Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 08:55
Ich respektiere euer Mitgefühl, aber zum einen ist die Teilnahme an einer solchen Sendung freiwillig und zum zweiten, was die grundsätzliche Ausschlachtung der Familie durch die Medien angeht, sage ich nur "Die Geister, die ich rief....".

ICH kann mir die Barbie und Ken- Familie mit Kindern, die immer wieder proklamiert wird, beim besten Willen nicht vorstellen. M.M.n ist ein Verschwinden oder mehr immer in einer Vorgeschichte begründet.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 08:56
Zitat von erstdenkenerstdenken schrieb:Leider wird Familie Reusch vorgeführt wie Zirkuspferde, die eine "gute Story" zu bieten haben. Sehr traurig!
Die Familie wird nicht vorgeführt Sie gibt freiwillig und gegen Honorar RTL, Bunte, etc. Interviews. Es muss erlaubt sein, das zu sagen.

So traurig der Auftritt von VR auch gestern bei Lanz war: Ihre Aussagen zu den Fotos waren nicht korrekt. Es wurden auch keine Fotos veröffentlicht, die RR zeigen, wie sie zuletzt aussah. Diese Fotos gibt es und sie zeigen, dass RR zuletzt sicherlich keine sportlich Figur hatte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 08:58
ist nicht abwertend gemeint, ich denke nur eben, das hier Welten aufeinander treffen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 09:00
Zitat von OraganiOragani schrieb:Die Familie wird doch nicht gezwungen sich von den Medien "vorführen" zu lassen.
Sie gehen bewusst dorthin und arbeiten mit diesen.

Jeder weiß doch, wie Medien sind, dass kritische Fragen gestellt werden usw. Zudem sind sie nun schon seit gut 4 Monaten in engem Kontakt mit diesen,fast jede Woche wieder.

Das klingt immer so, als würde die Familie nicht freiwillig so viele Interviews und TV Auftritte geben.
Gerade bei Lanz weiß man, dass er oft kritisch hinterfragt usw.
Das ist mir vollkommen bewusst. Mir ist auch klar, dass VR verständlicherweise eine Hoffnung damit verbindet. 3 Monate weiter (wenn es überhaupt so lange dauert) interessiert die Geschichte, so nichts Neues hinzukommt, keine Zeitung oder Sender mehr. Da kann Familie R sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, deren Bedürfnisse, die Bilder in der Bevölkerung wach zu halten und weiter nach Rebecca zu suchen, sind dann Schall und Rauch für die Presse. Sowas nennt man benutzen.
Ein sehr ungleiches Gespann Presse und Familie R.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 09:01
Zitat von ELLROYELLROY schrieb:Die Familie wird nicht vorgeführt Sie gibt freiwillig und gegen Honorar RTL, Bunte, etc. Interviews. Es muss erlaubt sein, das zu sagen.
Ob dem so ist, wissen wir nicht, aber ich hoffe, sie haben sich ordentlich dafür bezahlen lassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 09:04
Zitat von erstdenkenerstdenken schrieb:Leider wird Familie Reusch vorgeführt wie Zirkuspferde, die eine "gute Story" zu bieten haben. Sehr traurig!
Ich möchte hier wirklich keine Bresche für die Medien schlagen. Aber bei aller Kritik sollte man nicht vergessen, dass es sich um mündige Bürger handelt, die selbst entscheiden können, ob und wie weit sie sich dieser Präsenz stellen oder nicht. Niemand wird gezwungen, sich dem auszusetzen...Familie Reusch hat sich von Anfang an dafür entschieden, aktiv die Öffentlichkeit zu suchen...und tut es weiter. Trotzdem es dadurch ja bereits zu einigen "Missverständnissen" gekommen ist...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 09:07
@joeb90
Hmmm, treffen in dieser Situation nicht immer Welten aufeinander?Denn in dieser Situation treffen immer Welten aufeinander. Jedoch verstehe ich jetzt was du ungefähr gemeint hast ;)

