Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 12:55
@Babati123
@EclipseFirst

Wie erklärt Ihr Euch denn, dass die Ermittler sagen, Rebecca habe das Haus nicht lebend verlassen? Wieso sucht die Moko seit drei Monaten nach einer Leiche?

Täuschen die sich und Ihr wisst es besser?

Anzeige
4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 12:57
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Ich finde es mit Verlaub sonderbar, dass der junge Kerl, mit dem Rebecca nachgewiesenermaßen zu tun hatte, sich trotz Pressewirbel nie gemeldet hat.
Woher weißt Du eigentlich, dass er sich nicht bei der Polizei gemeldet hat? Weil es nicht in der Zeitung stand?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 12:57
@melody46
Ist ja super dass du alles besser weißt. Genau solche Beiträge braucht das Forum hier. Es gab schon Fälle da sind Jugendliche erst nach Jahren wieder aufgetaucht. Warum also nicht andere Szenarien zulassen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 13:00
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Wie erklärt Ihr Euch denn, dass die Ermittler sagen, Rebecca habe das Haus nicht lebend verlassen? Wieso sucht die Moko seit drei Monaten nach einer Leiche?

Täuschen die sich und Ihr wisst es besser?
Hier wird "ein Kram" geschrieben, manchmal zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Wobei das mehr über den Schreiber aussagt als über den Fall und über die Fakten die allen bekannt sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 13:07
@Babati123
Nein, ich weiß nicht alles besser. Ich weiß eigentlich gar nichts. Aber die EB die wissen es besser. Vielleicht sollte man sich eher deren Aussagen widmen anstatt irgendwelche unrealistischen Szenarien zu erfinden. Das Mädel ist seit über 3 Monaten unauffindbar. Mag sein dass andere Jugendliche nach Jahren wieder auftauchen, wurde in diesen Fällen auch gleich eine Mordkommission eingerichtet? Glaube nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 13:31
Hier ein Artikel über vermisste Kinder/Jugendliche mit Begründung warum sich R. verschwinden von den anderen Vermisstenfällen abhebt.

Der Fall R. ist außergewöhnlich weil die Jugendliche nach Erkentnissen der Polizei am Tag ihres Verschwindens nicht außerhalb des Hauses unterwegs war.

https://www.tag24.de/nachrichten/wieviele-kinder-verschwinden-deutschland-vermisste-kinder-suche-mord-1075945

Darum tue ich mich auch schwer damit nach Lösungen außerhalb zu schauen.

Es sei denn ein Loverboy, Maxi oder Kim Nam Nochwas hat die Nacht mit R. im Wohnzimmer verbracht und der Rest ist ja bekannt.
Decke weg, Schulsachen, Handy und R.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 13:40
Zitat von erstdenkenerstdenken schrieb:Hier wird "ein Kram" geschrieben, manchmal zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Wobei das mehr über den Schreiber aussagt als über den Fall und über die Fakten die allen bekannt sind.
Das denke ich mir auch immer öfter. Wieviele „Loverboy“-Opfer haben wohl zuvor ein Haus offensichtlich nicht lebend verlassen? Was hat eigentlich ein solcher Loverboy von einem Mädchen, , welches massiv öffentlich gesucht wird?? Wohl eher nichts !!!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 13:40
@­EclipseFirst

Klingt alles plausibel, was du schreibst und normalerweise würde ich auch sagen, dass da was dran sein könnte. Was in diesem Fall dagegen spricht, ist die Aussage, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Oder wie es auch immer formuliert war mit evtl. und wahrscheinlich usw.

