Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 14:50
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Du hast doch vor kurzem selbst in Deiner lesens -und bedenkenswerten Erfahrungsschilderung beschrieben, wie schwierig es ist, eine 60 kg schwere nahezu hilflose Person allein auch nur körperlich umzulagern.
Das dürfte für einen Mann mit genug Adrenalin kein Problem sein. Schwieriger ist es, die Nerven zu behalten - etwa, wenn das Telefon plötzlich klingelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 15:16
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Der Polizei - so wie jedem anderen Menschen - wäre es lieber, es läge kein Verbrechen vor und sie würde leben. Aber die Fakten sprechen nicht dafür. Man muss sich nolens volens mit der Realität beschäftigen.
Natürlich wäre es uns allen wohl lieber ! Davon 100%ig auszugehen .....

Nur naiv gefragt, welches sind die Fakten(!), die eindeutig(!) dagegen sprechen ?

Am liebsten mit Quellenangabe ....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 15:19
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass das so wäre.Der Polizei - so wie jedem anderen Menschen - wäre es lieber, es läge kein Verbrechen vor und sie würde leben. Aber die Fakten sprechen nicht dafür. Man muss sich nolens volens mit der Realität beschäftigen.
Ich glaube, jeder hier könnte sich mit einer Realität abfinden, die klar ersichtlich und bewiesen ist (einschließlich der Familie) Aber in diesem Fall scheint es zumindest mir so zu gehen, dass die Fakten nicht vollkommen eindeutig, und dadurch zu entschlüsseln scheinen und es ist gerade diese Ungewissheit, die uns/mich an dieses Forum fesselt und die der Familie Schmerz, aber auch wahrscheinlich Hoffnung gibt.

Wir haben eben keinen Teil an dem Wissen, über das die Polizei vielleicht hinter den Kulissen verfügt und von diesem Standpunkt aus, habe ich im Grunde kein Geländern, an dem ich mich entlanghangeln kann, um zu einem Standpunkt zu finden. Mir erscheint zumindest das, was uns bekannt ist, zu wenig zu sein, um, wenn auch unterschwellig, einen so schweren Tatverdacht auf einen Menschen zu projizieren.

Aus meiner Lebenserfahrung habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass es oft sehr viele Zufälle gibt, die auf einen bestimmten Geschehensverlauf verweisen können - und die sich im Nachhinein alle doch ganz anders dargestellt haben und erklärbar waren.

Ich denke, alles das, was wir wissen, lässt auch eine andere Deutungshoheit zu. R. war viel in den sozialen Medien unterwegs und die sind bekanntermaßen kein Spielplatz, sondern unter Umständen vermintes Gelände. Diesen Tatbestand möchte ich mit berücksichtigen, um diesen Fall "ergebnisoffen" verfolgen zu können.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 15:21
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Übrigens das er die Decke erwähnt hat, ist keine Tatsache. Das wurde nie bestätigt. Und selbst wenn, wenn man sagt die Decke ist weg oder fehlt, dann steht das in keinem Zusammenhang mit Rebeccas Verschwinden.
Weshalb sollte die Decke nicht im Zusammenhang mit Rebecca stehen.
Der Leiter der 3. Mordkommission LKA Berlin Michael Hoffmann sagte in der Sendung XY, dass die Decke mit Rebecca verschwunden ist und sie auf Hinweise hoffen.
So ganz unwichtig, scheint diese lila Fleecedecke dann doch nicht zu sein..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 15:22
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Wie erklärt Ihr Euch denn, dass die Ermittler sagen, Rebecca habe das Haus nicht lebend verlassen? Wieso sucht die Moko seit drei Monaten nach einer Leiche?

Täuschen die sich und Ihr wisst es besser?[...]Woher weißt Du eigentlich, dass er sich nicht bei der Polizei gemeldet hat? Weil es nicht in der Zeitung stand? [...] auf Fragen, warum einige glauben, die Ermittler würden Unsinn reden, bekommt man keine begründete Antwort. Diese Gedanken passen nicht ins Weltbild und werden daher nicht zugelassen.
Neineinein, ich werde nicht über das Stöckchen springen und erneut darlegen, was ich bereits mehrfach geschrieben habe... dass ich gar keine konkrete Meinung zu diesem Fall habe ... aber ich freue mich, dass jemand wie zum Beispiel @pensionär ebenfalls eine bedächtigere, offenere Sicht auf die Dinge hat.

Wir ("die Öffentlichkeit") wissen fast gar nichts Konkretes, und auch nach dem, was wir zu wissen glauben, bleibt die Sache mysteriös.

