Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wo ist Rebecca Reusch?

81.843 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden, 2019, Rebecca
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 02:36
Ich kenne mich jetzt gar nicht mehr aus, wer an dem Montagnachmittag denn nun wen angerufen hat wegen der Schulsachen, die Rebecca bei ihrer Schwester J. abholen wollte: J. die Mutter (Wiki) oder die Mutter J. (Lanz-Sendung)?
Rein logisch betrachtet kann J. eigentlich nicht diejenige gewesen sein, von der zuerst die Initiative ausging, denn wie Vivien vorhin sagte, hatte J. ihre Mutter mit dem Hinweis beruhigt, dass Rebecca nach der Schule vielleicht noch mit Freunden quatscht und deshalb noch nicht zurück ist. Wenn sie das dachte, hätte sie erstmal keinen Grund gehabt, sich grosse Sorgen zu machen und sich nach Rebeccas Verbleib zu erkundigen.
Dieser Widerspruch muss nichts zu bedeuten haben, dennoch bleibt's ein Widerspruch.


melden
Anzeige

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 02:36
Noella schrieb:Ich habe die Sendung nicht gesehen, möchte aber etwas zu bedenken geben:

Heute war es in Berlin sehr heiß, um die 36 Grad. Und nachts kühlt es sich nicht richtig ab, weswegen viele Berliner im Moment über Schlafprobleme klagen.

Vielleicht war Vivien durch die Hitze mitgenommen, wenn dann noch die Aufregung wegen einer ungewohnten Situation (Livesendung im Fernsehen) plus die nun schon so lange währende Sorge um die kleine Schwester dazukommen, verhält man sich vielleicht einfach nicht optimal.
ihr auftritt war auch nicht anders als die videobotschaften von ihr oder die interviews mit rtl, sehr viel stückwerk, viele Pausen, ja nichts falsches sagen usw. insofern denke nicht dass es Aufregung war. Man hat zudem wieder gemerkt, dass sie nichts über den Schwager sagen durfte/wollte und generell nichts über details im Fall.

Als am Anfang Lanz meinte es gab "Verwerfungen innerhalb der Familie, aber schauen wir uns erstmal den Fall in ruhe an" war ich zunächst gespannt, denn davon war mir nichts bekannt, aber als dann ein Einspieler kam der den Fall nochmal zusammenfasste, wurde das dann auch nicht mehr weiter thematisiert.

Es ging wirklich nur um Medienpräsenz, aber die wird jetzt nach 15 Wochen auch nicht mehr helfen. Die Sendung war im übrigen NICHT live, ist Lanz nie, Aufzeichnung am späten Nachmittag.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 02:43
indrigando schrieb:Die Sendung war im übrigen NICHT live, ist Lanz nie, Aufzeichnung am späten Nachmittag.
Macht für uns vielleicht einen Unterschied, aber auch für die anwesenden Personen, die nicht nur ein Publikum hinter sich sitzen haben, sondern auch das Wissen, dass die Sendung wenige Stunden später ganz Deutschland und darüber hinaus zu sehen bekommen könnte?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 03:16
Noella schrieb:Die Öffentlichkeitsfahndung muss natürlich mit einem aktuellen Bild erfolgen, weil man ja drauf hofft, dass jemand die gesuchte Person wiedererkennt - und dabei helfen biometrische Daten nicht, sondern nur ein Fotos, dass dem vermissten Menschen möglichst ähnlich ist.
Darum geht es ja genau. Das Lolita-Foto ist Rebecca eben nicht "möglichst ähnlich".
Bitte stell' Dir einfach vor, wie in Berlin Polizei-Beamte in Streifenwagen in ihrem normalen Revier rumfahren und mit diesem Foto ein Mädchen suchen. Oder Busfahrer oder Taxifahrer oder das Gartenbauamt oder Bademeister usw. Das Auffinden einer Person, nach diesem Püppchen-Foto, halte ich für nicht möglich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 03:25
FannyFischer schrieb:Darum geht es ja genau. Das Lolita-Foto ist Rebecca eben nicht "möglichst ähnlich".
Bitte stell' Dir einfach vor, wie in Berlin Polizei-Beamte in Streifenwagen in ihrem normalen Revier rumfahren und mit diesem Foto ein Mädchen suchen. Oder Busfahrer oder Taxifahrer oder das Gartenbauamt oder Bademeister usw. Das Auffinden einer Person, nach diesem Püppchen-Foto, halte ich für nicht möglich.
Ich auch nicht, aber abgesehen davon, dass ich glaube, Rebecca lebt seit dem Morgen ihres Verschwindens nicht mehr, liegt es ja auch nicht an der Polizei, dass so ein Foto verwendet wurde. Die muss halt mit dem arbeiten, as ihr angeboten wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 04:48
@Noella

