Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 16:14
@Stradivari
Das braucht man eigentlich nicht " verlangen". Man bekommt die Vorladung der Staatsanwaltschaft per Post mit Termin usw. Hat also genug Zeit sich einen Rechtsanwalt zu nehmen.


In diesen akut Fällen, wird es wahrscheinlich direkt von der Polizei vorgelegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 16:19
Zitat von s00pernannys00pernanny schrieb:als Unschuldiger gibt es keinen Grund die Fahrten zu „vergessen“ ..egal was dahinter gesteckt hat.
Gehen wir davon aus, er hat wirklich nichts damit zu tun, dann könnte er nichts zum Auffinden von Rebecca beitragen.
Warum sollte er dann erzählen, dass er zum Beispiel wegen Drogen diese Fahrten unternommen hat? Man darf nicht vergessen, dass er ein kleines Kind hat. Da käme bei mir zumindest die Sorge auf, dass das Jugendamt innformiert und mir im schlimmsten Fall das Sorgerecht entzogen würde.
Er muss gaaaaaaar nichts, um das ein für alle mal hier festzuhalten und hoffentlich auch mal abzuschließen! Ob das moralisch vetretbar/In Einklang zu bringen sein wird mit der Familie, wird die Zukunft zeigen...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 16:22
@Oragani
Ich sprach jetzt generell, es gibt auch andere Delikte , zB Verkehrsunfälle wo diese Änderung ebenso greift . Da wurden schon so manche zu Aussagen gebracht , die unnötig waren .
In diesem Fall wurde F der Auftrag der STA wohl vorgelegt , aber dann hat er evtl ohne Absprache mit RA , schon eine Aussage gemacht , dass er schlief zB


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 16:26
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Neuregelung 163 StPO seit 2017
Es macht sehr wohl einen Unterschied zu davor .
Genau Seit 2017 muss man zur einer Vorladung der Polizei (= Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft) zur Zeugenvernehmung erscheinen, wenn der Ladung ein Auftrag der Staatsanwaltschaft zugrunde liegt, § 163 Abs. 3 StPO. Die Ladung muss dabei eben zwingend nicht von der StA kommen.
Strafprozeßordnung (StPO)
§ 163 Aufgaben der Polizei im Ermittlungsverfahren

(1) .....

(2) ....

(3) Zeugen sind verpflichtet, auf Ladung vor Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft zu erscheinen und zur Sache auszusagen, wenn der Ladung ein Auftrag der Staatsanwaltschaft zugrunde liegt.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 16:26
@Stradivari
Naja, es hat sich ja nicht groß was geändert.
Gerade bei anderen Delikten wird eben per Post von der Staatsanwaltschaft vorgeladen. In diesem Schreiben, wird aufgeklärt bezüglich Rechte und Pflichten.

Wenn man "nur" polizeilich vorgeladen wird, wird man genauso aufgeklärt. Man muss die Polizei nicht fragen ob sie einen Bescheid von der Staatsanwaltschaft vorlegen können.
Auch hier wird man zu Beginn direkt darauf hingewiesen, auf Rechte und Pflichten.
Auch das man eben nicht aussagen muss.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 16:29
@Andante
Richtig.

In dem ersten Beitrag war aber von der normalen Vorladung der Polizei die Rede.
Da treffen die aufgeführten Punkte nicht zu.

Bei der staatsanwaltschaftlichen Vorladung ja. Aber auch hier muss man quasi nur "zu seinen gunsten" Aussagen, als Zeuge, wie auch als Beschuldigter, oder eben Schweigen, sofern es um eigene Belastung oder die von Familienmitgliedern geht.