Nebenbei, es entspricht rechtsstaatlichen Grundsätzen, Täter, erst recht "nur-Tatverdächtige", die noch nicht einmal dringend tatverdächtig sind, bis zu einem Schuldspruch (und nicht selten darüber hinaus) für unschuldig zu halten, egal wie die ermittelnden Behörden das sehen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Ermittlungsbehörden nach bestem Wissen und Gewissen ermitteln. Aber ich bin mir auch sicher, dass Pressemitteilungen nur exakt dasjenige veröffentlichen, was man zum aktuellen Zeitpunkt veröffentlichen will. Also bleibe ich auch dabei, wir "wissen" fast gar nichts Konkretes.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 15:22
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Nur naiv gefragt, welches sind die Fakten(!), die eindeutig(!) dagegen sprechen ?
Die Fakten hat die Polizei. Leider teilt sie uns nicht mit, welche das genau sind.
Es ist wohl ein Bündel von kleinen Sachen, die in Richtung des Verdächtigen deuten. Sonst hätte man ihn nicht in U-Haft genommen.
Schwierig ist die Sache wohl, weil die Polizei meines Wissens den "Tatort" zunächst nicht untersuchte, weil sie von einem Verschwinden außerhalb des Hauses ausging.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 15:46
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Ich denke, alles das, was wir wissen, lässt auch eine andere Deutungshoheit zu. R. war viel in den sozialen Medien unterwegs und die sind bekanntermaßen kein Spielplatz, sondern unter Umständen vermintes Gelände. Diesen Tatbestand möchte ich mit berücksichtigen, um diesen Fall "ergebnisoffen" verfolgen zu können.
"Ergebnisoffen" kann man den Fall nicht diskutieren, weil die Polizei halt Ergebnisse hat. Außer man würde diese bewusst ignorieren.
Diskussionen über den "großen Unbekannten aus dem Internet" halte ich für sinnlos.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 15:57
Hier äußert sich der pensionierte Kommissar und Leiter einer MoKo Axel Petermann über seine Arbeit und die Glaubwürdigkeit von Zeugen, die u.a. Vermisste gesehen haben wollen, obwohl das gar nicht sein konnte. Es ist ganz interessant zum Reinhören.

https://viertausendhertz.de/ef03/ (Archiv-Version vom 09.12.2019)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 16:06
Hallo liebe Foris, leider bin ich immer bei einer Frage gelöscht worden, vielleicht schaffe ich es dieses mal "durch zu kommen".
Frage:
Weiß jemand von Euch ob die MOKO auch in den Unterirdischen Bunkern gesucht hat?
Ein User hat mehrmals auf diese hingewiesen. Habe aber jetzt keine Quelle dazu, vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran?
Lieben Gruß
Mini


