Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 07:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dann erklär du doch mal was das mit dem Thema hier zu tun hat , also mit der Frage : wo ist sie ? Das einzige was der Herr J dazu sagt, es könnte sein, dass sie wieder auftaucht? Dazu muss man kein Experte sein oder? Das vermutet hier jeder zweite. Was bitte tut das alles für Familie Reusch ? Aufmerksamkeit auf den Fall lenken? Das ist bereits so, dazu braucht es keinen Buchautor .
Wie ich bereits sagte: Jamin war nicht bei Lanz, um das Verschwinden von Rebecca aufzuklären, sondern um Werbung für sein Buch zu machen. Vor dem Hintergrund, dass er sehr viel für die Angehörigen von Vermissten getan hat, sollte man ihn nicht so verächtlich behandeln, finde ich.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vieles was Herr J bei Herrn Lanz sagte kann man auf den Polizei offiziellen Seiten unter Statistiken nachlesen . Da wird kein Rad neu erfunden . Alles bekannte Sachen . Man findet vieles sogar hier im Thread .
Ja. Aber nochmal: Er war nicht als Rebecca-Experte eingeladen.
Und daran, dass uns heute Vieles bekannt ist, hat er einen Riesenanteil. Weil niemand damals, als er das Thema "Vermisste" ins öffentliche Bewusstsein brachte, darn dachte, dass die Angehörigen und manchmal auch die Vermissten ganz allein waren. Und weil er zum ersten Mal Rat und Hilfe anbot - kostenlos.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Von daher mein tip , interpretiere wie du magst . Aber genehmigexanderen eine andere Sicht auf die Dinge. Was heißt rumhacken? Nüchterne Betrachtung ist kein rumhacken. Und freie Meinungsäußerung steht nicht nur den ja sagern zu. Und ich bleibe dabei, nichts von diesem bla bla hilft der vermissten.
Und noch einmal: Jamin hat seit mehr als 25 Jahren sehr vielen Menschen, die jemanden vermissen, mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Von daher ist das eben kein "Blabla", was er macht, sondern konkrete Hilfe.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 07:52
Soll es hier um den Fall Rebecca gehen oder um Jamin? Kommt mal bitte zum Thema zurueck!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 08:02
Am Beispiel von Vivien bei Lanz konnten wir eigentlich sehen, wie überzogen unsere Anspruchshaltung in den meisten Fällen an Angehörige von Vermissten und Hinterbliebene von Opfern eigentlich ist: Wir erwarten, Teil eines Geschehens zu werden, indem wir genau geschildert bekommen, was in den Betroffenen vorgeht. Und wir erwarten, praktisch rund um die Uhr von der Polizei über alles, was sie unternimmt, informiert zu werden.

Vivien hat gesagt, was sie zu sagen hatte. Und ich finde, dass sie das ziemlich gut gemacht hat, sie hat ihre Würde bewahrt, indem sie keine Interna aus der Familie erzählt hat, nach denen wir, wenn wir ehrlich sind, doch eigentlich alle gieren.
Und sie hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten gesagt, wie sie sich fühlt, ohne Tränendrüsen-Kitsch und sensationsheischende Intimitäten.

Meiner Meinung nach war es von ihr nur nicht so geglückt, die Schuld an dem Bild der Polizei zu geben, aber wirklich schlimm war das auch nicht.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 08:29
Zitat von NoellaNoella schrieb:Am Beispiel von Vivien bei Lanz konnten wir eigentlich sehen, wie überzogen unsere Anspruchshaltung in den meisten Fällen an Angehörige von Vermissten und Hinterbliebene von Opfern eigentlich ist: Wir erwarten, Teil eines Geschehens zu werden, indem wir genau geschildert bekommen, was in den Betroffenen vorgeht. Und wir erwarten, praktisch rund um die Uhr von der Polizei über alles, was sie unternimmt, informiert zu werden.
Stimme Dir zu.

Wir haben nämlich gar keine Ansprüche zu haben, wir sind völlig Außenstehende,
die nichts, aber auch gar nichts mit dem Fall zu tun haben.
Mir gingen schon vor geraumer Zeit die Haare hoch,
wenn ich sowas las wie " unser Flo" "Vivi" oder "Becci",
als wären manche User Teil des tatsächlichen Umfeldes.

