Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 21:25
Zitat von OraganiOragani schrieb:Ist Totschlag eine generelle Bezeichnung für einen Tötungsdelikt? Oder liegen hier schon Vermutungen eines Tatablaufes vor, durch die diese Bezeichnung gewählt wird?
Können Juristen hier hoffentlich gleich besser beantworten, aber nach meinem Verständnis gehen die EB von Totschlag aus, weil sie immerhin von einer Tötung mit Vorsatz ausgehen, was die KV mit Todesfolge oder die fahrlässige Tötung schon mal ausschließt und um von Mord jetzt schon auszugehen, dafür haben die EB wohl einfach zu wenig - sprich, es müssten ja zumindest Anhaltspunkte für Mord da sein, Mordmerkmale.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 21:28
@Oragani
Ok, naja wie geschrieben , die Mond-guck-theorie halte ich eh für suspekt. Hab nur die Sicht von oben vom Mauerweg, kenne die Gegend nicht , aber wenn man sich das in den Satellitenbilder so anschaut, wo hätte sie da hingehen sollen, für einen schönen Blick zum Mond, da ist ja alles dicht besiedelt. Und dann noch mit Rucksack, Handtasche, Kamera und Geldbörse.. Nur das Handy lässt sie zu Hause, wo dann irgendwas vor 9 auch noch der Akku leer ist. Naja wie sagt man so schön , man kann nichts ausschliessen ....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 21:29
Selbstverständlich darf sich jeder seine eigenen Gedanken machen, aber nun auch noch Theorien über sämtliche Mondphasen und ob sie dieses Ereignis mit ihrer rosa Kamera erfassen wollte am Morgen ihres Verschwindens.. Unter Mitnahme ihres Rucksacks, der Kamera und der lila Decke und ohne ihr Handy, .... Nein, Wechselwäsche hätte sie dazu selbstverständlich auch nicht gebraucht. Aber man muss doch auch mal irgendwo halbwegs realistisch denken/bleiben meine ich zumindest.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 21:30
Zitat von ELLROYELLROY schrieb:RTL, Bunte, ZDF, Instagram, SAT 1... wo war die Famile R eigentlich noch nicht.
Machen wir uns nichts vor: Wäre das bearbeitete Bild nicht gewesen, hätte sich niemand für diesen Fall interessiert. Der einzige Grund, warum eine vermeintlich tote Person zum Popstar gemacht wird, ist die Tatsache, dass das Bild massiv bearbeitet wurde. Traurig aber wahr. Die Schuld trägt nicht die Familie. Die sind halt verzweifelt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 21:30
@rhapsody3004
Ja wahrscheinlich.

Ich frage mich nur nach wie vor, weshalb von Totschlag ausgegangen wird. Also das der TV für ihr verschwinden verantwortlich gemacht wird, ist eine Sache. Allerdings würde dafür ja auch Entführung oder sonstiges in Frage kommen können (als Beispiel)

Aber das direkt von Totschlag ausgegangen wird... Dafür muss doch irgendwas an Spuren vorliegen bzw vorgelegen haben.

Zumal schon von einem Tötungsdelikt ab Tag 5 ausgegangen wurde, bevor der TV überhaupt TV wurde und auch bevor Router und Handys ausgewertet waren.
V. sagt dies ganz eindeutig im Interview aus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 21:33
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Machen wir uns nichts vor: Wäre das bearbeitete Bild nicht gewesen, hätte sich niemand für diesen Fall interessiert. Der einzige Grund, warum eine vermeintlich tote Person zum Popstar gemacht wird, ist die Tatsache, dass das Bild massiv bearbeitet wurde. Traurig aber wahr. Die Schuld trägt nicht die Familie. Die sind halt verzweifelt.
Wer hat den das Bild zur Veröffentlichung freigegebn mit dem Hinweis es geben kein unbearbeites Bild?

Der Begriff Popstar ist vollkommen deplatziert hier.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 21:34
@rhapsody3004

Um es kurz zu machen , so ungefähr ist es. Man geht offensichtlich davon aus , dass der TV den Tod von R zumindest billigend in Kauf genommen hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 21:36
@rhapsody3004

Gegen den Beschuldigten wird nach Mitteilung der Ermittlungsbehörden ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Totschlags, nicht wegen Verdachts des Mordes, geführt. Der Unterschied zwischen Totschlag und Mord ist im StGB geregelt. Von einem der für einen Mordvorwurf relevanten Merkmale (siehe § 211 Absatz 2 StGB) gehen die Ermittlungsbehörden derzeit nicht aus.
Strafgesetzbuch (StGB)

§ 212 Totschlag

(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
(2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.


Strafgesetzbuch (StGB)
§ 211 Mord

(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.



2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 21:37
Ich erinnere mich,gelesen zu haben das Tötung im Affekt angenommen wird, ob das das gleiche ist oder noch aktuell ist weiß ich nicht


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 21:51
@Andante
Danke für die Erklärung.

Nur bleibt für mich die Frage wie es zu Annahme des Totschlages gekommen ist.
Diese Ausdrücke werden ja sicherlich nicht auf gut Glück gewählt.

Es müsste daher für die Moko ja ein Motiv oder sogar Tatablauf vorliegen , welcher der Öffentlichkeit nicht bekannt ist, um von Tötung im Affekt (Totschlag) ausgehen zu müssen und nicht beispielsweise von Mordlust bzw Mord.
Oder irre ich mich da?

Und warum war schon ab Tag 5 von einem Tötungsdelikt die Rede, bevor alle Indizien die den TV belasten überhaupt gefunden wurden bzw er überhaupt als TV in Frage kam.
Daraufhin dann die Ermittlungen innerhalb der Familie die dann zu dem Rest geführt haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 21:53
@sweetpoison

Das wurde hier schon einmal diskutiert. Damit meint der juristische Laie oft den Totschlag als solchen. Die Abgrenzung von Mord und Totschlag wird nicht selten fälschlicherweise dahingehend vorgenommen, ob die Tat geplant oder aus der Situation (viele meinen damit Affekt) geschah. Der minder schwere Totschlag nach 213 StGB ( Totschlag im Affekt) ist für mich vorliegend nicht vorstellbar.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 21:55
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Ich erinnere mich,gelesen zu haben das Tötung im Affekt angenommen wird, ob das das gleiche ist oder noch aktuell ist weiß ich nicht
Hat ein Mörder oder Totschläger „im Affekt“ gehandelt, kann er schuldgemindert nach § 21 StGB (dann Strafmilderung, aber trotzdem vom Ansatz her nach wie vor Mörder/Totschläger) oder, in ganz schweren Fällen, schuldunfähig nach § 20 StGB sein ( dann ggf. Einweisung in die Psychiatrie) sein. Ob und welcher mögliche Affekt etc. bei Tatbegehung vorlag, wird meistens durch psychiatrische Gutachten geprüft
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 21 Verminderte Schuldfähigkeit

Ist die Fähigkeit des Täters, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln, aus einem der in § 20 bezeichneten Gründe bei Begehung der Tat erheblich vermindert, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.


Strafgesetzbuch (StGB)
§ 20 Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen

Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 21:58
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gegen den Beschuldigten wird nach Mitteilung der Ermittlungsbehörden ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Totschlags, nicht wegen Verdachts des Mordes, geführt. Der Unterschied zwischen Totschlag und Mord ist im StGB geregelt. Von einem der für einen Mordvorwurf relevanten Merkmale (siehe § 211 Absatz 2 StGB) gehen die Ermittlungsbehörden derzeit nicht aus.
Weiß ich doch. Hast du meinen letzten Kommentar eventuell missverstanden?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 21:59
Zitat von OraganiOragani schrieb:Es müsste daher für die Moko ja ein Motiv oder sogar Tatablauf vorliegen , welcher der Öffentlichkeit nicht bekannt ist, um von Tötung im Affekt (Totschlag) ausgehen zu müssen und nicht beispielsweise von Mordlust bzw Mord.
Die Ermittler gehen von Totschlag aus, und zwar ohne „Affekt“. Wie auch, da der TV sich nicht einläßt. Für das Vorliegen eines der gesetzlichen Mordmerkmale haben die Ermittler bisher offenbar keine Anhaltspunkte gefunden, deshalb (nur) Totschlagsverdacht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 22:01
Zitat von marloncmarlonc schrieb:hajohh schrieb:Um Rebecca in der Öffentlichkeit zu halten, dafür zu sorgen, dass man auch weiterhin aufmerksam ist.Sichtungen, Auffälligkeiten, Infos und Hinweise weiterhin zu melden ….. Der Öffentlichkeit wieder ins Bewußtsein zu rufen, dass der Fall Rebecca noch nicht gelöst ist.Wäre es nicht besser, wenn einem wirklich an Rebecca läge, endlich die ablehnende Haltung gegenüber den Ermittlern abzulegen und mit ihnen zusammen zu arbeiten?Bei allem Verständnis, die Familie kann ja glauben, dass der TV unschuldig ist aber wissen tun sie es nicht. Das ist ein Fakt. Auf der Basis sollte man nochmal reflektieren und auf die EB zugehen.
ok, wie hier ja einige immer wieder argumentieren …… Die Familie soll mit den EB zusammenarbeiten, genauso auch der TV ……
Wie stellt ihr euch diese zusammenarbeit vor ? Soll Vivien in der Forensischen Abteilung helfen, Jessica in der IT, Vater reusch durchsucht die Wälder, die Mutter die Seen ?
Wie kommt ihr auf so komische Ideen ? Macht doch mal vorschläge, wie solch eine zusammenarbeit aussehen soll
Bei allem Verständnis, die Familie kann ja glauben, dass der TV unschuldig ist aber wissen tun sie es nicht. Das ist ein Fakt.
Keiner weiss ob der TV Schuldig oder Unschuldig ist ……. auch dies ist Fakt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 22:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weiß ich doch. Hast du meinen letzten Kommentar eventuell missverstanden?
Sorry. Ich stolpere halt immer wieder über „Planung“ und „Vorsatz“. Sowohl für Mord wie für Totschlag ist nach dem StGB Vorsatz erforderlich. Vorsatz kann auch vorliegen ohne langwierige „Planung“ des Totschlags oder des Mordes. Er kann sich aus dem Moment heraus ergeben.

Beispiel: Der Täter wollte das Opfer nur vergewaltigen. Das Opfer droht aber, den Vergewaltiger anzuzeigen. In diesem Moment entschließt sich der Täter, das Opfer umzubringen, damit er nicht angezeigt wird. Ergebnis: klassischer Verdeckungsmord nach § 211 Abs. 2 StGB ohne großartige langwierige vorherige „Planung“ dieses Mordes.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 22:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Ermittler gehen von Totschlag aus, und zwar ohne „Affekt“. Wie auch, da der TV sich nicht einläßt. Für das Vorliegen eines der gesetzlichen Mordmerkmale haben die Ermittler bisher offenbar keine Anhaltspunkte gefunden, deshalb (nur) Totschlagsverdacht.
Hab ich irgendwas verpasst oder überlesen?
Wie kommst du darauf, es werde wegen Totschlag ermittelt?
Liegen dir die Ermittlungsakten vor?

Es ist schon erstaunlich, was so manch einer zu wissen glaubt und dann quasi als Fakt hier schreibt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 22:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Von einem der für einen Mordvorwurf relevanten Merkmale (siehe § 211 Absatz 2 StGB) gehen die Ermittlungsbehörden derzeit nicht aus.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Für das Vorliegen eines der gesetzlichen Mordmerkmale haben die Ermittler bisher offenbar keine Anhaltspunkte gefunden, deshalb (nur) Totschlagsverdacht.
Das ist eigentlich interessant und fällt mir erst jetzt auf: Es steht ja unterschwellig immer die Vermutung im Raum, der TV habe sich RR in sexueller Weise genähert und sie anschließend getötet. Genau das wäre aber ein Mordmerkmal. Und wenn die Ermittler hiervon nicht ausgehen – wovon dann?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 22:13
@skp
Siehe hier :

Der Link :
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/toetungsdelikte

Offizielle Pressemitteilung der Polizei Berlin


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 22:16
Zitat von skpskp schrieb:Wie kommst du darauf, es werde wegen Totschlag ermittelt?
Ah ja. Wegen welcher der im StGB oder in sonstigen Strafgesetzen aufgeführten Delikte wird denn ermittelt? Ladendiebstahl oder Verstoß gegen das Außenwirtschaftsgesetz ist es nach meiner Kenntnis nicht.

Nach der StPO ist erforderlich, dass dem Beschuldigten mitgeteilt wird, weswegen gegen ihn ermittelt wird. Nach meiner Information, und die Anwältin des Beschuldigten hat bisher nichts anderes verlauten lassen, wurde dem Beschuldigten eröffnet, dass gegen ihn wegen des Verdachts des Totschlags ermittelt werde.


Anzeige

melden