Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 18:35
@Fritz_D1
ja,das habe ich auch schon gelesen und das die Lehrer ein weglaufen sich durchaus vorstellen könne.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 18:35
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Dann könnte ja der Tatverdächtige jedesmal seine Aussage an die Ermittlungsergebnisse anpassen...
Das müsste er dann aber ja so tun, dass das man ihm das auch abnehmen kann. Wenn er jedesmal nach Akteneinsicht und nachdem sein altes Alibi geplatzt ist, mit einer neuen Alibivariante ankommt, wirkt das nicht besonders überzeugend.
Wenn er aber sowieso schweigt, spielt das keine Rolle.
Verteidiger wissen im allgemeinen auch, wann es angebracht ist, Akteneinsicht zu nehmen. Bestimmt nicht jede Woche.....
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb: Und das "fachliche Hintergrundwissen" ist anscheinend immer diskutierbar. Sagt der Laie....
Der Punkt ist, dass nun mal jeder Fall anders ist. Es gibt kein festes Schema, das man nur Punkt für Punkt abhaken muss, damit ein Fall gelöst ist. Wegen der Vielfältigkeit der Lebenssachverhalte ist die Gesetzessprache ja auch abstrakt. Wenn im Gesetz steht, dass jemand Schmerzensgeld verlangen kann, ist bewusst aber nicht geregelt, wieviel Schmerzensgeld es für welche Verletzung gibt. Das entscheidet der Richter eben nach den Umständen des konkreten Falles.

Oder gesetzlich ist geregelt, dass das Strafmaß bei einer bestimmten Tat zwischen 5 und 10 Jahren ist. Wieviel Strafe der konkrete Angeklagte bekommt, entscheidet wiederum im konkreten Fall das Gericht anhand der Umstände des betreffenden Falles irgendwo zwischen 5 und 10 Jahren.

Außenstehende, die den Fall, die Akten, den Gang der Verhandlung, die Schriftsätze und die sonstigen Umstände nicht kennen, können dann natürlich immer diskutieren, warum es nicht mehr Schmerzensgeld oder nicht weniger Strafe hätte sein können. Ist halt so....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 18:56
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:ja,das habe ich auch schon gelesen und das die Lehrer ein weglaufen sich durchaus vorstellen könne.
Quelle?
Kein Lehrer hat das gesagt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 18:59
@ELLROY
lies doch einfach den link von Fritz D1


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 19:27
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das müsste er dann aber ja so tun, dass das man ihm das auch abnehmen kann.
Naja manche Tv's sind da ja sehr erfinderisch..
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn er jedesmal nach Akteneinsicht und nachdem sein altes Alibi geplatzt ist, mit einer neuen Alibivariante ankommt, wirkt das nicht besonders überzeugend.
Gut möglich, dass dies nicht überzeugend wirkt, aber versuchen werden es die meisten.
Zudem könnte sich ja auch noch ein Zeuge finden, der dies oder das bestätigt...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Verteidiger wissen im allgemeinen auch, wann es angebracht ist, Akteneinsicht zu nehmen.
Und wie oft kann jetzt dMn..dann der Verteidiger Akteneinsicht nehmen?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bestimmt nicht jede Woche.....
Das war etwas überspitzt ausgedrückt...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 19:47
Zitat von OraganiOragani schrieb:Nicht "die Erste" :-D
Ah, sorry, versuche ich mir zu merken (Auge an Hirn ... Halloooooo?)

Ich stelle dem nochmal ausführlicher als zuletzt meine Interpretation gegenüber (lange nicht gemacht).
Zitat von OraganiOragani schrieb:Naja wie gesagt, natürlich ist das Gesamtbild aus vielen bzw mehreren Indizien entstanden.
Eben und hier wird zu oft nur über Indizien gesprochen, die positiv etwas über die Täterschaft des TV beweisen sollen und außer Acht gelassen, dass sich das Bild auch dadurch verstärkt haben kann, dass eben keine weiterführenden Hinweise in andere Richtungen gefunden wurden.
Sehr früh wurden ja auch Befragungen im Umfeld R's durchgeführt. Dabei hat man keine Anzeichen für ein freiwilliges Verschwinden gefunden, keine Anzeichen für Kontakte zu unbekannten Personen, die als Täter in Frage kommen, niemand hat später noch eine Nachricht von ihr erhalten etc. (spannend wäre allerdings noch die Frage, warum die Zeugen offenbar so wenig Gewicht hatten).
Evtl. wird man auch sehr früh festgestellt haben, dass R's Handy niemehr in irgendeine Funkzelle eingeloggt war (ist die Hürde dafür evtl. niedriger als für eine konkrete Funkzellenabfrage?)