Hier das Video zum Fall Rebecca Reusch in der Sendung "Markus Lanz Talk"
vom 05.06.2019, 23.15 Uhr, ZDF - zu Gast Rebecca´s Schwester VR

ZDFmediathek ab Min. 53:34
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-5-juni-2019-100.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 06:59
@indrigando
Du sagst es, das war eine totale Überforderung an eine sichtlich dort deplatzierte junge Frau. Wie bitte kommt man auf die idee , zuerst 3 absolut coolen gestandenen Medien u Politprofis fabelhafte Auftritte zu gewähren und am Ende diese sichtlich sprachlose Schwester . Sie saß völlig verkrampft dort. Man lässt zu, dass sie um Worte ringt. Und neben ihr dieser laute Bär von Experten Autor. Sie schaut ihn an und er redet für sie ? Für sich? Die anderen Talk Show Gäste waren auch sichtlich irritiert . Wieso schicken Sie Vivienne in den Ring ? hat sie 10 Sätze sagen dürfen ? Was für ein trauriges Bild. Schade , sie ist auch jetzt schon ein Opfer. Und am Ende tätschelt man ihr verbal die Schulter, es wird schon alles gut gehen .....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 07:00
Bezüglich der Auswahl des Bildes hieß es am Anfang und auch später, man habe kein anderes Bild, weil R sehr wenige Bilder von sich hat

Und jetzt soll die Polizei schuld daran sein?
So ein Unfug, die haben der Polizei das eine Bild gegeben

Das es Seitenweise Bilder im Netz gibt und wie aus dem Nichts wieder neu gefundene Bilder erscheinen wurde wohl ganz vergessen

Schlimm fand ich den Kommentar
Dass man eine fette und hässliche Frau nie mit Bild veröffentlichen würde...
Es geht um vermisste Menschen und nicht um ein Model Auswahlverfahren
Sind natürlich aussehende Menschen, die nun mal fett, alt und hässlich sein können - diese Art wie man über andere Menschen spricht - nichts wert?
Der Fall ist deshalb so oft in den Medien weil er von Beginn an in die Medien getragen wurde von der Familie

Unglaublich
Nur weil es ein xmal bearbeitete Bild von einem 15 jährigen Mädel ist ist es ok jemanden mit diesem Bild zu suchen

Anfangs hieß es noch es sei das Lieblingsbild von R, deshalb hat man es genommen, es ist auch auf allen Flyern drauf...

Dann wird über die Länge des Berichtes geschrieben
Ja die Mischung ist nicht gut, aber soll es eine Sondersendung von 2 Std geben mit dem Thema R


Ich glaube das Wichtigste wurde in der Sendung angesprochen auch die ganzen neuen Widersprüche

