Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 23:40
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ich habe mal eine Frage zu den Routerdaten. Irgendwo habe ich 'mal gelesen, die Ermittler hätten den Router bei einem Besuch im Haus ausgelesen, das war vor der Hausdurchsuchung. Gibt es Hinweise darauf, ob der Router dabei mitgenommen wurde oder im Haus verblieben ist?
"Als BILD-Reporter ihn am Montag (25.02) vor seinem Haus ansprachen, sah er müde und mitgenommen aus. Er warte auf einen Polizei-Experten, der seinen WLAN-Router auslesen wolle, erzählte er."

Quelle: https://bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/festnahme-10-tage-nach-verschwinden-rebeccas-schwager-schweigt-60410464 (28.02.2019)
Vivien ist empört: „Wir sind eine Familie, ein Team. Die Polizei hat sein Handy, hat ihn verhört. Er hat nichts gemacht, wir alle haben ein sehr enges Verhältnis.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/15-jaehrige-vermisst-polizei-hat-zugriff-auf-rebeccas-whatsapp-profil-60368892.bild.html (26.02.2019)

Es ist anzunehmen, dass der Router vermutlich mitgenommen worden ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 23:40
@Lady.Sherlock
Stimme dir zu . Was die Medien betrifft ;
ALLE seriösen Medien berichten seit vielen Wochen überhaupt nicht über den Fall , heben nur ganz am Anfang berichtet. Wenig Später wurde auch hier im Forum nur mehr hin - und her diskutiert .
Auch das sollte uns zu denken geben .
Aber dafür ist dieses Forum ja auch da denke ich .
Jedenfalls sind nur bestimmte Medien auf sowas spezialisiert u mit Vorsicht zu genießen . Weißt ja eh !


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 23:41
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Alles andere, bzw. die angesprochenen Punkte sind eine individuell empfundene
Interpretations-Sache und ein Stückweit auch absolut respektlos !!
Ich finde es respektlos, diejenigen, die sich bemühen, lediglich die Äußerungen der Ermittlungsbehörden wiedergeben, und zwar ohne irgendetwas hineinzuinterpretieren oder hinzuzuspekulieren, was nicht drin ist, als repektlos zu bezeichnen.

Wenn man feststellt, dass es keine Tat, keinen Tatort, keine Tatzeit, keinen Tatablauf, kein Tatmotiv und keinen Täter gibt, ja, noch nicht einmal eine Leiche, tut man nichts anderes, als sich an die Verlautbarungen der Ermittlungsbehörden zu halten. Punkt. Man darf ja gerne im Rahmen des Erlaubten seiner Phantasie freien Lauf lassen, so zu tun, als sei das dann auch der Standpunkt der Ermittler, ist reichlich vermessen.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 23:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht nicht direkt 1:1 wortgleich, aber auf jeden Fall dahingehend, dass wir Alle lediglich nur von XYZ ausgehen, aber es niemals als Fakt ansehen oder so betiteln/formulieren würden, was auch niemals die EB so betitelt, gesagt oder formuliert haben.
Ich habe nicht behauptet, dass der Inhalt derer Aussage ein Fakt ist. Lediglich, dass man die Aussagen der EB höher gewichten sollte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 23:46
@Atitlan
Ich hab nämlich einen Link von ihm verfolgt u kam auf die Mopo , und da werd ich nervös .


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 23:49
Bustrucker1967 schrieb (Beitrag gelöscht):Und ich habe ganz bestimmt kein Problem mit Ermittlungsbehlörden.
Nur in anderen Bundesländern funktioniert die Polizei.
Nur halt in Berlin nicht
Da du dich versteckt hast, kann hier keiner deine Beiträge nachlesen.
Solltest Dein Profil erstmal öffnen!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 23:50
Zitat von GhuronGhuron schrieb:"Als BILD-Reporter ihn am Montag (25.02) vor seinem Haus ansprachen, sah er müde und mitgenommen aus. Er warte auf einen Polizei-Experten, der seinen WLAN-Router auslesen wolle, erzählte er."
Das Zitat finde ich nicht in dem verlinkten Artikel, aber trotzdem Danke.

Gibt es irgendwo einen Hinweis, daß der Router mitgenommen wurde oder ist das Deine Vermutung?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 00:01
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Das Zitat finde ich nicht in dem verlinkten Artikel, aber trotzdem Danke.

Gibt es irgendwo einen Hinweis, daß der Router mitgenommen wurde oder ist das Deine Vermutung?
Das Zitat müsste in dem von mir verlinkten Artikel zu finden sein, ansonsten:
Am vergangenen Montag (25.02) sprach Florian R. kurz mit B.Z.-Reportern vor seiner Haustür. Er warte auf einen Experten der Polizei, der den Router auslesen will, um Rebeccas letzte digitale Spuren zu verfolgen. Dann sagte er: „Ich habe mit der Sache nichts zu tun.“ Danach verschanzte er sich in dem Weißklinker-Bau, öffnete nicht mehr die Tür
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/was-genau-geschah-mit-rebecca-15-ihr-schwager-schweigt (28.02.2019)

Dass der Router mitgenommen worden sei, ist eine klare Vermutung meinerseits, da auch die Polizei im Besitz des Handys (26.02, B.Z) von F. gewesen sein soll.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 00:08
Cool. Danke @Ghuron

Jetzt habe ich es verstanden, die Datumsangabe (25.2.) hinter Montag hattest Du eingefügt?