Allgemeines: Stellen wir uns vor 100 Menschen werden in die selbe Situation gebracht, zb.ein Kind wird vermisst. Es werden 100 verschiedene Reaktionen sein. Jeder Mensch reagiert anders.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 09:21
Zitat von andrea7bandrea7b schrieb:Ich möchte hier wirklich keine Bresche für die Medien schlagen. Aber bei aller Kritik sollte man nicht vergessen, dass es sich um mündige Bürger handelt, die selbst entscheiden können, ob und wie weit sie sich dieser Präsenz stellen oder nicht. Niemand wird gezwungen, sich dem auszusetzen...Familie Reusch hat sich von Anfang an dafür entschieden, aktiv die Öffentlichkeit zu suchen...und tut es weiter.
Das sehe ich auch so. Mit den Konsequenzen dieses ständigen Tretens in die Öffentlichkeit, auch eines Auftritts bei Lanz, und entsprechender Kritik muss die Familie dann eben leben bzw. umgehen. Zu solcher Kritik gehört halt auch Kopfschütteln, wenn Mutter Reusch sich von RTL auf der Suche nach Rebecca an einem Ort begleiten läßt, den ein Wahrsager der Familie nahegebracht hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 09:32
Zitat von ELLROYELLROY schrieb:Die Familie wird nicht vorgeführt Sie gibt freiwillig und gegen Honorar RTL, Bunte, etc. Interviews. Es muss erlaubt sein, das zu sagen.
Das darf man sagen , gleichwohl finde ich dies legitim. Finanzielle Mittel können bei der Suche nach Rebecca helfen.

Ich stelle es mir auch unglaublich schwer vor , in einer solchen Sendung eine „gute Figur“ zu machen.
Dies auch gerade vor dem Hintergrund, dass wohl jeder Zuschauer eine andere Vivien erwartet.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 09:34
Zitat von andrea7bandrea7b schrieb:Ich möchte hier wirklich keine Bresche für die Medien schlagen. Aber bei aller Kritik sollte man nicht vergessen, dass es sich um mündige Bürger handelt, die selbst entscheiden können, ob und wie weit sie sich dieser Präsenz stellen oder nicht. Niemand wird gezwungen, sich dem auszusetzen...Familie Reusch hat sich von Anfang an dafür entschieden, aktiv die Öffentlichkeit zu suchen...und tut es weiter. Trotzdem es dadurch ja bereits zu einigen "Missverständnissen" gekommen ist...
Wenn ich fest daran glaube, dass RR noch lebt, total verzweifelt wäre, wüsste ich nicht, ob ich es nicht genauso machen würde. Hinzu kommt, dass Aktivität und sei sie noch so irreal, die Psyche ein Stück weit entlastet.
Wie schon sehr oft erwähnt hier, befindet sich die Familie in einer schweren Ausnahmesituation. Für Außenstehende mag das alles befremdlich erscheinen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 09:46
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Daher finde ich es auch unverständlich, dass Familie Reusch psychologische Betreuung bisher ablehnt (wie Papa Reusch letztlich zugab). In den Köpfen der Familie herrscht doch Chaos, ein Psychologe würde sie zur klaren Denkweise bringen.
@Firmlead
Man darf Psychologen nicht vergöttern. Ein Psychologe kann ihnen Rebecca nicht zurückbringen. Klar gibt es Techniken, die Stabilität erzeugen können, aber wenn die Chemie zwischen Psychologe und Patient nicht stimmt, geht gar nichts.

Fakt ist doch, dass man sich psychologischen Beistand sucht, wenn man ihn nötig hat. Wenn man nicht mehr weiter weiss. Diese Familie hat offensichtlich einen sehr engen Zusammenhalt. Das hat ihnen durch die Krise geholfen. Des weiteren denke ich, fand die Familie Halt in ihrer Gemeinde. Die Familie soll ja religiös sein.

Vielleicht hatte die Familie Angst, durch den Psychologen ausspioniert zu werden? Dass der Psychologe über vertrauliche Gesprächsinhalte mit den Ermittlern sprechen könnte?
Immerhin saß der Schwiegersohn in U-Haft, ist immer noch verdächtig.

Eine weitere Angst könnte sein, dass ihnen ein Psychologe einreden könnte, sie müssen sich mit Rebeccas Tod abfinden. Und das wollen sie nicht, da sie glauben (wollen) Rebecca lebt noch.

Ich verstehe sehr gut, dass das Angebot einer psychologischen Beistands abgelehnt wurde.
Ob das klug war, weiss ich nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 09:55
Mhh... ich habe soeben die Sendung in der Mediathek gesehen. Ist das richtig, dass der Teil mit Vivien über ca 20 Minuten ging?

Ich hätte mir andere/mehr Fragen gewünscht. Vielleicht wollte man V aber auch nicht überrumpeln mit Fragen, sondern hat gehofft, dass sie selber redet. Aber da hätte man einfach besser nachfragen können, vor allem als es ihr sichtlich schwer gefallen ist zu antworten. Einfach spezieller Fragen, dann hätte man vielleicht etwas mehr heraus bekommen. Im Großen und Ganzen kam da nicht viel bei rum bis auf ein bisschen vom „Experten“. So richtig verstehen kann ich den Auftritt auch nicht. Dass sie in einer miesen Situation ist, keine Frage. Sie tut mir unendlich leid. Ich frage mich nur, warum tut sie sich das überhaupt an? :/ Zum Foto, finde ich das übrigens sehr gewagt zu sagen die Polizei hätte Schuld. War Vivien überhaupt dabei als die Polizei vor Ort war? Ich finde das mit dem Foto sollte man aber auch mal gut sein lassen. ich denke nicht das man damals davon ausging, dass der Fall so eine Präsenz bekommt und hat sicherlich große Hoffnung gehabt, dass R wohl wieder zurück kommen/gefunden wird. Da hat man sich nicht ausgemalt welche Auswirkungen das haben kann. Die Polizei kann doch am wenigsten sagen, welches Foto R am ähnlichsten ist, daher wird sie das auch sicher mit der Fam abgesprochen haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 09:59
Zitat von humshums schrieb:Die Polizei kann doch am wenigsten sagen, welches Foto R am ähnlichsten ist, daher wird sie das auch sicher mit der Fam abgesprochen haben.
Aber sie hat doch schon direkt am Anfang schon gesagt das sie der Polizei andere Bilder gegeben hätte. Aber die Polizei wollte offenbar, bis heute das Bild nicht austauschen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 10:01
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Hinsichtlich der Medien bin ich bei euch , mir ging es aber um das Bild auf der Seite der Berliner Polizei. Ich meinte , dass wenigstens doch dort das Bild nun geändert werden könnte.
War ich vielleicht nicht deutlich genug.
@Durchblick0815
Jetzt verstehe ich, was du meinst.
Ein guter Punkt von dir.

Allerdings zeigt sich hier das Problem.
Wenn die Polizei dieses plakative Foto von ihrer Seite entfernt und durch ein realistischeres ersetzt hätte, hätte das Besucher der Seite verwirrt. Sie hätte gedacht, dass ein zweites Mädchen vermisst wird. Viele Menschen gehen nach dem, was sie sehen. Das ist leider so. Sie gucken kurz und meinen informiert zu sein.

Wenn so ein Eye-Catcher, wie dieses Bild, erst mal draussen ist, überstrahlt es alle Bilder, die noch kommen. Das prägt sich eben ein.

Ausserdem geht es vielleicht auch nicht nur darum, dass ein Passant XY, der Rebecca gar nicht kennt, irgendwo wieder erkennen könnte. Es gibt ja immer viele, viele Fehlsichtungen, denen die Ermittler nachgehen müssen.

Geht es nicht vor allem um eines?
Die Öffentlichkeit muss erfahren, dass ein 15jähriges, blondes, schlankes, sehr großes Mädchen verschwunden ist. Es heisst Rebecca Reusch und ist mit praktisch nichts an Gepäck verschwunden.
Wer hat etwas Auffälliges wahrgenommen, das helfen könnte, den Fall zu klären?
Beobachtungen im Bekanntenkreis, jemand, der sich verdächtig verhält, eine fremde junge Frau in einer Gartenanlage usw.

Fremde nach einem Foto wieder erkennen ist einfach ganz schwer.
Ich denke es ging darum Aufmerksamkeit für den Fall zu generieren und das ist hier (dank des gefilterten Beauty-Gesichtes) überdurchschnittlich gut gelungen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 10:02
Zitat von erstdenkenerstdenken schrieb:Wenn ich fest daran glaube, dass RR noch lebt, total verzweifelt wäre, wüsste ich nicht, ob ich es nicht genauso machen würde. Hinzu kommt, dass Aktivität und sei sie noch so irreal, die Psyche ein Stück weit entlastet.
Wie schon sehr oft erwähnt hier, befindet sich die Familie in einer schweren Ausnahmesituation. Für Außenstehende mag das alles befremdlich erscheinen.
...dem möchte ich gar nicht widersprechen. Aber dann sollte man im Gegenzug nicht monieren, dass die Familie vorgeführt wird, wie Zirkuspferde. Um vorführen zu können muss es auch immer den geben, der sich vorführen lässt....
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Aber sie hat doch schon direkt am Anfang schon gesagt das sie der Polizei andere Bilder gegeben hätte. Aber die Polizei wollte offenbar, bis heute das Bild nicht austauschen.
Wann am Anfang soll sie das gesagt haben???