Jetzt muss man abwarten ob sich etwas neues ergibt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 07:02
Roadtrip schrieb:Für das Niveau vieler Beiträge heute Nacht habe ich gar keine Worte und zudem völlig off-topic. Gibt es keinen anderen Ort, an dem ihr beschreiben könnt, was ihr gedacht oder gefühlt habt, als ihr die Talkshow im Fernsehen gesehen habt oder, was ihr glaubt wie es VR geht? Hier wurden soviele konstruktive Beiträge gelöscht in den vergangenen Monaten. Jetzt wäre es an der Zeit.... sorry.
Danke, das sehe ich genauso.Ich finde es auch sehr bezeichnend, das viele hier die Rolle der Medien in diesem Fall als unmöglich erachten, sich aber sofort ,sobald es irgendein "Medienereignis" gibt , wie die Wölfe darauf stürzen und sich als Hobbyanalysten betätigen. Ich selbst habe es nicht gesehen und werde mir auch diese Talkshow nicht ansehen . weder brauche ich eine offenbar nervlich instabile Schwester noch einen Buchautor der durch dieses Leid die Werbetrommel rührt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 07:06
Isoldd schrieb:Schlimm fand ich den Kommentar
Dass man eine fette und hässliche Frau nie mit Bild veröffentlichen würde...
Es geht um vermisste Menschen und nicht um ein Model Auswahlverfahren
Sind natürlich aussehende Menschen, die nun mal fett, alt und hässlich sein können - diese Art wie man über andere Menschen spricht - nichts wert?
So habe ich den Autoren Jamin nicht verstanden.

Er prangerte im Gegenteil an, dass Medien und Öffentlichkeit am Schicksal einer jungen, hübschen Frau mehr interessiert sind als an einer, die von der es kein tolles Foto gibt.

Und wenn man ehrlich ist, dann hat er recht: Hier wird auch nicht jeder Vermisstenfall mit der gleichen Intensität begleitet wie der von Rebecca.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 07:38
Lemniskate schrieb:Lanz hätte es in seiner Sendung richtig machen können. Immerhin war es auch sein Schlusssatz "mit dem Richtigen Foto weiter suchen"
Aber dann im Hintergrund das gefälschte Abbild von Rebecca.
Sinn?!
@Lemniskate
Ach, die haben bei Lanz auch dieses Beauty-Foto groß gezeigt?
Puh, ich hab nur die letzten Minuten gesehen
Na klar. Ist eben eine Boulevardsendung, die immer einen Mix aus Politik, Naturschutz/Abenteuer, Literaturwerbung und gelegentlich Crime bringt.
Durchblick0815 schrieb:Ja dann raus mit dem Foto und ein anderes probieren. Man muss es doch dann auch nicht als „das Bild“ beibehalten.
Das wurde ja schließlich gemacht, aber, wie @Andante schrieb
Andante schrieb:Die Medien geben dieses Bild nie wieder her wegen der Klicks, das ist ja wohl klar. Das ist wie bei Goethes Zauberlehrling: Die Geister, die man selber rief, wird man nie wieder los.
FannyFischer schrieb:Zur Fotosache: Ich erinnere auch, dass das Lolita-Foto extra ausgewählt wurde und zwar von Vivien selbst, mit dem Argument Rebecca hätte zuletzt ein Pony gehabt und einen Longbob und deswegen sei das Foto ihr am ähnlichsten.
@FannyFischer
Das könnte ein Grund gewesen sein
FannyFischer schrieb:Es hängt bei Vivien eher an ihrer persönlichen Beziehung zu Rebecca und der eigenen emotionalen Verfassung, bzw. romantischen/religiösen Lebenseinstellung, dass sie die schönsten Fotos von Rebecca rausgesucht hat.
@FannyFischer
Vielleicht auch im ersten Schock nicht richtig nachgedacht. Vielleicht aus Stolz auf die schöne Schwester?
Calligraphie schrieb:Sie saß völlig verkrampft dort. Man lässt zu, dass sie um Worte ringt. Und neben ihr dieser laute Bär von Experten Autor. Sie schaut ihn an und er redet für sie ? Für sich? Die anderen Talk Show Gäste waren auch sichtlich irritiert . Wieso schicken Sie Vivienne in den Ring ?...Was für ein trauriges Bild. Schade , sie ist auch jetzt schon ein Opfer. Und am Ende tätschelt man ihr verbal die Schulter, es wird schon alles gut gehen .....
@das Ende war kaum zu ertragen.
Aber geschehen ist geschehen. Die Familie wird dazugelernt haben. Ich denke, dass sich so ein Auftritt nicht wiederholen wird. Entweder die junge Frau macht ein Mediencoaching- oder sie lässt die Auftritte künftig.
Ich sage das nicht aus meiner Sicht, als Zuschauerin. Aus ihrer Sicht wird sie sich wohl hinterher ärgern, dass ihr so oft die Worte gefehlt haben, dass sie im Sinne ihrer Schwester nicht besser, dringlicher formulieren konnte.
Dabei ist das alles verständlich, wenn man vollkommen erschöpft ist.
und wie @Noella so treffend formuliert hat:
Noella schrieb:Außerdem sind wir doch alle viel zu sehr an kameraerfahrene, hochglanzerprobte Medienprofis gewöhnt, die jahrelang Erfahrung darin haben, sich darzustellen und ihre Anliegen rüberzubringen. Die für solche Auftritte gängigen Meßlatten an den Auftritt einer jungen Frau anzulegen, die nie berühmt werden wollte, und schon gar nicht aus einem solchen Anlass, ist nicht richtig.
Noella schrieb:Er prangerte im Gegenteil an, dass Medien und Öffentlichkeit am Schicksal einer jungen, hübschen Frau mehr interessiert sind als an einer, die von der es kein tolles Foto gibt.
Und wenn man ehrlich ist, dann hat er recht: Hier wird auch nicht jeder Vermisstenfall mit der gleichen Intensität begleitet wie der von Rebecca.
@Noella Ja, das habe ich auch so wahrgenommen. Aufgrund dieses bezaubernden Fotos gab es wohl auch sehr viele Neuanmeldungen bei Allmy.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 07:58
Calligraphie schrieb:Was für ein trauriges Bild. Schade , sie ist auch jetzt schon ein Opfer. Und am Ende tätschelt man ihr verbal die Schulter, es wird schon alles gut gehen .....
Furchtbar! Sie wurde benutzt. Wie ein verlorener Spatz sitzt sie zwischen den beiden "Mediengurus". Lanz benutzt sie für seine talkSHOW(!) und der Jamin für sein Buch.Ich würde der Familie sehr wünschen, dass sie sehr gute psychologische Unterstützung an ihrer Seite hätten und sich nicht mehr von der Presse vorführen lassen.