Die Nachricht aus dem Bad ist das Haar im Kofferraum 2.0


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 00:34
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich finde es respektlos, diejenigen, die sich bemühen, lediglich die Äußerungen der Ermittlungsbehörden wiedergeben, und zwar ohne irgendetwas hineinzuinterpretieren oder hinzuzuspekulieren, was nicht drin ist, als repektlos zu bezeichnen.
Ich meine hier gelesen zu haben, der Ermittler bei XY war in einer Ausnahmesituation, in Schock, etc. Ist das nicht Spekulation?
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wenn man feststellt, dass es keine Tat, keinen Tatort, keine Tatzeit, keinen Tatablauf, kein Tatmotiv und keinen Täter gibt, ja, noch nicht einmal eine Leiche, tut man nichts anderes, als sich an die Verlautbarungen der Ermittlungsbehörden zu halten. Punkt.
Dem stimme ich zu, das ist auch richtig so.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Man darf ja gerne im Rahmen des Erlaubten seiner Phantasie freien Lauf lassen, so zu tun, als sei das dann auch der Standpunkt der Ermittler, ist reichlich vermessen.
Ja, dem stimme ich auch zu. Aber an das glauben, was die Ermittler glauben, dürfen wir hoffentlich noch..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 01:23
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Aber an das glauben, was die Ermittler glauben, dürfen wir hoffentlich noch..
Alles, was ich gerne hätte, wäre, dass man hier nicht so tut, als seien pure Spekulationen Verlautbarungen der Ermittler.

Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus, davon, dass R. das Haus nicht lebend verlassen haben dürfte und sehen im TV den TV. Woher wissen wir denn, was die Ermittler so alles glauben? Sie gehen von einem Tötungsdelikt aus, davon, dass R. das Haus nicht lebend verlassen haben dürfte und sehen im TV den TV. Was glauben denn die Ermittler so bezüglich Tat, Tatort, Tatzeit, Tatablauf, Tatmotiv? Wissen wir etwas darüber, was die Ermittler glauben? Ich glaube nicht.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 01:31
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Der Hintergrund ist folgender: Bei einer bloßen Einsicht in den Router im Haus des Schwagers sind Löschungen nicht erkennbar und gelöschte Daten nicht rekonstruierbar.
Von einer Fritzbox können Supportdaten gesichert werden. Ist eine recht große Textdatei. Unter anderem ist dort mit Unix-Zeitstempel protokolliert, wann ein Gerät letztmalig genutzt wurde. Da eine manipulierbare Textdatei als Beweismittel nicht taugt, kann man davon ausgehen, daß ein Klon-Image der Speicherinhalte angefertigt wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 02:08
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Was glauben denn die Ermittler so bezüglich Tat, Tatort, Tatzeit, Tatablauf, Tatmotiv? Wissen wir etwas darüber, was die Ermittler glauben? Ich glaube nicht.
Wir wissen was die Ermittler glauben, nämlich
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus, davon, dass R. das Haus nicht lebend verlassen haben dürfte und sehen im TV den TV.
Details über Tatort, Tatablauf, etc. kennen wir nicht, dementsprechend wissen wir nicht wie sie das für sich rekonstruiert haben bzw. versuchen zu rekonstruieren. Zumindest mich haben sie bisher nicht informiert

Dass man dann hier von einem möglichen Tatablauf ausgeht und diesen unter Berücksichtigung der wenigen Infos zu erklären versucht, sehe ich als nicht problematisch. Vielleicht ist es mir entgangen, wenn jemand was hineinterpretiert hat.