Mitgefühl und Anteilnahme in allen Ehren,
aber bitte mit der nötigen Distanz.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 08:30
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Schwer zu sagen. Im Grunde hat sie wenig gesprochen und garnichts gesagt bei dem Auftritt...
Ganz genau, sie hat sehr wenig gesprochen. Und das was sie gesagt hat, waren Worte eines Menschen, der ein Familienmitglied verloren hat. Nicht die eines Menschen, der noch die Hoffnung eines lebenden Menschen hat.
Also hätte sie noch die Hoffnung gehabt, dann hätte sie zB einen Appell an die Öffentlichkeit gerichtet, oä. V ist definitiv anders als vor 2 Monaten, die Realität hat sie aufgeholt mittlerweile.
Und das ist auch "normal", nachdem R immer noch vermisst wird.
Kurz gesagt, das nicht-wahrnehmen-wollen einer sehr schrecklichen Möglichkeit (R lebt nicht mehr) wurde mittlerweile von der Realität aufgeholt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 08:36
Zitat von NoellaNoella schrieb:Am Beispiel von Vivien bei Lanz konnten wir eigentlich sehen, wie überzogen unsere Anspruchshaltung in den meisten Fällen an Angehörige von Vermissten und Hinterbliebene von Opfern eigentlich ist: Wir erwarten, Teil eines Geschehens zu werden, indem wir genau geschildert bekommen, was in den Betroffenen vorgeht. Und wir erwarten, praktisch rund um die Uhr von der Polizei über alles, was sie unternimmt, informiert zu werden.
Wahre Worte... dem ist nichts hinzuzufügen.

Aber ist das nicht (auch) der Form des/eines Forums geschuldet? Das lebt von Informationen über die dann diskutiert wird....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 08:43
Meiner Meinung nach, ist es ein großer Fehler der Familie Reusch, die Arbeit der EB anzuzweifeln. So auch wieder hier bei Lanz. Hinzu kommt, dass Vivien in ihrer Aufregung, vergessen hat, dass die EB Fotos zu Ermittlungen nimmt, die von der Familie frei gegeben wurden. Diese sollten authentisch, realitätsnah und neueren Datums sein.

Die EB sind in diesem Fall, seit die Familie Zweifel an Ihnen hat, rein auf Hinweise von außen angewiesen. Die Menschen, die Rebecca aber am besten kennen, hier auch den TV, verweigern sich gegenüber der Polizei und blockieren. Jedes noch so kleinste Details wäre doch wichtig für die EB. Ich persönlich kann das absolut nicht nachvollziehen, denn Familie Reusch, schadet sich meiner Meinung, damit am meisten und nicht den EB. Die machen ihre Arbeit und sind keine Feinde.

Letztlich muss die Familie sich fragen, ob Sie mit ihrem Verhalten, im Sinn von R. handelt oder in Ihrem eigenen Interesse.[/quote]


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 09:08
Zitat von NoellaNoella schrieb:Vivien hat gesagt, was sie zu sagen hatte. Und ich finde, dass sie das ziemlich gut gemacht hat, sie hat ihre Würde bewahrt, indem sie keine Interna aus der Familie erzählt hat, nach denen wir, wenn wir ehrlich sind, doch eigentlich alle gieren.
Und sie hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten gesagt, wie sie sich fühlt, ohne Tränendrüsen-Kitsch und sensationsheischende Intimitäten.
So sehe ich das auch.
Aus ihrer verständlichen Traurigkeit nun abzuleiten, sie hätte die Hoffnung aufgegeben, dass Rebecca lebt,
ist einfach nur voll daneben und sehr anmassend.
Wäre es nämlich so, würde sie sich z.B nicht eine solche Sendung begeben.........

Zum Konfirmationsfoto von Rebecca aus dem Jahr 2018 ...
Familie Reusch ist sehr gläubig(!) und wird daher dieses Foto ausgewählt haben,
da sie so Rebecca "geschützt" sehen.
Ob wir das gut & nützlich finden, ist irrelevant ... es ist ihre Entscheidung !

Aktuelle(!) Fotos von ihr gibt es en masse im Netz mittlerweile .... daran mangelt es absolut nicht.

