich im Netz holen kann, wenn es um ein möglichst spurloses freiwilliges Verschwinden geht, was vor ungefähr 2000 Seiten mal verlinkt wurde. Ob das hier so ist, weiß ich nicht. Sich einfach hinzustellen und zu sagen, der wars, was auch immer und mit wem auch immer, ist aber mindestens genauso unbelegt.
Sicher ist das unbelegt. Aber das Wahrscheinliche ist und bleibt wahrscheinlich, das Unwahrscheinliche unwahrscheinlich.
Nie und nimmer kann ein 15-jähriges Mädchen aus eigenem Antrieb aus dem Alltag raus verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen. Wenigstens dann nicht, wenn es gut in die Familie integriert ist und es viele Menschen gibt, die an ihrem Schicksal interessiert sind.

Wie gesagt, WAS FR mit dem Verschwinden zu tun hat, bleibt dahin gestellt. Aber dass er nichts darüber weiß, ist total unwahrscheinlich. Die EB der MoKos sind doch keine Pausenclowns...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.04.2019 um 00:21
Zitat von CarlamariCarlamari schrieb:Aber dass er nichts darüber weiß, ist total unwahrscheinlich. Die EB der MoKos sind doch keine Pausenclowns...
Noch nicht einmal die behaupten konkret, dass er was damit zu tun hat bzw. etwas darüber weiß. Sie lehnen sich hier sehr weit aus dem Fenster.


Anzeige

1x zitiertmelden