Dass man aber versucht die Aussagen der Ermittler und der StA herabzusetzen finde ich nicht sachlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 08:19
Das beste, was der Polizei passieren könnte, wäre, diese Fleecedecke zu finden. Die ist vermutlich noch aussagekräfiger als eine längst verweste Leiche.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 08:26
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Die Ermittler glauben das sehr wohl. Das wissen wir.
Nein, wir wissen nicht, was die Ermittler glauben. Wir wissen nur einen Teil, von dem was die EM annehmen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 12:28
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Details über Tatort, Tatablauf, etc. kennen wir nicht, dementsprechend wissen wir nicht wie sie das für sich rekonstruiert haben bzw. versuchen zu rekonstruieren.
Wenn Rebecca das Haus nicht lebend verlassen haben dürfte, ist der Tatort jetzt wo ? Also lebend rein ist Rebecca zumindest noch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 12:38
Der Fall scheint sich wirklich in richtung Kalter Fall zu entwickeln. Gibt nicht mehr viel neues oder täusche ich mich da? Der Schwager geht scheinbar wie zu lesen war auch wieder seinem normalen Alltag nach. Bisher satz mit X war wohl nix.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 13:04
Zitat von Curry.Curry. schrieb:Der Schwager geht scheinbar wie zu lesen war auch wieder seinem normalen Alltag nach. Bisher satz mit X war wohl nix.
Ja, vermutlich auf Anraten seiner Anwältin.
"„Ich habe ihm gesagt, dass er wieder zur Arbeit gehen soll“, sagt Petra Klein über den Koch. „Aber der Arbeitgeber hat verständlicherweise Angst vor der Medienmeute. Deshalb kann er nicht in sein normales Leben zurückkehren. Und jemand anderes wird ihn so schnell auch nicht einstellen.“
Quelle: https://focus.de/panorama/welt/vermisstes-maedchen-in-berlin-anwaeltin-von-rebeccas-schwager-sauer-er-kann-nicht-in-sein-leben-zurueckkehren_id_10499947.html (26.03.2019)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 13:48
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Was glauben denn die Ermittler so bezüglich Tat, Tatort, Tatzeit, Tatablauf, Tatmotiv? Wissen wir etwas darüber, was die Ermittler glauben? Ich glaube nicht.
Ob sie das nur glauben, denke ich nicht...
In Bezug auf den Tatort sind sie sich sicher, das Haus von F.+J.
Wo sollte es denn sonst passiert sein? Die Ermittler gehen davon aus, dass R. das Haus nicht lebend verlassen hat, das sagt ja schon alles...
Ansonsten hätten die EB gesagt, wir gehen davon aus, dass Rebecca das Haus lebend verlassen hat und dass sie auf dem Weg zur Schule verschwunden ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 13:55
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb am 06.05.2019:Genau! Und wenn ich von einem Zeugen wissen will, warum er zweimal mit diesem Auto auf der A12 erfasst wurde, dann bekomme ich vielleicht auch eine belastbare Antwort. Ab dem Moment aber, in dem ich den Zeugen mit einem Tatvorwurf konfrontiere und über seine Rechte belehre, spätestens aber wenn der Rechtsbeistand anrauscht, dann ist schlagartig Schluß mit antworten und Erklärungen. Dann ist der Zeuge stumm und die Ermittler müssen sich ab sofort selbst darum kümmern, diese Antworten zu ermitteln. Aus diesem Grunde zweifle ich daran, ob es wirklich klug war, den Schwager zu einem sehr frühen Zeitpunkt zum Tatverdächtigen zu erklären.
Ja, das wäre zwar eine taktische Überlegung in Deinem Sinne wert, aber dieser Spielraum besteht da eigentlich nicht. Denn StPO und Rechtsprechung setzen in diesem Zusammenhang klare Grenzen.
Die Polizei/Staatsanwaltschaft kann in zeitlicher Hinsicht nicht frei wählen, wann sie die gesetzlich vorgeschriebene Beschuldigtenbelehrung erteilt - und ob das gerade ermittlungstaktisch unklug wäre und man diese nicht deshalb besser verschieben sollte auf einen späteren Zeitpunkt.

Die Belehrung muß sie nämlich schon dann zu Protokoll vornehmen, wenn sie den nach Aktenlage/Ermittlungsstand begründeten Verdacht hat, daß ein gerade informatorisch zu Befragender oder zu vernehmender Zeuge in Wirklichkeit Täter oder Teilnehmer der vermuteten Straftat sein könnte. Manchmal muß dann sogar mitten in einer informatorischen Befragung oder Zeugenvernehmung der Schalter umgelegt werden. Es muß ihm dann gesagt werden, daß er ab jetzt tatverdächtig ist und das Recht hat zur Sache keine Angaben zu machen, Anwalt usw... zuweilen mit vergleichbaren Folgen, wie Du sie oben richtig dargestellt hast. Und man konnte m. E. die Vernehmung auch nicht generell zeitlich einfach weiter aufschieben, weil er hier nach Ansicht der Ermittler eine der Haupterkenntnisquellen war.

Wann dieser Zeitpunkt der Beschuldigtenbelehrung gekommen war, kann ich/man ohne Aktenkenntnis nicht bestimmen, aber es handelt sich um erfahrene Ermittler und ich gehe deshalb davon aus, daß sie es jedenfalls rechtzeitig getan haben.

Und Akten könnten in dieser Hinsicht verräterisch sein. Jeder Verteidiger prüft sie generell immer auch daraufhin ab, ob sein Mandant ggf. rechtzeitig als Beschuldigter belehrt wurde. Und zumindest derzeit sind -soweit für mich ersichtlich- diesbezüglich keine Einwndungen von der Verteidigerin erhoben worden.


Anzeige

melden