Wenn man nun mal alle Statements der EB insbes. der StA gleichberechtigt nebeneinanderstellt, dann ist für mich die plausibelste Erklärung, dass man neben den bekannten Indizien (Routerdaten, Telefonverhalten, KESY und Widersprüchen dazu in den Aussagen) eben praktisch ausschließlich solche "negativen" Indizien gefunden hat.
Dann wird klar wie einerseits die Beweislage nicht nur "schwierig" sondern auch "zu dünn" sein kann, warum der dringende Tatverdacht auch aus Sicht der StA nicht zu halten war und wie anderseits trotzdem vom Schlimmsten und einer Beteiligung des TV ausgegangen werden musste: Weil man für nichts anderes belastbare Hinweise hatte.
Man wird sich nun auch angesichts der damals zunächst bevorstehenden bzw. später dann schon durchgeführten großen Suchaktionen (die nur in den allerwenigsten Vermisstenfällen so aufwändig erfolgen), zwar formal vollkommen korrekt, aber auch nicht übetrieben vorsichtig und zurückhaltend ausgedrückt haben. Immerhin ist das die öffentliche Begründung für die Suche und auch die Öffentlichkeitsfahndung.
Bisher wird für mich nur so ein Schuh aus den ganzen Aussagen (inkl. zusätzlich auch aus dem was die Familie sagt).
Zitat von OraganiOragani schrieb:Aber ich finde schon, dass bisher der Tag vor der Verhaftung ziemlich ausser Acht gelassen wurde. Auch die Aussagen zu diesem Tag bezüglich des Inhaltes der ausgewerteten Nachrichten sowie evtl Fundstücken bei der Suche im Ort. Zumal ja scheinbar die Polizei diesbezüglich ausgesagt hat, keine weiteren Infos, da Täterwissen.
Zumindest in den Transkriptionen der Statements der EB im Wiki kommen die Begriffe "Täterwissen" und "ermittlungstaktische Gründe" nicht vor (wenn ich und mein Freund Ctrl+F nichts übersehen haben). Das sind Vermutungen aus dem Forum, die für mich ganz wenig Sinn ergeben, solange man von einem offiziell verdächtigten Einzeltäter und nicht von organsierter Kriminalität ausgeht.
Niemand erwartet, dass ein Tatwerkzeug im Fernsehen präsentiert wird. Auch nicht wo genau ein Blutfleck gefunden wurde usw. Aber solche Spuren nichtmal der Kategorie nach zu erwähnen, während man Routerdaten, Telefonverhalten erwähnt und sogar freimütig ausplaudert, dass KESY in Brandenburg wohl etwas anders funktioniert als gedacht, macht mal so gar keinen Sinn.
Zitat von OraganiOragani schrieb:Die Uhaft wurde natürlich erst aufgrund aller Indizien veranlasst aber die erste Haft könnte schon im Zusammenhang mit dem 27.02 in Verbindung stehen.
Und warum nicht KESY? Aber wie gesagt gerade wenn man doch ein gutes Stück weit "nur" aufgrund des Ausschlussprinzips zu einer Einschätzung kommt, dann muss das sauber durchdacht sein, denn da darf einem keine Möglichkeit durchrutschen, die man hätte noch prüfen können und damit auch müssen. Aus dem Zeitpunkt wann man da genau so weit war, würde ich nicht zu viel herleiten wollen.

Vielleicht zäumen wir die Diskussion ja aber nochmal von der anderen Seite auf: Warum genau muss es nun solche Spuren gegeben haben und was würdest du aus der bloßen Information, dass es irgendwelche positiven Spuren gegeben hat, ohne genauere Angaben welche das sind, ableiten wollen?