Von daher: Solange keine andere Aussage der Ermittler kommt, steht für mich fest, dass sie im Haus ermordet wurde. Damit fällt der Loverboy als Möglichkeit raus und es bleibt (fast) nur der TV als Mörder.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 13:40
Zitat von melody46melody46 schrieb:Nein, ich weiß nicht alles besser. Ich weiß eigentlich gar nichts. Aber die EB die wissen es besser. Vielleicht sollte man sich eher deren Aussagen widmen anstatt irgendwelche unrealistischen Szenarien zu erfinden. Das Mädel ist seit über 3 Monaten unauffindbar. Mag sein dass andere Jugendliche nach Jahren wieder auftauchen, wurde in diesen Fällen auch gleich eine Mordkommission eingerichtet? Glaube nicht.
Das sehe ich genauso. Aber auf Fragen, warum einige glauben, die Ermittler würden Unsinn reden, bekommt man keine begründete Antwort. Diese Gedanken passen nicht ins Weltbild und werden daher nicht zugelassen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass R. morgens das Haus verlassen hat, als F. noch schlief, dass sie einem Loverboy aufgesessen ist, dass sie von einem Gestörten "weggeschnappt" wurde, wenn da nicht...
...wenn da nicht die Aussagen der Mordkommission wären, dass sie nicht mehr lebt. Ich bezweifle diese Aussage nicht, deshalb kommen all die anderen Überlegungen nicht zum Tragen. Aber ich hätte gerne eine plausible Begründung, warum eine Moko, bestehend aus 30 Spezialisten, die Staatsanwaltschaft und die Ermittlungsrichter auf der falschen Spur sind. Falls es gleich zum 100.sten Mal mit der aufgehobenen U-Haft losgeht: MMn wurde F. nicht aus der U-Haft entlassen, weil er plötzlich weniger verdächtig ist. Die Spurenlage hat sich ja kein bisschen verändert. Ich bin davon überzeugt, dass er entlassen wurde, weil man ihm die Tat nicht eindeutig zuordnen kann. Man kann nicht beweisen, dass er es war. Und deshalb kann man ihn nicht festhalten.

Ich bin auch etwas erschrocken darüber, dass überwiegend die jüngere Generation nichts und niemandem mehr glaubt und nur noch in der eigenen Gedankenwelt lebt. Rechts und links gibt es nichts mehr, wird komplett ausgeblendet und abgestritten. Wie will man so Halt im Leben finden, wenn alles ungewiß ist? Mit einem übersteigerten ich-Bewusstsein kommt man nicht weit. Man eckt ständig an, da ist Misserfolg im Leben programmiert. Vielleicht könnten hier die Florian-Fans mal ein klein wenig die Augen weiter öffnen und den einen oder anderen Gedanken zumindest zulassen. Sonst ist der Weg zum Horizont tatsächlich nur eine Kurzstrecke.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 13:44
Zitat von Columbo2.0Columbo2.0 schrieb:Der Fall R. ist außergewöhnlich weil die Jugendliche nach Erkentnissen der Polizei am Tag ihres Verschwindens nicht außerhalb des Hauses unterwegs war.
Meine Frage ist hier immer....... wieder als kompletter Laie natürlich :

Warum wird all den Augenzeugen, die angeben, Rebecca gesehen zu haben,
so gar kein(!) Glauben geschenkt ?
Es sind mehrere , davon eine Zeugin oder sogar zwei aus der Nachbarschaft der Schwester,
die Rebecca in natura kennen sollten ... es ist ja ein kleines Wohngebiet.

Selbstverständlich vertraue ich auf die Aussagen der StA,
dennoch stellt sich mir diese Frage und daher auch die Möglichkeit,
dass es andere gewesen könnte .......


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 13:46
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Warum wird all den Augenzeugen, die angeben, Rebecca gesehen zu haben,
so gar kein(!) Glauben geschenkt ?
Wenn diese Angaben geprüft wurden und sich als nicht relevant erwiesen haben ?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 13:51
@FERRERO4

Dem sind die ermittelnden Behörden nachgegangen, weil sie Glauben schenken wollten.
Scheint sich aber als unrealistisch dargestellt zu haben, ich höre davon nichts mehr.
Zumal die Ermittler sich bestimmt nicht zum Affen machen, wenn da z.B. dieses Mädchen sogar im Fernsehen es der halben Welt erzählt das sie R. zu 100% gesehen hätte.
Da wird doch Nachgehakt.
Ich denke bei der Polizei haben sich bestimmt eine Menge Menschen beschwert, es würde nicht genug in andere Richtungen gemacht.
Da schaut doch die Öffentlichkeit mit.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 13:54
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Ich bin davon überzeugt, dass er entlassen wurde, weil man ihm die Tat nicht eindeutig zuordnen kann. Man kann nicht beweisen, dass er es war. Und deshalb kann man ihn nicht festhalten.
Hinzu kommt, sollte er trotz einer Anklage freigesprochen werden, kann er nie wieder belangt werden, auch wenn ihm die Tat vllt in einem Jahr nachgewiesen werden könnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 13:59
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Wenn diese Angaben geprüft wurden und sich als nicht relevant erwiesen haben ?
Da verweise ich aber mal auf die Nachbarin, die mit ihrem Gesicht dazu steht, dass sie Rebecca auf jeden Fall mitsamt Decke an dem Morgen gesehen haben will. Das ist ja nicht irgendeine Zufallssichtung eines Fremden irgendwo und eigentlich kann man das nicht so einfach abtun. Außer sie hätte irgendeine komplett falsche Person beschrieben.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 14:02
Zitat von Columbo2.0Columbo2.0 schrieb:Scheint sich aber als unrealistisch dargestellt zu haben, ich höre davon nichts mehr.
Naja, von einer Suche in Brandenburgs Wälder hört man auch nichts mehr ;)