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 10:05
Zitat von andrea7bandrea7b schrieb:Wann am Anfang soll sie das gesagt haben???
Sobald es um die Bilder ging …
Zitat von andrea7bandrea7b schrieb:Aber dann sollte man im Gegenzug nicht monieren,
Vielleicht sollte man dann auch mal den Zusammenhang sehen ob es so erbaulich ist wenn viele User den Schwager als nur noch zu überführenden Täter sehen. Ob es für die Familie erbaulich ist ständig den Fingerzeig zu spüren die leben mit einem … unter einen Dach


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 10:15
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Wann am Anfang soll sie das gesagt haben???
Sobald es um die Bilder ging …
...ja und diese Äußerung entspricht absolut nicht den bislang dazu gegebenen Äußerungen. Aber damit möchte ich das Thema zu dem Bild dann auch beenden. Ist hier seit heute Nacht schon mehrfach diskutiert...
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Vielleicht sollte man dann auch mal den Zusammenhang sehen ob es so erbaulich ist wenn viele User den Schwager als nur noch zu überführenden Täter sehen. Ob es für die Familie erbaulich ist ständig den Fingerzeig zu spüren die leben mit einem … unter einen Dach
ich weiß jetzt zwar nicht, was das mit meinem Post zu tun hat. Aber sicher ist das nicht, wie du schreibst, "erbaulich" und ich stelle mir die Situation auch nicht einfach vor. Aber der Tatverdacht steht nun einmal im Raum und dann muss man damit rechnen, dass es dazu verschiedene Meinungen und Äußerungen gibt. Besonders, wenn man die Öffentlichkeit - wie in diesem Fall - von Anfang an so aktiv mit einbezieht...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 10:16
Zitat von andrea7bandrea7b schrieb:...dem möchte ich gar nicht widersprechen. Aber dann sollte man im Gegenzug nicht monieren, dass die Familie vorgeführt wird, wie Zirkuspferde. Um vorführen zu können muss es auch immer den geben, der sich vorführen lässt....
Für mich ist das vorführen. Die Beweggründe sind unterschiedlich. Familie R hofft auf ein Auffinden der Tochter durch ihre öffentliche Präsenz und zwar lebend und um Geld ging es ihnen, zumindest am Anfang, sicher nicht. Sie haben selbst mit Flugblättern begonnen. Medien wollen Geld verdienen, durch eine gute Story. Um Mitgefühl und Hilfe geht es denen nicht.
Ungleicher könnten Motive nicht sein.
Gerade gestern in der Sendung sehr gut zu beobachten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 10:18
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Aber sie hat doch schon direkt am Anfang schon gesagt das sie der Polizei andere Bilder gegeben hätte. Aber die Polizei wollte offenbar, bis heute das Bild nicht austauschen.
Ja aber selbst wenn das so ist, man hätte a) so bearbeitete Fotos direkt weg lassen können (aber kein Vorwurf, in dem Moment holt man sicher alles raus was man hat) und b) weiß die Polizei doch nicht wie R wirklich aussieht.
Wenn die Fam gesagt hätte, das Foto ist unpassend glaube ich nicht, dass die Polizei trotzdem das Foto genommen hätte. Daher finde ich es eben sehr gewagt der Polizei da die Schuld für zu geben öffentlich im TV. Aber naja.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.06.2019 um 10:20
Zitat von ReblausReblaus schrieb am 17.04.2019:Es wird aber niemand als Mörder geboren.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Aber sie hat doch schon direkt am Anfang schon gesagt das sie der Polizei andere Bilder gegeben hätte. Aber die Polizei wollte offenbar, bis heute das Bild nicht austauschen.
Entweder lügt hier die Polizei oder Familie R. Ich glaube nicht, dass die Polizei lügt!

"Nicht die Polizei entscheidet

In sozialen Medien ist es, gerade bei Teenagern, üblich, seine Erscheinung zu optimieren, um aus der Masse herauszustechen und weniger normal zu erscheinen. Im Fall Rebecca hat die Polizei ein gekünsteltes Foto gewählt, obwohl es weitere Bilder gibt, die Rebecca ohne Filter – und vermutlich viel realitätsgetreuer – zeigen.

Die Erklärung ist simpel: Die Familienangehörigen bestimmen über die Bilder der Vermissten. So erklärte eine Sprecherin des Berliner Landeskriminalamtes im Gespräch mit der „Welt“ das Vorgehen bei vermissten Kindern und Jugendlichen.

Das sind die Bilder, auf denen man die Kinder auch erkennt. Wir sind davon abhängig, dass sie uns diese Fotos geben.“ Es sei ja „nicht im Sinne der Sache“, dass die Verwandten Fotos weitergeben, auf denen die Vermissten sich selbst nicht ähnelten.

Im Fall von Rebecca gibt es noch eine andere Erklärung: Wie Rebeccas Vater dem Sender „n-tv“ sagte, habe die Familie so gut wie keine ungefilterten Fotos von Rebecca. „Nur das Bild von der Konfirmation im letzten Jahr.“
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/rebecca-in-berlin-vermisst-warum-sucht-polizei-mit-instagram-foto-60552760.bild.html


Anzeige

melden