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 16:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:die Glaubwürdigkeit von Zeugen, die u.a. Vermisste gesehen haben wollen, obwohl das gar nicht sein konnte.
das ist ein echtes Phänomen. Es gibt in vielen Kriminalfällen, unter anderem auch hier bei allmy nachzulesen, Zeugen, die sich total sicher sind, eine Person noch gesehen zu haben, obwohl die nachweislich tot war. Ich erinnere an den Doppelmord von Horchheim, wo gute Bekannte der Opfer bis zuletzt Stein und Bein schworen, die Ermordeten noch am Freitag in einer Bäckerei gesehen zu haben. Das hätte der Täterin ein Alibi gegeben, konnte aber durch den Pathologen einwandfrei ausgeschlossen werden...
Da spielt das Gehirn den Zeugen einen Streich; man sah die Opfer; aber nicht zu der "erinnerten" Zeit. Das ist auch keine böse Absicht oder Lüge, die Betroffenen glauben das selber. So wird es auch im Fall Rebecca gewesen sein...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 16:07
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Das dürfte für einen Mann mit genug Adrenalin kein Problem sein. Schwieriger ist es, die Nerven zu behalten - etwa, wenn das Telefon plötzlich klingelt.
Ja, so spontan denkt man, dass es möglich wäre. Aber stell Dir vor, Du hast einen 70kg-Sack voller Steine vor der Rückklappe Deines Autos auf dem Boden stehen und sollst den ins Auto wuchten. Siebzig Kilo! Das schafft niemand, der nicht permanent seine unteren Rückenmuskeln trainiert. Hier schrieb mal jemand, dass er im Kreuzheben 150 Kilo schaft und trotzdem nicht in der Lage war, alleine einen Menschen von A nach B zu transportieren. Ich habe früher auch Powerlifting gemacht, meine Maximalleistung im Kreuzheben lag bei 110 Kilo (Frau) und trotzdem bin ich nicht in der Lage, die behinderte Frau, die ich betreue, alleine zu heben. Sogar zu zweit ist es noch schwierig. Wenn man eine Leiche in einen Kofferraum packen will, gibt es nur einen Weg, wenn man alleine ist. Man setzt die Person mit dem Rücken zum Heck, greift unter die Arme, zieht die Person hoch und versucht den Po auf die Kofferraumkante zu setzen. Dann kippt man sie nach hinten in den Kofferraum rein und schiebt die Beine nach. Währenddessen schlackert die Person mit dem Kopf, sie schlenkert mit den Armen und die Beine machen, was sie wollen. R. wäre jedenfalls überwiegend noch beweglich gewesen. Das ist etwas völlig anderes als eine festen, starren Gegenstand hochzuheben, alleine weil unser Gehirn gar nicht serienmäßig darauf ausgerichtet ist, flexible, bewegliche Gegenstände zu heben. Bei schweren Sachen wissen wir, gelernt ist gelernt, wo man die greifen muss, wie man die anhebt. Bei einem toten oder bewegungsunfähigen Menschen gibt es keine Erfahrungswerte, deshalb ist es unwahrscheinlich schwierig. Ich habe das auch nicht geglaubt, als ich bei der Frau anfing zu arbeiten. Nur 60 Kilo, dachte ich. Die kriegst du doch locker aus dem Rolli und trägst sie ins Bett. Ich wurde sehr schnell eines Besseren belehrt. Nicht umsonst hat die Frau einen Lifter. Nichts anderes wird sich bei R. abgespielt haben. Selbst wenn sie in die Decke eingerollt war, muss zunächst einmal mehr als die Hälfte von ihr im Kofferraum liegen, sonst rutscht sie wieder raus. Man kriegt es nicht hin, sie auf dem Boden liegend als Schlauch komplett anzuheben, die Decke ist nicht so stabil, dass sie in Form bliebe, d. h. man würde sie in der Mitte packen und Ober- und Unterteil würden nach unten wegkippen. Versucht man, sie am oberen oder unteren Teil zu packen, reicht die Kraft nicht, um den überwiegenden Teil in den Kofferraum zu hieven, damit sie nicht wieder rausrutscht. Dazu braucht man zwei Personen.
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Also ich bin nicht mehr der Jüngste, aber richtig, ich glaube nicht jeden Menschen alles ohne es zu überdenken. Die ältere Generation tat dies, die folgen möchte ich nicht erläutern.
Na ganz so alt bin ich nun auch nicht, jedenfalls noch nicht mumifiziert. Es stimmt, die Generation meiner Eltern waren obrigkeitshörig, da durfte niemand etwas gegen den Arzt sagen oder Politiker waren alle gut. In meinem Alter sieht das aber schon ganz anders aus. Ich bin sehr kritisch und hinterfrage eigentlich alles. Aber mit dem Alter kommt auch die Lebenserfahrung und es ist für diesen Fall auch noch ein Unterschied, ob man eine Frau oder ein Mann ist. Durch vergangene Erlebnisse und da ich mittlerweile weiß, wie die meisten Frauen und Männer ticken, kann ich den Aussagen der Moko Glauben schenken. Wobei ich nicht glaube, dass F. der Täter ist! Ich glaube aber, er hat R. weggebracht. Alle anderen Szenarien entbehren jeglicher Grundlage und jeglichen weiterführenden Spuren. Die Moko hat offenbar null Anhaltspunkte für einen anderen Verlauf gefunden, sonst wären sie denen gefolgt. Es wird wohl so sein, dass die Nachbarin R. gesehen hat, aber wann wurde sie denn danach gefragt? Nach 7 Tagen, nach 10? Oder erst nach zwei Wochen? Allein schon die Zeit 11.30 - 12.00 Uhr passt überhaupt nicht, das war wahrscheinlich am Sonntag, bevor die Familie zum Spielplatz gegengen ist. Die andere Zeugin, die R. mit der pinkfarbenen Decke gesehen hat. Nur war die Decke gar nicht pink, sie war lila. Die Farbnennung war ein Fehler. Um pink und lila nicht auseinanderhalten zu können, muss man schon farbenblind sein. Die nächste Zeugin sieht sie telefonierend an der Bushaltestelle. Ein Leichtes, die Daten auszuwerten. Passt offenbar aber nicht. Und Puff, bleibt nichts mehr übrig... Die Moko strickt sich keine Geschichten zusammen, wie es denn gewesen sein könnte, so wie das hier gehandhabt wird, die gehen nur nach Tatsachen. Und momentan stecken sie eben fest. Das heißt aber längst nicht, dass die bisherigen Ermittlungen falsch waren!