Zudem aber ist Rebecca m.M.n derart wandelbar, dass sie derzeit sogar durch Berlin wandeln könnte
und dennoch nur von ihrer Familie und Freunden & Bekannten erkannt werden würde.
Natürlich ist das eher unwahrscheinlich und nur ein Beispiel... dient nur der Veranschaulichung ihrer Wandelbarkeit ..
im Gegenzug sehen irgendwie alle teenies doch sehr ähnlich aus ...

All das macht die Suche so schwierig........ leider !


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 09:13
Zitat von NoellaNoella schrieb:Am Beispiel von Vivien bei Lanz konnten wir eigentlich sehen, wie überzogen unsere Anspruchshaltung in den meisten Fällen an Angehörige von Vermissten und Hinterbliebene von Opfern eigentlich ist: Wir erwarten, Teil eines Geschehens zu werden, indem wir genau geschildert bekommen, was in den Betroffenen vorgeht.
Naja, das könnte man so sehen, wenn man nur die Lanz Sendung vor Augen hat.
Meine Meinung dazu ist eher anders herum.
Durch die wahllose Medienauswahl der Familie Reusch, die sie bis in ihr Wohnzimmer vorgelassen haben und das nicht nur einmal, ist der werte Beobachter/Zuschauer in Bereiche geführt worden, auch im übertragenen Sinn, die m.E. viel zu weit ging. Das daraus jetzt Ansprüche abgeleitet werden könnten, dass das so weitergehen möge, ist irgendwie schon nachvollziehbar.
Familie R sind keine Medienprofis und haben den Umfang sicher nicht überschauen können. Sie wollen einfach nur ihre Rebecca wiederhaben.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 09:21
Zitat von erstdenkenerstdenken schrieb:Familie R sind keine Medienprofis und haben den Umfang sicher nicht überschauen können. Sie wollen einfach nur ihre Rebecca wiederhaben.
@erstdenken
Ja, das sehe ich auch so. Wenn Rebecca nicht verschwunden wäre, hätten sie sich ohne Kompass nicht freiwillig in den Medien verlaufen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 09:50
Nun ja. Familie R. nutzt jede Gelegenheit, um die Aufmerksamkeit in dem Fall aufrechtzuerhalten. Das ist legitim, würde ich wahrscheinlich auch machen denn ich würde alles, wirklich alles tun, um mein Kind zu finden.

Bezüglich des Auftritts bei Lanz denke ich im Gegensatz zu einigen anderen hier, dass ein evtl. Entführer sich dadurch nicht berührt fühlt, sondern eher noch bestätigt. Jemand mit einer Persönlichkeitsstörung, ggf. sadistisch veranlagt? Sollte es ein "Schülerstreich" oder verunglückter Scherz gewesen sein, so ist bereits viel zu viel Zeit ins Land gegangen, um einen Schritt zur Aufklärung zu machen. An ein freiwilliges Verschwinden glaube ich nicht.

Nach wie vor denke ich, es muss noch mehr an Indizien geben, als in der Öffentlichkeit bekannt. Die StA würde sich sonst so nicht positionieren.

Familie R. ist schwer traumatisiert, was auch nachzuvollziehen ist. In diesem Zustand ist man auch nicht mehr voll handlungsfähig. V. sagt es sogar, "es ist wie ein Alptraum, wann hört der auf?".

Eine Betreuung von Fachleuten (nicht Buchautoren) würde ihnen helfen, mit einigen Dingen umzugehen, z.B. auch, wie man sich gewissen Situationen schützt. Bitte nicht verwechseln mit Therapie oder "umkrempeln", das hat damit rein gar nichts zu tun. Aber so, wie ich V. bei Lanz erlebt habe, ist sie kurz vorm kompletten Zusammenbruch und in diesem Zustand benötigt man ihn erster Linie Schutz.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 09:54
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:All das macht die Suche so schwierig........ leider !
@FERRERO4
Ich weiss wirklich nicht, von welcher Suche du sprichst.

Es gibt seit Mitte Februar nicht das geringste Lebenszeichen, leider.
Die Polizei geht von ihrem Tod aus. Mal völlig dahingestellt, ob der TV der Täter ist- oder nicht.
Die Polizei hat Erfahrungen und eine so aufwändige Suche, wie sie hier betrieben wurde, muss überzeugend begründet werden.