An sich hört man so gut wie nichts mehr vom Fall RR. Der TV ist frei und geht einer Arbeit nach.
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Da verweise ich aber mal auf die Nachbarin, die mit ihrem Gesicht dazu steht, dass sie Rebecca auf jeden Fall mitsamt Decke an dem Morgen gesehen haben will. Das ist ja nicht irgendeine Zufallssichtung eines Fremden irgendwo und eigentlich kann man das nicht so einfach abtun.
Genau das ist das interessante an dieser Sichtung! Nur wer das Mädchen real kennt konnte es - dank dieses verfremdeten Suchbildes - irgendwo erkennen und bezeugen, dass R unterwegs war. Alle anderen Berliner hatten gar keine Chance dazu da das Bild R nicht mal entfernt ähnlich sieht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 14:27
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Das sehe ich genauso. Aber auf Fragen, warum einige glauben, die Ermittler würden Unsinn reden, bekommt man keine begründete Antwort. Diese Gedanken passen nicht ins Weltbild und werden daher nicht zugelassen.
Ich bin nicht 7/24 hier im Forum, jedoch habe ich nie gelesen, dass jemand so etwas den Ermittlern unterstellt ……. abgesehen von einigen, die behaupten, dass die EB dies aus taktischen gründen tun. Nur weil man auch andere Szenarien anspricht, ist man nicht automatisch ein Querulant, man macht sich halt seine eigenen Gedanken. Und wenn man aus anderen Fällen, Erfahrungen gesammelt hat, wo die EB aufgrund von Ermittlungsfehlern in die falsche Richtung gelaufen sind, ist es doch nicht verwerflich, worte in frage zu stellen.
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:...wenn da nicht die Aussagen der Mordkommission wären, dass sie nicht mehr lebt. Ich bezweifle diese Aussage nicht, deshalb kommen all die anderen Überlegungen nicht zum Tragen.
Diese aussage aufgrung von 2 technischen details getroffen ...... sry, dass ich altmodisch bin, aber zum ableben gehören für mich noch immer reale spuren . Blut, Leiche o.ä. Solange es nichts davon gibt, besteht für mich immer noch die Hoffnung, dass alles anders sein könnte.
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Die Spurenlage hat sich ja kein bisschen verändert. Ich bin davon überzeugt, dass er entlassen wurde, weil man ihm die Tat nicht eindeutig zuordnen kann. Man kann nicht beweisen, dass er es war. Und deshalb kann man ihn nicht festhalten.
Ihr sprecht immer von "der Tat" , aber welche Tat ? Es wird hier immer auf Beweise gepocht, welche aufzeigen dass Rebecca noch leben könnte. Diese werden aber als schwachsinn abgetan. Beweise für eine Tat, auffolge dessen Rebecca starb, wurden hier auch nie vorgelegt.
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Ich bin auch etwas erschrocken darüber, dass überwiegend die jüngere Generation nichts und niemandem mehr glaubt und nur noch in der eigenen Gedankenwelt lebt. Rechts und links gibt es nichts mehr, wird komplett ausgeblendet und abgestritten. Wie will man so Halt im Leben finden, wenn alles ungewiß ist? Mit einem übersteigerten ich-Bewusstsein kommt man nicht weit. Man eckt ständig an, da ist Misserfolg im Leben programmiert. Vielleicht könnten hier die Florian-Fans mal ein klein wenig die Augen weiter öffnen und den einen oder anderen Gedanken zumindest zulassen. Sonst ist der Weg zum Horizont tatsächlich nur eine Kurzstrecke.
Diese Aussage ist sehr Interessant.
Also ich bin nicht mehr der Jüngste, aber richtig, ich glaube nicht jeden Menschen alles ohne es zu überdenken. Die ältere Generation tat dies, die folgen möchte ich nicht erläutern. Und den vorwurf man würde nicht mehr rechts und links schauen, alternativen ausblenden, dies geschieht doch von den leuten, die eben jeden alles ungeprüft glauben. Mein Motto, auch mal über den Tellerrand hinausschauen, sich ein eigenes bild machen. Hätte man dies in den letzten 300 Jahren vernachlässigt, würden wir noch heute mit Kutschen durch die Dörfer fahren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 14:31
@Maira