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 16:14
Zitat von MinimalistMinimalist schrieb:Weiß jemand von Euch ob die MOKO auch in den Unterirdischen Bunkern gesucht hat?
Ein User hat mehrmals auf diese hingewiesen. Habe aber jetzt keine Quelle dazu, vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran?
Ja, ich erinnere mich daran. Die Userin hat es auch der Moko gemeldet. Ob sie in dem Bereich gesucht haben, weiß ich nicht.
Ich persönlich glaube auch, dass R. in einem Bunker abgelegt ist oder in einen Schacht geworfen wurde (was auch körperlich nicht so anstrengend gewesen wäre). Raus aus dem Auto ziehen, eine gewisse Strecke schleifen und in den Schacht fallen lassen. In der Nähe vom Wohnort der Großmutter von F. gibt es viele derartige Möglichkeiten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 16:18
@Löwensempf
Danke für Deine Antwort, hoffen wir die Moko hat schon einige Schächte begutachtet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 16:19
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Ja, so spontan denkt man, dass es möglich wäre. Aber stell Dir vor, Du hast einen 70kg-Sack voller Steine vor der Rückklappe Deines Autos auf dem Boden stehen und sollst den ins Auto wuchten. Siebzig Kilo! Das schafft niemand, der nicht permanent seine unteren Rückenmuskeln trainiert.
Ich habe sozusagen einen Beweis.
Die Tochter meiner Freundin (20 Jahre) war leicht in der Lage meine Freundin (ca. 65 Kilo) zu tragen. Ich habe das daraufhin auch versucht und es ging, aber mir fiel das schwerer als der Tochter (was mich verwunderte). Es kommt wohl auf die Technik an, denn ich bin größer und vermuitlich auch stärker als die Tochter.
Nimmt man jetzt noch das Adrenalin hinzu, sollte das mit 70 Kilo gehen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 16:24
Ich glaube, dass ein gut gebauter Mann mit 29 Jahren 65 oder 70 Kg tragen kann. Für mich scheint dieses Szenario schwierig nicht wegen des Gewichts sondern wie man das unbemerkt tagsüber machen kann


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 16:29
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Ich glaube, dass ein gut gebauter Mann mit 29 Jahren 65 oder 70 Kg tragen kann. Für mich scheint dieses Szenario schwierig nicht wegen des Gewichts sondern wie man das unbemerkt tagsüber machen kann
Das wurde ja schon erörtert. Das Haus liegt relativ abgeschieden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 16:53
@Löwensempf
Zu den Zeugen möchte ich dir widersprechen.
Das Interview mit der Krankenschwester war evtl. zu diesem Zeitpunkt, sie hat meiner Erinnerung nach im Interview gesagt, dass sie sich schon früher, nach der Suchmeldung, bei der Polizei gemeldet hat. Außerdem hat sie einen Dienstplan, in dem sie nachsehen kann. Und Rebecca allein am Sonntag mit Decke zum Spielplatz macht wenig Sinn. Bei der Farbe der Decke scheiden sich die Geister, auch wenn nicht farbenblind. Für die einen ist es lila, für die anderen pink.
Uhrzeit schon seltsam, aber wer weiß warum. Der ganze Fall ist seltsam. Für mich reicht es nicht, deshalb die Zeugin als unglaubwürdig darzustellen. Die anderen Zeiten der Sichtung passen auch nicht zu bestimmten Theorien, aber ich könnte mir durchaus Gründe und Abläufe vorstellen. Und an der Bushaltestelle, sicher wurde das gecheckt. Aber was wenn RR mit einem anderen Handy telefoniert hat?
Klar, irgendwie keine klare Sache, aber alles mindestens genau so möglich wie ein Mord durch TV.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 16:57
Zitat von EineMamaEineMama schrieb:Klar, irgendwie keine klare Sache, aber alles mindestens genau so möglich wie ein Mord durch TV.
Den Satz könnte man nur schreiben, wenn es die zwei Fahrten des Verdächtigen nicht gäbe. Er hat die Polizei angelogen und die Fahrten verschwiegen. Deshalb ist er zum Tatverdächtigen geworden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 16:59
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Ich habe das auch nicht geglaubt, als ich bei der Frau anfing zu arbeiten. Nur 60 Kilo, dachte ich. Die kriegst du doch locker aus dem Rolli und trägst sie ins Bett.
Das ist ja auch eine andere Situation...
Du vergisst das Adrenalin, das bei so einer Tat ausgeschüttet wird und den Körper in einen Alarmzustand versetzt...
Wenn z.B. plötzlich ein Brand in der Wohnung von der pflegebedürftigen Dame ausbrechen würde.
Ich bin mir fast sicher, dass Du sie aus dem Bett ect..rausheben könntest, um sie aus der brennenden Wohnung zu retten


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 17:03
@E.A.Poe
Nicht unbedingt für mich.
Falls man davon ausgeht, dass die Fahrten nichts zu tun hatten mit RR, mal angenommen. RR hat gesehen, dass FR weg ist und hat sich danach im Haus allein mit jemandem getroffen oder gewartet. Zum Beispiel. Und ist danach mittags wieder weg.
Ich sage nicht, dass es so war, aber mal um die Ecke gedacht ....


Anzeige

1x zitiertmelden