Die Polizei weiss selber dass die meisten abgängigen Teenager nach einiger Zeit wieder nach Hause kommen. Das ist das tägliche Brot der Ermittler.
Dass die Lage hier anders eingeschätzt wurde, wird einen Grund haben.
Und was die Durchforstung ihrer Internetbekanntschaften betrifft,- ich bin sicher, dass auch hier intensiv gearbeitet worden ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 09:54
Ich fand der Vivien wurde in ihrer schwierigen Sitution zu wenig Raum in der Sendung gegeben.
Den Herr Jamin daneben zu setzen war völlig daneben.
Ein guter Psychologe neben ihr wäre sinnvoll gewesen
Vivien war wegen ihrer Schwester dort und nicht wegen Herr Jamin.
Von Herrn Lanz hätte ich in der Situation mehr Gefühl erwartet und ihr die Gelegenheit gegeben über Rebecca zu sprechen.
Aber das wurde ständig durch die Redeunterbrechung des Buchautors verhindert.

Schade, dass diese Zusammensetzung aller Talkgäste für Vivien so daneben war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 10:29
Mal eine Frage an die Juristen hier:
Die Anwältin des TV sprach von einer Leiche, die es möglicherweise nicht gibt. Soweit ich weiß dürfen Anwälte nicht lügen. Würde das ein Geständnis des TV gegenüber der Anwältin ausschließen, oder dürfte sie sowas trotz besseren Wissens dennoch äußern?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 10:31
Zitat von lui-bremenlui-bremen schrieb:Die Anwältin des TV sprach von einer Leiche, die es möglicherweise nicht gibt
Wenn diese verbrannt oder aufgelöst wäre, würde es sie wirklich nicht geben...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 10:31
@skp
Genau so sehe ich das auch. Der Autor hat sie M.E. auch ein wenig für seine Buchwerbung benutzt. Das hat sie aber zu spät bemerkt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 10:35
Zitat von lui-bremenlui-bremen schrieb:Die Anwältin des TV sprach von einer Leiche, die es möglicherweise nicht gibt. Soweit ich weiß dürfen Anwälte nicht lügen. Würde das ein Geständnis des TV gegenüber der Anwältin ausschließen, oder dürfte sie sowas trotz besseren Wissens dennoch äußern?
@lui-bremen
Ich bin keine Juristin, aber was hast du an einer Formulierung wie: einer Leiche, die es möglicherweise nicht gibt auszusetzen?

"Möglicherweise" heisst doch, dass Rebecca durchaus tot sein könnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 10:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich weiss wirklich nicht, von welcher Suche du sprichst.
Also meines Wissens nach ist der Fall bisher nicht endgültig geklärt ...
sogar weit davon entfernt ...
weder eine Tat / Tatort bewiesen ... noch Täter / Opfer gefunden ...

Ich denke, ich sehe das daher richtig .....
die EB sind mit den Ermittlungen beschäftigt und darauf ist zu vertrauen(!)

........daher nicht zuletzt auch Viviens Teilnahme an dieser talkshow im ZDF.

Rebecca wird vermisst..... und soll gefunden werden.
Erst dann ist eine Suche als beendet zu betrachten und der Fall aufgeklärt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 10:41
@frauZimt
Wenn sie sicher weiß, dass es eine Leiche gibt, dann wäre eine das Wort "möglicherweise" für mich eine Lüge. Sie kann nicht sagen, dass es möglicherweise keine Leiche gibt, wenn sie sicher weiß es gibt eine. Darum frage ich ja nach Fachwissen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.06.2019 um 10:45
Zitat von lui-bremenlui-bremen schrieb:Wenn sie sicher weiß, dass es eine Leiche gibt, dann wäre eine das Wort "möglicherweise" für mich eine Lüge. Sie kann nicht sagen, dass es möglicherweise keine Leiche gibt, wenn sie sicher weiß es gibt eine. Darum frage ich ja nach Fachwissen.
Aber das ist doch der Trick an der Sache ...
Möglicherweise ... es bedeutet könnte sein oder aber auch nicht. Genau dieses Wort lässt den Satz als offene Frage dastehen was die Gegenseite als Pflicht beantworten muss . Aber nicht tv oder Anwalt . Demnach auch keine Lüge . Nur eine offene Frage


Anzeige

melden