Ich verstehe deinen Gedankengang.
Doch wenn ich jetzt wie Du, die Aussage der Nachbarin in eine Waagschale lege mit den Aussagen der StA, fällt die Gewichtung deutlich zu Ungunsten der Nachbarin aus.
Sie hatte einen 15 Sekunden Auftritt indem sie noch 5 Sekunden brauchte um sich für die Uhrzeit auszusprechen (war es jetzt 11.30 oder12.00???).
Überzeugte mich leider nicht so.
Und während ihre Aussage schon Schnee von gestern ist sucht die Moko fieberhaft weiter in immer die selbe Richtung (natürlich werden alle Hinweise abgearbeitet ).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 14:41
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Wie erklärt Ihr Euch denn, dass die Ermittler sagen, Rebecca habe das Haus nicht lebend verlassen? Wieso sucht die Moko seit drei Monaten nach einer Leiche?

Täuschen die sich und Ihr wisst es besser?
Ich denke mir oft, ich weiß eigentlich zu wenig, um überhaupt noch weiterzudiskutieren.
Ich denke aber, daß ich mittlerweile in dem Fall zu viel weiß, um gerade jetzt bloß wegen der letzten Pressemitteilung der StA aufzuhören.

@Löwensempf auch bei mir haben natürlich die Ermittler den Bonus der überlegenen Fachkunde und besonders der überlegenen Sachkunde, weil sie das bisher aktenkundige Wissen zum Verschwinden von R. erarbeitet haben, aktenmäßig verwalten und weiterführen.

Ich weiß aber auch, daß der Haftrichter, dem alles entscheidungserhebliche Material vorlag, nach 3 Wochen, den dringenden Tatverdacht nicht mehr sah. Ich denke nicht, dass der Grund für diese Aufhebung des Haftbefehls ausschließlich in Schwierigkeiten bei der Zuordnung eines Delikts gerade auf F. zu sehen war. Hätte man unumstößlich naturwissenschaftlich belegte Fakten zum Ableben der R. gehabt, wäre er in der gegebenen Konstellation m. E. nach bloß 3 Wochen (noch) nicht freigelassen worden. Sondern ich vermute, die StA hätte dann sich nicht mit bloßer Vertretbarkeit der haftrichterlichen Entscheidung begnügt, sondern die Beschwerdentscheidung des Landgerichts Berlin herbeigeführt.

Für eine allein ihren Mandanten F. übersteigende Beweisführungsproblematik spricht m. E. auch, dass die Verteidigerin, der im Haftbeschwerdeverfahren auch alles eine U-Haft begründen könnendes Aktenmaterial vorlag, öffentlich die Möglichkeit in Erwägung zog, dass es auch vielleicht gar keine Leiche geben könnte. Diese Möglichkeit, aus der auch für sie ersichtlich die Familie der Verschwundenen neue Hoffnung ziehen konnte, hat sie m. E. nicht leichtfertig aus der hohlen Hand dahergesagt.
Täuschen die sich, und Ihr wisst es besser?
Selbstverständlich weiß ich es nicht besser - wie denn auch - ich habe keine Akteneinsicht und hatte den wichtigen persönlichen Eindruck bezüglich F. nicht, weil ich nicht bei den Vernehmungen dabei war.

Aber ich weiß, daß sich auch Ermittler mal täuschen können.

Du hast doch vor kurzem selbst in Deiner lesens -und bedenkenswerten Erfahrungsschilderung beschrieben, wie schwierig es ist, eine 60 kg schwere nahezu hilflose Person allein auch nur körperlich umzulagern.

Beitrag von Löwensempf (Seite 4.147)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 14:42
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Warum wird all den Augenzeugen, die angeben, Rebecca gesehen zu haben,
so gar kein(!) Glauben geschenkt ?
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass das so wäre.
Der Polizei - so wie jedem anderen Menschen - wäre es lieber, es läge kein Verbrechen vor und sie würde leben. Aber die Fakten sprechen nicht dafür. Man muss sich nolens volens mit der Realität beschäftigen.


Anzeige

2x zitiertmelden