Inhaltlich wurde durch VR deutlich, so finde ich, dass RR zuverlässig war, so wie von der Mutter auch immer wieder beteuert. Die ersten unguten Vorgefühle kamen auf, als RR ungefähr eine Stunde nach Schulschluss weder bei der Schwester noch zu Hause ankam. Leider behielt die Mutter mit ihrem unguten Gefühl recht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 08:10
@frauzimt

Hinsichtlich der Medien bin ich bei euch , mir ging es aber um das Bild auf der Seite der Berliner Polizei. Ich meinte , dass wenigstens doch dort das Bild nun geändert werden könnte.

War ich vielleicht nicht deutlich genug.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 08:19
indrigando schrieb:stimmt ja auch, intellektuell scheint sie unabhängig von dem fall eher überfordert zu sein, wie weite Teile der familie.
Da gebe ich Dir Recht. Daher finde ich es auch unverständlich, dass Familie Reusch psychologische Betreuung bisher ablehnt (wie Papa Reusch letztlich zugab). In den Köpfen der Familie herrscht doch Chaos, ein Psychologe würde sie zur klaren Denkweise bringen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 08:20
@erstdenken
Du hast so recht, ich habe das fast körperlich gefühlt, wie unsicher u verwirrt V war. Da muss sie sich über eine h diese Debatten anhören und brav mitklatschen und wird dann zermalmt zwischen Lanz und einem Experten der gerade auf Lesereise geht . Der Typ hat sich vivienne als Zugpferd geholt um sie dann komplett aus dem Bild zu drängen und ihren Sprecher zu geben
Ich bitte euch , der Autor fragt Lanz was er tun würde wenn seine Frau weg wäre...und sagt ihm dann : ok Sie könnten mich anrufen .
Und dann, wäre er der mediencouch für alle angehörigen von vermissten ? Sozusagen der Neue Axel Petermann nur lauter.
Was bitte hat der Autor denn für Familie Reusch tun können? Außer die Verzweiflung noch mal , wie heute Nacht auf die Spitze zu treiben .
ich vermute die Familie weiß im innersten längst , was los ist . Mögen sie endlich Klarheit bekommen und einen Geschützen Raum für die Zukunft , ohne Lanz, ohne selbsternannte Experten, ohne RTL und Boulevard.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 08:33
Ich habe selber eine Tochter, müsste ich ein Aktuelles Foto bereitstellen täte ich mir sehr schwer.
Ich habe nämlich keines. Denn in dem alter lassen sich die wenigsten Ablichten. Ausser es ist gefiltert . Und selbst da wäre ich auf ihre Freunde angewiesen, denn ich habe weder Zugriff auf ihr Handy noch bin ich bei Snapchat.!!!!