Mit Staatsanwaltschaftlicher Vorladung ist nicht der Staatsanwalt gemeint. Die Polizei übernimmt diese Aufgabe im Auftrag von dieser.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 16:38
Nochmals: es MUSS niemand ausssagen, weder als Zeuge noch als Beschuldigter einer Tat.. Wenn das bei jedem nun hoffentlich angekommen sein sollte, kann man sich weitere 4000 Seiten bezüglich dieses Themas sparen. So einfach ist das! Sorry,....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 16:40
Es gibt Fälle , wo die Polizei zB in der Arbeitsstelle auftaucht und ohne Tamtam mal schnell um eine Aussage bittet.
Ich selber war mal in der Telefonliste eines flüchtigen Mordverdàchtigen und da wurde ich dazu zwischen Tür und Angel befragt . Alles sehr freundlich . ABER : Hätte ich iwas "falsches " sagen können , ich hätte mich da wohl um Kopf u Kragen geredet , völlig überrumpelt und ohne Kenntnis der Rechtslage . Das nur nebenbei .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 16:45
I
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Nochmals: es MUSS niemand ausssagen, weder als Zeuge
Doch, man muss als Zeuge aussagen. Nur sofern man sich oder Angehörige belastet, muss man entsprechende Fragen nicht beantworten, sonst schon. So schwer zu verstehen ist das doch nicht. Siehe § 55 StPO.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 16:46
Moralische Gesichtspunkte wie gesagt aussen vor. Könnte auch nuuur kotzen und würde an manch einer Person am liebsten mal kräftig "rütteln". Geht aber nicht, darf man nicht, so sind wir auch alle nicht erzogen worden, insofern warten wir doch einfach mal ab würde ich sagen oder?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 16:52
Zitat von AndanteAndante schrieb:Doch, man muss als Zeuge aussagen. Nur sofern man sich oder Angehörige belastet, muss man entsprechende Fragen nicht beantworten, sonst schon. So schwer zu verstehen ist das doch nicht. Siehe § 55 StPO.
Damit hast du doch schon alles selbst begründet... Und ist doch auch nicht so schwer zu verstehen, oder?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 16:52
Zitat von StradivariStradivari schrieb:ABER : Hätte ich iwas "falsches " sagen können , ich hätte mich da wohl um Kopf u Kragen geredet ,
Irgendwie wird hier eine Hysterie geschürt, die nicht gerechtfertigt ist. In den seltensten Fällen redet sich jemand um Kopf und Kragen, sprich sitzt lebenslang im Gefängnis, nur weil er als Zeuge der Polizei ein paar Fragen wahrheitsgemäß beantwortet.

Die Polizei kassiert nicht sämtliche Zeugen, die aus Versehen etwas Falsches gesagt haben, allesamt auf der Stelle als Beschuldigte ein, und die StA erhebt nicht gehen alle solche Zeugen flugs eine Anklage, und die Gerichte verurteilen so jemand nicht gleich. Da hätten die viel zu tun, und D wäre von Knästen überschwemmt.

Es muss schon weitaus mehr dazukommen, bevor jemand erstens Beschuldigter, zweitens dann auch Angeklagter und drittens dann auch verurteilt wird. Also Ball flach halten und nicht gleich in Schreckstarre verfallen, bloß weil die Polizei mal eine Frage hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 16:53
@Speedy123
Richtig. Aber man muss erscheinen wenn die Staatsanwaltschaft über die Polizei vorlädt.

Und Aussagen muss man dann auch, ausser man beschuldigt sich selbst oder nahe Familienmitglieder. Ansonsten droht einem eine Strafe von Ordnungsgeld bis hin zu Ordnungshaft.

Vor Gericht sogar größere Strafen.

Quelle :

https://www.arag.de/auf-ins-leben/udo-vetter/rechte-und-pflichten-zeugen/

In diesem Fall allerdings, können alle schweigen würde ich behaupten, oder?!

In wie weit ist ein Schwager oder Schwiegersohn enges Familienmitglied?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 16:56
Zitat von OraganiOragani schrieb:Und Aussagen muss man dann auch, ausser man beschuldigt sich selbst oder nahe Familienmitglieder. Ansonsten droht einem eine Strafe von Ordnungsgeld bis hin zu Ordnungshaft.
Ja, und was ist so schlimm an einer Zeugenaussage, wenn man sich nicht selbst belasten muss? Immerhin geht es darum, eine Straftat aufzuklären.

Die meisten Zeugen haben auch keine hysterische Angst davor, dass sie alsbald als Beschuldigte vor Gericht landen, sondern vor ganz etwas anderem: Racheakten des Angeklagten oder seines Clans, unabhängig davon, ob diese Angst gerechtfertigt ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 16:58
@Andante
Richtig.
Normalerweise sagt man als Zeuge auch die Wahrheit, da man ja möchte das ein Fall aufgeklärt wird.
Ausser man ist evtl selbst Täter oder hat evtl große Angst, dass einem als Zeuge danach etwas passieren könnte, da man die Personen evtl kennt.


Aussage verweigern ist ja noch eine Sache aber Aussagen zu tätigen, die sich danach als Unwahrheiten herausstellen, eine ganz andere.
Vorallem wenn dadurch Ermittlungen beeinträchtigt, - und evtl falsche Spuren gelegt werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 17:08
Zitat von OraganiOragani schrieb:Hat also genug Zeit sich einen Rechtsanwalt zu nehmen.
Weshalb Anwälte auf ihren HPs ja auch heftig empfehlen, dass man keinen einzigen Schritt ohne sie tun sollte, weil das gleich lebenslang bedeutet.

Aber gut, die Anwaltschaft muss eben auch verdienen.....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 17:16
@Andante
Richtig.
Das ist eben deren Job. Dabei kann man völlig beruhigt wahre Zeugenaussagen machen ohne einen Anwalt dafür zu benötigen.
Normalerweise zumindest...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 17:18
Zitat von OraganiOragani schrieb:Normalerweise sagt man als Zeuge auch die Wahrheit, da man ja möchte das ein Fall aufgeklärt wird.
Ausser man ist evtl selbst Täter oder hat evtl große Angst, dass einem als Zeuge danach etwas passieren könnte, da man die Personen evtl kennt.


Aussage verweigern ist ja noch eine Sache aber Aussagen zu tätigen, die sich danach als Unwahrheiten herausstellen, eine ganz andere.
Vorallem wenn dadurch Ermittlungen beeinträchtigt, - und evtl falsche Spuren gelegt werden.[/
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:als Unschuldiger gibt es keinen Grund die Fahrten zu „vergessen“ ..egal was dahinter gesteckt hat.
Gehen wir davon aus, er hat wirklich nichts damit zu tun, dann könnte er nichts zum Auffinden von Rebecca beitragen.
Warum sollte er dann erzählen, dass er zum Beispiel wegen Drogen diese Fahrten unternommen hat? Man darf nicht vergessen, dass er ein kleines Kind hat. Da käme bei mir zumindest die Sorge auf, dass das Jugendamt innformiert und mir im schlimmsten Fall das Sorgerecht entzogen würde.
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:als Unschuldiger gibt es keinen Grund die Fahrten zu „vergessen“ ..egal was dahinter gesteckt hat.
Gehen wir davon aus, er hat wirklich nichts damit zu tun, dann könnte er nichts zum Auffinden von Rebecca beitragen.
Warum sollte er dann erzählen, dass er zum Beispiel wegen Drogen diese Fahrten unternommen hat? Man darf nicht vergessen, dass er ein kleines Kind hat. Da käme bei mir zumindest die Sorge auf, dass das Jugendamt innformiert und mir im schlimmsten Fall das Sorgerecht entzogen würde.
Also bei mir käme jedenfalls kein Jugendamt zu Besuch (habe keine Kinder) Tatvorwurf hin oder her, den ich im übrigen in zwei Minuten aus der Welt geschafft hätte..Da bedarf es dann wohl eher vorher schon gewissen "Missständen" meiner Meinung nach...



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 17:20
Zitat von OraganiOragani schrieb:Dabei kann man völlig beruhigt wahre Zeugenaussagen machen ohne einen Anwalt dafür zu benötigen.
Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn man einen Ladendiebstahl beobachtet hat und hinterher dazu als Zeuge aussagen soll, oder wenn es in einer Zivilsache um Schadensersatz nach einem Verkehrsunfall geht und man dabei war und als Zeuge aussagen soll, welches Auto von rechts und welches von links kam oder ob die Ampel rot war oder grün, KANN man vorher einen Anwalt konsultieren. Aber MUSS man??


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2019 um 17:23
Möchte Euch nicht stören, aber vielleicht mal zurück zu Rebecca. ;)

Mir ist in einem Artikel vom 7. März folgender Passus aufgefallen:
Aber: Öffentlich möchten die Verwandten nicht über Florians Fahrziel sprechen – es habe jedoch sicher nichts mit Rebeccas Verschwinden zu tun. Warum das so sicher ist, bleibt unklar.

„Als er nach seiner ersten Verhaftung bei uns war, musste er mir alle Fragen beantworten“, sagte Rebeccas Mutter Brigitte (52) zu BILD. „Das war er mir schuldig, das hat er auch gemacht.“

Und weiter: „Sämtliche Indizien, die eigentlich gegen ihn sprechen, hat er uns schlüssig und glaubhaft erklärt. Wir wussten sogar, dass er an dem Vormittag mit dem Auto unterwegs war, auch dafür gibt es eine glaubhafte Erklärung.“
https://www.bz-berlin.de/berlin/ihre-eltern-schweigen-welches-geheimnis-hat-rebeccas-familie

Das klingt (jedenfalls so wie es da steht, wer weiß, was Mama R. genau gesagt hat), als sei der Familie vorab bekannt gewesen, dass F. an jenem Vormittag einen Termin im Osten hatte.


Anzeige

4x zitiertmelden