Allerdings (ja ja Wiederholung): Die ganze Diskussion ist eh nur noch historisch "wertvoll", denn wo man jetzt steht weiß hier keiner, nichtmal die Richtung. Aus der Abwesenheit neuer Nachrichten irgendwas zu schließen ist zwar gefährlich, trotzdem lässt mich die Ruhe von allen Seiten eher an eine Zäsur in dem Fall denken.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 20:11
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Apropos Kesy:
Ich habe ein paar Einheimische Mitschreiber gefragt, ob ein Berliner um die Existenz der Anlage gewusst haben könnte. Alle sagten, dass dies episch durch die Medien ging und der Grossteil es wissen musste. (Jaaaaa.....heisst nicht alle).
Jutn altn cyclic is auch Börlina und konnte sich, wie alle die ich gefragt habe, erst im Nachhinein erinnern von KESY ma gehört ßu ham, hätte sich aber nicht ohne diese Auffrischung daran erinnert (schon gar nich unter Stretch) und hätte nichtmal Brandenburg diese kreative Auslegung der Bestimmungen zu KESY zugetraut (und ich bin da eigentlich nicht besondes vertrauensseelig, würde ich denken).
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Weiter:
Nehmen wir an der TV wusste es, warum nahm er die Autobahn?
Nehmen wir an er wusste es nicht, warum nahm er die Autobahn und nicht einen Weg durch die Wälder und Wiesen Brandenburgs? Ist doch unauffälliger.
Warum ist Landstraße unterbrochen von z.T. rütteligen Ortsdurchfahrten ggf. mit Anhalten und Fußgängern die direkt am Auto vorbeilaufen könnten, unauffälliger wenn man eine Leiche in einem Twingo-Kofferaum hat? Noch dazu ist die Autobahn schneller (wobei an dem Tag wohl dichter Verkehr herrschte und es kommt natürlich darauf an wo man genau hin will).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 20:23
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Und wie oft kann jetzt dMn..dann der Verteidiger Akteneinsicht nehmen?
So oft es notwendig ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 20:37
Zitat von cycliccyclic schrieb:Man wird sich nun auch angesichts der damals zunächst bevorstehenden bzw. später dann schon durchgeführten großen Suchaktionen (die nur in den allerwenigsten Vermisstenfällen so aufwändig erfolgen), zwar formal vollkommen korrekt, aber auch nicht übetrieben vorsichtig und zurückhaltend ausgedrückt haben.
Sehr schöner und ausführlicher Beitrag, ich möchte an zwei Stellen ergänzen:

Der Suchaufwand an sich ist jedenfalls ein starkes Indiz, wie sehr die Ermittler von einem Tötungsdelikt überzeugt ist. Auch wenn die Suche manchmal unter der Schlagzeile "Suche nach Rebecca" in den Medien lief, muß man sich an dieser Stelle nichts vormachen: Das war keine Suche nach einer potentiell lebendigen Person in einem Vermisstenfall sondern eine Suche im Rahmen einer Ermittlung in einem Tötungsdelikt.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Evtl. wird man auch sehr früh festgestellt haben, dass R's Handy niemehr in irgendeine Funkzelle eingeloggt war (ist die Hürde dafür evtl. niedriger als für eine konkrete Funkzellenabfrage?)
Ja, deutlich niedriger. Wenn ein konkreter Teilnehmer abgefragt wird, werden ja keine datenschutzrechtlichen Interessen der vielen Teilnehmer berührt, die nur zufällig in einer Funkzelle sind. Die Funkzellenabfrage ist ja deshalb so restriktiv geregelt, weil es dort 99% Zufallstreffer gibt, die mit dem Gegenstand der Ermittlung überhaupt nichts zu tun haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 21:09
@sweetpoison
„Mehrere Lehrer der Walter-Gropius-Schule, die Rebecca besucht, vermuten nach KURIER-Informationen, dass das Mädchen freiwillig „irgendwo unterwegs ist“, wie es Montag bei einem nicht-öffentlichen und inoffiziellen Treffen hieß.“

Gutes Bespiel für eine völlig unbrauchbare Quelle:

Mehrer Lehrer - Welche Lehrer ?
- vermuten- wissen also also gar nichts,
wie es bei inoffizielle Treffen also nichts offizielles

„Nach Kurier Informationen“Lächerlich so etwas als Quelle anzuführen.

Kein Lehrer hat namentlich und offiziell ausgesagt, er oder sie glaube an ein Weglaufen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 21:18
Wurde jemals erklärt warum eine Schülerin unentschuldigt dem Unterricht fernbleibt und die Eltern diesbezüglich nicht benachrichtigt wurden? Ist das in Berlin nicht üblich oder wurde es bei R schlichtweg vergessen?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 21:18
@ELLROY
Ich habe lediglich auf einen Beitrag kommentiert das ich dies schon mehrmals gelesen habe,weder habe ich das behauptet und schon gar nicht als wahr geschrieben!
Wo ist deine Quelle? Bist du einer der Lehrer oder ein EB der die Zeugenvernehmung der Lehrkräfte durchgeführt hat?
Schlimm,hier wird nicht richtig gelesen und dann irgendwelche Unterstellungen abgesondert!
Wenn ich schreibe ich habe dieses gelesen im bezug auf einen verlinkten Artikel.was sagt das aus? Das ich es gelesen habe oder das es DIE Wahrheit schlecht hin ist? Manchmal kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 21:19
@ELLROY
Ja, die Quelle ist grottenschlecht, aber ich wollte irgendwie belegen dass das Bild das die Familie von R. zeichnet zumindest etwas geschönt ist.
Lt. Google beinhaltet der Begriff "lebenslustig" auch "leichtsinnig".


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 21:20
Zitat von ELLROYELLROY schrieb:Mehrere Lehrer der Walter-Gropius-Schule, die Rebecca besucht, vermuten nach KURIER-Informationen, dass das Mädchen freiwillig „irgendwo unterwegs ist“, wie es Montag bei einem nicht-öffentlichen und inoffiziellen Treffen hieß.“Gutes Bespiel für eine völlig unbrauchbare Quelle:Mehrer Lehrer - Welche Lehrer ?- vermuten- wissen also also gar nichts, wie es bei inoffizielle Treffen also nichts offizielles „Nach Kurier Informationen“Lächerlich so etwas als Quelle anzuführen.Kein Lehrer hat namentlich und offiziell ausgesagt, er oder sie glaube an ein Weglaufen.
Wenn du nach diesen Kriterien aussagen bewertest, solltest du keine Presse als infobasis nehmen.

Alleine schon, "Welche Lehrer ?"

Es war Lehrer R.Rute, 3.Klasse,Lehrer von Max, Moritz, Helga …. usw. …………… Was erwartest du für Auskünfte ?

Sie Vermuten ……….. Gibt es in diesem Fall, auch nur eine Person, die nicht nur vermutet ?

Inoffizielles Treffen ..... Soll die Schule eine Pressekonferenz deswegen abgeben ?


Wenn du nach diesen Kriterien Urteilst, hätten die Yellows höchstens 2 Sseiten gefüllt.


Und somit finde ich deine Kritik, in deinen Worten, lächerlich


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 21:28
Auch in Berlin gibt es die Regelung, dass die Schule sich meldet, wenn ein Schüler nicht in der Schule erscheint. Im Fall Rebecca hat die Schule dies wahrscheinlich (fehlerhaft) versäumt, weil sie an diesem Tag später Schule hatte (Unterrichtsausfall?). In diesem Fall leider ein Versäumnis mit fatalen Folgen. Es ist dadurch wichtige Zeit verstrichen. Ganz fatal. 🙁


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 21:30
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Wo ist deine Quelle?
Du musst belegen, dass einer was von weglaufen gesagt hat.

So rum läuft es.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 21:35
Zitat von rudowerrudower schrieb:Auch in Berlin gibt es die Regelung, dass die Schule sich meldet, wenn ein Schüler nicht in der Schule erscheint. Im Fall Rebecca hat die Schule dies wahrscheinlich (fehlerhaft) versäumt, weil sie an diesem Tag später Schule hatte (Unterrichtsausfall?). In diesem Fall leider ein Versäumnis mit fatalen Folgen. Es ist dadurch wichtige Zeit verstrichen. Ganz fatal. 🙁
Vor etlichen Seiten, leider weiß ich auch nicht mehr wo, hatte ein Forist geschrieben, dass es in Berlin oder an der betreffenden Schule so üblich ist, wenn die ersten 2 Stunden ausfallen, auch keine Benachrichtigung stattfindet, wenn dann jemand fehlt. Ab der 1. Stunde wird es wohl immer gemacht. Mir persönlich erschließt sich der Sinn darin überhaupt nicht, aber so soll es wohl sein. Ob es stimmt, weiß ich natürlich auch nicht, ich bin nicht aus Berlin. Woanders läuft es anders.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 21:35
@ELLROY
Nochmal,der link kam nicht von mir!
Und du behauptest das hat kein Lehrer gesagt kannst du doch gar nicht wissen.aber auch egal lass mich einfach in Ruhe!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.06.2019 um 21:42
Zitat von MairaMaira schrieb:Wurde jemals erklärt warum eine Schülerin unentschuldigt dem Unterricht fernbleibt und die Eltern diesbezüglich nicht benachrichtigt wurden? Ist das in Berlin nicht üblich oder wurde es bei R schlichtweg vergessen?
Ich beantworte das gerne, da ich mich bissl auskenne. Selbstverständlich werden alle Krankmeldungen von Schülerinnen und Schülern entgegengenommen morgens, in einer Gesamtschule kannst dir das Ausmaß hoffentlich vorstellen!!! .. Selbstverständlich hinterfragt man z. B. bei ständigen Blaumachern und Drückern vor Abi-Arbeiten oder sonst auffälligen Kindern usw...Aber denke, das spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle..


Anzeige

melden