Zu Vivien. Die ganze Familie und Vivien sind in einer völligen Ausnahmesituation, es ist ein Alptraum, ja das hat Vivien mit einem Wort richtig ausgedrückt, jetzt in dieser Situation in den Auftritt bei Lanz was hineininterpretieren finde ich persönlich geschmacklos.

Erstens Ausnahmesituation
Zweitens darf sie viele Dinge aus Ermittlungstaktischen Gründen gar nicht sagen.

Warum ging sie zu Lanz? Weil es einfach nochmal eine Öffentlichkeit bietet, um ihre Schwester präsent zuhalten, dies verstehe ich komplett.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 08:42
Mirella4 schrieb:Warum ging sie zu Lanz? Weil es einfach nochmal eine Öffentlichkeit bietet, um ihre Schwester präsent zuhalten, dies verstehe ich komplett.
Leider wird Familie Reusch vorgeführt wie Zirkuspferde, die eine "gute Story" zu bieten haben. Sehr traurig!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 08:47
Die Familie wird doch nicht gezwungen sich von den Medien "vorführen" zu lassen.
Sie gehen bewusst dorthin und arbeiten mit diesen.

Jeder weiß doch, wie Medien sind, dass kritische Fragen gestellt werden usw. Zudem sind sie nun schon seit gut 4 Monaten in engem Kontakt mit diesen,fast jede Woche wieder.

Das klingt immer so, als würde die Familie nicht freiwillig so viele Interviews und TV Auftritte geben.
Gerade bei Lanz weiß man, dass er oft kritisch hinterfragt usw.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 08:49
So wie ich Familie R einschätze, wundert es mich nicht, das sie zum einen Fehler in Sachen Medien/Interviews/Tv Aufritte machen zum anderen das sie Hilfe durch Psychologen etc ablehnen.

Sie sind eher der klassischen Arbeiterschaft zuzuordenen.. Der Umgang mit Medien, welche Reichweite und welche Konsequenzen die ganzen öffentlichen Auftritte hatten/haben schien ihnen nicht wirklich bewusst. Besonders bei den Eltern.
Psychologische Hilfe wird da auch gerne abgelehnt
(„Ich hab doch keinen an der klatsche“)


melden
Anzeige

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 08:51
erstdenken schrieb:Leider wird Familie Reusch vorgeführt wie Zirkuspferde, die eine "gute Story" zu bieten haben. Sehr traurig!
Nun ja, sie werden nicht gezwungen in die Öffentlichkeit zu gehen.
Leider gibt es keine Institution die in diesen Fällen Angehörige Beraten oder Helfen.
Egal was die Familie macht, tausende Menschen analysieren und debattieren über deren Verhalten, und Aussagen.
Es gibt keine neuen Informationen, deshalb wird altes aufgewärmt, durchgekaut und wiederholt. Und sobald es irgendwas neues gibt, wird es zerpflückt und es werden Dinge hineininterpretiert die sich manchmal gewaschen haben.
Bestes Beispiel hier in diesem Thread.
joeb90 schrieb:Sie sind eher der klassischen Arbeiterschaft zuzuordenen
Boa, was bedeutet dieser Satz? Hört sich für mich Abwertend an. Bitte erkläre mir den Satz, denn er liest sich sehr abwertend.


melden
285 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt